[User-Review] +[Sammelthread]Asus VH242H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe meinen nun auch erhalten=)

Gefällt mir soweit sehr gut, das Bild ist super und auch sonst wirkt er wertig und vernünftig verarbeitet. Nur ans 16:9-Format muss ich mich noch gewöhnen. HD-Filme sehen aber geil aus=)
 
Hallo Leute,
ich bräuchte da mal eine Info:
Ich bräuchte unbedingt die genaue Höhe des Displays.
Also der Fläche des Displays ohne Rahmen.

"Micha x87x" schrieb oben was von 29,2 cm, allerdings abgeschätzt vom Bild.
Wie ist die genaue Höhe?

Vielen Dank schon mal!!

..und nen schönen Abend noch...
 
Der thread LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEBT ja auch noch :) Sind wohl alle super zufrieden, was? Oder alle haben ihren ASUS verkauft :d

Die Höhe stimmt... 29,2cm
 
habe Probleme mit meinem VH242H und zwar hat er auf allen seiten + oben und unten schwarze Balken habe die Auflösung 1920x1080 eingestellt. Komme nicht mehr weiter bitte um Hilfe

PS habe eine HD 4850 Mobility
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ... Ein Bild wäre mal ganz gut. Du hast dein Notebook angeschlossen? Wahrscheinlich via VGA? Ich denke daran kanns liegen. Keine Möglichhkeit den TFT mal an einem anderen Rechner zu testen?
 
Schau mal ins Catalyst Control Center
da gibts ne Option "Overscan" ;)
 
Hi,
Kann mir hier jemand einen Vergleich vom Vh242H zum Samsung P2450H geben?
Habe den Samsung seit 2-3 Tagen hier stehen, bin allerdings mit dem Schwarzwert nicht ganz zufrieden, oder ich bin einfach zu blöd um die richtigen Einstellungen für ein schönes Schwarz zu finden. Außerdem sind bei sehr dunklen Bildern leichte Lichthöfe oben und unten zu sehen, was bei dunklen Filmen oder Spielen schonmal ein wenig stören kann.
Nun hab ich mich noch nach anderen 24"ern in der Preisklasse umgeschaut, aber nur noch den Asus hier gefunden.

Mfg
 
Farbraumabdeckung sRGB?

Hallo,

wie sieht es mit Farbraumabdeckung sRGB des Asus aus? Hab dazu leider nix gefunden und tendiere eher zum BenQ G2411HD bzw. G2412HD
 
Wie sieht es denn allgemein zwischen einem VH242H und einem BenQ G2420HD (oder auch G2420HDBE) aus?

Bin momentan noch unschlüssig, welchen ich mir kaufen soll.
 
hat jemand irgendwelche brumm oder summ geräusche bei niedrigeren helligkeitseinstellungen unter 100%?

Also wenn man ca. 30 cm entfernt ist bei absolut ruhiger umgebung?

ist das netzteil extern?
 
Nein, keine Geräusche (Helligkeit bei 60%)
Netzteil ist intern
 
Ich habe mir den Monitor auch geholt.
Das Einzige, was mich stört, ist der dynamische Kontrast. Bei Bad Company 2 regelt das Teil ständig hin und her. Ich möchte aber nicht, dass der Monitor das macht. Wo kann man das abstellen?
 
Hi!
Seit eben habe ich diesen Monitor auch. Doch meine anfängliche Begeiterung ist dahin, mir ist eben aufgefallen, dass hellere Farben permanent flackern.
Meine Grafikkarte ist eine ZOTAC GeForce GTX 260 AMP2! und ich benutze den DVI Anschluss. Treiber sind aktualisiert und ich habe Testweiße schon 50, 59 und 60 Hertz ausprobiert, keinerlei Verbesserungen.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Wie sieht das Flackern genau aus?
Und wieso hast du es nicht sofort gesehen, dass es flackert, hast du vieleicht was verstellt?

Gruß
Micha
 
Die hellen Bereiche werden halt kurz dunkel, dann wieder zu hell usw. Mehrmals in der Sekunde. Flackern halt.
Vermutlich ist es mir nicht aufgefallen, weil mein alter sterbender Monitor regelrechte Wellen geworfen hat, den habe ich so noch über Monate benutzt.
Verstellt habe ich garnichts, alles Standardwerte.
 
Habe nun auch einen Asus VH242H.

Muss ihn aber erstmal ausgiebig testen, habe noch kein Spiel ausprobiert, aber macht sich der inputlag, den manche Monis haben sollen und andere nicht, bemerkbar oder ist der nur zu messen; kann ich den eig. mit nem kostenlosen Programm messen? (Interessehalber könnte ich dann mit nem BenQ und nochm alten Aldimedionbildschirm mal testen und vergleichen, zumal der alte medion zwar nen sehr kontrastarmes etc. bild hatte aber nie schlieren etc.)

edit: wieso kann ich eig. acsr und das saturation nicht anwählen? geht das nur in nem bestimmten modus und ist das bei Standard immer aus, oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Clanow,
schau dir mal einfach mein TFT-Review an (sieh Signatur), dort habe ich einige Tests bezüglich Schlieren und Input-Lag gemacht.

Gruß
Micha
 
Danke für deine Infos.

Muss das am Wochenende mal in der Praxis genauer testen :).
Habe den Test schon gelesen, doch außer das man den "eher vernachlässigen" kann weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll,
besonders bezüglich der Schilderung mancher Nutzer, dass sie inputlag hätten und anderer wiederum nicht.

ok, acsr oder was auch immer ist also im standardmodus ausgeschaltet, habe ich mich nicht mehr dran erinnert; naja muss ich noch mit den Optionen schaun, habe helligkeit deutlich höher und das andere weiter unten, aber mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der beste Test für Input-Lag ist, wenn du neben dem TFT einen CRT im Clone-Mod stehen hast und die Stopuhr laufen lässt und das dann mehrmals fotografierst.

Gruß
Micha
 
Ok, danke, ist die stoppuhr nen normales programm zum download?
 
Ja, dazu kannst jede nur mögliche Stopuhr nehmen, nur sie sollte auch die Millisekunden anzeigen :fresse:

Gruß
Micha
 
naja, muss mal mit den Einstellungen und modi schauen, bin normal gewöhnt, einen modus zu kalibrieren und bei dem immer zu bleiben^^
wenn ich Zeit und Nerven finden sollte, werde ich dann mal den asus, wenn ich ihn behalte bezüglich seiner leistung, bisher ist er aber ganz gut, gegen einen benq antreten lassen, aber bis ich dazu mal zeit finde xD.
 
Also, kam leider noch nicht soo ausführlich zum Testen, aber hätte erstmal 2 Fragen:

1) Wie ist das mit der seitengerechten Interpolation bei 4:3, wo kann ich denn Einstellen, ob der TFT diese schwarzen Ränder an den Seiten machen soll oder nicht (seitengerecht interpolieren)?

2) Was macht die Einstellung "Saturation" und allg. bin ich mir über die Monitoreinstellungen noch nicht ganz sicher; die Modi zeigen ja schon größere Unterschiede, doch sind die letztendlich nur durch die einzelnen Einstellungen bedingt oder verändern sie allgemien etwas?

Danke im voraus.
 
zu 1.:
Ich weiß nicht wo es ist, es sollte sowas wie adjust oder ratio im Namen haben, aber so groß ist das Menü ja nicht, du wirst es schon duch probieren finden, ansonsten lade ein paar Bilder des OSDs hoch, dann kann ich vedrsuchen dir zu helfen.

zu.2:
Saturation heißt Sättigung, wenn du das mal herunterschrauben würdest, würdest du erkennen, dass das Bild so schwarz-weiß-mäßig wird.


Gruß,
Micha
 
Sry, hatte lange keine Zeit:

1) Habe Aspect Control gefunden, was das anscheinend ist, aber das ist grau und nicht anwählbar, hab auch mal andere modi getestet, immer das gleiche, woran liegt das?

Noch was: Habe eine "alte" X-Box360, also die hat noch kein HDMI, kann ich die also nicht an den Monitor anschließen oder gibt es dafür noch irgendwelche Adapterkabel?

Danke im voraus!
 
Hi
Weiß einer von euch, wie ich bei diesem Monitor ins Servicemenü komme bzw. die Laufzeit auslesen kann? ;)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh