[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth geht über den selben schieberegler an wie WLAN, seperat lässt es sich anschalten über Fn + F2.. Aber wie mfgm schon sagte, Bluetooth ist Modellbedingt und nicht jedes NB hat es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X52SA-AS116C Nachfolger auch mit WinXp nutzen???

Liebes Forum,

mit grosser Freude habe ich heute dieses Forum entdeckt und Eure Erfolge gelesen Eure Notebooks mit WinXp statt Vista zu benutzen.
Ich selbst habe vor 3 Tagen das Notebook Asus X52SA-AS116C von Notebooksbilliger erworben und möchte nun auch auf WinXp zurück wechseln.

Ich habe bereits mit Hilfe von NLite und dieser Anleitung und den dort angegebenen SATA-Treibern WinXp Prof. Sp2 auf meinem Laptop installiert.

Ich scheitere nun aber an der Installation der Treiber. Ich habe heute den ganzen Tag nach Treibern für Motherboard, Chipsatz, Bluetooth, usw. gesucht, aber bis jetzt nur mit dem Audio Treiber Erfolg gehabt.

Da sich in diesem Forum ja einige Spezis wie Braineater befinden, die scheinbar mehr Erfahrung haben als ich wollte ich um Eure Unterstützung bitten.
Hat jemand von Euch Tips für mich, welche Treiber ich benutzen kann? Ich habe es schon mit der TreiberCD (Erstes Posting) von Braineater versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Als Anhang habe ich hier meine Systemkonfiguration von Vista hochgeladen.

Ich wäre Euch für Tips dankbar.
Viele Grüße,
Veit
 

Anhänge

  • geräte1.jpg
    geräte1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 50
  • geräte2.jpg
    geräte2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 46
  • Everest-Report.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 84
@ veityboy: die kompletten treiber wurden hier auf einer grandiosen cd zusammengetragen: die findest du auf S.27, da ist alles was man braucht! ah sorry sehe gerade du hast ein anderes....

@ reflux: du kannst jeden nehmen der in dem paket ist, jeder kommt mit einem anderen gut klar: ich nutze zum bsp. den catalyst 8.1 mit modtool, der lief/läuft bei mir am besten! aber auch omega war nicht verkehrt, allerdings schwächer in sachen spieleperformance! Bios guck mal S.26 Erster Beitrag, da findest du die Lösung!
Hinzugefügter Post:
@ ED 209: du brauchst wahrscheinlich auch den hotfix für 3DMARK06 (hatte das problem auch)

http://www.rechner-support.com/filebase_redirect.php?fid=9242 probiers mal mit dem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
X52sa-as116c

Yuhu! Also sieht schon gut aus. Mein Asus X52SA-AS116C hat nun WinXp drauf! ;)
Ich habe jetzt die folgenden Geräte zum Laufen bekommen:
- Grafik (Omega Driver)
- Hotkeys
- Kamera
- Cardreader
- Touchpad
- WLAN
- LAN
- Bluetooth


Folgende Fragen habe ich noch:
- Im Gerätemanager habe ich immer noch ein gelbes Fragezeichen bei einem PCI Device?! Weiss jemand was das sein kann?
- Wie ist das mit Motherboard/ Chipsatztreibern? Wie installiere ich die?
- Was muss ich für meine Grafikkarte noch tun ausser die Standard Omega Driver Installation?
- Kann man die Funktion der Hotkeys irgendwo festlegen?
- Was ist eigentlich Splendid genau? Und könnt ihr das auch für WinXp empfehlen?
- Gibt es für WinXp auch wieder eine TurboMemory Unterstützung wie bei Vista?

Ich wäre Euch dankbar für jede Hilfe.

Gruß Veit
 
@ed209 freut mich das das mitm w lan nun geht.
Den bluetooth kann man auch über die fn taste und ne f... taste aktivieren oder übers sys.
allerdings haben nicht alle x53ka bluetooth, kommt auf die version an.
Hab' schon versucht mit FN taste zu aktivieren, aber solche Taste gibs nicht. (Fn+F2 schaltet es nicht an.)
Es gibt nur BT Indikator, aber keine FN Taste um das anzuschalten.


@ ED 209: du brauchst wahrscheinlich auch den hotfix für 3DMARK06 (hatte das problem auch)

http://www.rechner-support.com/filebase_redirect.php?fid=9242 probiers mal mit dem hier

Danke, es hat geholfen.

MfG
 
@ Feivel: Vielen Dank erstmal für den Tipp!

Heute hat mir ein PC-Fachmann (?) gesagt, dass ein AMD Turion wohl heißer wird als ein Intel Core?

Mein vorheriges Asus hatte einen AMD und ist tatsächlich manchmal so warm geworden, dass ich ihn nicht mehr auf dem Schoß halten konnte...

Kann das wirklich damit zusammenhängen? Welches Modell wäre das denn dann?
 
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_x53kaas054c <- wäre es.. 20€ billiger als vor 2 wochen als ich es gekauft..
ich hatte gerade einen schönen text geschrieben aber mich verklickt.. und nun is er weg.. :( da ich jetzt nicht die lust habe nochmal soviel zu tippen.. hier die kurzform

Temperatur unterschied ist schon möglich das er exisiert.. erkundige dich am besten im Netz auch wenn ich nicht davon ausgehe das er so gravierend ist.. ich habe den lappi gerade selber im bett auf meinen beinen stehen und er wird nicht unangenehm warm.. nutze ihn aber auch gerade nur zum surfen.. lüfter sind dann sehr leise am arbeiten.. beim zocken drehen se dann auch mehr auf und der lappi wird im allgemeinen dann auch was wärmer.. jedoch sollte man beim zocken den lappi auch nicht auf dem schoss haben.. weil er dann kaum frischluft kriegt von unten her.. deswegen ist es eigentlich ziemlich egal meiner meinung nach.. wenn der intel 4 grad kühler bleibt beispielsweise.. da wenn es "unangenehm" warm wird.. der lappi eh nicht auf dem schoss bleiben sollte.. und von der oberflächer her wird er auch untervolllast nicht allzu warm..

Und was das ganze noch etwas unsinniger macht.. der Haupthitzeabgeber ist wohl die Grafikkarte.. Grafikkarten werden im allgemeinen immer wärmer als Prozessoren.. deswegen übertrieben gesagt.. verbrennst du dich wenn so oder so an der Graka.. weil die bleibt die selbe und heisser als beide CPUs..
 
Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch das ASUS X53SA-AP093C nehmen soll. Hab ich grad für 1029 € entdeckt. Sogar noch 20 € günstiger als das was ich erst nehmen wollte.

Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus? Sind 2,5 realistisch? Oder eher 1,5 bei Vollleistung?

Eine Frage noch: Wie ist der Klang der Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shakur81,
nimm doch, dass X52SA-AS116C. Da hast Du noch um einiges mehr Power. :)
Ich hab das Notebook und bin ausser die Position des Audioanschlüsse vorne und des Glare Display sehr zufrieden damit.

Gruß Veit
 
Der Klang der Lautsprecher wurde hier schon ausreichend beschrieben.. es ist kein bose sound.. und auch von allem andern guten weit entfernt.. jedoch ist er für ein NB ausreichend.. und steht für mich bei nemm NB auch erst an 100erster stelle.. vondaher verschmerzbar =D

Wegen der Akkulaufzeit steht hier auch schon genug.. also für meines kann ich sagen.. das unter minimaler last.. damit meine ich permanent an.. also nicht standby.. sprich surfen.. pdfs lesen.. etc.. komme ich auf genau 2,5 stunden.. aber nur mit onboard GraKa, Office Modus und Bildschirm dimmen. Wenn bei den stärkeren NBs der Akku der selbe ist dann wird die Akkulaufzeit etwas geringer ausfallen.. Unter Vollast ist nocheinmal ein ganz anderes Thema.. und wird wesentlich geringer aufallen als 2,5 Stunden..

Gegen das Display habe ich eigentlich keine Einwände, finds eig. recht genial. Spiegelt nicht allzu doll und ist trotzdem net so super matt.

Also wenn Geld für euch keine Frage ist, dann kann ich euch auch www.alienware.com empfehlen so ist das ja nicht. ^^ Also ich weis nicht obs die paar mhz jetzt bringen immerhin bist du jetzt schon bei 1200€ und das ist ja was anderes als 879€ und das für 300 mhz mehr. Also da würde ich mir eher nenn "geilen" Desktop PC kaufen und für 200€ nenn gebrauchten Lappi kaufen. Dann habt ihr was für unterwegs und "high end" für alles andere.
Weis jetzt nicht ob ihr damit zocken wollt oder eher videos umwandeln oder andere CPU intensive dinge. Weil ansonsten ist auch eher die GraKa die nächste Schwachstelle und nicht die CPU. Nur dann würde ich eher schauen ein 8600GT NB oder besser zu bekommen.
 
Also meine Schmerzgrenze ist dann doch schon so um die 1100 €. Am besten inkl. Tasche und Maus. Und am liebsten möchte ich ihn hier vor Ort im Laden kaufen.

Ok, Sound ist für mich jetzt auch nicht soooooooo wichtig. Die Frage ist mir nur grad so eingefallen... ;)

Wie gesagt, den Lappi brauche ich um zu surfen, Filme gucken, Bildbearbeitung und ab und an daddeln. Aber jetzt alles nicht auf Profi-Niveau...

Hab da noch ne Frage: Wie groß bemerkt man die Unterschiede zwischen nem Intel Core 2 Duo T7500, T7700 und T9300 Penryn? Macht sich das sehr bemerkbar???
 
Am besten mal nach Benchmarks googlen.. leider sind die schwerer zur finden als bei Desktop Hardware. Bzw. teilweise auch ganicht zu bekommen.

Tippen würde ich unterschiede zwischen 5-10% zwischen den einzelnen deiner gelisteten CPUs.. ist halt immer verlockend nicht doch noch einen höheren zu nehmen.. und am Ende ist man dann in einem ganz anderen Preissegment als am Anfang =D
Wobei ich Anfangs echt überrascht war was man für sein Geldkriegen kann und da war das Notebook von Asus echt ein Preis Leistungssieger in meiner Liste :)

Das Problem was du dann aber haben wirst Shakur, ist das der Laptop eine "spezial" anfertigung für Notebooksbilliger ist. (meinen Informationen nach)
Ich hatte mir mal die Verkaufsliste von Asus angeguckt, da war es auch nicht zu finden und alle andern Lappis die recht ähnlich waren, waren dann nochmal ein gutes Stück teurer. 100-200€ für das selbe Gerät. Notebooksbilliger scheint da echt gute Konditionen zu kriegen. Sorgen brauchst du dir bei denen nicht machen, ich kenne ungefähr 5 Leute die vor mir da bestellt hatten und da lief auch alles Problemlos und selbst bei mir obwohl ich mehr oder weniger einen Fehler gemacht habe hat Notebooksbilliger die Folgekosten auf deren Kappe genommen.
War auch erst pessimistisch, weil ich schonmal tierrisch ärger mit nemm Onlineshop hatte in Bezug auf ne Grafikkarte. Aber bei denen brauchste dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

P.S. bei deinem Anforderungsprofil brauchst du echt nicht einen von denen für über 1000€ kaufen, spar dir das Geld geh lecker ein paar mal davon essen oder was dir sonst so beliebt.. ^^ ausserdem ärgerst du dich nur schwarz in 3 Monaten ist er dann auch nichts besonderes mehr.. im Midrange segment haste immer die beste Preis Leistung. Vor allem bei Laptops die leisten im High Endbereich nicht wesentlich mehr und kosten aber ein vielfaches. Ausserdem sind die Akkulaufzeiten dann irgendwann fürn allerwertesten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Benchmarks so gut wie gar nicht aus. Also ich versteh halt nicht, was ich da rausnehmen soll. Bei Notebookcheck.com gibt es so etwas: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Nur kann ich mit den Daten echt nix anfangen...

ist halt immer verlockend nicht doch noch einen höheren zu nehmen.. und am Ende ist man dann in einem ganz anderen Preissegment als am Anfang =D

Genau so sieht es nämlich aus ;)

Hm, und auch das mit der Akkulaufleistung ist ja klar. Denn je mehr Leistung der Lappi hat, desto mehr wird auch dem Akku abgefordert. Hoffe, ich seh das so richtig?

Ach, ich glaub, ich nehm jetzt den Asus X53SA-AS018C. Den krieg ich hier vor Ort beim Händler und hab mir den ja bis morgen reservieren lassen. Auch wenn das ein Sondermodell ist, krieg ich doch Treiber und Ersatzteile problemlos auf der Asus-Seite oder?
 
ja das ist doch perfekt bei notebooks check.. nunja groß zu wissen gibbet da nicht.. einfach die werte der in frage kommenden CPUs vergleichen.. also die erreichten punktezahlen.. dann siehst du ja den prozentualen unterschied so grob..

Wir haben hier alle auf XP umgestellt nur da gibt (gabs) ein Treiberproblem, wenn du bei Vista bleibts haste ja alles auf der CD von Asus und mit updates solltest du dann auch über Asus versorgt werden.

Ja so läuft das mit der Akkulaufzeit, vor allem wenn sich die Hardware nicht an die aktuellen Anforderungen anpasst oder anpassen lässt. Sprich underclocking beim surfen etc. und erst dann auf normal Takt gehen wenn man es auch wirklich braucht..
 
Hallo,

meine Fragen zum X52SA haben sich alle geklärt auch ich habe jetzt WinXp zum Laufen bekommen. Alles weitere in anderen Thread zu diesem Rechner.

Gruß Veit
 
@ Feivel: Ja, die Seite ist ziemlich gut, nur weiß ich ja nicht, ob die Unterschiede in meinem Fall relevant sind oder nicht. Ich guck mir die Zahlen nachher mal an und wenn ich da gar nicht durchsteige, melde ich mich hier ;)

Hatte auch erst überlegt XP draufzumachen, aber ich guck erstmal, wie Vista so ist. Man hatte mir ja schon gesagt, dass die Treibersuche wohl nervig und zeitaufwendig werden kann...

Hat das Modell X53SA auch 2 Graka? Also kann man auch auf on board-Funktion umstellen? Hab mal irgendwo sowas gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.
 
mit den "aktuellsten" DNA Treiber hat mein 3DMark06 Wert von 2787.
Ohne irgendwelches übertakten. Ist dies hoch ?

Hat jemand schonmal versucht mit dem DNA Treiber Pro Evolution Soccer 08 zu spielen ? Weil bei mir startet das spiel nicht bzw. habe am Anfang einfach nur ein schwarzen Bildschirm.
 
also pes 2008 läuft bei mir sehr gut ;) ich hab auch bei 3d mark 06 --> 3200 punkte ohne übertaktung

ich hab den gemoddeten catalyst 8.1 treiber, würde ich dir auch empfehlen. bringt mit abstand am meisten leistung von allen hier im thread ausprobierten
 
also pes 2008 läuft bei mir sehr gut ;) ich hab auch bei 3d mark 06 --> 3200 punkte ohne übertaktung

ich hab den gemoddeten catalyst 8.1 treiber, würde ich dir auch empfehlen. bringt mit abstand am meisten leistung von allen hier im thread ausprobierten


8.1 ist der neuste ? Hast du mal getestet ob man mit dem auch OpenGL spiele wie Counter Strike 1.6 spiele kann ? Weil da hatte ich bis jetzt immer Probleme.
Hast du Windows XP oder Vista ?
 
@ stebifabin: nutze auch den catalyst 8.1 komme auch auf 3160 punkte! scheint der beste momentan zu sein, spiele wie GTA SA, CoD 4 und Call of Juarez laufen alle ordentlich!
 
@ stebifabin: hab auch XP drauf. cs 1.6 hab ich noch nich getestet. gibt hier aber welche die das schon haben glaub ich, musst mal weiter oben oder 1, 2 seiten vorher lesen
 
also an dem DNA Treiber scheint es nicht zu leigen. Selbst mit dem aktuellsten Catalyst Treiber kann ich PES 08 nicht starten. Habe weiterhin einen schwarzen Bildschirm...:mad:
 
so da der link zum biosupdate nich mehr geht
wäre es net wenn da jemand noch mal den passenden posten könnte mit anleitung;-)
 
im letzten treiberpacket ist alles dabei (seite 27, wenn ichs recht in erinnerung hab)

gruß playmann
 
aber wie geht das^^
Hinzugefügter Post:
aber wie geht das^^

so habe das gefundern
allerdings sagt das programm

"den flashtreiberdienst-registrirungschlüssel suchen. bitte das os neu starten und erneut versuchen."

das problem hat sich auch gelöst
aber jetzt sagt er zum flashen auf flashen klicken dann startet system neu...
aber bei mir startet er nich neu sondern, fährt komplett runter...und irgendwie funktioniert das nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute.. ich hatte vorhin meine G15 Tastatur am Laptop weil sich damit einfach besser zocken lässt.. nach dem abnehmen der Tastatur hat die Tastatur des Laptops gesponnen und zwar schien es so das ab u quasi der nummernblock anfing.. also kam eine 4 wenn ich U gedrückt hatte.. war der Verzweiflung nahe da ich ne knappe Stunde rummgeschaut hatte und die Tastatur 3 mal deinstalliert hatte und jedesmal wurde es nicht besser.. hatte jetzt mehrere dinge gemacht.. aber das was vermutlich die lösung war ist das man im Bios den Nummernblock deaktivieren muss, damit wieder im Win alles normal läuft.. also falls auch jemand dieses Problem hat hoffe ich konnte ihm einiges an Zeit ersparen :)

P.S. wäre jemand so lieb und könnte mir sagen was ihr für ne Tastatur im Gerätemanager angezeigt bekommt? Obs auch diese 101/102 Tasten Standart Tasta ist?


@Reflux warum willst du überhaupt flashen? Kennst du einen Vorteil den es dir bringt? Wenn ich von einer Sache die Finger lasse dann ist es BIOS Flashen auch wenn es dafür Tools gibt. Das ist nicht so einfach wieder hinzukriegen wie ein neues Win aufzusetzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh