Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
woher wollen die eigentlich wissen, daß ich die cpu gewechselt habe und nicht hinz oder kunz? ist das teil versiegelt und nur acer wechselt die? oder auch "computerlaeden" mit "fachmaennern"?
laecherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betonung liegt auf "Ich"? Darf ein Acer Haendler den Austausch vornehmen, oder nur Acer selbst?
 
weiß nicht, damals war kein Techniker mehr da, der das abklären konnte...

ich lass mal die Finger momentan davon... lieber anständig viel RAM rein und fertig:d...

EDIT:
ganz vergessen:d...
die haben ja auch zu jeder Seriennummer die Fehlerberichte, Reperaturberichte usw... dann wissen sie ja, wenn du die CPU von einem Acer Händler hast tauschen lassen oder du selbst... :shot:
 
Wenn irgendeine Klitsche mein Acer Notebook anschaut, dann schicken die doch keinen Reparaturbericht an Acer?
 
werde morgen früh in den media markt fahren und mir mein zurückgelegtes acer travelmate 8101 für 1399 € kaufen. aber wie sieht es mit der garantier aus? auf der inet-seite wo man es auch online bei mm bestellen kann steht folgendes:

Herstellergarantie: 24 Monate MediaMarkt Garantie
Gewährleistung: 24 Monate

Link dazu: 8101 beim mm

Da man im inet imme wieder von garantie hört wollte ich fragen ob diese 2 jahre in der regel reichen oder ob ihr noch extra was dazu holen würdet an versicherung etc.? wenn ja wieviel würde die kosten? lohnt sich die?

eure meinung dazu ist gefragt
 
Das kommt IMHO darauf an, wie lange Du das Notebook nutzen willst. Weisst Du schon jetzt, dass Du das Notebook länger als zwei Jahre nutzen willst, dann würde ich die Erweiterung auf 3 Jahre erwerben. Die kostet nur um die 100,- Euro oder 150,- Euro inklusive Unfallversicherung. Natürlich kann in den drei Jahren nichts passieren, aber wenn was passiert beisst man sich sicherlich in den Hintern, wenn man für einen Mainboardwechsel 900,- Euro ausgeben muss, obwohl man das für 100 abgedeckt hätte.
 
die lb schrieb:
Wenn irgendeine Klitsche mein Acer Notebook anschaut, dann schicken die doch keinen Reparaturbericht an Acer?


dann tausch die cpu doch aus, ist ja dein bier...

soviel ich rausgefunden hab, verliert man die garantie, vielleicht macht es der Acer Support, ist aber auch nicht sicher... d.h. wenn die CPU von irgendjemanden getauscht wird, also nicht vom Acer Support, verlierst die Garantie!!

aber frag doch mal selber bei Acer nach: Tel.: 01805009898...

viel spaß, und sag was rauskommt...

EDIT:
Garantie läuft auch nur über Acer, also auch Reperatur, da wirst wohl kaum über eine Garagenfirma eine Reperatur bekommen...:d:d...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei nem acer auch die garantieerweiterung auch noch nach dem kauf abschließen? kennt einer dazu links im netz wo man sich informieren kann? auf acer.de bin ich nicht fündig geworden
 
ja, geht mit der Acer Light Garantieerweiterung bis zu 360Tage nach dem Kauf...

einfach mal unter Amazon suchen... mit Acer Light kommst zu einem Ergebnis...

EDIT:klick

ich habs mir Bestellt, aber nicht bei Amazon, sondern bei Tec-Company...

EDIT2:
so ein zufall, die sind ja bei mir "nur" 30km weg:lol: :bigok: :bigok: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Männer,

ich habe ja auch vor, diese Versicherung abzuschließen. Kostet 129€, Verlängerung auf 3 Jahre, für Displayschäden 100 € Selbstbeteiligung. Reparaturzeit max. 5 Tage Abholung und zurückbringen. Aber wer ist denn so bescheuert und schließt eine Versicherung ab auf 3 Jahre und will dann die CPU wechseln???:confused: Ich persönlich würde die CPU erst nach 3 Jahren wechseln. Dann kommt das mit der Garantie auch hin und habe die 129€ nicht in den Sand gesteckt, falls doch mal was passieren sollte :banana:
 
@tankfred
die 100 € Selbstbeteiligung gilt leider nur für Displayschäden!!!:motz:
 
humanfly schrieb:
@tankfred
die 100 € Selbstbeteiligung gilt leider nur für Displayschäden!!!:motz:

Meinst Du mich? Wenn ja: die 100,- Euro bezogen sich auf den Preis der Garantieerweiterung.
 
@tankred
ach ja, wenn du das meinst, dann ist das richtig!!!
Mal ne Frage, kann man das CPU vom 1693 auch auswechseln??? Wäre das ja eine Option!!!
 
Ach ja, will XP Pro drauf machen. Habe aber gelesen, dass Acer keine Software CDs beilegt, sondern die sind alle schon bereits auf der Festplatte. Wenn ich diese komische Partition plattgemacht habe, muss ich vorher die Softwares auf ne Recovery CD gebrannt haben, right??? Aber diese komische Recovery CD kann man nicht zur Neuinstallation von Windows einsetzen, es sei denn man hat schon eine Betriebssystem-cd oder aber mann muss diese Recovery-cd in eine Installationcd umwandeln, korrekt??? Verdammt ist das komplziert:confused:
brauche Hilfe :wall:
 
Kann man eigentlich bei allen aktuellen Acer Notebooks (speziell die Celeron-M) die CPU´s auswechseln ??

D.h. den Celeron-M gegen nen Centrino austauschen ??

@humanfly

Teilweise richtig.

Die CD´s (sind meistens 3St.) befinden sich als Image auf der Festplatte.

Wenn du dir die CD´s gebrannt hast, kannst du auch von den CD´s wieder das orig. System Installieren. Glaube aber es darf diese bestimmte Partition nicht gelöscht werden, weil sonst die Recovery CD´s nicht "anspringen". So war es jedenfalls meistens.

Es kann auch sein das einfach auf den CD´s nen Ghost Image der Platte drauf ist, was dann einfach zurück gespielt wird.

Hängt dann halt vom Modell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läst sich jeweils bei der Aspire & Extensa Serie wechseln. Aber vorsicht das kriegen die auf jeden fall mit. Weil zwischen CPU und Kühler ist ne Quadratische Metallfolie (etwas härter als Alu-Folie) mit Wärmeleitpaste bestrichen, da siehste jeden Knick. Keine Ahnung was das bringen soll :fresse: . Ich denke mal zum Schutz der CPU, so in der art wie ein Heatspreader, die Teile werden ja auch in Masse produziert.
 
OC_Burner schrieb:
CPU läst sich jeweils bei der Aspire & Extensa Serie wechseln. Aber vorsicht das kriegen die auf jeden fall mit. Weil zwischen CPU und Kühler ist ne Quadratische Metallfolie (etwas härter als Alu-Folie) mit Wärmeleitpaste bestrichen, da siehste jeden Knick. Keine Ahnung was das bringen soll :fresse: . Ich denke mal zum Schutz der CPU, so in der art wie ein Heatspreader, die Teile werden ja auch in Masse produziert.

aha, ok.

Extansa is ja das gleiche wie Travelmate ne ??

Das sollte bei Travelmate NB´s dann ja auch funktionieren oder ?!
 
humanfly schrieb:
Ja ich weiß, deswegen schließe ich auch diese Versicherung ab!!!:)

Du solltest Dich unbedingt darüber informieren, was eine Versicherung ist und was diese abdeckt. Misslungene Bastelaktionen fallen zum Beispiel sicher nicht unter den Versicherungsschutz.
 
Ist das Extensa nicht das gleiche wie das Aspire? Und das Travelmate hat ne andere Bauform!? Egal einfach die Gehäuse mit dem Aspire vergleichen dann sieht mans.
 
Was ist eigentlich dran, daß das TM 8101 eingestellt wird bzw. schon ist?
Gibt es dann nur noch 8103 und 8104 oder wird die ganze Reihe eingestellt? Ist eventuell schon ein Nachfolger in den Startlöchern?
Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt noch schnell zuschlage, oder weiter auf das "perfekte" Notebook warte.
 
ich schlage in paar minuten zu wenn mein media markt aufmacht. sitze schon auf heißen kohlen :-)
 
kann evtl mal jmd testen, ob DualChannel überhaupt was bringt?

Wollte mir wahrscheinlich auch das 8101 holen, aber da ich 1gb voraussetze, müsste ich den da natürlich dazukaufen.
Würde mir dann aber erstmal nur ein 1gb-Riegel holen um später evtl auf 2gb aufrüsten zu können.
Daher wär mal interessant, wie "schnell" das Book mit nur einem Riegel ist? Jmd meinte ja, die Bandbreite ist eh durch den Chipsatz oder so beschränkt (3,2gb/s oder so)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh