[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey bassmecke hast du deinen auch bekommen. freut mich für dich^^. und bist du auch so begeister wie ich?

will es nicht mehr missen.

qveK hey danke für die lieferung. grad angekommen. bewertung geht gleich raus^^ müsste dann die zweite sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weing mich nicht meinen 20er dell nochmal auszupacken und neben den 24er zu stellen... das is dann auch overkill. zumal beides deel und sehr sehr ähnlich *g*
Verkauf ihn mir!

Ich fange an Dualhead zu wollen. Ich wollte ja eigentlich den 19" verkaufen, aber so wies aussieht werd ich ihn noch ne Weile behalten:
desktopwf5.jpg

So, ich muß jetzt erstmal auf ne Party, immer dieser Termindruck.:d Morgen dann wieder...oder heute Nacht im Vollsuff. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon richtig schnelle Spiele ausprobiert? Wenn ja, konntest Du Schlieren erkennen?

Andere 2407-Besitzer können genauso ihre Meinung äußern ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur NFS MW und das sah gut aus. Frag mal die anderen hier oder lies mal ein paar Seiten weiter vorne. Den Dell und den Eizo haben sich erst kürzlich einige hier zugelegt: Dell für 759€ und Eizo-Luxus für 1050€.;)

Ich muss weg...

Revision?
Banding?
Grüne/Pinke Schatten am Mauszeiger?
Pixelfehler?

Hat man bei Dell eigentlich einen Vor-Ort-Austauschservice oder muß man das Teil zur Post schleppen?

Mein Dell hat einen definitiven Pixelfehler (wird aber wieder ausgetauscht der Monitor) und mehrere komische Pixel, die weiß nicht wirklich schön sind und mir in einem Worddocument aufgefallen sind.

Banding kenne ich nicht.

Pinke Schatten? Klar, aber nur bei bestimmtem Untergrund über den ich mit der Maus wandere. Und grüne Schatten vor allem bei schwarzer Schrift usw.

Im Bereich 18-68 Brightness hat mein Monitor auch gefiept, nun habe ich ihn ruhigstellen können mit 70 Brightness (im Treiber ausgeglichen).

A03

Meine Meinung? Zu viele kleine Fehler für solch ein teures Gerät. Ausleuchtung könnte auch besser sein (links ist schwächer als rechts). Mal schauen was der Austauschmonitor (auf den ich schon 5 Wochen warte) bringt.
Ansonsten: Nie wieder Dell, lieber gleich 200€ mehr zahlen!

Also hab den Dell 2407... gut 2 Wochen, und bin mehr als zufrieden.Schlieren bei Games,Gothic z.b habe ich nur ganzzzzzzzz leicht in Hellen bzw den Himmel im Spiel wahrgenommen. Aber nur ganz fein,fast garnicht mehr bemerkbar!!;)Aber sonst top.Ausleuchtung ist einfach perfekt.Also ich sehr in den Ecken keine schwächere Ausleuchtung. Was einige so geschrieben haben über den Dell ist aus meiner Erfahrung zu 97% nicht zutreffend. Hab vor paar tagen mal geschrieben das bei runterscrollen z.b auf der Quicktime seite so ein Rotstich bzw streifen entstehen. KOmischerweise ist das garnicht mehr da, keine Ahnung wie das Passiert ist. Letztendlich bin ich aber mehr als zufrieden und würde ihn auch nicht mehr wegeben. Ahja, mein Digital Recivier ist an den Dell angeschlossen.(S-Video)Perfektes Bill und perfekt interpoliert oder wie auch immer das heißt.

Diese ganzen Macken wie sie 35712 erwähnt hat mein TFT jedenfalls nicht.

Also ich hab jetzt so 2 Stunden HL2 Episode 1 gezockt.

Schlieren hab ich absolut keine entdeckt. Ist aber auch lt. der PCGH abhängig davon wie hoch die Helligkeit eingestellt ist. Je dunkler der Montior desto schneller die Schaltzeit. Die haben irgend nen TFT von 28 ms auf 24 ms (gemessen) Reaktionszeit senken können durch Reduzierung der Helligkeit.

Da mein 2407WFP auf 30% läuft denke ich, dass deswegen keine Schlieren auftreten.

Was mir jetzt auffällt ist, dass die Bildschirmecken bei dunkelen Szenen etwas heller leuchten (aber nur minimalst).

Ich bin wirklich 100% zufrieden mit dem DELL.

Nur Oblivion will bei 1920 x 1200 High Qual. nicht so flüssig laufen :lol:

Ich glaub da hilft nur :drool: :drool: :drool: 8800 GTS(X) :drool: :drool: :drool:

Aber ne, Kasse ist nun erst mal leer und die Grakas müssen noch im Preis fallen. Meine magische Grenze liegt bei max. 350 ocken. Drüber geht nun wirklich nicht.

Ich warte auch noch etwas mit der Graka, hab mich erstmal dazu entschlossen von 1GB auf 2GB umzusteigen. Die 2GB G.Skill DDR500 sind bei K&M Elektronik man wieder zu bekommen und der Preis ist sogar ganz ok :)

@ bassmecke: der 20er dell ist ja schon verkauft. den hab ich hier nur noch stehen bis mitte dezember, weil ich den dann lieber selber im zug mit nach augsburg nehm, als den jetzt (in einer nicht mehr ganz so fitten verpackung zu verschicken). außerdem glaub ich kaum, dass du mir den preis zahlen würdest, den ich dafür bekomme.

@ link: paar seiten vorher hab ich geschrieben, was ich alles getestet an spielen, auch schnelle (painkiller & warsow)

Hab mal die News zum Eizo S2411W zusammengetragen:

Produktlink auf der jap Eizo Homepage: http://www.eizo.co.jp/products/lcd/s2411w/ (Uebersetzung)
Flash Animation: http://www.eizo.co.jp/products/lcd/s2411w_s2111w_sp/index.html
* Comfortable working space of wide format 1920×1200 correspondence
* WUXGA (1920×1200) indicatory corresponding video card compatibility: Windows/Macintosh
* Loading the overdrive circuit which indicates animated picture in clearing
* The contrast extended function which offers the image which has 3000:1 [merihari]
* The contour revision function which indicates the picture in sharply
* Building in the USB hub which is convenient to peripheral device connection to the side
* The ArcSwing 2 stand which obtains the comfortable view point
* It corresponds to copyright protective technology HDCP
* Private shade hood CH3 is installed, possibility (as for CH3 optional option)

News auf www.akihabaranews.com

News auf www.i4u.com

Uebersetzte News von rbbtoday.com

1) Der Kontrast erweiterbar auf bis zu 3000:1
2) Beide DVI Ports unterstuetzen HDCP
3) Grey-to-Grey: 6ms (wenn ich diese Seite richtig interpretiere)

... ihr findet bestimmt auch noch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ bassmecke

sag mal du hast nicht rein zufällig ne ATI Karte in deinem System, oder?! Wenn ich nämlich meinen Iiama Röhrenmonitor als 2. Moni zu meinem widescreen anschliessen will dann muss ich entweder eine widescreenauflösung wählen oder eine beschissene Hz Zahl einstellen :(

btw. stell mal dein Concept E richtig auf... ist ja schrecklich ^^

@bassmecke super Bilder, wenn ich die sehe muss ich mein Saustall wieder aufräumen - bitte nicht mehr Bilder:xmas:

Servus

wow, so einen leeren Desktop und solch einen aufgeräumten Schreibtisch wünsche ich mir auch^^

Man, bin ich eine Schlampe

räum auf ;)

bei mir siehts eigentlich überall aufgeräumt aus und leer auch, ich behalt nur das was ich brauch und was stylisch ist. ist bei mir glaub auch etwas extrem. also da muss echt alles passen. bei mir ist fast alles schwarz/silber was ich so hab. handy, faxgerät, telefon, schreibtischlampe, staubsauger (^^), die gesamte hardware, mp3player, alles was ich so an audio und videosachen da habe (boxen schwarz, boxenständer silber usw.)... mein bmx. extra neulich noch ne neue silberne kette draufgezogen, damits besser zu den felgen passt usw *freak*
ist manchmal gar nicht so leicht, die dinge im richtigen design zu finden und die dann noch qualitativ taugen. ich habe halt bei beidem (optik & qualität) die gleichen extremen ansprüche. aber nunja, kanns auch nicht ändern...

Im Bereich 18-68 Brightness hat mein Monitor auch gefiept, nun habe ich ihn ruhigstellen können mit 70 Brightness (im Treiber ausgeglichen).
Also wenn ich meinen Dell auf 70% Helligkeit stelle, erblinde ich.:hmm: Ich hab 40%, um ihn an meinen CRT anzugleichen. Da ist er ganz leise.

Ich hab noch weitere Tests gemacht:

-kein einziger Pixelfehler
-die Ausleuchtung ist bei meinem perfekt (Die Ecken werden natürlich etwas dunkler, wenn man zu nah rangeht
-der TFT ist mucksmäuschenstill
-die Farbverläufe sind nicht ganz so perfekt, wie auf der Röhre, aber ich finde sie voll ok
-Schlierentest sieht auch ganz passabel aus, ich kann es sehr gut mit meineer Röhre vergleichen. Es schliert im Test etwas, aber im Vergleich zum CRT war das zu erwarten. In Spielen ist mir nichts Negatives aufgefallen. ich muß da aber noch mehr testen.

Alles in allem sieht man in den Tests und besonders im direkten Vergleich mit einem sehr guten (ehemals sehr teuren) Iiyama Vision Master Pro454 Röhrenmonitor, wo die TFTs ihre Schwächen haben. Die Helligkeit, die Größe machen das mehr als wett. Die Schrift ist auch schärfer auf dem TFT. Er verliert weniger Schärfe bei erhöhter Helligkeit, als der CRT.

Ich bin also sehr zufrieden und frage mich, warum ich jahrelang in einen 19" Tunnel geguckt habe, wo ich doch so eine riesige Arbeitsfläche hätte haben können. :hmm:

Ich werde auch definitiv Dualhead behalten. Ich muß mal sehen, ob ich einen günstigen 20" TFT dazubekomme. Der muß ja nichts können, nur zum Dell passen. Vielleicht was Gebrauchtes mit ein-zwei Pixelfehlern...
@ bassmecke: der 20er dell ist ja schon verkauft. den hab ich hier nur noch stehen bis mitte dezember, weil ich den dann lieber selber im zug mit nach augsburg nehm, als den jetzt (in einer nicht mehr ganz so fitten verpackung zu verschicken). außerdem glaub ich kaum, dass du mir den preis zahlen würdest, den ich dafür bekomme.
Schade, naja, ich seh ich mal um.
@bassmecke super Bilder, wenn ich die sehe muss ich mein Saustall wieder aufräumen - bitte nicht mehr Bilder
Hast Glück, imageshack ist grad down.:d

@ bassmecke

sag mal du hast nicht rein zufällig ne ATI Karte in deinem System, oder?! Wenn ich nämlich meinen Iiama Röhrenmonitor als 2. Moni zu meinem widescreen anschliessen will dann muss ich entweder eine widescreenauflösung wählen oder eine beschissene Hz Zahl einstellen
Nein, ich hab eine nvidia und da geht das alles wunderbar: 24" auf 1920x1200@60Hz und 19" auf 1280x1024@100Hz. Ich weiß aber, das ATI in Widescreen und Dualhead-Bereich noch kräftigen Nachholbedarf hat. Mir ist es ein Rätsel, warum man diesen wachsenden Markt nv allein überläßt. Ich kann dir also leider da nicht helfen.

btw. stell mal dein Concept E richtig auf... ist ja schrecklich ^^
Ich hatte grade erst aufgebaut...immer langsam.;)

Zuletzt bearbeitet:
jo ausleuchtung ist bei meinem auch nicht ungleichmäßig oder so. hätte mich gegenüber einem älteren dell aber auch enttäuscht. und still ist er bei mir auch. hab meinen auf 50% momentan.

filme sind echt ein genuß :)

@bassmecke: es kommt drauf an was du zahlen willst für einen weiteren monitor. ich würde aber in jedem fall dann noch zu einem 20er greifen, um größentechnisch halbwegs hinzukommen und in der höhe auch 1200 pixel zu haben. also ich kann den 20er dell auf jeden fall empfehlen, schau doch mal, ob du da vielleicht günstig einen findest bei ebay. ich hatte das 2001fp modell, da gabs mittlerweile glaub schon 2 refreshs von.

Ich schau mal, danke. :)

@emissary42
Danke für die Infos, ich habe sie eingearbeitet.;)

Der erste wer ne GTS/GTX drin hat, soll dann mal bitte berichten wie die abgeht bei 1920x1200 :)

Also am Anfang wo ich den Dell bekommen habe wäre ich auch fast Blind geworden so hell war er. Ich glaube auf 60% war er. Hab ihn sofort auf 40% runtergeregelt, jetzt aber ist er auf 50%,hab mich ein bishen angewöhnt. Also schwache Ausleuchtung in den Ecken sehe ich zumindest keine. War sein Geld Wert wenn ma es so sagen kann.

Habt ihr hier schon vom BenQ FP241WZ mit AMA-Technologie (120Hz) gehört?
Die normale Version gibts in den Staaten schon und soll wohl super sein (geringste 24" Darstellungsverzögerung).

Es gibt Hoffnung, dass ich endlich mal (suche seit Monaten) einen 24" TFT finde, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

EDIT:
Habs gerade entdeckt, ist ja schon auf S1 verlinkt...
Hoffe das Ding kommt bald heraus und taugt was.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Termin ist irgendwann im Dezember. Die normale Version wirsds in Dtl. nicht geben. Ich wollte den, aber BenQ will ihn mir nicht geben. Jetzt hab ich nen andern.
Ich warte jetzt erstmal an, was die anderen Hersteller noch so bringen.

Hatte ich schon erwähnt, das ich jetzt Dualhead infiziert bin? :fresse:
desktop3pv4.jpg

Ich muß mir noch einen 20" besorgen....:fresse::d

Wenn ich eins in der letzten Zeit gelernt habe, dann ist es, dass mehr Arbeits-/Bildfläche viel wertvoller ist als die schnellste CPU, der teuerste Ram oder SLI/CF und Wakü.:)
Hinzugefügter Post:
@vek
Ist der Dell 20" genauso hoch wie der 24"? Passen die zusammen, wenn sie nebeneinander stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bietet Dell eigentlich keine Nachnahme an ? Wollte mir gerade den 30"er bestellen und muss wohl per Bankeinzug bezahlen. Weiss jemand wie lange das dauern wird ?

Kann aber sein, das sich die Lieferung trotzdem verzögert. Der 24" hat zur Zeit midestens 1 Woche delay.

Er will aber auch den 30", vielleicht gehts bei dem etwas schneller.

Er will aber auch den 30", vielleicht gehts bei dem etwas schneller.
Laut Dell-Seite wohl eher noch langsamer. (Mehr als 3 Wochen)

Außerdem, bei Bankeinzug (nicht Vorkasse!) gibt es normalerweise gar keine Verzögerung. Der Händler schickt den Artikel in der Regel direkt los und bucht gleichzeitig oder sogar später das Geld ab. Natürlich immer vorrausgesetzt, man fällt bei der Bonitätsprüfung nicht durch. Aber wenn ja, verzögert sich der Vorgang nicht, sondern fällt ganz ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh