[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der A04 lässt sich bei DELL nicht gegen einen A03 austauschen.

Es sei denn, der A03 hat einen Defekt, welcher nur durch Geräte-Tausch behoben werden kann und du den entsprechenden Service bei DELL miterworben hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe mich jetzt 4 Stunden lang durch die 106 Seite hier gelesen ;) Und bin leider immer noch nicht wirklich schlau. Da nun gestern mein 22 Zoll Monitor abgeraucht ist brauch ich jetzt schnell was neues :-/ Und da dachte ich wenns was neues sein soll dann auf jeden fall ein tft mit 24 Zoll. Nunja was mir eigentlich wichtig ist das er keine Schlieren zieht sowas würde mich sicher stören ;) Und wenn möglich geringer Mauslag (am besten keiner ich weiß gibts nicht :P). Nunja hab mich heute den ganzen Tag schon umgeschaut. Ich sitze täglich bis 12 Stunden vor dem Teil, weil ich auch noch selbstständig bin. Ich zocke hauptsächlich momentan World of Warcraft und Battlefield 2. Ansonsten auch gerne mal Half-Life 2 oder CS: Source. Also man kann sagen 70% zocken 30% office. Filme schauen mach ich eigentlich wenn dann nur auf meinem Plasma. Achja als Grafikkarte habe ich momentan die ATI X800 XL. Ich weiß nicht das neuste.. Wird die ausreichen? Oder könnt ihr mir direkt was passendes empfehlen?

Was mein Geldbeutel zu lassen würde ist:

In die engere Auswahl hatte ich bisher gefasst:

Dell 2407WFP (würde mich 705 Euro inkl. Versand kosten Rev A04.)
BenQ FP241W (860,46 Euro zzgl. Versand)

Dann gibts ja noch diese hier (über die allerdings hier nicht soviel geschrieben wird):

LG Electronics Flatron L245WP
HP LP2465
Acer AL2423W

Nun bin ich nur leider hin und her gerissen. Ich wäre für ein paar Meinungen und Ratschläge sehr dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2405 von Dell und würde auch wieder zugreifen, was jetzt der 2407 wäre. Benutze den auch für Office/Internet etc. (x Seiten in Word gleichzeitig lesbar darstellen ist praktisch) und für Spiele. Auf FPS-Seite ist das UT und Taktikshooter, wie GRAWF.

@istdochegal du kannst beide beruhigt nehmen ich würde den BenQ aber der Dell ist auch ein Spitzengerät :).

@master also bei mir sieht alles normal aus keinen Grünstich etc hab mir PowerDVD "organisiert" und kurz KingKong geschaut sieht geil aus aber Grünstich seh ich keinen

@micki70 also ich hab die Xbox360 per VGA an den Eizo angeschlossen bei mir null Problem muss man nur leider sehr umständlich alles einstellen (Bild passt nicht direkt).

Hihi danke Mike, da gibt es so ein kleines Registerkästchen "Hardwarebeschleunigung aktivieren (Nvidia Purevideo)", das hatte ich vergessen! Jetzt ist auch der Grünstich weg. Frage mich nur, wie ich in PowerDVD 7.1 Ultra einen Screenshot machen kann.

Noch jemand ein paar Meinungen bzw. Tipps für mich? ;)

Der Acer soll sehr flink sein und am wenigsten Input-Lag haben. Da Du gerne BF2 spielst könnte dies wichtig sein.

Derzeit ist er außerdem bereits für 699.- bei komplett.de zu erwerben. Hat allerdings keine Video-Eingänge. Und das Interpolations-Verhalten lässt sich nicht einstellen.
Das geht bei sonst allen der von Dir aufgeführten Geräte wenn man mal von Rev. A04 beim DELL 2407 ausgeht. Der Fuß ist nicht höhenverstellbar/drehbar. Nur die Neigung kann beinflusst werden.

Der HP hat keine Video-Eingänge - aber sonst sind das sehr gute Geräte. Ein Bekannter (Software Entwickler) hat zwei davon auf der Arbeit nebeneinander stehen. Das einzige was mir daran nicht zusagt ist die Qualität der Bedientasten. Die Darstellung ist IMHO tadellos - keine Pixelfehler bei beiden Geräten - Ausleuchtung ist ziemlich homogen - guter schwarzwert.

Der LG macht nen sehr guten Eindruck, soll sehr flexibel sein änlich wie der BENQ, der im Bereich Bildbearbeitung wegen des Gamma-Wertes, der sich mit Einstellung der Hintergrundbeleuchtung ändert, schwächelt. Hat auch alle wichtigen Eingänge (ua. HDMI) - also ziemlich zukunftssicher.

BTW #1: Die Grafik wird eng. Würde Dir wenigstens den Kauf einer Duallink-fähigen X1950GT/PRO/XT empfehlen.

BTW #2: Auf prad.de gibt es zum LG 245WP im Forum einige User-Berichte. Das Gerät macht einen ausgezeichneten Eindruck.
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30011

Habe zwar momentan noch einen 20" HP LP2065 spiele aber mit dem Gedanken mir ebenfalls im nächsten halben Jahr nen 24" zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
naja der acer am wenigsten input-lag?
Sowohl mein Vergleich meines Benq mit nem 930bf,
als auch der Vergleich von Ych zu nem crt haben kein lag beim Benq ergeben.:angel:
Dazu ist an Anschlüssen auch noch alles vorhanden wovon man nur träumen kann.
Naja und im Moment hab ich sogar nur ne x700pro in meinem pc:shot:
Ich würde dir zwar auch zu was schnellerem raten, aber notfalls geht auch deine x800 noch.

mfg Pierce

Ich bin hin und her gerissen muss ich sagen. Den 2407 könnte ich momentan für 705 Euro inkl. Versand kriegen. Das Angebot bei komplett.de für 699 mit dem Acer hab ich schon gesehen ist nur allerdings leider momentan nicht lieferbar. Und über Acer gibts ja teilweise auch nicht grad so gute Berichte. Für den FP241W müsste ich schon minimum 860 Euro löhnen hab ich gesehen (ne menge Knete). Mir geht es wie gesagt das ich nen möglich geringen Input-Lag habe und keine Schlieren. Vernünftiges Bild gehört natürlich auch dazu ;) Und irgendwie fällt die Wahl schwer :-/

@istdochegal

Der Acer ist lieferbar bei komplett.de. Nur weil auf Geizhals.at steht das gibs nicht muss das noch lange nicht stimmen. Laut Shop sind 8 Geräte lagernd - das sollte erst mal reichen. ;)

Und IMHO ist derzeit der LG das Gerät der Wahl. Für 839 bei komplett.de ab 27.2 lieferbar.
Hinzugefügter Post:
Naja ich habe nen A64 3500+, 1 GB DDR400, 6800 Ultra.

Naja ich habe jetzt festgestellt, das es anscheinend an dem Kabel liegt, was ich extra gekauft habe, weil mit dem mitgelieferten geht es wunderbar.

Nur was mich wundert, ist es denn ein Problem ein Duallink Kabel anzuschliessen?

Zumindest gibt es mal Single-Link Kabel zu kaufen - woran mag das dann woh liegen. ;)
Hinzugefügter Post:
naja der acer am wenigsten input-lag?
Sowohl mein Vergleich meines Benq mit nem 930bf,
als auch der Vergleich von Ych zu nem crt haben kein lag beim Benq ergeben.:angel:
Dazu ist an Anschlüssen auch noch alles vorhanden wovon man nur träumen kann.
Naja und im Moment hab ich sogar nur ne x700pro in meinem pc:shot:
Ich würde dir zwar auch zu was schnellerem raten, aber notfalls geht auch deine x800 noch.

mfg Pierce

Wenn er BF2 in der nativen Auflösung LAG-Frei und ohne Tearing (vertical sync) spielen will dann brach er was schnelleres.

Ich hab meine X1950XT sogar gegen eine 8800GTS für mein 20" 1600x1200 Display getauscht um BF2 mit 8xAA und ohne Lags spielen zu können.

Und mag die Interpolation noch so gut sein die Bildschärfe leidet immer darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Joa fragt sich nur ob der Acer besser als der Dell ist :) Kann mich nich entscheiden ;) Mehr wie 750 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

naja wenn ich hier so die Usererfahrungen lese dann würde ich persönlich den Dell bevorzugen in deiner Situation. Ich lese halt fast nur gutes über den Dell und zum Acer lese ich recht wenig (weder postives noch negatives).

Joa fragt sich nur ob der Acer besser als der Dell ist :) Kann mich nich entscheiden ;) Mehr wie 750 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was Input-Lag und Bildqualität angeht ja eher Acer. Was Flexibilität, Verarbeitung, Ergonomie, Service und Anzahl der Eingänge angeht Dell.

Es gibt auch vereinzelt Meldungen nach denen beim Acer der Digital-Eingäng öfter defekt ist/geht.

Ich würd ja eher die 90 EUR drauf legen und den LG nehmen. Aber jeder nach seiner Facon. ;)

Bei einem Display ohne einstellbares Interpolations-Verhalten solltest Du übrigens eher zu einer GFX Karte von NVIDIA greiffen.

Da das beim Treiber von ATI noch immer nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eine ATI X800 XL... Die Entscheidung ist echt schwer ;) Preislich kämen ja folgende Modelle in Frage:

Acer AL2423W 699 Euro zzgl. Versand
Dell UltraSharp 2407WFP 705 inkl. Versand

Ich wollte maximal 800 Euro ausgeben. Viel mehr Auswahl gibts ja dann leider nicht :-[

Ich hab ja eine ATI X800 XL... Die Entscheidung ist echt schwer ;) Preislich kämen ja folgende Modelle in Frage:

Acer AL2423W 699 Euro zzgl. Versand
Dell UltraSharp 2407WFP 705 inkl. Versand

Ich wollte maximal 800 Euro ausgeben. Viel mehr Auswahl gibts ja dann leider nicht :-[

Dann kauf Dir lieber nen ordentlichen 20 Zoller und ne neue Graka dazu - sonst hast Du an den Games wenig Freude. Die X800XL ist mit der Darstellung der nativen Auflösung völlig überfordert. In BF2 dürfte die X800XL grade mal für 1280 x 1024 mit guten Frame-Rates reichen - wenn ein 24" Display eine solch geringe Auflösung interpoliert dann leidet die Bildschärfe doch erheblich.

Dann kauf Dir lieber nen ordentlichen 20 Zoller und ne neue Graka dazu - sonst hast Du an den Games wenig Freude. Die X800XL ist mit der Darstellung der nativen Auflösung völlig überfordert. In BF2 dürfte die X800XL grade mal für 1280 x 1024 mit guten Frame-Rates reichen - wenn ein 24" Display eine solch geringe Auflösung interpoliert dann leidet die Bildschärfe doch erheblich.

Dann empfehl mir noch ne gute und passende Grafikkarte passend zu einem der TFTs damit ich den tft auskosten kann ;) dann bin ich glücklich :d

@istdochegal
Eine 8800 GTX wuerde bei Full-HD schon Spass machen.
Ist allerdings unter 500,- EUR schwer zu kriegen. :shot:

Naja ATI fällt wohl flach wenn Du das Acer Gerät nimmst auf jeden Fall. Bei Dell ab ATI X1950XT aufwärts.

Bei Kauf des Acers eher eine 7950 GT oder besser eine 8800 GTS mit 320 MB dann etwas "sozialverträglicher" also die 640 MB Variante.

Oder Du suchst Dir hier im Forum MP eine 7900 GTX oder 7900 GTO - das kommt etwas günstiger.

Wenn Dich Input-Lag nicht so sehr stört kannste ja zum Dell und einer X1950XT greifen.

Beim Acer sparst Du am Display darfst das aber anchließend wieder bei der GFX Karte drauflegen.

OK zugegeben 8800 GTS mit 8xAA macht sehr Laune bei BF2.:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja ATI fällt wohl flach wenn Du das Acer Gerät nimmst auf jeden Fall. Bei Dell ab ATI X1950XT aufwärts.

Bei Kauf des Acers eher eine 7950 GT oder besser eine 8800 GTS mit 320 MB dann etwas "sozialverträglicher" also die 640 MB Variante.

Oder Du suchst Dir hier im Forum MP eine 7900 GTX oder 7900 GTO - das kommt etwas günstiger.

Wenn Dich Input-Lag nicht so sehr stört kannste ja zum Dell und einer X1950XT greifen.

Beim Acer sparst Du am Display darfst das aber anchließend wieder bei der GFX Karte drauflegen.

OK zugegeben 8800 GTS mit 8xAA macht sehr Laune bei BF2.:d

Ja wenn ich wüsste wie schlimm der Input-lag beim Dell ist ;) Ich bin ja froh das es dieses Forum gibt sonst hätte ich garnicht gewusst das es sowas wie einen Input-Lag gibt. Das ist nämlich mein erster TFT umstieg wie gesagt weil mein 22 Zoll CRT Monitor leider kapput gegangen ist. Also ich bin jetzt kein hardcore progamer :P Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und BF2.. Ich möchte halt auch gerne lange was davon haben. Ziemlich wichtig ist mir eigentlich das er keine Schlieren zieht. Und das mit dem Input-Lag wenn es gering ist weiß ja nicht vielleicht ist es dann erträglich? Es ist irgendwie nicht einfach einen TFT in 24 Zoll Größe zu finden der absolut gamer-tauglich ist. Vielleicht gibts ja jemanden hier der einen TFT uneingeschränkt zu Gamen empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab derzeit einen HP LP 2065 ein Gerät mit 8ms. Und in bestimmten Situationen gibt es leichte schlieren - etwa bei sehr schnellen Drehungen im Helicopter.

Und eine gewisse Bewegungsunschärfe gibt es bei allen TFTs prinzipbedingt.

Ich hab den Umstieg auf TFT auch erst vor etwa 2 Monaten vollzogen und am Anfang war es grauslich in BF2 - mir ist schier schlecht geworden wegen der Bewegungsunschärfe.

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Bestellt Dir halt bei einem Inet Händler den Dell zum Test und teste das Gerät einen Tag intensiv.

Bei Nichtgefallen dann halt zurück auf Widerruf. Denke das geht I.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eine EVGA GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 für 399 Euro Neuware mit 2 Jahren Garantie kriegen kann man da was gegen sagen?

Ne, das ist ein TOP Preis. Damit haste erst mal 1-2 Jahre Ruhe. Braucht aber auch ein ordentliches Netzteil dafür, hat ja 2 PEG Stromanschlüsse die Karte.

okay gekauft :shot: hmm mein netzteil hat 500 watt reicht das aus? Problem ist nämlich ich kann kein anderes Netzteil verwenden weil das eine Workstation von HP und diese hat keine standard Stromanschlüsse fürs Mainboard..

Hab auch nen 500W Netzteil und 8800GTX, reicht locker wenns denn nen Markenteil ist

Servus

Hab auch nen 500W Netzteil und 8800GTX, reicht locker wenns denn nen Markenteil ist

Servus

Gut gut dann fehlt mir jetzt nur noch der passende TFT :d Naja die Workstation hat damals fast 3000 Euro gekostet da nehme ich doch mal an das HP da ein vernünftiges Netzteil verbaut hat ;)

gibt es eigentlich jemanden der statt einen 24er sich den nec 2690 geholt hat, ist ja nun mittlerweile lieferbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh