Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte

Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...

Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
kann evtl mal jmd testen, ob DualChannel überhaupt was bringt?

Wollte mir wahrscheinlich auch das 8101 holen, aber da ich 1gb voraussetze, müsste ich den da natürlich dazukaufen.
Würde mir dann aber erstmal nur ein 1gb-Riegel holen um später evtl auf 2gb aufrüsten zu können.
Daher wär mal interessant, wie "schnell" das Book mit nur einem Riegel ist? Jmd meinte ja, die Bandbreite ist eh durch den Chipsatz oder so beschränkt (3,2gb/s oder so)

viel spass mit einem riegel... :) den wirst du haben...! meines wissens brauchst immer 2 riegel.. also entweder 2x512mb oder 2x1024.. sonst geht ma garnix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht so einfach. Es gibt so genannte "Best Buy"-Modelle, die das integriert haben bzw. hatten. Leider sind diese Modelle schwer zu finden, da die Produktbezeichnung erstmal die selbe wie bei denen ohne BT ist. Man kann aber anhand der Modellnummer feststellen, ob ein NB BT hat. LX.A5405.070 ist zum Beispiel eine der betreffenden Modellnummern eines 1692, das BT hat. Dummerweise ist es aber schwierig, anhand dieser Nummer einen Händler zu finden, da diese das Produkt "1692" und nicht "LX.A5405.070" nennen.

das ist leider nur ein Aspire 1692 kennt auch jemand die passende Modellnummer für ein 1693 mit BT

Falls einer das 1692 mit BT möchte hier is es sogar ab Lager erhältlich http://www.nilstech.de/deeplink.jsp?artId=m3786
für 1053,05 €

d3nn1s schrieb:
viel spass mit einem riegel... :) den wirst du haben...! meines wissens brauchst immer 2 riegel.. also entweder 2x512mb oder 2x1024.. sonst geht ma garnix

komisch ist das schon, da intel immer sehr flexibel war...

ausserdem heißt es ja beim Aufkleber des Notebooks "Support Dual Channel"...

das wär mir neu. Dass das Notebook Dual Channel kann, heißt nicht, dass es ein Muss ist. Es geht mir erstmal um die Performance.

Also mein S939 Board läuft auch im SingleChannel und bei Intel Boards geht das gleiche.

Kann evtl mal jmd die Performance testen mit nur einem Riegel?

Es geht mir zudem nur darum, dass ich 2GB zur Zeit nicht brauch, aber ich später nicht 2x512 gegen 2x1024 tauschen will, sondern einfach einen 2. Riegel dazustecken.

ja, sorry.. die info hab ich von diesem forum hier... und hier steht echt schon viel müll =)

Acer

Bitte bitte kein Acer.

Ein Kumpel hat ein Acer und das lackierte Cover ist bereits nach kurzer Zeit total verkratzt. Außerdem ist der PCMCIA-Slot gnadenlos schlecht.

Lasst Euch net von den Preisen blenden, das was geboten wird, ist ein Witz.

Ein NB sollte ja auch eine gewisse Stabilität und damit Lebensdauer erreichen.

Kauf die entweder ein IBM TP :hail:, da hast du dein Geld gut investiert (auch ordentlicher Wert beim Wiederverkauf) oder du steckst dein Geld in ein Fujitsu... :(

Frag mal hier ein paar Leude im Forum, die werden dir auch zu mehr Qualität raten.

Auch wenn die Geräte mittlerweile bei Lenovo sind, die Fertigung ist immer noch genau die gleiche. Ob auf dem Werk in China nun IBM oder Lenovo drauf steht macht keinen Unterschied.

;)

so. acer tm 8101 heute morgen beim mm für 1399 € gekauft. hab versucht zu handeln und habe mir extra am tag vorher schon 4-5 billigere angebote ausm inet ausgedruckt um denen die unter die nase zu binden. aber erfolglos. die ließen nicht mit sich handeln. "festpreis" wurde gesagt. nunja, musste ich es dann wohl für 1399 kaufen. im saturn hat das selbe zum vergleich 1499 euro gekostet. naja. aber mein erster eindruck ist echt top. ist mein erstes notebook und bin mal gespannt was mich damit in der zukunft erwartet. hab e grad erstmal sämtliche benchmarks installliert um zu schauen wo ich es in etwa unterordnen kann. ist das normal das während dem benchmakr durchlauf links extrem viel hitze rauskommt?! also wenn wir winter hätten würde ich mich drüber freuen, dann könnte man daran die hände sich aufwärmen :-)
wie siehts mit dem akku und der aufladung aus? besser akku rausnehmen wenn ich es an der steckdose angeschlossen haben? hab jetzt zurzeit noch akku drin, da der sogut wie leer war.

EDIT: weitere frage. hab vor die gesamt festplatte platt zu machen und umzupartitionieren und mit ntfs zu machen. auch die versteckte partition. hab seperat eine eigene win xp prof cd noch vom anderen pc. will die installieren. welche treiber brauche ich aber für bt und den ganzen kram?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten eigentlich auf einer der mitgelieferten CDs sein. War bei meinem Aspire jedenfalls so. Hatte auch die Platte umpartitioniert und XPprof draufgepackt.

Naja, von Acer abraten und in Zusammenhang mit Fujitsu von Qualität zu reden, das finde ich schon recht schizo. Der asiatische Siemens-Klon baut auch keine mehr oder weniger qualitativ ansprechenden Geräte. IMHO stechen bei der Verarbeitungsqualität nur IBM, die neuen HP und allenfalls Sony heraus, alle anderen haben ihre Vor- und Nachteile, geben sich aber in der Verarbeitungsqualität kaum etwas.

Flo2k schrieb:
so. acer tm 8101 heute morgen beim mm für 1399 € gekauft. hab versucht zu handeln und habe mir extra am tag vorher schon 4-5 billigere angebote ausm inet ausgedruckt um denen die unter die nase zu binden. aber erfolglos. die ließen nicht mit sich handeln. "festpreis" wurde gesagt. nunja, musste ich es dann wohl für 1399 kaufen. im saturn hat das selbe zum vergleich 1499 euro gekostet. naja. aber mein erster eindruck ist echt top. ist mein erstes notebook und bin mal gespannt was mich damit in der zukunft erwartet. hab e grad erstmal sämtliche benchmarks installliert um zu schauen wo ich es in etwa unterordnen kann. ist das normal das während dem benchmakr durchlauf links extrem viel hitze rauskommt?! also wenn wir winter hätten würde ich mich drüber freuen, dann könnte man daran die hände sich aufwärmen :-)
wie siehts mit dem akku und der aufladung aus? besser akku rausnehmen wenn ich es an der steckdose angeschlossen haben? hab jetzt zurzeit noch akku drin, da der sogut wie leer war.

EDIT: weitere frage. hab vor die gesamt festplatte platt zu machen und umzupartitionieren und mit ntfs zu machen. auch die versteckte partition. hab seperat eine eigene win xp prof cd noch vom anderen pc. will die installieren. welche treiber brauche ich aber für bt und den ganzen kram?

das mit dem handeln war klar und hätte ich dir auch sagen können... :xmas: :xmas:

EDIT:
obihoernchen schrieb:
Bitte bitte kein Acer.

ein Thinkpad ist unbezahlbar/b] und nach 2 Jahren wird sowieso wieder ein neues Notbook gekauft (zumindest bei mir:d)... wenn es sein muss, dann geb ich meiner Freundin dass Acer (oder was ich grad für eins hab)... zum Surfen, paar Briefe schreiben (und was weiß ich) reicht das Acer dann immer noch aus...

ich hatt auch schon ein Fujitsu und war nicht so zufrieden damit (kurze Akkulaufzeit, lange Reperaturzeiten)... mal schaun wies mit dem Acer läuft (ein paar sachen sind schon positiv, es ist leiser und hat eine mindestens doppelt so lange Akkulaufzeit)...

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Naja, von Acer abraten und in Zusammenhang mit Fujitsu von Qualität zu reden, das finde ich schon recht schizo. Der asiatische Siemens-Klon baut auch keine mehr oder weniger qualitativ ansprechenden Geräte. IMHO stechen bei der Verarbeitungsqualität nur IBM, die neuen HP und allenfalls Sony heraus, alle anderen haben ihre Vor- und Nachteile, geben sich aber in der Verarbeitungsqualität kaum etwas.

Bei der Sache mit Siemens hast du recht. 3 Bekannte von mir haben/hatten Siemens Notebooks. Alle 3 hatten nur Probleme. Dann war bei einem das Laufwerk defekt, 2 Wochen später die Tastatur, der Andere hatte nen defektes Display... Und das war alles innerhalb eines halben Jahres. Einer hat sich dann auch davon verabschiedet und sich letztens nen Dell zugelegt.

Und zu dem verkratzem Gehäuse: WIE GEHT IHR MIT EUREN NOTEBOOKS UM?! Das is doch keine Ablage oder Bierdosenhalter! :eek: :wall: :haha:

Zu Fujitsu kann ich nur den hier machen :(
Siehe mein Post.

Ansonsten weiß ich mein TP zu schätzen und würde es gegen nix in der weiten Computerwelt eintauschen. Zwar hatte ich letztens ein neues HP 82xx (schlagmichtot) in der Hand, vieles war ja abgekupfert, aber gaaaanz an die TP's kommts eben net ran.

Und Dell :kotz: kommt für mich kategorisch nicht in Frage, so günstig sind die übrigens auch nicht.

Von Mobilität wollen wir erstmal gar nicht sprechen. Toshiba hat da ziemlich nachgelegt und die TP's :hail: sind sowieso Gold wert.

So, wer Fehler findet, darf sie bei ebay versteigern :haha:

Hallo zusammen, ich bin der Neue... :wink:
Ich verfolge diersen Fred schon 'ne ganze Weile und find's ech sehr informativ.

Ich würde mir ganz gerne das TM 8101 zulegen. Aber ich habe mal von einer seltsamen Tastaturbelegung gelesen, an die man sich erst mal gewöhnen müsse :confused:
Dabei meine ich jetzt nicht die verbogene Form, sondern die Position von den Spitzen Klammern bzw. Pipe <>|.
Da ich mit dem Teil auch Programmieren möchte, wird diese Taste doch des öfteren benutzt - und ist dann nicht da, wo man sie erwartet :grrr:
Leider habe ich noch keine brauchbaren Fotos einer deutschen Tastatur gefunden, so daß ich mir selber ein Bild machen könnte.

Wäre echt Super, wenn Ihr mal Eure Meinungen zur Tastatur vom TM8101 hier posten würdet!

Gruß,
Arachim

Hier siehst Du die Tastatur eines anderen TM, das mit dem 8101 identisch sein müsste:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image42c57ff969d5b

Die Tastaturbelegung von Notebooktastaturen ist oftmals etwas wirr, z.B. finde ich es nervig, dass der Platz der Strg-Taste (links) oft mit "FN" belegt wird. Die beste Tastatur hinsichtlich der Anordnung der Tasten habe ich bisher bei der Sony FS-Serie vorgefunden, damit macht es echt Spass. Nutzer anderer Tastaturen versichern mir aber stets, dass sich die Unsicherheit bereits nach wenigen Stunden gelegt hat. Du musst Dich halt erst daran gewöhnen, aber das soll gehen. Doof ist es dann nur, wenn Du Dich mal wieder an eine "normale" Tastatur setzt. :d

bzgl der tastatur würde ich mir keine sorgen machen. hab mir das tm 8101 selber heute moin zugeleget und hab mich schon dran gewöhnt :-) ich programmier selber und von daher kann ich nur sagen dass man sich selber schnell dran gewöhnt...

... aber beim reinen anblick des notebook vor lauter faszination scheint es unwichtig ob man jetzt mit der linken oder rechten hand eine taste drücken muss :-)

Ah, herzlichen Glühstrumpf zum neuen Notebook! Machst Du einen Testbericht/Bilder? Eines vorweg was mich immer interessiert: ist die Bildschirmausleuchtung gleichmäßig? Sieht man helle Stellen bei schwarzem Hintergrund?

Tankred schrieb:
Hier siehst Du die Tastatur eines anderen TM, das mit dem 8101 identisch sein müsste:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image42c57ff969d5b
Das ist zwar ein Travelmate, aber offensichtlich kein deutsches. Vermutlich eher eine Ami-Tastatur (QWERTY).
Hier ist ein Bild der deutschen Version:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050620/image.html?tm8100_big.jpg

In der Tat ist die "<|>"-Taste auf der "falschen" Seite. Ehrlich gesagt wären sie mir da aber als Programmierer viel lieber, weil man sich für die "normale" Belegung viel mehr verkrampfen muß.

Allgemein ist ärgerlich, daß amerikanische Tastaturen viel "programmiersprachenfreundlicher" sind - vermutlich, weil die Entwickler von Programmiersprachen Zeichen bevorzugt haben, die leicht zu erreichen sind - oder schlicht weil Programmierer beim Keyboard-Layout mitreden durften. Das deutsche Tastaturlayout ist dagegen zum Programmieren eine Katastrophe und offensichtlich für Sekretäreinnen gedacht. Eine Menge wichtige Sonderzeichen (z.B. 2 von 3 Klammertypen) sind nur über Alt-Gr zu erreichen. Besonders daneben finde ich aber nach wie vor die Plazierung des "<|>". Da bekomme ich jedesmal fast einen Krampf in der linken Hand.

passt schon :-) ... testbericht + bilder kann ich die nächsten tage mal machen. hab zurzeit nur mal "alles angeklickt" und sämtliche software installiert zum ausprobieren und zum kucken. deshalb ist das system auch net grad flott. wenn ich die tage die platte mal platt mache und alles neu aufspiele ohne die teils dämlichen acer programm wird es auch bessere werte haben. nunja.

bzgl der smart card (hab sie noch nicht ausprobiert): kann die auch selber so "rohlings-karten" beschreiben?! wenn ja dann wäre das ne feine sache :-) die müsste ja auch die karten von der bank gelesen bekommen oder?

EDIT: wo bekommt man die neusten treiber fürs 8101 her?! der ftp von acer funzt net

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, darauf ein Cola bei drei Grad:

40 Grad sinds hier im Büro bestimmt... *ächz*

Flo2k schrieb:
bzgl der smart card (hab sie noch nicht ausprobiert): kann die auch selber so "rohlings-karten" beschreiben?! wenn ja dann wäre das ne feine sache :-) die müsste ja auch die karten von der bank gelesen bekommen oder?

EDIT: wo bekommt man die neusten treiber fürs 8101 her?! der ftp von acer funzt net

Bei mir funkt er. Hast Du im Browser den passiven Modus für FTP eingestellt?

Dass man Karten auch beschreiben kann, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein echter Knüller.

hab grad die smart card's mal "erstellen" lassen und da wurden anscheinend meine persönlichen infos drauf geschrieben. die 2 smart cards die im paket dabei sind sind ja leer

Acer Aspire 1693 ????

Jo olso i mechat ma an Acer Aspire 1693 kaufn !

(soll ich das oder soll ich das nicht) ?

wei i bi ma gornet sicher ob ich das soll, oba Preis/Leistung is toll !

:bigok:

Flo2k schrieb:
passt schon :-) ... testbericht + bilder kann ich die nächsten tage mal machen. hab zurzeit nur mal "alles angeklickt" und sämtliche software installiert zum ausprobieren und zum kucken. deshalb ist das system auch net grad flott. wenn ich die tage die platte mal platt mache und alles neu aufspiele ohne die teils dämlichen acer programm wird es auch bessere werte haben. nunja.

neusten Treiber gibts bei Intel bzw. bei den Herstellern von den Produkten... auch bei Acer selbst findest auch welche:d...

Bilder würde ich gerne sehen:d:d:d:fresse:

SOnnY-- schrieb:
Jo olso i mechat ma an Acer Aspire 1693 kaufn !

(soll ich das oder soll ich das nicht) ?

wei i bi ma gornet sicher ob ich das soll, oba Preis/Leistung is toll !

:bigok:

P/L stimmt auf jeden fall, ob du es kaufen willst oder nicht, musst selber entscheiden... hier im Thread findest aber ein paar Entscheidungshilfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen (und beruhigenden) Antworten!
Ich glaube, dann ist wohl das TM 8101 am dransten...
Muß nur noch nach 'ner geschickten Einkaufsmöglichkeit mit einem brauchbaren Preis suchen.

preis/leistung sind fürs 1693 top. habe mich aber fürs 8101 entschieden. zwar nicht so hohe ghz-zahlen und nur halb soviel ram aber dafür mehr anschlüsse

SmartCards kann man prinzipiell schon beschreiben. Allerdings gibt es da halt solche und solche. IMHO ist bloß die Pinbelegung, das Kommunikationsprotokoll usw. definiert, nicht unbedingt, was eine Karte kann. Es gibt natürlich auch SmartCards mit Crypto-Chip usw., aber man kann auch ganz normale EEPROM-Karten kaufen, auf denen man dann ein paar KB Daten speichern kann.
Das heißt aber natürlich nicht, daß man irgendeine EC-Karte mit Kryptochip (hoffe ich doch mal) einfach auf eine EEPROM-Karte klonen kann. Genausowenig wie man eine PCMICA-WLAN-Karte auf eine PCMCIA-Flashkarte "klonen" kann.

Flo2k schrieb:
preis/leistung sind fürs 1693 top. habe mich aber fürs 8101 entschieden. zwar nicht so hohe ghz-zahlen und nur halb soviel ram aber dafür mehr anschlüsse

stimmt, aber das muss er eigentlich selber wissen, ob ihm die Ausstattung wichtiger ist, oder mehr Anschlüsse... :hmm: :hmm:

ist schon schwierig... aber das TM hat ja auch noch andere Vorzüge:d...

Noch mal 'ne Frage an die TM 8101-Besitzer hier:
Hat das NB eigentlich ein "Slot in"-Laufwerk wie die Aspires oder ein "normales" Laufwerk? In jedem Fall: wie sind so die Erfahrungen damit?

Mich juckt es jetzt nämlich schon, doch noch schnell in den MM zu fahren und zu schauen, ob es das TM 8101 da noch für 1299€ gibt. Dann würde ich wohl zuschlagen und hätte diese endlose Sucherei endlich hinter mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh