Im Bereich 18-68 Brightness hat mein Monitor auch gefiept, nun habe ich ihn ruhigstellen können mit 70 Brightness (im Treiber ausgeglichen).
Also wenn ich meinen Dell auf 70% Helligkeit stelle, erblinde ich.
Ich hab 40%, um ihn an meinen CRT anzugleichen. Da ist er ganz leise.
Ich hab noch weitere Tests gemacht:
-kein einziger Pixelfehler
-die Ausleuchtung ist bei meinem perfekt (Die Ecken werden natürlich etwas dunkler, wenn man zu nah rangeht
-der TFT ist mucksmäuschenstill
-die Farbverläufe sind nicht ganz so perfekt, wie auf der Röhre, aber ich finde sie voll ok
-Schlierentest sieht auch ganz passabel aus, ich kann es sehr gut mit meineer Röhre vergleichen. Es schliert im Test etwas, aber im Vergleich zum CRT war das zu erwarten. In Spielen ist mir nichts Negatives aufgefallen. ich muß da aber noch mehr testen.
Alles in allem sieht man
in den Tests und besonders im direkten Vergleich mit einem sehr guten (ehemals sehr teuren) Iiyama Vision Master Pro454 Röhrenmonitor, wo die TFTs ihre Schwächen haben. Die Helligkeit, die Größe machen das mehr als wett. Die Schrift ist auch schärfer auf dem TFT. Er verliert weniger Schärfe bei erhöhter Helligkeit, als der CRT.
Ich bin also sehr zufrieden und frage mich, warum ich jahrelang in einen 19" Tunnel geguckt habe, wo ich doch so eine riesige Arbeitsfläche hätte haben können.
Ich werde auch definitiv Dualhead behalten. Ich muß mal sehen, ob ich einen günstigen 20" TFT dazubekomme. Der muß ja nichts können, nur zum Dell passen. Vielleicht was Gebrauchtes mit ein-zwei Pixelfehlern...
@ bassmecke: der 20er dell ist ja schon verkauft. den hab ich hier nur noch stehen bis mitte dezember, weil ich den dann lieber selber im zug mit nach augsburg nehm, als den jetzt (in einer nicht mehr ganz so fitten verpackung zu verschicken). außerdem glaub ich kaum, dass du mir den preis zahlen würdest, den ich dafür bekomme.
Schade, naja, ich seh ich mal um.
@bassmecke super Bilder, wenn ich die sehe muss ich mein Saustall wieder aufräumen - bitte nicht mehr Bilder
Hast Glück, imageshack ist grad down.
@ bassmecke
sag mal du hast nicht rein zufällig ne ATI Karte in deinem System, oder?! Wenn ich nämlich meinen Iiama Röhrenmonitor als 2. Moni zu meinem widescreen anschliessen will dann muss ich entweder eine widescreenauflösung wählen oder eine beschissene Hz Zahl einstellen
Nein, ich hab eine nvidia und da geht das alles wunderbar: 24" auf 1920x1200@60Hz und 19" auf 1280x1024@100Hz. Ich weiß aber, das ATI in Widescreen und Dualhead-Bereich noch kräftigen Nachholbedarf hat. Mir ist es ein Rätsel, warum man diesen wachsenden Markt nv allein überläßt. Ich kann dir also leider da nicht helfen.
btw. stell mal dein Concept E richtig auf... ist ja schrecklich ^^
Ich hatte grade erst aufgebaut...immer langsam.