Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute das CB ausprobiert und ich muss sagen... es spiegelt aber die farben sind sehr sehr schön widergegeben und das spiegeln war nicht so derb wie erwartet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, gibts das 1693 eigentlich auch ohne CB TFT? Weil das nicht bei allen Shops angegeben ist und ich nicht unnötig das Risiko eingehen will, dass ich eins dann ohne CB bestelle.
 
so schlecht ist das CB nicht... ist halt nur gewöhunungsbedürftig... mir persönlich hatte es schon gefallen (saftige Farben, super scharfe Schrift), aber da ich mir das Travelmate geholt hab und das das CB nicht hat ist es auch nicht so schlimm...
 
Ich glaub ich bestell mir meins dann über MF, weil ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht hab und dem Laden vertraue. Die haben im Moment da auch nen guten Preis, dann brauch ich nicht auf andere Läden auszuweichen.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken entweder das Aspire 1693 zu kaufen oder auf das 1694 zu warten. Mich interessiert vor allem, wie sich den der Unterschied DDR-333 zu DDR2-400 bzw. DDR2-533 bei 1GHZ Ram und dem 533FSB des Prozessors auswirkt. Bringen da die DDR2-533 wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied (vor allem gegenüber DDR2-400ern). Beim 1693er gibt es überall unterschiedliche Angaben bzgl. der verwendenten Ram.

Die Travelmate 8100er Serie klingt nämlich auch interessant und die hat ja auf jeden Fall die DDR2-533 Ram. Außerdem hat sie kein CristalBrite Bildschirm (weiß nicht ob ich mit dem Spiegeln klarkomme) und Bluetooth. Dafür sind die Prozessoren langsamer und der Preis ist höher.

Hab keinen Plan, was ich machen soll. Könnten anwesende Benutzer nicht mal einfach Benchmarks (3dMark) über das 1692, das 1693 und das 8101 laufen lassen? Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt. Es sollte auf jeden Fall Battlefield2 tauglich sein.
 
Hallo und willkommen im Forum,

ein paar Sachen haben wir versucht zu klären, ein paar Seiten weiter vorne...
ob DDR333 schlechter oder langsamer ist als DDR2400/533 ist nicht wirklich klar, aber soviel ich weiß ist haben die DDR2-Notebooks DualChannel Unterstützung und DDR2 braucht weniger Strom, nur 1,8V statt 2,5V...

Benchmarks vom Extensa 4101 findest auf der ersten Seite, das ist ein Anhaltspunkt für die Aspire/Travelmate Serie...

ein weiterer Unterschied vom Travelmate zum Extensa/Aspire ist die Taktung des RAM's der Grafikkarte, nur mit 300MHz anstatt 350MHz...

Spieletauglich sind beide Notebooks...

Das CrystalBrite Display bringt die Farben sehr gut Rüber und ist auch gestochen scharf...
 
Der GraKa-RAM des Travelmate läuft wirklich nur mit 300 MHz ?? Wieso das denn?
Zu den Taktzahlen vom RAM: Die 533 MHz bringen wohl nicht den erwarteten Mehr-Leistungsschub. Allerdings bringt dann Dual-Channel, der nur von den DDR2 RAM Notebooks unterstützt wird, wieder viel mehr, bis zu 50%...
 
Hallo,

die lb schrieb:
misch mich mal unters volk der travelmate 8101 interessierten. will mir eigentl. das einstiegsmodell mit pentium m 1.6ghz kaufen und separat einen 2.0ghz prozessor erwerben um diesen dann stattdessen einzusetzen. nun las ich aber die bemerkung, daß der prozessor nicht auswechselbar ist.

Diese Info habe ich aus der c´t 2005, Nr. 9, S. 96 ff.
Dort werden einige Notebooks getestet, dabei befindet sich auch das Travelmate 8104.

Auf Seite 104 gibt es eine Tabelle mit folgender Zeile;
HDD/ODD/CPU/GPU wechselbar, in der Spalte des Travelmate 8104 steht
x / x / - / -
mit [ x = vorhanden ]
und [ - = nicht vorhanden ]

Aus diesem Grunde bin ich davon ausgegangen, dass man die CPU nicht wechseln kann.

die lb schrieb:
das verwundert mich, hat mir doch der acer support per mail die austauschbarkeit zugesichert:
"Die cpu ist nicht fix mit dem mainboard verbunden und kann daher getauscht werden allerdings können wir ihnen ihre cpu nicht zurücknehmen sie müssten sich also diese cpu von uns kaufen"

mal abgesehen von dem 2t klassigem deutsch, gehe ich mal davon aus, daß ich den werten mitarbeiter so verstehen kann, als das die cpu austauschbar ist.

Wenn dem so ist, freue ich mich schon auf den Tag, an dem eine bessere CPU bezahlbar ist. Meine alte CPU werde ich dann auf ein Centrino taugliches Desktopboard setzen, so dass ich dann hoffentlich einen leisen Rechner bekomme. Zur Zeit ist die grosse Auswahl an Boards noch nicht da, aber vielleicht ändert sich dies eines Tages noch.


MfG
Traveller8001
 
hi traveller8001,

danke fuer deine antwort. aehnliche plaene habe ich auch fuer die 1.6er cpu, welche dann frei wird. der pentium m 2.0 prozessor kostet momentan 400eur. kann mir gut vorstellen, daß dieser bald guenstiger wird.
gruß

p.s. hab grad bei thg ein review zum tm8103 entdeckt. ich schaus mir mal an: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050620/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist austauschbar, einziges Prob ist, das die Garantie verloren geht, wenn man es selber macht...

ich werd heute nochmal bei Acer nachfragen, ob die das erledigen könnten, so dass die Garantie erhalten bleibt:fresse:
 
Ich hätte da auch mal ne Frage...

Und zwar geht es um mein Acer Aspire 1692 WLMi.
Ich habe festgestellt, dass die Festplatte immer läuft. Auch wenn das Notebook aus ist, dreht sie ganz leise (also man hört es echt fast gar nicht) und verbraucht Akkuleistung (ca. 5% pro Tag). Okay, ich weiss nicht ob die Entladung nur davon kommt, aber Tatsache ist, dass die Platte dreht. Auch wenn der Akku draussen ist und das Book am Netzgerät hängt ist es das gleiche.
Ist das ne Art Schutzfunktion der HDD? Soll das irgendwie dieser Protectmode für mobile Festplatten sein (Schutz vor Stößen,...), oder was?
Hat sosnt noch jemand die Erfhrung gemacht?
 
hi leute,
es ist unglaublich hilfreich, dass ich zu dieser Seite zugestossen bin. Benutze seit 4 Jahren ein Masterpiece und will jetzt umsteigen, mglw. auf Acer!!! Ich kann mich nicht zwischen 2 NBs entscheiden, welche schon sehr oft in euren Beitraegen vorkommen: Acer Aspire 1693 vs. Acer Extensa 4101 WL Mi MCe. Es ist deshalb so schwierig, weil ich auch noch andere Marken im Auge habe wie Benq, Asus, Sony oder Samsung... Das Problem ist natuerlich wie immer: GELD!!!:heul: D.h: wenn ich mich fuer ein NB mit denselben Options wie von Acer aber anderer Marken, so muss man sicher sehr sehr tief in die Tasche greifen. Aber ich will schon eins mit starkem Prozessor und einer schnellen Grafikkarte, zumal eine grosse Festplatte wie das Aspire 1693 bietet. Nur ich bin mir noch nicht so sicher! Also wollte ich euch um Rat bitten. Ihr habt ja schon so viel Erfahrung mit den Acernotebooks gemacht, koennt ihr mir das 1693 empfehlen oder ist das 4101 besser. Und moeglicherweise vielleicht sogar die 8100-Serie??? Oder ist es besser die Finger von Acer ganz zu lassen und sich mal auf eine andere Marke zu konzentrieren???
Ich wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen auf euren Rat, denn ich bin wirklich sehr unentschlossen!!!
Vielen Dank
 
Willkommen im Forum,
hast du schon mal den Thread gelesen??

viele deiner Fragen werden bereits beantwortet...

z.B.: Extensa > Aspire > Travelmate...

das Extensa ist die kleinste Serie von Acer, ist aber ziemlich gleich wie das Aspire, nur kleine Unterschiede...
das Travelmate ist die größte Serie von Acer, auch die Teuerste... du bekommst für das Geld eines TM 8101 ein Super ausgestattes Aspire und Extensa... Diese haben zudem noch ein CrystalBrite TFT und der Grafikkarten RAM ist um 50 MHz höher getaktet...
 
@ softeislutscher

Also es ist echt eine andere Betriebsart. Die Platte ist eh schon nicht laut, aber wenn das Notebook aus ist, dann ist dieses Geräusch noch leiser. Man muss echt schon genau hinhören, eigentlich das Ohr genau direkt dran halten, sonst hör man nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon nicht schlecht!!! @softeislutscher
Aber das Aspire 1693 hat 1,73 Ghz 1024 MB Ram DDR2-400 und auch 15,4 Crystlebrite TFT. Ich habe nur Angst, dass diese schlechter verarbeitet ist als das 8101WLMi. Deswegen bitte ich um Rat. Das Acer 1693 kostet bei Cyberport 1159,- und bei hoh 1149,-. Weiss leider nicht wie teuer das 8101 ist. Gibt es in der 8100-Serie auch ein NB mit denselben Optionen wie das 1693 bzw. Extensa 4101???
 
es gibt die TM Serie schon in der gleichen Ausstattung wie die Extensa/Aspire, nur dann kosten die min. um die 2200€... Das Aspire hat fast das selbe Case wie das Extensa, und die sind Top verarbeitet...

alle 3 Serien nehmen sich von der Qualität nicht recht viel... fast gar nix...
 
Hätte mal eine kurze Frage und hoffe das mir hier jemand helfen kann:
Auf meinem Travelmate 803 ist die Festplatte mit FAT32 formatiert und da ich jetzt eine neue einbaue möchte ich gerne wissen, ob ich wieder FAT32 als Dateisystem nehmen soll.
Prinzipiell würde ich ja eher zu NTFS tendieren, da das ja besser sein soll (und ich auch sonst mit XP habe). Die Frage ist jetzt nur ob FAT32 irgendwelche Gründe wie Energie sparen, weniger Festplattenbelastung oder so hat.

Ich wäre für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar.
 
Entscheidung gefallen!!!

ok,
danke dir fuer die nette Information! Ich glaube ich werde mich fuer das Aspire 1693 entscheiden :xmas: !!! Oder ist das 4101 besser weil es das XP MediaCenter hat :confused: ?
Zudem noch eine Frage! Habe vorher nur bei Cyberport bestellt. Bei hoh ist ein bisschen billiger, weiss allerdings nicht wie gut ihr Service und ihre Ware sind. Hast du da Erfahrung? Wo wuerdest du mir denn empfehlen? Also zu Bloedmarkt und Saturn gehe ich nicht mehr!!! Das ist ja reine Verarschung!!! :wall:
 
MCE 2005 ist nur eine weiterentwicklung des Win XP, somit auch nicht recht viel besser...

ich habs beim MM gekauft, da ich dort eine Gutschrift hatte...
 
Also ich glaube NTFS ist um einiges besser als FAT32. Es gibt gar keine Nachteile, nur Vorteile eigentlich!!! Das FAT32 spart kein Strom, vom Umfang her recht klein und ist sehr langsam beim schreiben und abrufen von Daten. Also ich wuerde dir auf jeden Fall raten, die Frstplatte auf NTFS zu konvertieren! Da gehen Daten auch ueberhaupt nicht verloren!
Es sei denn du hast noch Windows 98 drauf! 98 laeuft naemlich nur auf FAT bzw. FAT32!!! Also ueberleg es dir :smile:
 
Ist mir auch klar das NTFS besser ist, mich wundert eben nur warum mein XP Pro auf einer FAT32 Partition installiert wurde. Darum will ich hier ja mal nachfragen.
Oder mal anders herum, welches Dateisystem habt ihr auf eurem Läppi?
 
sag mal Softeislutscher,
was benutzt du gerade fuer ein Acer???
Nachdem ich ein neues Geraet gekauft habe, will ich auf jeden Fall XP home plattmachen und XP Pro oder sogar Longhorn drauf spielen. Habe leider nur die englische Version. Das heisst, dass die Tastatur die englische Anordnung hat und das ist zum:kotz: wollte dich fragen, ob du weisst wie man mit englischer Version arbeitet und trotzdem mit einem Tool oder ein Software die deutsche Tastatur behalten kann!!!
Benutze naemlich im Moment verkehrte Tataturanordnung und das ist sehr aergerlich!!!
 
@hardcopy
ich glaube das ist als Default bei Windows voreingestellt. D.h: bei Neuinstallation von Win egal welcher Version wird die Festplatte formatiert als FAT32. Danach musst du selbst konvertieren, deswegen ist auch das convert.exe mitgeliefert. Ich habe oefter mein Win neu installiert um unnoetige Programme zu loeschen. Danach muss ich jedes Mal neu konvertieren!
 
hab das Tarvelmate 8101, hab auch Win XP Pro installiert...

du kannst mit einem englischen BS auch die deutsche Tastatur einstellen, kein thema...
 
wie macht man denn das???
habe gerade dasselbe Problem
Muss man waehrend der Installation machen oder jetzt auch einstellen??? Und wenn, wie stellt man das ein. Kannst du mir bitte eine Beschreibung mal schicken???
Danke dir
 
kann man auch so einstellen...

du musst in Systemsteuerung auf Regionauswahl (irgendwie so:d, nur auf Englisch:lol:) gehen, dann hast die möglichkeiten verschiedene Schemen zu wählen und einzustellen... einfach mal ausprobieren:d...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh