Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal folgende frage:

bei meinem aspire 1690 (welches ich zurückgegeben habe weil der lautsprecherausgang sich nach 4 tagen verabschiedet hat, 1693 schon on the way :d ) hatte ich mit cpu-z folgendes ausgelesen:

cpuram7lx.jpg


der teielr ist 1:1, das is doch falsch, oder? müssten doch 1:2 sein....

hier zum vergleich 2 pix vom softeislutscher aus post 180 in diesem thread von nem ACER Travelmate 8101WLMi:

travelmatecpu.jpg
travelmateddr2.jpg


teiler ganz korrekt auf 1:2

hier ein paar fragen:

1. kann mal jemand nen cpu-z screenie machen auf nem aspire der 169x serie? hatte auch das gefühl, daß der ram saulangsam lief aufm 1690
2. war das ein defekt?
3. welchen teiler muss das 1693 haben, damit bei nem fsb133 dann auch effektiv die 200mhz ramtakt bei rauskommen? doch 1:1.5 oder? 4. kann man im 1693 auch 533er laufen lassen?
5. stellen sich die teiler dann automatisch ein? falls nich, wie macht man das selbst? kenn es halt nur vom desktop her übers bios, aber die biosoptionen sind ja mehr als spärlich aufm nb :fresse:

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
main aspire 1693 notebook ist heute angekommen.
nach der enfangnahme habe ich es natürlich direkt ausgepackt.
nur da bekam ich erstmal nen kleinen schrecken.
als ich das display hochklappte steht unten aspire 1690 also zur sicherheit nochmal auf die verpackung geschaut dort steht aspire 1693.
aber im bios steht unter modellname wieder aspire 1690.
ist das normal?
 
Ja, ist normal.

1690 ist die Serie. Die Steht am Display etc.

169n (n>0) ist das genaue Modell. Steht unten drunter oder auf dem Aufkleber rechts.
 
Weil das Gehäuse zur Aspire 1690 Serie gehört. Die Ausstattung mach dann die Unternummern! Bei meinen 1693 steht auch 1690 drauf!

EDIT: War zu langsam!
 
ist es eigentlich möglich über den DVI-D Anschluss beim tm 8101 ein tv gerät anzuschließen was in etwa die funktion des tv-out ersetzen würde? vlt. sowas wie "DVI to scart" oder sowas. gibt es solche kabel? und lässt sich über den dvi stecker auch ton übertragen?
 
Nein, keins von beidem!

Unser TV-Gerät ( Grundig) hat nur nen Steckplatz vorgesehn wo man einen VGA Port also D-SUB nachrüsten kann, das kostet aber 200 €. Das macht aber auch nix anderes als die VGA Signnale in SVHS zu wandeln, also bessere Bildquali gibs da nicht zwingend. Und zum Ton: Bild ist Bild, Ton ist Ton. Die Graka hat keine Ahnung von Sound ;)
 
ja war mir nicht ganz sicher wegen dem ton. hab vorher noch nie was von diesem dvi ausgang gehört außer dass er ziemlich neu sein soll aufm markt. von daher war ich mir nicht sicher :-)
 
Der VGA Ausgang ist analog, DVI ist digital. Der DVI ist eigentlich für TFT.Monitore mit größerer Auflösung nötig, da diese nicht mehr mit VGA angesteuert werden können.
Ein normaler Fernseher (mir Röhre) wir bestimmt keinen DVI Eingang haben. Auch gibt es keine Adapter zu Scart oder sowas. Das sind ganz unterschiedliche Pegel, Frequenzen,...
Und zum Ton, naja, da hat ChrisDeath ja schon alles gesagt. ;)
 
Hat das 8101 nur dvi, keinen S-video Ausgang?

War doch bisher immer das einfachste sich einen S-Video (gelb), Audio(rot/weiss) Adapter auf Scart zu besorgen, um TV etc. anzusteuern. Die Dinger kosten ja nur nen einstelligen Betrag.
 
Hat eigentlich noch jemand hier eine "Acer Advantage"-Garantieverlängerung abgeschlossen?
Ich habe vor ein paar Tagen den ganzen Kram hingeschickt und jetzt bekomme ich eine Mail (!) von wegen "das ist ihr Zertifikat".
Mehr gibt's nicht? Ist ein bißchen mager, oder? Ich habe ja gar nichts in der Hand außer einer schnöden "don't reply"-Mail, daß ich überhaupt einen Vertrag mit Acer abgeschlossen habe!?
 
ja, habs auch gemacht...

was erwartest du von Acer?? einen Orden:lol:, weil du es jetzt abgeschlossen hast...

ausserdem hast du eine Kopie von deinem Acer Advantage Programm...
 
Wie bei jedem anderen ordentlichen Vertrag - insbesondere bei einer Versicherung - erwarte ich ein Schriftstück, z.B. einen Versicherungsschein. Alles andere dürfte im Ernstfall kaum juristischen Bestand haben. Ist erschütternd, daß Acer das so lau handhabt.
Um so erschütternder, daß Du das auch noch normal findest.
 
was heißt "normal"??

im Handbuch steht ja drin, das sie eine E-Mail rausschicken...

solange dieser Vertrag gültig ist und sie sich an den Vertrag halten, ist es mir egal ob ich ihn mir selber ausdrucken muss oder ob sie ihn mir zuschicken...

HP ist im Vergleich auch nicht besser... wenn du bei denen ein SupportPack mit kaufst, musst du es auch übers Internet aktivieren und dann die Aktivierung ausdrucken... da ist ja Acer noch a bisserl besser, die schreiben wenigstens was... sogar mit richtiger anrede :lol:...

ich finde das so wie sie es handhaben ok... es gibt wirklich schlimmeres...
 
ahh ich wollte mir nun die Tage das Acer Aspire 1693 kaufen doch das bekommt man ja net....was sind alternativen??? WIll 1024 DDR2, X700, P-M ca 750
 
hey,
ich hab kurz eine kleine frage, ob mein 1963 etwas packt,
ich hab die sims 2 installiert und ein paar mal gespielt, in 1280x800 und groesster detailstufe, alles klappt perfect, aber jetzt kommt immer die meldung beim starten des Spiels : Application has crashed, Application will terminate now.
Auf foren hab ich erfahren das es ein zeichen fuer zu wenig Computerleistung sein kann.
Kann das beim 1693 sein?
Ich weiss dumme frage, aber vielleicht hat eine von euch ja sims 2 und es geht...

also bis dann

Alikante
 
softeislutscher schrieb:
wie wärs mit dem Amilo M1437G...

gibts beim MM...

ok werd mich mal danach umschasuen..wollte mir eh noch mal Wide Screen Displays anschauen!! Weißt du den Preis von diesem Amilo(MM)???

mfg m0e
 
@ m0e

Jopp, das Amilo M1437G wäre auch mein Vorsschlag gewesen. Soll auch recht flott sein. Recht gut verbaut, etc. ;)

@ Alikante
Das das System zu wenig Leistung hat halte ich für nicht wahrscheinlich! Hier liegt doch eher ein Software konflickt vor oder sowas...
Hast du beim zocken auch das Energieschema "Maximale Lesitung" umgeschalten?
Ist mir schon passiert. Hab BF2 gezockt, alles hat geruckelt und getan... und dann ist es mir auch gleich wieder eingefallen.... Hab mit 800Mhz @ CPU und 100MHz @ GPU gezockt. :fresse:
 
KorK schrieb:
@ m0e

Jopp, das Amilo M1437G wäre auch mein Vorsschlag gewesen. Soll auch recht flott sein. Recht gut verbaut, etc. ;)

@ Alikante
Das das System zu wenig Leistung hat halte ich für nicht wahrscheinlich! Hier liegt doch eher ein Software konflickt vor oder sowas...
Hast du beim zocken auch das Energieschema "Maximale Lesitung" umgeschalten?
Ist mir schon passiert. Hab BF2 gezockt, alles hat geruckelt und getan... und dann ist es mir auch gleich wieder eingefallen.... Hab mit 800Mhz @ CPU und 100MHz @ GPU gezockt. :fresse:

ok thx 4 tipp


und löl:d
 
mal ne frage zum akku vom tm8101:

benutze den akku wenn es hochkommt vielleicht 1 mal die woche. die andere zeit benutze ich den strom aus der steckdose und der akku ist dann natürlcih draußen. meine frage lautet nun wie ich den akku am besten schonen kann. soll der akku lieber voll geladen oder leer geladen auf meinem schreibtisch rumliegen?!
 
Halb geladen. Allerdings bei 1 mal die Woche Nutzung doch eher nervig, ich würde das Dingen also voll machen, und dann weglegen.

Das schlechteste ist es, leere Akkus wegzulegen.
 
sijben schrieb:
Halb geladen. Allerdings bei 1 mal die Woche Nutzung doch eher nervig, ich würde das Dingen also voll machen, und dann weglegen.

Das schlechteste ist es, leere Akkus wegzulegen.

ok. werde es mal so versuchen. danke
 
softeislutscher schrieb:
hab aber dafür gelesen, das die Akkulaufzeit vom Fujitsu nur 2 Stunden sein sollen:motz:

EDIT:
aber da das hier kein Fujitsu-Siemens Thread ist, :btt:

lol das wäre echt kacke:kotz:

naja evtl bekomm ich ja noch nen 1693:d
 
habe in paar fragen zum aspire 1693:

wie komme ich an die versteckte partition, sind immerhin knapp 10gb die mir sonst verloren gehen?
muss man irgendwas bei der installation von win xp pro beachten?
hat schon jemand von euch win2k auf dem aspire installiert?
 
von Flo2k
die andere zeit benutze ich den strom aus der steckdose und der akku ist dann natürlcih draußen.

Wieso natürlich draussen?? Wir hatten das schon hier ausführlich diskutiert. Der Akku geht davon nicht mehr kaputt. Aber wenn du ihn schon rausmachst, dann voll geladen!

@ Captain Veltins
Wie groß ist den deine HDD? Also wieviel hast du tatsächlich frei von den 80 Gig??
Weil bei mir war irgendwie keine versteckte Partition... hab zwar das 1692, aber von der Installation her dürfte es ja auch das gleich sein...
 
Captain Veltins schrieb:
habe in paar fragen zum aspire 1693:

wie komme ich an die versteckte partition, sind immerhin knapp 10gb die mir sonst verloren gehen?
muss man irgendwas bei der installation von win xp pro beachten?
hat schon jemand von euch win2k auf dem aspire installiert?

Mit Partition-Magic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh