Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ softeislutscher
Das sind doch schon mal brauchbare Vergleichswerte. Aber irgendwie bin ich doch etwas überrascht! Ich dachte die Werte wären besser...
Das sind so ca. 20% Steigerung beim Lesen, und gerade mal 6% beim Schreiben...

Naja, wenigstens ärgert es mich jetzt nicht mehr so stark, dass ich die DDR1 Variante bekommen hab. ;)
 
Hier meine Werte:

Extensa 4100
2 x 256MB DDR333

Speicher Lesedurchsatz: 2477 MB
Speicher Schreibdurchsatz: 727 MB
Speicherverzögerung: 107,1 ns

Die benches habe ich im Modus "max. Leistung" bei Akku-Betrieb gemacht.
 
naja, wo soll den der Unterschied so groß sein??:confused:
DDR2 rechnet sich ja glaub ich erst so ab DDR2 667...:confused::hmm:

aber mehr RAM könnte nochmal einen Schub bringen:d...
 
Bei Centrino-Notebooks ist (laut c't) sowohl die CPU als auch der Sonoma-Chipsatz auf etwa 3.2GB/s limitiert.

Offenbar reicht auch 1x533MHz DDR2 um die benötigte Bandbreite zu liefern. Bei niedrigerem Takt und/oder DDR1 braucht man allerdings DC, um die maximale Bandbreite von CPU/Chipsatz zu befriedigen.

Gerade bei einem NB mit externer Grafikkarte spricht wohl absolut nichts dagegen, "nur" 400MHz-Module im DC zu betreiben, weil man durch 2x533MHz nichts gewinnt bzw. sogar u.U. durch höhere Latenz etwas an Leistung verliert.
 
auf Latenzen leg ich eigentlich keinen Wert, vor allem nicht beim Notebook...

hab heut meine Garantieerweiterung fürs TM bekommen, werd ich am We ausfüllen und gleich wegschicken:d...
 
Notebook-Temperatur

also ich traue meinem nb (tm 8101) noch nicht so ganz. mir kommt die temperatur von so 56°C sehr hoch vor.

gerade eben habe ich folgendes herausgefunden:

wenn ich den akku draußen habe und das ntzteil angeschlossen dann wird das nb ziemlich warm (bei chc 58°C).. auch wenn ich nix mache.
habe ich nun das nb nur über den akku laufen dann ist die temperatur nur bei 53°C. komig denk ich. die festplatte ist auch in beiden fällen noch eingeschaltet. hab keine lust mein nb an einem hitzetod sterben zu lassen

:fire: :fire: :fire:
 
bei mir wirds im Normalfall nicht wärmer wie 55°C, ausser man spielt einmal länger, dann werdens mal 3°C mehr, also nicht dramatisch...

hast du mit CHC auch den VCore runtergesetzt??
 
wie mach ich das mt chc?! hab davon ehrlich gesagt net den rießen peil. was ist vcore? :-) und auf wieviel soll ich den runtersetzen?
 
ok. das wäre nett. weil will hier mit chc auch nix falsches einstellen sodass nachher überhaupt nix mehr funzt
 
Unter CPU Voltage kannst den VCore einstellen

vcorechc.jpg


nach jedem einstelen solltest du eigentlich die Stabilität prüfen... mit SuperPi z.B....
und vergiss nicht, das jede CPU anders ist... es müssen bei dir nicht die selben Werte für den VCore stimmen wie bei mir... beim Multi von 12 hab ich 0,892V, als Anhaltspunkt...
 
@ kalle1111
Deine Werte decken sich eigentlich voll und ganz mit meinen. Ist auch bei gleicher konfig ;)

@ softeislutscher
ich meine gelesen zu haben, dass DC, natürlich konfigurationsabhängig, bis zu 50% bringen soll, nicht auf DDR2 bezogen. Beim Lesen mit 20% ist ja alles i.o., aber schreiben ist find ich etwas mager. Wobei das eh kaum ne Rolle spielt ;)
 
Was ist von der Aussage ..."Bluetooth® (nicht bei allen Modellen)..." in der Beschreibung zu halten, somal es von der Serie bis jetzt erst ein Gerät gibt!?

Falls Bluetooth doch nicht dabei ist, kann man es doch sicherlich einfach nachrüsten, oder? Wie hoch sind die Kosten?
 
Hallo,erstmal alle zusammen!!!

Iich bin seit 7 Tagen besitzer eines Acer Travelmates 8101! Habe Leider schon die ersten Probleme!
Wenn ich das Notebook auf Akkubetrieb laufen lasse und dann im geringen Batteriezustand das NB sich meldet "Akku leer" stecke ich das Netzteil ein.
Das Notebook schaltet nicht auf Netzbetrieb um.
Stattdessen blinkt das gesamte Display immer auf. Dieses hört auch nicht mehr auf!!!!!
Wenn ich jetzt das Notebook ausschalte wird es geladen. Schalte ich es jedoch kurz danach wieder ein,
wird der Ladevorgang beendet und es läuft trotz eingesteckter Stromversorgung wieder auf Akkubetrieb und das Display blinkt weiter.
Erst nachdem ich den Akku entfernt habe hörte das Displayblinken auf.
Ich kann im moment den Akku nur im ausgeschaltetem Zustand laden.
Ist dieses Problem bekannt?

Muß ich das NB jetzt nach Acer zurückschicken, und ich muß die Versandekosten für den Hintransport zahlen!??!
Habe ich das richtig verstanden? Was ist das den für eine scheiß Garantie! DA kenne ich bessere NB-Hersteller!!

Gruß
 
@webwilli: Du stellst bei CHC bei CPU Speed Dynamic Switching ein und dann setzt du den MAX Multi auf den Multi den du testen willst. Dann kannst du z.b. Prime mit dem Multi testen, so hab ichs gemacht. Herausgekommen sind dann nach etwa 48h Primetesten (etwa 6h pro Multi) letztenendes:

CPU-Overclocked-Speed Overclocked-VCore
6x150 = 900 MHZ 0.716V
8x150 = 1200 MHZ 0.796V
9x150 = 1350 MHZ 0.844V
10x150 = 1500 MHZ 0.892V
11x150 = 1650 MHZ 0.940V
12x150 = 1800 MHZ 0.988V
13x150 = 1950 MHZ 1.068V
14x150 = 2100 MHZ 1.132V
 
habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Acer 1693.

die Tasten die ein Numpad "simulieren" funktionieren nicht mehr so wie sie sollen. d.h. drücke ich ein u geht er einen Schritt zurück oder drücke ich ö kommt ein +. Wohl gemerkt, Numlock ist aus (laut LED und laut Excel, hat ja unten eine Anzeige).

Schalte ich Numlock ein, funktionieren alle Tasten. Also wird die Funktion quasi umgekehrt.

Hilfe ;)

Kennt das Problem jemand?
 
Nö, aber bei einigen Notebooks gibt es im Bios eine Funktion, bei der man das "Verhalten" der Funktionstasten umstellen kann. Vielleicht hat Dein Bios ja mal Lust auf was anderes gehabt. ;-)
 
diese Funktion habe ich noch nicht gefunden. Scheint aber ein Windows Problem zu sein. Mit Linux habe ich das Problem nicht.
 
hilfeeeeee :F

mein powerplay funktioniert nichtmehr, naja is ja auch egal, ich kann den takt ja auch mit chc oder ati tool runterstellen.. nur wie weit genau bei der x700? wenn ichs einfach mal so pi mal daumen mach bekomm ich gleich grafikfehler und der pc schaltet sich aus..

bitte genaue angaben für core und mem im runtergetakteten zustand fürs tm 8101 :)

danke
 
mh, ich kann einstellen was ich will.. ob mit akku oder mit netzteil, da geht mal garnix über das powerplay... hab die 6.14.10.6497, und werd jetzt mal die aktuellen catalyst draufmachen :/
 
Hallo,
Das mit den CHC werten posten (wie oben FL3R, [828]) ist eine super idee, da hat man einen anhaltspunkt von dem aus man loslegen kann.
hat jemand hier diese werte für einen Centrino M740, also der mit den 1,73 GHZ?
Das wäre super!
lg
georg
 
Das ist aber auch nicht mehr als ein Anhaltspunkt, da selbst Prozessoren gleichen Typs unterschiedlich reagieren.
 
@Tankred:
Du hattest eine externe Tastatur angeschloss, bei du das Numpad aktiviert hattest, um die LED wieder aus zu bekommen musst du die Tastatur nochmal anschließen und da das NUM deaktiviern, dann geht die LED aus und stimmt mit der Notebook-Tastatureinstellung überein.
Jedfalls ist das bei meiner USB Tastatur so, und inzwischen nervts mich auch nicht mehr, da ich weiß dass ich das Numpad auf dem Notepad so gut wie nie nutzen werde, also mir die LED egal ist ;)

@dennis
per Powerplay runtergetaktet laut CHC Anzeige:
Core 104.63 MHz
RAM 119.81 MHz
Hab ein TM 8101.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh