[Sammelthread] Cherry Initial Tastatur

Nordmende

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
2.054
Ort
Terra Incognita


Sammelthread zur Cherry Initial Tastatur

Vielen ist die Cherry Evo Stream wohl bekannt - eine kleine und günstige Tastatur die von vielen geschätzt wird.
Am 8. Sept. kommt nun ein weitere, ähnliche Cherry Tastatur heraus: Die Initial

Daten: (Quelle Cherry.de)
  • Standard-Tastatur in flachem, modernen Design mit angenehmen Tastgefühl
  • 5 HotKeys zur komfortablen Steuerung der Lautstärke und der wichtigsten Funktionen für den Mediaplayer
  • Standard-Tastatur-Layout (inklusive Cursor- und Nummern-Block)
  • Durch USB-Anschluss verwendbar am Notebook, PC und Mac
  • Plug & Play für einfache Inbetriebnahme ohne Software-Installation

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Numblock (aufgrund der etwas anderen Farbgebung)
abnehmbar ist und das die Tasten "Notebook-artig", also flach, sind.

Auf Anfrage von Cherry wurde mir folgendes bestätigt:

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

Zu Ihren Fragen:
- Die Initial Tastatur hat "Notebook-artige" Tasten.
- Der Zifferblock ist nicht abnehmbar.

Mittlerweile ist die Tastatur erschienen und kostet ~ 12€ exkl.
> Link zu HWLuxx Preisvergleich


Damit keine Verwirrung entsteht, hier der originale Erstbeitrag:

Hab auf cherry.de die Cherry Initial Tastatur entdeckt.

Kaufpreis: ab 11,50€ - da nach Erfahrungen von Luxxern, sich die Tasten der evo Stream aus dem selben Hause schnell abnutzen und gerne mal klemmen, woll ich mal fragen, was ihr von dieser Tasta haltet ?

Scheinen ja keine Notenook Tasten zu sein ...

Leider hab ich noch keinen Testbericht im Netz finden können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht ja auch Release September 08, aber ich denke mal das sie so gut wie ne Evolution sein wird, nur eben etwas anderes Design.
 
Tippgefühl ist toll, ein wenig besseres Ansprechverhalten als die Evolution Stream vom Response her.

Hab hier zwar nur das amerikanische Tasta-Layout @Work, aber von der Verarbeitung, Bedienung und Software sehr einfach gestaltet.
 
Oh gar nicht gesehen den Realese :fresse:

@Nashdaq

Warum hast du die Tasta schon früher ? Wohnste im Ausland ?
 
Joah teilweise, beruflich mehr im Flieger als Zuhause.
Hab sehr viel mit Eingabegeräten zu tun.
Über Zeugs wo kein NDA drauf ist darf man ja plaudern ;)
 
Interessante Tastatur - gefällt mir vom Design sehr gut :) Günstig wird sie ja auch werden.
Ist die Tastenoberfläche genau so wie bei der Evolution Stream? Sieht auf den Bilder ein wenig rauher bzw. griffiger aus...
 
Kann man den Nummerblock abmachen, oder was hat es mit dem farblich geteiltem design auf sich?
 
Sieht nicht übel aus. Aber da mir das Evo Stream vom Schreibgefühl schon nicht so sehr gefallen hat, währe dieses Keyboard wohl auch nix für mich.

Da bleib ich lieber beim guten alten G80-3000 :)
 
Email von Cherry:

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

Zu Ihren Fragen:
- Die Initial Tastatur hat "Notebook-artige" Tasten.
- Der Zifferblock ist nicht abnehmbar.

Für weitere Rückfrgen sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist die Tastenoberfläche genau so wie bei der Evolution Stream? Sieht auf den Bilder ein wenig rauher bzw. griffiger aus...

ja die Oberfläche ist in der Tat ein wenig "griffiger" -also rauher als die Evo Stream.
Gummiert ist sie aber dennoch nicht.
BTW hab schon wieder 3 Desktop Sets zu Hause liegen, eines davon ist sogar auf der GC ausgestellt immo... ;)
 
Kannst du vll. ein kleines Review schreiben ?
Dann kann ich das oben im Sammelthread schon mal eintragen :)
 
Maße wären auch nicht schlecht...gleiche Maße wie die eVolution Stream?
Ich hab hier nicht viel Platz aufm Tisch.
 
Hm, auf anderen Bildern sieht es so aus, als ob der linke Teil mit Klavierlack beschichtet ist... kann das jemand bestätigen?
 
ist ja etwas eingeschlafen hier :)

hab sie mir grade mal bestellt. wenn sie geliefert wird werd ich mal meine eindrücke schildern
 
Hallo,

- funktioniert die Tastatur auch mit einem PS2 Adapter
- Wird ein PS2 Adapter mitgeliefert?
- Welche Zusatztasten werden standardmäßig mitgeliefert? Geht leider oben aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
 
Hallo,

habe die Cherry Initial jetzt seit einer Woche.

funktioniert die Tastatur auch mit einem PS2 Adapter
Warum sollte sie nicht mit Hilfe eines PS/2 Adapaters funktionieren?
Habe ich zwar nicht getestet, weil genügend USB Ports zur Verfügung stehen, aber sollte wohl kein Problem sein.

Wird ein PS2 Adapter mitgeliefert?
Nein.

Welche Zusatztasten werden standardmäßig mitgeliefert? Geht leider oben aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
Zusatztasten der Tastatur sind:
- Taschenrechner
- Play / Pause Taste
- Vorwärts / Zurück
- Lautlos/ Mute

Hm, auf anderen Bildern sieht es so aus, als ob der linke Teil mit Klavierlack beschichtet ist... kann das jemand bestätigen?
Der linke Teil der Tastatur ist von einem schwarzen Klavierlack umgeben. Rechts ab den Pfeiltasten ist der Rand matt schwarz.

Bin von einer Cherry eVo Stream umgestiegen und irgendwie bereue ich die Neuanschaffung. Ich empfand das Tippgefühl auf der alten Notebookähnlichen Tastatur als deutlich angenehmer, als auf der Initial.
Sie ist auch bei weitem nicht so wuchtig bzw. schwer, was dazu führt das sie immer mal wieder wegrutscht bzw. sich bewegt.

Kiddinx
 
Stell mal bitte ein Bild rein @Kiddinx, sofern du die Möglichkeit dazu hast :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh