Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der acer homepage steht dieser lappi nicht mehr

EDIT:
:grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: auf der schweizer HP steht nichts aber auf der .com seite schon -.-.-.-.


hmhmhm.... wies aussieht hat der kein crystal brite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: Wenn Du das 93er bekommst, würd' ich mich über Benchmarkwerte und Deine Meinung zum Display freuen. Wo hast Du letzendlich eigentlich bestellt?


Greetings..
 
klar, falls das alles klappt und das Ding da ist, werde ich ein wenig berichten.
Ich hatte schon einmal für zwei Wochen ein HP Notebook mit Spiegeldisplay und war davon begeistert. So satte und kräftige Farben war ich nicht gewohnt von einem TFT. Habe mir das Aspire vorher auch beim Saturn angesehen.

Ich habe bei hoh.de bestellt. Soll ein guter Shop sein.
 
... hoh macht einen guten Eindruck.

Ich werd vom aspire 1693 absehen - das crystal brite gefällt mir einfach nicht.
zZt preferiere ich das HP comaq nx 8220 (pg804). Bin immer noch unentschlossen.
Schade, dass hier kein Fotograf unterwegs ist, von wegen photoshop/bildbearbeitung etc.:-)
 
Ich hätte da mal eine Frage zur Aspire Serie:

Ist es möglich von einer USB\Firewire-Festplatte (in meinem Fall eine externe Maxtor 200GB Festplatte) zu booten?

Greetings..
 
Hallo,

ich habe mir das Travelmate 8101 von MM aus Hamburg für 1100 Euro geholt.

Eigentlich hätte ich auch gerne das Aspire 1693 genommen, aber als ich Nachts am Schreibtisch sass und mir überlegt habe, wie eventuell die Schreibtischlampe sich im Display spiegeln würde, war die Entscheidung für das Travelmate 8001 gefallen.

Nun habe ich 160 KM mehr auf dem Tacho von meinem Auto stehen, aber beschweren will ich mich zur Zeit auch nicht.

Für bummelig 150 Euro kann ich zwei 512 MB Speicherriegel bekommen und wenn ich diese bei meinem örtlichen PC-Spezialisten einsetzen lasse, verliere ich auch nicht meine Garantieansprüche.

Leider habe ich nun in der c´t gesehen, dass ich die CPU nicht tauschen kann. Schade ich habe mich schon gefreut, eines Tages den Prozessor zu tauschen, damit ich beim Spielen noch etwas mehr Freude habe.

Die Demo von BF2 habe ich schon angespielt und für meine Ansprüche reicht es, wenn ich die meisten Optionen auf Low stelle. Eine Diashow habe ich aber, wenn ich die Einstellung auf High stelle.

Irgendwie ist aber die mitgelieferte Software Müll. Windows nervte schon ein paar Male mit Fehlermeldungen, die ich doch bitte an MS schicken möchte.
Brennen einer Audio-CD mit der mitgelieferten Software funzte nicht und das Abspielen einer DivX funktionierte auch nicht.

Egal, die Festplatte wird eines Tages platt gemacht und es sollen dann zweimal Windows(Arbeiten* und Daddeln) und einmal Linux installiert werden.

Zuerst wird das Notebook aber zwei Wochen getestet.

MfG
Travelmate8001
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Travelmate 8000er Serie ist sehr grundsolide (ist ja nicht umsonst die Flagship-Reihe von Acer).
Das Aufrüsten der CPU würde bei Spielen sowieso nicht viel bringen, da die Mobile 9700 der limitierende Faktor ist.
Um noch in einem Jahr noch ordentlich spielen zu können, bedarf es da eher einer 6600Go bzw. Mobile X700 und selbst da wird man damit leben müssen, die Spieledetails & Auflösung runterschrauben zu müssen.

Greetings...
 
Acer Aspire 1693

Also ich werd mir demnächst ein Notebook zulegen, hab mich schon gründlich informiert und mich umgesehen,..... zuerst dacht ich mir, ich kauf mir das Acer Extensa 4012, denn von den Eigenschaften spricht es total für sich, das einzige was mich an dem Notebook stört ist, das es extrem spiegelt.... das ist bei mir ein Grund es mir nicht zu kaufen.

Da die Aspire Reihe eigentlich nicht solche dummen Spiegeldisplays hat habe ich mal bei den Aspires umgeschaut,... 1692 ja nicht schlecht aber das Acer Aspire 1693 überzeugt mich noch mehr.

Technische Daten:
Intel Centrino II mit Pentium M 750
(1.86 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor,

1024 MB (2x 512) DDR2-400 RAM,

80 GB Festplatte,

15.4 Zoll WXGA 16:10 CrystalBrite TFT Display,

ATI Mobility Radeon X700 128 MB Grafik,

DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner,

Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, FIR, Firewire, 3x USB2.0, TVout, VGA, 4-in-1 Card Reader und MS Windows XP Home SP2.

Jetzt würde mich nur interessieren ob dieses Aspire Notebook auch ein spiegelndes Display hat, da der Preis ziemlich gut und gering ist so um die 1.200€ .........

Weiß jemand ob es ein Spiegeldisplay ist??? bzw. ob es verschiedene Ausführungen gibt, also eines mit und eines ohne Spiegelndem Display das man sich entscheiden kann.Denn wenn dieses Notebook auch spiegelt dann werd ich wohl wieder weitersuchen müssen. Und wenn es spiegelt aber dafür jemand ein Notebook mit denselben Daten kennt das nicht spiegelt dann bitte posten!!!

Danke für Antworten
mfg spitdemon
 
Das CrystalBrite TFT ist das "spiegelnde" Display... ist gewöhnungsbeürftig, aber ist sehr hell und bringt die Farben viel "saftiger" rüber...
 
Ich hab das 1693 das display spiegelt sehr viel. wenn das display aber auf die höchste helligkeitsstufe gestellt wird sieht man nichts mehr spiegel
 
kann mal jemand testen wie man die sachen auf dem display sieht wenn man sich vor die sonne setzt? also wenn die sonne nicht auf den lcd scheint sonder hinten auf die klappe? spiegelt es dann auch so?
man das aspire an sich ist extrem geil nur das CB wird hier schlecht gemacht-.- kA was ich jetzt glauben soll
 
ich hatte das extensa 4101 mit CrystalBrite TFT und wenn die Sonne hinter mir war, wars schon problematischer... aber wenn das TFT auf die max. Helligkeit gestellt wird, gehts recht gut...

wenn die Sonne hinten auf das TFT scheint ist es kein Prob, nur dann wirst wahrscheinlich du von der Sonne gestört:d...
 
ich stehe nun vor einer grossen entscheidung ich weiss nicht ob ich das travelmate8101WLMi kaufen soll oder das aspire1692WLMi beide haben ddr2 und sind super ausgestatten nur hat das travelmate einen DVI output anstatt Vga eine sicherheits karte keine CB bildschrim und einen 5 in 1 kartenleser anstatt 4 in 1 bringen diese punkte so viel dass sich die steigerung von 600fr ca. 400€ lohnt?
das travelmate hat ja noch einen schlechteren prozzi sehe ich gerade und weniger speicher
 
Das 8101 hat einen DVI-Ausgang *und* einen VGA-Ausgang. Und
zusätzlich noch 'nen S-Video Out Ausgang, wenn ich mich nicht irre.
Und daß das Teil keinen CrystalBrite-Bildschirm hat ist auch nicht so
tragisch. Schau dir die CB-Teile mal im Blödmarkt an, die spiegeln
wie Sau, an vernünftiges Arbeiten ist da kaum noch zu denken, weil
du ständig rumrutschst und versuchst, 'nen Winkel zu finden wo's
nicht so spiegelt. :stupid:

Hab aus genau diesem Grund auch lieber zu 'nem 8101 gegriffen, und
es bisher nicht bereuht. Sehr gute Grafikleistung, schön hochauflösendes
Display, und wenn du den DVD-Writer rausschmeißt und gegen 'nen
Zweitakku tauschst, und die CPU über Centrino Hardware Control
untervoltest, kommst' auf etwa 7h Akkulaufzeit im 'Office' Mode und
etwa 5h bei 3D. :)

-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Squall_ schrieb:
ich stehe nun vor einer grossen entscheidung ich weiss nicht ob ich das travelmate8101WLMi kaufen soll oder das aspire1692WLMi beide haben ddr2 und sind super ausgestatten nur hat das travelmate einen DVI output anstatt Vga eine sicherheits karte keine CB bildschrim und einen 5 in 1 kartenleser anstatt 4 in 1 bringen diese punkte so viel dass sich die steigerung von 600fr ca. 400€ lohnt?
das travelmate hat ja noch einen schlechteren prozzi sehe ich gerade und weniger speicher


klar ist es schwierig das zu entscheiden... ich hab mich fürs Travelmate 8101 entschieden, da es ein Display hat, das die Auflösung von 1680x1050 schafft und weil es von der Qualität einen kleinen Tick besser ist als das Aspire...

Extensa < Aspire < Travelmate...
 
Wenn man im Schatten vom Baum sitzt an Tagen wie heute (zumindest wars in Dortmund verdammt sonnig :d), kann ich dann noch vernünftig mit nem CB TFT arbeiten?
 
Meine Frage ist wohl etwas untergegangen..deshlan frage ich einfach nochmal:

Ist es mit dem Aspire/Extensa möglich per USB 2.0 Festplatte zu booten? Gibt es im Bios eine Einstellung dafür?

Greetings..
 
glaub nicht das es untergegangen ist, es weiß wahrscheinlich keiner:lol:...

aber ich denk das es schon möglich ist, du kannst dir ja das Handbuch vom Acer downloaden und mal nachlesen...:d...
 
Squall_ schrieb:
ist meine frage untergegangen? :d :coolblue:

:lol: du hast doch grad ma vor einer Stunde die Frage gepostet, warte doch erst mal ab, ist ja schließlich kein Chat hier.
Ich kann dir trotzdem bzgl. des Rabatts von Acer nichts konkretes sagen. Es gibt aber einen Thread extra zu Studentenrabatten, vllt solltest du da mal einen Blick rein riskieren.
 
LoL, die Frage kann ich dir beantworten Acer gibt keinen Studentenrabatt,... schau doch einfach in den Thread über Studentenrabatt, dort steht alles übersichtlich dort.

und nicht gleich hier meckern.... -.-
mfg spit
 
spitdemon schrieb:
LoL, die Frage kann ich dir beantworten Acer gibt keinen Studentenrabatt,... schau doch einfach in den Thread über Studentenrabatt, dort steht alles übersichtlich dort.

und nicht gleich hier meckern.... -.-
mfg spit

hatte angst das der post untergeht :)
 
np4tm schrieb:
:lol: du hast doch grad ma vor einer Stunde die Frage gepostet, warte doch erst mal ab, ist ja schließlich kein Chat hier.
Ich kann dir trotzdem bzgl. des Rabatts von Acer nichts konkretes sagen. Es gibt aber einen Thread extra zu Studentenrabatten, vllt solltest du da mal einen Blick rein riskieren.


:lol: stimmt...
 
Jarabe schrieb:
Die Travelmate 8000er Serie ist sehr grundsolide (ist ja nicht umsonst die Flagship-Reihe von Acer).
Das Aufrüsten der CPU würde bei Spielen sowieso nicht viel bringen, da die Mobile 9700 der limitierende Faktor ist.
Um noch in einem Jahr noch ordentlich spielen zu können, bedarf es da eher einer 6600Go bzw. Mobile X700 und selbst da wird man damit leben müssen, die Spieledetails & Auflösung runterschrauben zu müssen.

Greetings...

Sorry,

ich habe mir natürlich das Travelmate 8101 geholt.
Den Fehler habe ich bereits per Editfunktion bereinigt.

Zur Zeit versuche ich einen Film von DVD auf den Fernseher zu bekommen. Leider hat es noch nicht funktioniert. Ich habe einen 4-poligen Stecker angeschlossen, während das Notebook sogar einen 7-poligen zulässt, aber daran dürfte es doch eigentlich nicht scheitern, oder?

Vielleicht, muss man auch noch irgendwo etwas freischalten?

MfG
Traveller8001
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh