Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gibs noch ein anderes Zockernotebook im Preisrahmen von 1150 Euro?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ XXI
Farcry läuft mit alles auf high auf der Auflösung von 1024x768 super! :d
FlatOut (falls es wer kennt) läuft ebenso wunderbar.
NFSU2 läuft ebenfalls mit alles high problemlos, also eigentlich läuft alles. Ich habe jetzt Games wie FEAR nicht gezock, weil ich die nicht hab. Aber selbst BF2 lässt sich mit mittleren Details ohne AA und AF gut zocken.
 
Was ist eigentlich mit dem Acer 1693 los?
Wird das nicht mehr produziert?

War jetzt 3 Wochen im Urlaub und wollte mir eigentlich demnächst fürs studium ein notebook holen, hatte da an das 1693 gedacht...schaue dann heute - ja pustekuchen...
Gab es ja für ~1150€ und dachte mir, ja abwarten teurer wird es nicht...tja pech gehabt.

Muss wohl dann mal nach dem ASUS A6VA-Q026H schauen...


greetz
 
Das 1693er wird IMHO von einem überarbeitetem 1692er und dem 1694er abgelöst und wird auch nicht mehr produziert!
 
@softeislutscher

Genau so sehe ich es auch... und 2gig CPU beim 1694 finde ich schon fast etwas zuviel^^, dadurch bleibt wohl leider eher der preis beim 1694 hoch.


greetz
 
Das Layout ist gleich. Bis auf die einige Notebook die nur DDR1 RAM drinn haben. Da leigt der Unterschied aber nur am Sockel des RAMs. ;) Ansonsten sind sie alle identisch. Natürlich sind die CPUs unterschiedlich getaktet und haben unterschiedlich viel RAM...
 
Eine Frage habe ich noch:
Wenn man sich das 1692er holt, kann man nur den Speicher aufüsten, oder auch noch mehr, z.B. den Prozessor???
Die Graka geht ja net, oder?

Wenn ja, hole ich mir auch das 1692...:drool:
weil die 300 Euro könnte man sich ja dann erstmal sparen...:d
 
Theoretisch kann man auch den Prozessor und dir GraKa wechseln. Aber das bring nichts! Du verlierst deine Garantie, eine neue CPU kostet viel Geld, und Mobile Grafikkarten bietet niemand einzeln an.
Du kannst auch noch deine HDD gegen eine schnellere tauschen. Ausserdem bringen die paar hundert MHz auch nicht mehr soviel an Mehr-Leistung. ;)
 
Ja, gut, überredet...:rolleyes:
Dann hole ich mir jetzt das 1692 bei hoh.de
und hau gleich noch 2*512 MB DDR2 rein.
Achso, sind die gut?
"Kingston SODIMM 512MB DDR2 533MHz"
oder sind das ganz normale Speicher???
Hab einfach die teurersten genommen. *gg*

Danke für alles
:d
 
XXI schrieb:
Ja, gut, überredet...:rolleyes:
Dann hole ich mir jetzt das 1692 bei hoh.de
und hau gleich noch 2*512 MB DDR2 rein.
Achso, sind die gut?
"Kingston SODIMM 512MB DDR2 533MHz"
oder sind das ganz normale Speicher???
Hab einfach die teurersten genommen. *gg*

Danke für alles
:d

hi,

jo die Kingston haben hier fast alle in ihren Notebook was aufgerüstet wurde;)


mfg m0e
 
Kann man eigentlich noch mehr Runtertakten als die CPU?
Ich hab das Acer 1692 und im Acer ePower MAnager kann man ja nur die CPU geschwindigkeit und die Blidschirmhelligkeit einstellen.

Was ist mit der Grafik?

Ach kann man eigentlich den Bluetooth schalter der eh keine funktion hat weil kein bluetooth eingebaut ist, mit einer anderen Funktion belegen?
Ich hab z.B. immer ein Bluetooth stick im USB Port eingesteckt, das das angezeigt wird wäre ncht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigt01 schrieb:
Kann man eigentlich noch mehr Runtertakten als die CPU?
Ich hab das Acer 1692 und im Acer ePower MAnager kann man ja nur die CPU geschwindigkeit und die Blidschirmhelligkeit einstellen.

Was ist mit der Grafik?

Ach kann man eigentlich den Bluetooth schalter der eh keine funktion hat weil kein bluetooth eingebaut ist, mit einer anderen Funktion belegen?
Ich hab z.B. immer ein Bluetooth stick im USB Port eingesteckt, das das angezeigt wird wäre ncht schlecht.
er

jo die Graka kann man auch runtertakten. ich mach zum Beispiel mit CHC...

mfg m0e
 
Man kann auch die Festplattenaktivität runter nehmen.
So weit ich weiss kann man die Tasten nicht anderweitig belegen. Ich hab zwar ein Model mit Bluetooth erwischt, jedoch hab ich niergends was gefunden wo man die Tasten Konfuigurieren könnte. Ich glaub die sind fest...
 
KorK schrieb:
Man kann auch die Festplattenaktivität runter nehmen.
So weit ich weiss kann man die Tasten nicht anderweitig belegen. Ich hab zwar ein Model mit Bluetooth erwischt, jedoch hab ich niergends was gefunden wo man die Tasten Konfuigurieren könnte. Ich glaub die sind fest...

Konfig. nicht, aber über den Launch Manager deaktivieren.
 
Die Taste kann man doch belegen!!!
Zwar etwas verquert aber es ginge, jedenfalls bei mir.
Ich hab ein 8101, da ist Bluetooth drin, aber nach dem ich die iTouch Software von meiner Logitech Tastatur installiert hatte, gingen sogut wie alle FN Sondertasten nicht mehr, jedoch konnte ich die Bluetoothtaste plötzlich mit einer Funktion belegen die eigentlich auf der Logitechtastatur ist. Auch nur per zufall rausgefunden und empfehlendswert ist auch nicht, da die anderen Tasten ja teilweise auch nicht mehr gehn, wie Bildschirmswitchen...:(
 
wo bekommt man eigentlich neue Firmware für das verbaute DVD-Laufwerk im 1693 her? Irgendwie finde ich, das das Laufwerk manche DVD-Rohline zu langsam brennt.
 
@softeislutscher: ja hab ich, und werds nie wieder machen, lieber verzichte ich auf sowas wie dei "Einkaufen-Taste" und son krimskrams, als dass meine FN Tasten net mehr alle gehn

@webwilli
Wenn es das HL-DT-ST DVDRAM GMA-4080N ist brauchst dir keine hoffnungen machen, hab mich da schon tot gesucht...und wenn findeste die frimware wohl auf der Herstellerseite, meist die .com-seite ;)
 
THX eagle, aber meine Frimware ist im mom 0H35
und es ist kein Sony oder Nec OEM Gerät sondern in einem Acer ;) und wird auch nicht von der Update-Software gefunden :(
und die Buchstaben in der Frimwarekennung sind denk ich mal auf die OEM Versionen bezogen N für Nec und S für Sony....allerdings weiß ich nicht wofür dann das H steht bei nem acer notebook :?
 
Zuletzt bearbeitet:
viell. ist das H der Verweis auf HLDS? aber keine Ahnung - und wenn die Update Software das Teil wirklich nicht erkennt, dann sind wir armen Acer User ziemlich aufgeschmissen. Für uns scheints mit Updates sowieso eher mies auszusehen...zumindest was FW angeht.
Und LG rückt auch nicht grade bereitwillig mit Software raus :(
Naja, hilft nur, in die betreffenden Foren zu posten und hier Bescheid zu geben, sowie es neuigkeiten gibt ;)

EDIT: Laut intensivsten Forschungen scheint das H für Hitachi zu stehen => OEM: Hitachi-LG LG GMA 4080N
2nd EDIT: http://tdb.rpc1.org/#GSA4080N hat die FW für das Acer NB 0H37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Acer 1694 diesen Speicher verbaut??
2* Kingston SODIMM 512MB DDR2 533MHz
 
@eagle: Jo funktzt, zumindestens geht es noch ;)
hab das 0H37RPC1 genommen was in dem Acer Archiv war, nach nem neustart kam hat es erstmal ein neues Laufwerk gefunden. Und mein Problem, dass er manche DVD Rohlinge nicht erkannt hat ist jezz auch weg und er erkennt jezz sogar meine 800MB Rohlinge richtig :) Axo und das gefühl dass er etwas schneller von CD kopiert...kann aber auch nur zufall sein, getestet hab ich es nicht gerade

@XXI: unwahrscheilich, da Acer nach eigenen Aussagen Hynix oder Infineon RAMs bevorzugt.
 
ChrisDeath schrieb:
@eagle: Jo funktzt, zumindestens geht es noch ;)
hab das 0H37RPC1 genommen was in dem Acer Archiv war, nach nem neustart kam hat es erstmal ein neues Laufwerk gefunden. Und mein Problem, dass er manche DVD Rohlinge nicht erkannt hat ist jezz auch weg und er erkennt jezz sogar meine 800MB Rohlinge richtig :) Axo und das gefühl dass er etwas schneller von CD kopiert...kann aber auch nur zufall sein, getestet hab ich es nicht gerade

@XXI: unwahrscheilich, da Acer nach eigenen Aussagen Hynix oder Infineon RAMs bevorzugt.

cool dann werde ich mir die Firmware auch für meine Acer 1693 mal runter laden.:d

Edit: ahh kann mir wer den genauen Link geben?????
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles da oben, aber wie wir schon öfters hier gehört haben musst du nicht umbedingt das gleiche drive haben, den ich hab nen TM 8101 ;)
 
softeislutscher schrieb:
von den 256MB für die Gaka sind 128MB geshared... bringt wirklich fast nix...

ob der Preisfallen wird ist nicht sicher... was ich mitbekommen hab, sind die Notebooks in letzter Zeit wieder bisschen teurer geworden...

dafür hätte ich gerne mal die Quelle... das wär mir neu wenn 128MB shared wären?! :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh