Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das 4101 nicht mehr?

Hast du einen deutlichen unterscheid zwischen den beiden bemerkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil mir das TM besser gefallen hat:d...

naja unterschiede gibts schon jede Menge:

anderes TFT
DVD-RAM Brenner
4x USB 2.0
Bluetooth
bisschen besser verarbeitet
 
Also ich guck mir die morgen mal an vielleicht haben die das 8101 auch noch da kann ich vergleichen.


Eine Frage hab ich noch, ist es einfach an die Speich bänke ran zukommen?

Bei meinem alten Laptop musste mann nur ne Klappe neben dem Akku abschrauben ist das da auch so?

Weil dann Würde ich auf 1Gb ram aufrüsten bei dem 8101 oder 1692.
 
Ne, die haben beide ddr2.

Ich bedanke mich für die schnellen antworten.

Ich glaube ich habe mich gerade für das 1692 entschieden, das ist ja noch etwas günstiger als das 8101.
Aber ich werde mich morgen nochmal umsehen.

Wenn ich den RAM leicht selber wechseln kann, dann hohl ich mir noch 1gb für etwas über 100€.
 
Ich hab das 1692WLMi. Bin damit auch super zufrieden. Ich denke es ist ein sehre gute Preis/Leistung! Von der Lautstärke auch angenehm, Performance stimmt, und kostet halt auch noch etwas weniger. ;)
 
Also das 1692 gibt es in 2 Varianten.
Einmal mit DDR und einmal mit DDR2.

Die DDR Variante kann kein DUAL-Channel, daher ist es Speed-technisch egal, wenn die RAMs verschiedene Grössen haben.
Bei der DDR2 Variante gibt es zwar DUAL-Channel, allerdings bringt das aufgrund des Nadelöhrs Frontsidebus keine Geschindigkeitsvorteile.
 
Unterhändler schrieb:
Hallo!

Kann vielleicht jemand Erfahrungen über das Acer Travelmate 4150 LMI berichten bzw. was ist euer Eindruck von diesem Notebook? Finde es für die Preisklasse recht gut ausgestattet. Wäre für einen Tipp dankbar!

Also nochmal ich. Vielleicht könnt ihr bitte hierzu mal was sagen! Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir mal eine Meinung über dieses NB mir mitteilen könnt! Das ist doch wohl drin!

Danke schon mal!
 
@ Captain Veltins
Hat das mit dem Centrino Hardware Control noch geklappt? Warst gestern nicht mehr online... Bei mir die Temperatur der HDD angezeigt, bei dir nicht?
 
Zeigt Everest (ab Version 2) bei dir die Temperatur der HDD an? Falls da auch nichts kommt, dann hat diese Platte wahrscheinlich keinen Sensor...
 
neustarten hilft bei dem prob der "festplatten-temperatur" auch. bei mir wird auch manchmal in chc keine temp angezeigt. nach nem neustart gehts dann wieder
 
Computer->Sensoren->HDD

Man muss aber schon ne Zeit lang warten; - wird erst aktualisiert beim Aufruf.
 
Ja ja. Bei mir geht sie auch. Komisch ist das schon, aber nicht tragisch. ;)
 
Das CHC hat bei mit übrigens auch gegen das Klackern der Festplatte geholfen. Unter der Festplattenrubrik das Advanced Power Management auch Max. Performance gestellt und es war weg. Geht zwar auf Kosten der Energie, aber im Netzbetrieb stört mich das nicht. Da nervt mich schon eher das klackern der HDD alle paar Sekunden.

Stelle ich den Wert auf Without Spin Down oder Enable Spin Down ist sofort das Klackern wieder da. Vielleicht hilft es ja auch bei euch.

Gruss Olli
 
Welches Notebook zum Spielen??
Ich wollt mir demnächst ein Notebook kaufen, frage ist bloß welches???
Gehe oft auf Lan-Partys und es sollte auch Far Cry, HL2 und andere neue Spiele flüssig darstellen, welches könnt ihr empfehlen???
Preis sollte nicht höher als 1200-1300 Euro sein.

Ich denke entweder an das Acer Aspire mit 1 GByte Ram oder An ein Amilo.
Wird der Preis des Aspire 1694 bis November auf ca. 1200 Euro fallen???
Weil das Notebook hat ja ne recht gute Austattung...

THX für eure Comments
 
An welches Aspire,das 1692 mit 1 GByte DDR2 speicher oder an das Acer 1694??
Das 1694 ist mir aber noch zu teuer...:motz:
 
ist das 1693 noch verfügbar??

kommt halt drauf an welche CPU du haben willst, von der Ausstattung nehmen sich beide ja nicht viel...

reicht dir ein P M mit 1,73 GHz oder brauchst 2 GHz??

mein TM8101 hat den 1,6er verbaut und ich kann alles einwandfrei zocken...
 
Ist wirklich letztendlich nur ne Sache der CPU. Alles andere was an den Notebooks anderst ist, kann man nachrüsten...
Die 1,73 GHz CPU des 1692 ist schon zügig. Wie softeislutscher schon sagt reicht selbst ne noch "kleinere" CPU locker für alles. ;)
 
Dafür hat softeislutscher ja auch 2048 MB. *gg*
Bei Ebay gibs grad ein 1962 mit 1GBYte ram PC 533.
Das werd ich nochmal unter die Lupe nehmen....
Mir kommts ja nur wegen der 2,0 Ghz in Frage, ach ja außerdem hat die Graka 256 DDR Ram.
Wird der Preis des 1694 ers bis Mitte November auf ca. 1200 Euro fallen??
 
XXI schrieb:
Dafür hat softeislutscher ja auch 2048 MB. *gg*
Bei Ebay gibs grad ein 1962 mit 1GBYte ram PC 533.
Das werd ich nochmal unter die Lupe nehmen....
Mir kommts ja nur wegen der 2,0 Ghz in Frage, ach ja außerdem hat die Graka 256 DDR Ram.
Wird der Preis des 1694 ers bis Mitte November auf ca. 1200 Euro fallen??

hehe hab mein Acer 1693 auch von ebay....bin mal gespannt wie teuer das 1692 noch wird:d
 
XXI schrieb:
Dafür hat softeislutscher ja auch 2048 MB. *gg*
Bei Ebay gibs grad ein 1962 mit 1GBYte ram PC 533.
Das werd ich nochmal unter die Lupe nehmen....
Mir kommts ja nur wegen der 2,0 Ghz in Frage, ach ja außerdem hat die Graka 256 DDR Ram.
Wird der Preis des 1694 ers bis Mitte November auf ca. 1200 Euro fallen??


von den 256MB für die Gaka sind 128MB geshared... bringt wirklich fast nix...

ob der Preisfallen wird ist nicht sicher... was ich mitbekommen hab, sind die Notebooks in letzter Zeit wieder bisschen teurer geworden...
 
Also reicht das 1692 völlig aus???
Weil die 27 MHZ zum 1694 keine 300 Euro Aufpreis wert sind?!?
hauptsache ich kann auch noch in einem Jahr die Spiele auf mittleren Einstellungen spielen...:banana:
@korK
Wie laufen far cry und die anderen Spiele bei dir, bissauf BF2??
Dann hole ich mir das 1692 mit 1GByte PC 533 im DC, achso gibs Dual Channel aufm 1692???

Danke für eure bisherigen Comments...
:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh