[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es geht, würde ich da trennen. Die aktuellen 30" Schirme PC Schirme sind nicht schlecht. Die hohe Pixeldichte ist ideal zum Arbeiten und die Größe im normalen "PC-Abstand" auch noch gerade in Ordnung (d.h. es wird schon langsam anstrengend, ist aber noch im Rahmen).
Beim TV/ DVD Schauen fängt es dann an: Da werden die 30" auf einmal ziemlich klein (gerade bei 4:3 Material), dazu kommt die fehlende Unterstützung von 50Hz (=> PAL Material ruckelt, vglb. mit dem 3:2 PD in den USA) und 72Hz (48Hz lasse ich außen vor, das können auch nur wenige LCD-TVs). Ich weiß nun nicht, wie anfällig du dagegen bist, wenn du bereits jetzt mit einem Computer-TFT Videos ansiehst, wird es in Ordnung gehen.
Weiterhin bist die mit dem DELL auf den PC als Zuspieler angewiesen (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, weil ein -vernünftig konfigurierter- PC ein deutlich besseres Scaling und Deinterlacing macht, als ein LCD-TV out of the box).
Zu Bedenken gebe ich, dass Samsung mit einem 30" Bildschirm in den Startlöchern steht. Wenn du wirklich eine Hybridlösung möchtest, würde ich da jetzt in den saueren Apfel beißen und warten. Gerade für den Videobereich ist das dort eingesetzte S-PVA Panel doch deutlich besser geeignet. Preislich wird das Gerät wohl aber etwas teurer werden, zudem verzögert sich die Veröffentlichung derzeit noch.

Fazit: Keine leichte Entscheidung. Wirklich verkehrt machst du mit dem DELL nichts, aber es kann gut sein, dass du dir später dann doch noch einen größeren LCD-TV kaufst.

abesehen davon will er bei mir über VGA keine widescreen und über DVI keine 4:3 Infos bekommen -> doof
Was für einen LCD-TV hast du denn? Leider ist bei vielen Geräten die native Ansteuerung ein echtes Problem (z.B. Toshiba). Die Samsung LCD-TVs können allerdings alle per D-Sub VGA nativ in 1360x768@60Hz angesteuert werden (6 Pixelreihen bleiben schwarz). Dann siehts auch ziemlich vernünftig aus, weil der Scaler des Bildschirms nicht mehr aktiv ist und zudem der Overscan abgeschaltet ist. Zum Arbeiten ist die Pixeldichte natürlich zu gering.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe bei BenQ Deutschlang angerufen, ende oktober soll der BenQ FP241W
in den Handel kommen, ich freu mich drauf..;)

Prinzipell überlege ich mir auch einen 30" TFT anzuschaffen. Es gibt einfach keinen Fernseher der vernünftig nativ mit DVI-Eingang eine Bild wiedergeben kann und die Auflösungen sind einfach sehr gering.

Jedoch stellt sich mir noch die Frage in wie weit heutige Grakas schon Dual-Link unterstützen, kann ich ohne bedenken zu einer GFX7900 oder ATI1900 greifen und schon hab ich den geforderten Standard oder wird das nur von ein paar Karten unterstützt. Will mir jetzt keine Graka um über 1000€ kaufen nur damit der Monitor läuft, weil den Monitor hab ich einige Jahr und die Graka 1-2jahre.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich ohne bedenken zu einer GFX7900 oder ATI1900 greifen und schon hab ich den geforderten Standard
Ja. Da ATI aber keine vernünftigen Scaling-Optionen bietet und der DELL 30" -genau wie der entsprechende Apple- keinen steuerbaren Scaler hat, würde ich dringend zur nVidia Karte raten. Die 7900GTX hat übrigens sogar zwei DL DVI Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist, das mit dem display eilt nicht so wirklich......zuerstmal muss ja das pc-system anständi zusammengestellt werden und auch zukünftig HD richtig darzustllen und wiedergeben zu können. Ich geh die sache langsam und mit einer großen zeitspann an um auch ja nichts falsch zu machen. Das größte problem wird jedoch glaub ich einfach die sat.-anlage....glaube ncht das meine vermiterin mir das so genehmigt und eine quiltaive alternitve gibt es da ja nicht.

ich bin mal gespannt auf diesen neuen vorhin genannten samsung...diese zeit werd ich nun auch noch rumbkommen, umal ich diese ja nutzen kann für meinen neue pc zusamme zu schmieden ;)

Grüße Myisis

anfangs wollte ich mir so einen lcd-tv als monitor anschafen, da man da schon 32" modelle ab 500 euro bekommt. jedoch lässt die auflösung zu wünschen übrig. muss mir das alles nochmal genaustens überlgen

Lass die Finger von Fernsehgeräten als Bildschirm. Außerdem bekommst Du für 500€ schon keinen vernünftigen LCD-TV. Wenn Du den 30" Dell nimmst, denke dran: Um aktuelle Games flüssig zu bekommen ist CF oder Geforce 7 SLI Pflicht. ;)

Wenn es geht, würde ich da trennen.
Ich auch. Um zu arbeiten ist 30" schon sehr groß, wenn Du nah davor sitzt. Und ein Fernseher wird kein guter Monitor. Ich habs getrennt, nen Haufen Kohle gespart und die bessere Lösung erreicht. Bei TV sind 32" Minimum, um ordentlich 16:9 sehen zu können.

Jedoch stellt sich mir noch die Frage in wie weit heutige Grakas schon Dual-Link unterstützen, kann ich ohne bedenken zu einer GFX7900 oder ATI1900 greifen und schon hab ich den geforderten Standard oder wird das nur von ein paar Karten unterstützt. Will mir jetzt keine Graka um über 1000€ kaufen nur damit der Monitor läuft, weil den Monitor hab ich einige Jahr und die Graka 1-2jahre.
Für den 30" würde ich aber auch einen Dualcore und ein zusätzliches GB Ram kaufen. Das Netzteil wird mit SLI/CF auch passe. Wenn Du gamen willst wird dein derzeitiger PC ziemlich abkacken. Denk an die enorm hohe Auflösung...

Ja. Da ATI aber keine vernünftigen Scaling-Optionen bietet und der DELL 30" -genau wie der entsprechende Apple- keinen steuerbaren Scaler hat, würde ich dringend zur nVidia Karte raten. Die 7900GTX hat übrigens sogar zwei DL DVI Ausgänge.
Genau, keine ATI für den Dell. Mein Tip: 7900GTX SLI/ 7950GT SLI oder eben eine XFX 7950GX2 570M, wenn es denn noch vor dem G80/R600 Release sein soll. Alles andere würde ich bei dem 30" für sinnlos halten. Da wäre der Moni Perlen vor die Säue. ;)
Ich geh die sache langsam und mit einer großen zeitspann an um auch ja nichts falsch zu machen.
Wenn Du dich da mal nicht verzettelst. Beim PC kann man kaum was langsam und ewig planen. Wenn Du fertig bist kaufst Du Midrange zu hohen Preisen. ;)

ich bin mal gespannt auf diesen neuen vorhin genannten samsung...diese zeit werd ich nun auch noch rumbkommen, umal ich diese ja nutzen kann für meinen neue pc zusamme zu schmieden
Plane viel Geld ein, ein 30" will gefüttert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre - wenns platz mäßig geht - einen 24" TFT Bildschirm und einen 32Zoll LCD TV sinnvoll ;)

@ Sailor Moon / #31

Ich hab einen Xoro HTL 3212 (Made in Germany ^^)- war als ich den vor 8 Monaten gekauft hab bei mehreren Seiten eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre - wenns platz mäßig geht - einen 24" TFT Bildschirm und einen 32Zoll LCD TV
So mach ich das. Ich hab aber auch mehrere Zimmer und muß nicht eins mit Bildschirmen vollpfropfen. ;)

Ich mußte irgendwo eine Grenze ziehen. Wenn ich 23" mit aufnehme fragt der nächste, warum da keine 22" drin sind, die ja viel billiger sind und dann kommt einer und fragt, wieso die PVA 20" Teile nicht drin sind, die ja ein besseres Bild zu ähnlichem Preis haben usw.....

Die Idee war, hier nur die wirklich großen Schirme reinzunehmen. Außerdem gibt es P/L-mäßig im 23" Bereich meines Erachtens keine guten Alternativen für Gamer. Ein Apple ist sündhaft teuer und sicher nicht optimal, wenn man hauptsächlich spielt.
Überzeuge mich mit Links, Infos und Beweisen vom Gegenteil und ich nehm ihn vlt. auf. :fresse:

Hey , schon den neusten Test auf prad.de gelesen ?

Fujitsu Siemens P24-1W

Na das ist doch mal ein feiner 24"er :bigok:

edit: Entschuldigung, steht ja schon im ersten post... :hmm:
Hab grad erst die mail gelesen, die prad immer automatisch an meine spam-e-mail-Adresse schickt...

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
vielleicht wäre - wenns platz mäßig geht - einen 24" TFT Bildschirm und einen 32Zoll LCD TV

So mach ich das. Ich hab aber auch mehrere Zimmer und muß nicht eins mit Bildschirmen vollpfropfen. ;)

Meine Rede. :)

Der 32"-LCD-TV steht schon im Wohnzimmer, der 24"-TFT wird bei Zeiten meinen Schreibtisch zieren. :d

Ein 30"-Bildschirm, egal ob nun ein TFT oder ein LCD-TV, beides wäre mir zum Arbeiten einfach deutlich zu groß - dafür sitze ich schlichtweg zu nah dran. Auf der anderen Seite finde ich es aber für`s Fernsehen oder DVD schauen wesentlich angenehmer etwas weiter weg zu sitzen. Ich denke, ich werde hier auch in den nächsten Jahren den klassischen Weg gehen und TV und PC nicht vermengen.

hm, an diese 24er pc-tft und 32lcd-tv hab ich noch garnbicht gedacht.....muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, zumal halt eben bei mir ales in ein zimmer muss, ich dieses umstellen wollte und "zentral" sollte dieser 30er tft also fernseh bzw pc moni dienen, um eben platz zu sparen ;)

jeddoch werd ich wenn ich diese getrennte variante vorziehe sicher einen 42 lcd-tv bevorzugen als fernseh :d

danke hier schonmal für die infos und idee anreize ;)

Grüße Myisis

Zum gelegentlichen TV gucken würd ein 24" TFT aber reichen oder?

Hab momentan ne Röhre mit 50 cm Diagonale, die aber bald rausfliegt, da sie eigentlich nur nen Staubfänger is :P

Also sollten 24 Zoll, sind ja mehr als 50cm, doch für ab und zu paar DvDs oder Dokus reichen oder?:)

Ist halt ne verdammt geringe Auflösung für so einen Monitor.

Ob da das Interpolationsverhalten noch stimmt... :confused:

Ist halt ne verdammt geringe Auflösung für so einen Monitor.
Das ist Wurscht. Eine Scaling-Engine baut das Bild eh komplett neu auf. Insofern ist die Zielauflösung fast egal. Das würde also weniger ein Problem sein. Die 24" an sich und die Beschränkung auf 60Hz schon eher, aber das ist Beides ja eine rein subjektive Sache.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Aso...

Ja hab nen Bekannten der mal probiert hat DVD an nem 24" Dell zu gucken und der meint es wäre graunenhaft.
Hat mir was von Interpolation erzählt und ich hab´s halt so übernommen. ^^

DVD-Wiedergabe natürlich über einen richtigen DVD Player. Wie er ihn angeschlossen hatte weiß ich nichtmehr genau.

Aso...

Ja hab nen Bekannten der mal probiert hat DVD an nem 24" Dell zu gucken und der meint es wäre graunenhaft.
Hat mir was von Interpolation erzählt und ich hab´s halt so übernommen. ^^

DVD-Wiedergabe natürlich über einen richtigen DVD Player. Wie er ihn angeschlossen hatte weiß ich nichtmehr genau.

Hm. Bei mir funktioniert das DVD gucken einwandfrei. Macht sogar richtig Spass daran! :) Wenn man sich natürlich ganz nah dran setzt, dann sieht man schon die Grenzen der DVD. Meistens hilft es, die Gamma-Werte des Monitors etwas anzupassen - dann ist DVD Gucken ein Genuss.

Das wäre dann allerdings kein Wunder. Ich weiß gar nicht, ob der DELL überhaupt einen Deinterlacer an Bord hat; wenn überhaupt, dann nur einen extrem einfach Gestrickten. Das käme zu der wohl mangelhaften Übertragung (S-Video?) hinzu.
Vernünftig wird die Qualität an einem solchen Computer-LCD natürlich nur, wenn man auch vom PC her zuspielt. Und ein wenig Aufwand bezgl. der richtigen Konfiguration betreibt (was WinDVD zum Beispiel out of the box bezgl. des Deinterlacing abliefert ist ebenfalls eher schlecht - aber natürlich deutlich besser, als bei externer Zuspielung, die bei solchen Bildschirmen nur ein nettes Gimmick ist).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
So ein Teil kauft man eben auch nicht zum Fernsehen, sondern zum Arbeiten und Zocken. ;) TV ist für mich auf dem PC kein Thema.

Schlechte Nachrichten für TFT-Käufer bei prad.de: :(

http://www.prad.de/new/news/shownews694.html

weitere News: Dell hat seit heute 15% Rabatt auf Elektronik respektive auch auf den 3007WFP und den 2407WFP:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productlisting.aspx?c=de&category_id=6198&cs=dedhs1&image_flag=True&l=de&s=dhs&show_summary=False

Ich habe heute bei Dell angerufen und mal ein bisschen rumgelöchert. Ergebnis:
Sie bieten mir den 2407WFP für 846€ an. Da die Rabattaktion für den kleinen 2007 aber am Dienstag endet warte ich noch und hoffe auf einen fetten Rabatt beim 24". Wenn Dell da nichts macht, behalte ich meine Kohle bis zum Release vom Benq FP241W. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch den Samsung 242MP mit in die Aufstellung nehmen.
Ist wohl ein 244 mit eingebautem TV-Tuner.
Das ist ein Gerät, für das ich mich im Moment interessiere. Hochwertiges Samsung-Panel, viele Multimedia-Möglichkeiten ohne Abstriche für PC-Anwendungen. Zwar nicht Pivot, aber das viele andere auch nicht.

Boahr DMG!

Der 3007WFP für "nur" 1631€, scheisse, nicht genug Geld, aber soviel Rabatt reitzt, oder kommt da wieder ein Nachfolger mit 2ms? :fresse:

Ist wohl ein 244 mit eingebautem TV-Tuner.
Nicht ganz. Der MP hat ein PVA Panel und kein S-PVA Panel. Dennoch keineswegs schlecht.

oder kommt da wieder ein Nachfolger
Nein. LG bringt ein Panelupdate für die 30" Ausführung, welches aber sowohl DELL als auch Apple in ihre laufenden Serien integrieren dürften (für den 30" Apple wäre das schon das zweite Update). Wirklich Neues gibts mit dem Panel aber nicht, da ist das 30" 2560x1600 Samsung Panel schon interessanter. Wenn man doch endlich mal den 305T auf den Markt bringen würde.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe der benq hält ungefähr das was der erste Eindruck vermittelt :coolblue:

danke für den link !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit über nem Jahr den 2405 von Dell und bin immer noch begeistert. Helligkeit muss man halt auf 0 runterdrehen, weil das Dingen einfach brutalst hell ist.

Der 2407er Standfuss gefällt mir schon deutlich besser, leider gbts den nirgends einzeln zu kaufen.

Ich zocke auch auf der Kiste, hab damals eine 7800 GT von XTX dazu erstanden und so langsam geht dem Dingen in manchen Games die Puste aus trotz brutalster Übertaktung :=)

Genial find ich die vielen Eingänge und die Möglichkeit der Bild- in Bild Nutzung.

Hab den Verkäufer damals am Telefon übrigens von 1200 auf 900 in 3 anläufen runtergehandelt. Es lohnt sich also, bei Dell anzurufen und zu feilschen wie aufm Basar.

Über 800€ kauf ich den sowieso nicht. Am Dienstag ist die 2007er Rabattaktion vorbei, dann muss der 2407er unter 800€ fallen, sonst greif ich zum Benq. Wenn Benq und Samsung(245T) erstmal draussen sind wird Dell den 2407er Preis nicht halten können, zumal die 22" für 400€ von unten auch ganz schön Druck machen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh