Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte

Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ softeislutscher

das kann doch aber wohl nicht sein!?!
Die riegel können doch normalerweis nicht unterschiedliche längen haben, sonst würden sie ja nicht in den slot passen, oder liegt das problem bei der bauweise von acer??

dann sagen wir halt sie sind ein bisschen tiefer als die 256MB Module, da die Speicherchips 2 Reihen gelegen und die 256MB Module nur eine Reihe belegen...

Zikonov schrieb:
zockt einer von euch WoW auf dem 1693 mit x700 und 1,87Ghz?

Würde mich interessieren ob es mit der nativen Widescreen Auflösung von 1280*800 auch bei Raids oder in Instanzen absolut flüssig läuft. Bei mittel bis hoher Detailstufe. AA ist nicht unbedingt nötig.

Zik.
.

das kann doch aber wohl nicht sein!?!
Die riegel können doch normalerweis nicht unterschiedliche längen haben, sonst würden sie ja nicht in den slot passen, oder liegt das problem bei der bauweise von acer??

Das stimmt ja so leider nicht ganz. Das es bei der Größe keine einheitlichen Standarts gibt, kocht da so jeder sein eigenes Süppchen... ( Siehe Desktop-Speicher: mit HEatspreader ist auch größer als Ohne, einige Hersteller liefern auch Module ohne HS mit Übergröße aus... ).... Acer wird das Notebook auf seine Partner angepasst haben. Am besten ist, du schaust nach, von welcher Firma die mitgelieferten Module sind und bestellst dir von dieser Firma welche!

@ Polarcat

hmm. das könnte natürlich sein, auch wenn es für mich unsinnig klingt.

Ich glaube Acer verbaut hauptsächlich Samsung RAM. (so habe ich den Eindruck bei denen, die ich so gesehen habe)

Da müsste halt Softeislutscher nachschauen. Aber ich denke mal, auch wenn meine Erklärung nicht unbedingt logisch klingt , das es immer noch die beste Variante sein wird....

wieso nicht einfach bei acer nachfragen was für rams passen? das geht ratzfatz bei denen :) (lol ratzfatz)
schreibst ne mail und einige kurze zeit später hast du die antwort echt geil :)

Das wäre natürlich die einfachste Variante :bigok: ......

Aber du kennst doch das Motto dieses Forums :

" Warum einfach und billig , wenns auch kompliziert und teuer geht!! " :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also zurück zum Speicherausbau und nachgucken :fresse: ......

schaut doch mal hier auf die Specs eines Infineon Speichers... (S. 42 von Acrobat) klick

den Speicher, den ich hab (Kingmax) ist nicht 30mm hoch, sondern ca. 31,0mm (könnte aber a bisserl mehr sein, mein Geodreieck ist ja nicht so der Reisser:d)...:motz:

das ist das ganze Prob...

EDIT:

Polarcat schrieb:
Das stimmt ja so leider nicht ganz. Das es bei der Größe keine einheitlichen Standarts gibt, kocht da so jeder sein eigenes Süppchen... ( Siehe Desktop-Speicher: mit HEatspreader ist auch größer als Ohne, einige Hersteller liefern auch Module ohne HS mit Übergröße aus... ).... Acer wird das Notebook auf seine Partner angepasst haben. Am besten ist, du schaust nach, von welcher Firma die mitgelieferten Module sind und bestellst dir von dieser Firma welche!

Polarcat schrieb:
Das wäre natürlich die einfachste Variante :bigok: ......

Aber du kennst doch das Motto dieses Forums :

" Warum einfach und billig , wenns auch kompliziert und teuer geht!! " :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also zurück zum Speicherausbau und nachgucken :fresse: ......

was heißt hier, teuer und kompliziert?? wenn ich ein Notebook kauf, dann geh ich davon aus, das jeder RAM gleich groß ist... wäre ja unsinnig, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... stellt euch mal vor, ihr kauft eine HDD fürs Notebook und dann ist die länger als andere... wäre ja genauso ein blödsinn... aber mir egal, Speicher geht zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei Geizhals ist der Speicher (Gott sei Dank) nicht gelistet... Hersteller ist Kingmax...

ich hab jetzt mal den Acer Support angeschrieben, wenn ich weiteres weiß, halte ich dich (euch) auf dem laufendem...

aber ich denk ich werd mir 2 Infineon oder Kingston Module holen...:(...

also, ich hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen, hat schon ein paar stunden gedauert.
Ich hab meine Frage schon extra gepostet, aber da manchen von Euch ja nur hier reinschauen, und es ja viele experten gibt, frage ich hier nochmal.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das Aspier 1693 mit XP Home für 1139 Euro bestellen soll

oder ein heute im örtlichen EP Geschäft entdecktes Extensa 4101 mit Media Center Edition für 1190 Euro hohlen soll.
da hätte ich service vor Ort und MCE

oder sind die Vorteile des Aspire 1693 wenn man mal XP Pro drauf hat gewichtiger?
Hat der Extensa 4101 ein lauteres Lüftergeräusch?

Ich weis, meine Frage ist ziemlich geschmacksabhängig.
Aber vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern.

Danke

Alikante

das aspire hat normalerweise schon die bessere Ausstattung...

Win MCE braucht man nicht unbedingt... lieber XP pro drauf und gut...

das Lüftergeräusch des Extensas ist recht nicht störend...

Das Extensa kannst dir halt gleich anschauen und wenns dir gefällt mitnehmen... du kannst vor Ort auch fragen, ob du es mitnehmen und innnerhalb von 14 Tagen zurückbringen kannst...:d...

Win XP-Prof. ist besser... und damit würde ich auch eher zum Aspire raten ;)

@Ali: ich würd das Aspire nehmen, weil das die bessere Ausstattung hat und die Aspire Serie eine Klasse höher als Extensa ist.
Daher: wozu mehr Geld ausgeben? Nur für Win MCE? Lohnt sich m.E. nicht, außer du willst das wirklich unbedingt haben ;)

wie war das nochmal?

RAM und HDD kann man ohne Garantieverlust selber tauschen, oder muß ich das in einem Geschäft machen lassen? Ich bin kein Hardware-N00B...

ja, das könnte ich natürlich machen, aber dann würde es mir so gut gefallen das ich es behalten will weil ich ja kein Vergleich habe....
Eigentlich brauch ich MCE auch nicht, ich mach gern immer alles "von Hand" im Windows Explorer und ein Freund kann mir die komplette Apple oberfläche "drüberpinseln", dann siehts nicht mehr so alt aus (MCE hat auch neues Design...)
Danke für dein Ratschlag, noch hören was die anderen sagen... ;-)

oh, da sind sie ja schon, das ging aber fix, dann ist meine Entscheidung höchstwahrscheinlich gefallen: Aspire 1693
jetzt gehts mir gut!!!!! :coolblue: :coolblue: :coolblue:

über der cpu ist auch ein deckel :love:

Aber im Handbuch steht:

"Wenden Sie sich bitte an einen qualifzierten Techniker oder kontaktieren Sie Ihren örtlichen Acer-Händler."

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern Besitzer vom Aspire 1693. Eigentlich ein top Gerät, auch das
CB-Display finde ich gut, hierbei hatte ich größten Befürchtungen.
Nachteil: Kann auf meinem externen 19" Monitor nicht die 1280*1024 Auflösung einstellen, wird nicht von der Grafikkarte unterstützt, schlecht für Spiele!

Meine Fragen:
1. Kann ich im EPowermanager die vorgenommenen Einstellungen auch speichern?
2. Beim starten ist WLAN immer aktiv, d.h. die Taste blinkt. Ist das normal? Auch hier würde ich zunächst die Funktion ausgeschaltet haben.

@ Thomast74

Du kannst deine eigenen Energie-Schemas erstellen, aber immer nur jeweils in dem Modus in dem dein Laptop gerade ist. D.h. wenn du am Netzteil hängst, dann kannst du auch nur AC Schemas erstellen. Dann einfach unter einem Namen speichern, und fertig. Hast du das Schema ausgewählt, kannst du also alle zur Verfügung stehenden Sachen verstellen. Also CPU-Takt, ... , und weiter unten natürlich auch WLAN, ggf. Bluetooth,...

mit "Übernehmen" bleibt das dann auch gespeichert. Beim nächsten Booten wird das Schema geladen, welches zuletzt im Entsprechenden Strombetrieb gelaufen ist...

Hi Leute, habe eine Frage zur HDD Aufrüstung bei den neuen Sonoma Boards bzw. Acer 4101/1692/etc.

Wisst ihr zufällig, ob man die Teile auch mit 100GB Hdds bestücken kann??? Oder ist 80GB das Maximum.

Ansonsten muss ich mich mal bei Acer melden und dort nachfragen.

thx free

das die Acer 100GB können, das will ich doch schwer hoffen. Habe schließlich gerade erst eine 100er gekauft.

Es gibt ja auch ein 169x mit 100 GB. Der Chipsatz sollte das können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh