Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
macht ein Pixelfehlertest beim Notebookkauf Sinn? Ich meine nicht... Wie seht ihr das?

Nein, gibt ja FAG und daußerdem werden die Dinger eh immer billiger ;) Also wenns dir nicht gefällt zurück mit dem Ding und nach zwei Tagen bekommst es 30e billiger :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAG:

"Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch (nehmen Sie ein Notebook z.B. nicht in Betrieb, also kein Anmelden an bzw. Einrichten von Windows etc. oder entsiegeln Sie beigelegte Software eines Notebooks oder PDAs in keinem Fall, da diese sonst berechnet werden muss"

hm... da steht: Notebook nicht in Betrieb nehmen
 
:lol: wäre echt ein schmarrn :lol: wie soll man es dann ausprobieren und entscheiden ob es jemanden gefällt:d...

aber ich würde das mit dem Pixelfehlertest auch nicht machen... irgendwann wirst sicher welche bekommen... dunkle Pixelfehler sind noch ok, aber wennst einen hellen hast, dann:kotz:
 
Das macht es nicht besser. Aber du musst dich ja auch nicht anmelden, einmal kurz anmachen reicht meistens -und das werden sie wohl kaum rausfinden.
Im übrigen stimme ich dem "softeislutscher" zu :d
 
Hallo,

habe folgendes Problem: Acer Travelmate 803 mit 512 MB RAM und wenn ich unten die kleinen Abdeckungen wegmache kommme ich nur an einen Speicherrriegel und die WLan Karte ran.
Wo ist der zweite Speicherriegel versteckt? wäre super wenn mir hier einer helfen könnte, laut CPUZ sind 2 Riegel verbaut.

Danke schonmal,
Hardcopy66
 
Hi, ich habe mir das Travelmate 8101 zugelegt. Mein Lüfter läuft leider die ganze Zeit, dass habe ich Acer geschrieben und die meinten, dass es sich wohl um einen Hardwaredefekt handelt. Leider bekam ich unterschiedliche Antworten. Bevor ich das nur 2 Tage alte NB jetzt einschicke, würde ich gerne wissen, wie es bei anderen 8101er NBs aussieht.

Läuft Euer Lüfter immer (auch ohne Belastung?)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ softeislutscher:

irgend eine Idee wie is da rankomme, oder ist der Aufwand zu groß?
 
du kannst die Tastatur rausbauen, aber ich wäre sehr vorsichtig... oben in den Ecken der Tastatur sollten so kleine Verschlüsse sein, die du vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zurückdrücken... schau es dir aber erst einmal genau an:d...

EDIT:
die Lüfter gehen bei mir nicht immer an, meistens nur wenn ich am NT hänge... im Akkubetrieb eigentlich nie (mit CHC)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Backhus schrieb:
Das macht es nicht besser. Aber du musst dich ja auch nicht anmelden, einmal kurz anmachen reicht meistens -und das werden sie wohl kaum rausfinden.
Im übrigen stimme ich dem "softeislutscher" zu :d

oder halt ein Linux booten, stimmt. :shot: Das hinterlässt auch nichts. Kann man im Bios Pixelfehler sehen? Eher nicht, oder?
 
bei mir gehen sie unter prime und 1600MHz@0,892V alle 3 Minuten an.
Unter prime und 800MHz@0,7V geht der Lüfter nie an.

ich denke man kann Pixelfehler immer sehen, wenn der TFT an ist.

free
 
beim Notebookstart siehst dunkle, da der Startbldschirm weiß ist, und helle siehst ja dann, wenn du Windows bootest, (fast schwarzer Bildschirm)...
 
Der Preissturz des 1693 geht in die nächste Runde...nun liegt er bei 1139€ mit Verfügbarkeit "ab Lager"...nur immer schön weiter so...wenn ich iim Juli endlich zuschlagen werde, wird der Preis hoffentlich auf unter 1100€ fallen.. :fresse:


Greetings...
 
Zusatzfrage:
Arbeitet einer von euch mit Photoshop?
Ich möchte spielen und Fotos bearbeiten können -
zu dem Zwecke brauch ich einen LT und
so kam ich auch auf diesen euren fred...
 
übertreibt ihr hier ein bisschen mit dem crystal bright? ich als schüler wäre dass der perfekte NB für mich, weil : billig gute austattung und ich müsste wahrscheinlich draussen arbeiten können aber dann müsste ich mich einfach zur sonne drehen dasnn würde das gehen?
 
Squall_ schrieb:
übertreibt ihr hier ein bisschen mit dem crystal bright? ich als schüler wäre dass der perfekte NB für mich, weil : billig gute austattung und ich müsste wahrscheinlich draussen arbeiten können aber dann müsste ich mich einfach zur sonne drehen dasnn würde das gehen?

Ich kanns mir auch immer noch net so wirklich vorstellen, dass man bei Sonne dann nix mehr sieht, aber wenn es hier so behauptet wird... :P
 
Nein, Crystalbrite und Sonne passen nicht gerade zusammen. Ich hatte zwei Notebooks in direktem Vergleich; etwas eingeschränktes arbeiten war nur mit dem standard tft möglich, bei dem anderen sah man sich selbst und seine umgebung

zu OC: 395/375 sollten wohl gehen
 
Man ich würde beim NB kein unnötiges Risiko eingehen. So knapp wie du die Karte übertakten kannst merkst du am Ende eh nicht, dass sich was bei der Performance ändert.
 
np4tm schrieb:
Man ich würde beim NB kein unnötiges Risiko eingehen. So knapp wie du die Karte übertakten kannst merkst du am Ende eh nicht, dass sich was bei der Performance ändert.

hab meine X600 auch übertaktet. GPU von 400 auf 530 und Ram von 250 auf 300.
Hab knapp die 4000 Punkte im 3D2003 geknackt.
Und man merkt schon nen guten Unterschied zwischen oc und non overclocked. Jedenfalls bei meiner 128Bitter

free
 
hat dieser NB crystal brite? ACER TravelMate 292LMi, 1.5GHz, 512MB (XP Home)
weil ein freund hat diesen und ich könnte dann schauen ob es wirklich so ist mit dem reflektieren
 
Habe meine X700 auch mal bisl getreten.

Default
Core 358Mhz
RAM 345Mhz

Oc
Core 432Mhz
RAM 370Mhz

Naja, ich lass es aber trozdem immer auf default laufen.
 
Eignet sich das 1693 eigentlich auch um ab und an mal ein paar aktuelle Spiele zu zocken? CPU und Speicher sind ja schnell genug, aber taugt die Mobility x700 grafikkarte was, wie schneidet sie im Vergleich zu ner normalen x700 ab? Kann man sie auch austauschen(hab davon keine Ahnung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Squall_ schrieb:
WAS SAGT IHR DAZUUU?????

schau doch mal auf die Acer Homepage, ich müsste dort auch schauen :mad: :fire:

doseenfisch24 schrieb:
Eignet sich das 1693 eigentlich auch um ab und an mal ein paar aktuelle Spiele zu zocken? CPU und Speicher sind ja schnell genug, aber taugt die Mobility x700 grafikkarte was, wie schneidet sie im Vergleich zu ner normalen x700 ab? Kann man sie auch austauschen(hab davon keine Ahnung)?

ja, die x700 eignet sich schon, aber so zocken wie mit einem Desktop, der eine x850xt pe hat, wirst sicherlich nicht können... bei mir laufen Doom3, HL2 und viele andere flüssig...:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh