Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku kann im Notebook bleiben, da er nur dann neu geladen wird, wenn das Netzteil entfernt und neu angeshlossen wurde. So gesehen ist vollkommen egal ob der Akku mit 100% extern gelagert wird oder im NB stekt. Absolut glichgültig.
Einziger Vorteil des Rausnehmens ist, wnn man ihn bei 30-70% Ladestand lagert, lohnt aber nur wenn mann das Notebook nicht jede Woche nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh schon was du meinst, aber ich sehs halt trotzdem anders...

aber bei einem Notebook der höheren Preisklasse erwarte ich das sie ein gutes Strommangement haben...
 
Hallo Leude,

habe mir letzte Woche ein TM 2313 WLMi gekauft und dieses vorgestern gegen ein Extensa 4100 WLMi getauscht. Das Extensa ist baugleich mit dem TM 4101 WMLi.
Ausstattung:
Pentium-M 730 1.60GHz • 512MB (2x 256MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X600 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.00kg
Ich bin mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Auf Spiele-Leistung kam es mir, als ich das book kaufte, nicht an, da ich noch einen PC habe.

Zum Notebook habe ich noch einen D-Link DI-624+ W-Lan Router mitgenommen. Da ich mit Routern überhaupt keine Erfahrungen hatte, war eine mehrstündige Fummelei angesagt, bis ich alles ordentlich zum Laufen gebracht hatte. Besispielsweise war ich von ständigen disconnects geplagt, die regelmäßig auftraten. Erst nach Einspielen einer älteren Firmware und Deaktivieren des DHCP konnte ich ordentlich arbeiten :hmm:

Einrichtung:
PC und NB sind über Mac-Adresse getunnelt-sonst kommt nix rein
IP-Adressen fest vergeben
Connect über WPA-PSK und ASL

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

- werden gesendete Daten verschlüsselt oder muß ich WEP einstellen ?
- Muß die Firewall per Hand eingerichtet werden oder wird man bei entsprechenden Zugriffen nach außen gefragt, ob das Proggie raus darf, oder nicht, wie bei einer SW-FW ?
- Kann ich sämtliche SW-FW runterschmeißen ? Lt. Port-scan ist alles sicher
- muß ich noch etwas besonderes beachten ?

CHC ist installiert und ich konnte damit die Spannung ber CPU bei 800 MHz auf 0,7v und bei 1,6 GHz auf 1,0v senken.
 
freestylercs schrieb:
Na ja, du verstehst den Sinn darin einfach nicht. Ich nehme den Akku raus, um ihn etwas zu schonen. Wenn ich zu Hause bin, dann läuft der Laptop immer mit Kabel am Netz. Und wenn ich unterwegs bin, nehme ich den Akku einfach mit.
Denke die Mehrheit wird das genau so machen.

Bei meinem alten Laptop ist es nämlich so gewesen, dass es nach einem Jahr schlechte Akkuleistung brachte.

denn jedes wieder aufladen von z.B. 97% auf 100%, bei jedem An und Ausschalten ist ein voller Ladezyklus. Wenn du die 100€ für einen neuen Akku jedes Jahr hast ist das ja ok.

free
richtig, due beanspruchst den akku unnötig durch die dauerhafte ladung verliert er an kapazität bzw durchhaltevermögen.
wenn du aber bereit bist dir sinnloser weise halt nach einem halben jahr oder jahr einen neuen akku zu kaufen ist das auch ok ist dein geld und deine entscheidung

*ich wollte freestyler unterstützen mit dem post*
 
Ich weis ja nicht wie lange ihr ein Notebook behaltet, im Moment gibt es ja noch keine 64 bit Anwendungen aber das neue Windows wird sie mit sich bringen. Der Turion wird erst dann seine Stärken ausspielen. Der Centrino ist dem Turion ML zwar weit voraus aber mit dem Turion MT ziemlich gleich auf auch wenn er seine volle Leistung mangels 64 Bit Anwendungen noch nicht ausspielen kann.

Der Turion ML hatt eindeutig zu viel Leistungsaufnahme aber der Turin MT liegt auch nur um die 25 Watt.

Ich hoffe das Acer auch bald ein Notebook mit Turion MT in seine Reihen aufnimmt, da diese im Moment leider nur von msi und Asus geführt werden.
 
@ Backhus

Bist du dir da sicher? Ich weiss nur, dass wenn der Akku geladen wird, dann leuchtet an meinem 1692WLMi ein orangene LED. Wenn der akku voll ist, schaltet sie auf grün um und bleibt dann auch so. D.h. wenn sie die ganze Zeit (über mehrere Stunden) grün bleibt, heisst das das der Akku nicht zugeladen wird und damit alles okay ist...?
Hab das noch nie so lange probiert... aber könnte theoretisch möglich sein. Wäre natürlich sinnvoll, weil dann die Bedenken (zumindest bei mir) weg wären. ;)
 
@Kork

jau, bin mir da ziemlich sicher. Die orangene LED würde sonst auch leuchten.
Hatte etwa den Akku immer in menem BB drin und Netzteil immer dran und da der Akku ja auch eine Entladung ohne Nutzung hat, hatte ich nach nem Monat oder so nur noch 98% Ladestand, obwohl das Netzteil immer dran war, verifiziert das also ;)
 
kalle1111 schrieb:
Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

- werden gesendete Daten verschlüsselt oder muß ich WEP einstellen ?
- Muß die Firewall per Hand eingerichtet werden oder wird man bei entsprechenden Zugriffen nach außen gefragt, ob das Proggie raus darf, oder nicht, wie bei einer SW-FW ?
- Kann ich sämtliche SW-FW runterschmeißen ? Lt. Port-scan ist alles sicher
- muß ich noch etwas besonderes beachten ?

Also wenn nur dein Notebook (nach MAC-Adresse) und dein Heimrechner Access zu deinem Router bekommen, ist es schon ziemlich sicher. Nun könnten die Leute aber ihre MAC-Adresse noch anpassen. Aber man will den Teufel ja nicht an die Wand malen. Unterstützt dein Router nur WEP? WEP ist leicht zu knacken. Wenn einer es drauf anlegt, wird er das Ganze entschlüsseln können. WPA wäre da etwas besser. Stell aber auf jeden Fall die Verschlüsselung ein. Ist besser als garnichts. Da ich aber keine große Erfahrung mit WLAN habe, werden dir da andere mehr zu sagen können. Ich denke du musst, wenn du diese Verschlüsselung aktivierst noch etwas bei deinen Rechnern einstellen. Du wirst generell nicht gefragt. Die Firewall wird wahrscheinlich eine SPI-Firewall sein (stateful packet inspection). Das heisst, dass nur Pakete bei dir reinkommen können, die einer von dir von innen nach außen aufgebauten Session zugeordnet werden können. Also so allein geht von draußen nix zu dir rein. Daher auch das positive Ergebnis beim Port-Scan. Du musst nur gewisse Ports öffnenm wenn du Filesharing-Programme benutzt oder bei ICQ Filetransfers laufen lässt, oder wenn etwas komischerweise nicht funktioniert auch nochmal nachkontrollieren. ;) Eine Software-Firewall ist nur noch nötig, um Programme daran zu hindern von deinem PC nach Hause telefonieren zu können. Ich hab die Sygate PF drauf. Meldet halt auch, wie alle anderen, wenn jemand eine Connection aufbauen möchte. Frag am besten nochmal in der Netzwerk&Security-Ecke.

Hoffe ich konnte dir helfen.. :coolblue:
 
schwarzrotgold schrieb:
Also wenn nur dein Notebook (nach MAC-Adresse) und dein Heimrechner Access zu deinem Router bekommen, ist es schon ziemlich sicher. Nun könnten die Leute aber ihre MAC-Adresse noch anpassen. Aber man will den Teufel ja nicht an die Wand malen. Unterstützt dein Router nur WEP? WEP ist leicht zu knacken. Wenn einer es drauf anlegt, wird er das Ganze entschlüsseln können. WPA wäre da etwas besser. Stell aber auf jeden Fall die Verschlüsselung ein. Ist besser als garnichts. Da ich aber keine große Erfahrung mit WLAN habe, werden dir da andere mehr zu sagen können. Ich denke du musst, wenn du diese Verschlüsselung aktivierst noch etwas bei deinen Rechnern einstellen. Du wirst generell nicht gefragt. Die Firewall wird wahrscheinlich eine SPI-Firewall sein (stateful packet inspection). Das heisst, dass nur Pakete bei dir reinkommen können, die einer von dir von innen nach außen aufgebauten Session zugeordnet werden können. Also so allein geht von draußen nix zu dir rein. Daher auch das positive Ergebnis beim Port-Scan. Du musst nur gewisse Ports öffnenm wenn du Filesharing-Programme benutzt oder bei ICQ Filetransfers laufen lässt, oder wenn etwas komischerweise nicht funktioniert auch nochmal nachkontrollieren. ;) Eine Software-Firewall ist nur noch nötig, um Programme daran zu hindern von deinem PC nach Hause telefonieren zu können. Ich hab die Sygate PF drauf. Meldet halt auch, wie alle anderen, wenn jemand eine Connection aufbauen möchte. Frag am besten nochmal in der Netzwerk&Security-Ecke.

Hoffe ich konnte dir helfen.. :coolblue:

Danke für die Hilfe, dann bin ich zufrieden und belasse es dabei. Der Router unterstützt WPA und das ist auch eingestellt (WPA-PSK). Das sollte reichen :)
 
@ Backhus
Das ist ja cool! Danke für die Info! ich ahbe mnich das auch schon gefragt, aber mein Notebook war noch nie länger als ein paar Stunden am Netz, und deshalb dachte ich es kommt in der kurzen Zeit noch nicht zur Wiederaufladung...

@ kalle1111
stimme allem soweit zu was schwarzrotgold sagt, nur mit den ports würde ich mal vorsichtig sein... ich weiss, dass über kazaa oder auch icq und trillian ohne Portfreigabe File-sharing möglich ist! sonst kannst du dir schnell nen trojaner oder eher nen wurm einfangen, wenn die ports offen sind, dann kommen die nicht-angeforderten und ungebetenen Gäste!
Die sog. Firewall im Router ist also von Grund auf angeschaltet, und das solltest du so lassen. Dann brauchst du nur noch nen gutes antiviren Programm, damit nicht solche Trojaner von deinem Rechner aus ne Anfrage machen, und der Router daraufhin irgend etwas durchlässt. de Router kann das nicht unterscheiden ob das von dir gewollt oder ncith gewollt war! ;)
 
Also bei meinem Netgear Router ist bei Miranda kein Incoming Filetransfer möglich ohne Portfreigabe. SPI macht ja alles dicht von außen. :-[
 
also bei meinem alten router war das auch so, jetzt beim 1&1 fritz router geht das aber!
 
Aber besser kann man sich ja mit den vorhandenen Dingen nicht abichern, oder ? Würdet ihr eine Software-Firewall noch zusätzlich im Hintergrund laufen lassen ?
 
Nein. Wenn Deine Router über eine Firewall verfügt und Du nur die benötigten Ports geöffnet hast, kann Dir auch keine Firewall helfen. Entweder die Ports sind offen oder geschlossen, daran kann auch eine zusätzliche Personal Firewall nichts drehen.

Übrigens: hoh.de bietet 1693 WMLi für 1099,- Euro an, die über das FAG zurückgeschickt wurden.
 
jetzt hab ich gerade das 1693 bestellt.... jetzt noch schnell eine Maus von ebay und dann gehts los...;-)
 
Langzeiterfahrungen TM 81xx Serie bezueglich Display und Displaykratzern?

Mein Wunschkandidat ist momentan ein TM8101. Was mich im moment vom Kauf etwas abhaelt ist folgende Frage. Entstehen auf dem Display durch den Transport in einer Notebooktasche, bzw. durch das einfache zuklappen des Deckels auch senkrechte Kratzer, bzw. Schleifspuren auf dem Display.

Habe diese senkrechten Tastaturabdruecke, bzw. permanenten Schleifspuren auf dem Display auf einem etwa 6Monate alten TM4101 entdeckt.

Wie anfaellig, bzw. was sagen die TM81xx Benutzer zu diesem Problem. Ist der Deckel dort verwindungssteifer, bzw. die Tastatur drueckt beim Transport nicht direkt auf das Display?
Oder legt ihr beim Transport immer ein Tuch zw. Tastatur und Display?
 
kann mir mal jemand Auskunft über diese Acer -Garantie -Verlängerung geben??

will mir heute ein 1693 bei HoH bestellen und weiss nur, dass es dort diese verschiedenen Garantie-Erweiterungen gibt.
Wo kann man die sonst noch beziehen und was empfehlt ihr? Light oder normal?
Bzw. ist es empfehlenswert alles zusammen zu kaufen, bei einem Anbieter?

Achja, ist bekannt, ob man beim 1693 die CPU evtl. austauschen kann?

#### EDIT ####
weiss jmd. ne gute Tragetasche für das WideScreen Notebook/Display ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche, die du vorgeschlagen hast webwilli finde ich etwas zu teuer. Ich hab mir für mein 1692 eine bei ebay gekauft für ganze 9€ :d. Die ist von Sergio Clement (so irgendwie heisst die Marke ;)) ist aber dennoch qualitativ gut verarbeitet und ausreichend! Schaut mal bei ebay, die gibts jetzt auch noch, aber auch viele andere die echt günstig sind! ;)

EDIT: Was für ne CPU kann man denn dann bei einem 1692 nachrüsten?
Geht da auch die 2,13GHz rein? Verträgt das das Mainboard und er Chipsatz??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie kommt darauf an, was du brauchst - wenn du das Teil nicht ständig transportierst und nicht zu grobmotorisch bist, reicht die Light eigentlich aus, die "Vollfett"-Garantie hat eben noch die Versicherung gegen selbst verursachte Schäden dabei.

Wo du die Versicherung kaufst ist völlig egal, da es sich um ein Blankoformular handelt; du registrierst dich mit dem beiliegenden Login und Passwort übers Internet, druckst den Vertrag aus und schickst ihn dann mit einem der beiliegenden Aufkleber an Acer. Teilweise sind die Acer Advantage Pakete auch bei ebay sehr günstig zu bekommen. Da man ja 360 (Light) bzw. 90 Tage (mit Versicherung) nach dem Kauf Zeit hat, lohnt es sich da evtl. schon, die Preise zu vergleichen.
 
matze04 schrieb:
Das mit der Garantie kommt darauf an, was du brauchst - wenn du das Teil nicht ständig transportierst und nicht zu grobmotorisch bist, reicht die Light eigentlich aus, die "Vollfett"-Garantie hat eben noch die Versicherung gegen selbst verursachte Schäden dabei.

Wo du die Versicherung kaufst ist völlig egal, da es sich um ein Blankoformular handelt; du registrierst dich mit dem beiliegenden Login und Passwort übers Internet, druckst den Vertrag aus und schickst ihn dann mit einem der beiliegenden Aufkleber an Acer. Teilweise sind die Acer Advantage Pakete auch bei ebay sehr günstig zu bekommen. Da man ja 360 (Light) bzw. 90 Tage (mit Versicherung) nach dem Kauf Zeit hat, lohnt es sich da evtl. schon, die Preise zu vergleichen.

Tja, wenn ich wüsste wo ich danach suchen kann bzw. mir gesagt wird, wer diese Versicherungen anbietet...
bisher weiss ich nur von Hoh und Amazon.

Und die 20EUR mehr bei der normalen (nicht light!) Versicherung sind glaub ne gute Investition für Kaskoversicherung.

Oder wo habt Ihr eure Versicheurng, falls ihr eine habt, gekauft??
 
Im Prinzip bietet fast jeder Händler mit Acer-Notebooks auch die Garantieerweiterung an. Such in einer Preisvergleichsseite nach Acer-NB und auf der Seite der jew. Anbieter dann nach dem Garantieupgrade. Mir sind da auch schon höchst unterschiedliche Preise untergekommen. Das billigste war mal kürzlich 69 Euro für die Light, aber das gab es dann einen Tag später schon nicht mehr. :(
 
Nur eine Anmerkung zur Akku rein-raus-Diskussion:

Wir haben im Haus etwa 25 Acer Travelmate 527 eingesetzt. Die haben auch einen Li-Ion-Akku. Und jetzt, nachdem die Geräte gute vier Jahre auf dem Buckel haben, ist etwa die Hälfte der Akkus hinüber (laden nicht mehr). Von den verbleibenden halten einige im Office-Betrieb noch fast zwei Stunden durch. Und da hat auch niemand die Akkus rausgenommen...
Und nein, die Dinger sind inzwischen nicht mehr im produktiven Einsatz, wie sähe dass den aus?! ;)
 
@ Tankred

Ja, genau die Tasche ist es. Das Book passt haargenau rein, hat also kein Spiel. Zwei Befestigungsgute sind auch drinn. Das Netzteil muss du dann woanderst verstauen, das machen viele gerne nebendran. Das geht hier nicht, aber so wollte ich es haben.

Das Ding ist auch echt gut gepolstert, soweit ich das mit anderen Taschen vergleichen konnten. ;)
 
Danke!

Übrigens gibt es seit diesem Monat eine neue Reihe bei den TravelMates und zwar die 3210er.

Prinzipiell ist die Ausstattung und das Gehäuse ähnlich wie beim 1693, nur bekommt man einen 14,1" TFT mit WXGA-Auflösung und Bluetooth garantiert mit dazu! ;)

Auch die Akkulaufzeit ist etwas höher und insgesamt wiegt das Teil auch nur 2,18 kg.

Sehr interessant wie ich meine und eine Alternative für Leute, denen das CrystalBright nicht zusagt.
 
Ist die Verarbeitung denn genauso hochwertig wie bei dem Rest der TM-Serie? Hast du schon Preise dafür gesehen? Es wäre wirklich eine Überlegung wert, weil noch mehr Mobilität wirklich einen kleinen Aufpreis wert wären. Was mich nur noch ein bisschen abschreckt ist das "normale" Display. Wenn es wie beim TM8101 ist, dann wäre es eine sehr gute Alternative zum 1693.

Hab ma grad das 3212 angeschaut. Das hat aber nur 512MB.. :mad: Und zusätzlich nur ne 64MB X700...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verarbeitung kann man erst etwas sagen, wenn es letztlich ausgeliefert wurde. Zur Zeit scheint es aber noch kein deutscher Shop verfügbar zu haben. Die Preise fangen derzeit bei um die 1150,- Euro an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh