[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !

Hab das Geld beinahe zusammen und liege in meiner Entscheidung zwischen dem BwnQ241 , Dell2407 A04 und dem LG Modell.

Gibt es zwischen diesen signifikante Unterschiede die für oder gegen ein Modell sprechen.

Wichtig für mich :

Spiele und Officetauglichkeit
Helligkeitsverteilung
HD DVD Wiedergabe in FullHD muß auch über digital möglich sein ( HDCP ), aber ist nur 3 auf der Wichtigkeitsskala.

Danke und Grüße
Sascha

P.S. Vergleicht ruhig die Modelle, andere hab ich derzeit nicht auf der rechnung.

Also ich selber habe den 2407 und ich muss sagen ein Top Bildschirm.
Hatte auch mal den Eizo 2411 hier. Der Eizo war nur minimal besser.

Die Helligkeitsverteilung gefällt mir am Dell jedoch nicht so gut, Eizo war etwas besser aber auch nicht perfekt.

Gerade dieser Punkt ist aber das wichtigste Kirterium für mich.
Ich würde daher sogar schon sagen, mein nächster Monitor wird einer aus Eizo Professional Serie. Lieber 1000 Eur mehr ausgeben und dafür eine wirklich perfekte Ausleuchtung.

Schade das es kein Hersteller hinbekommt günstig eine gute Ausleuchtung anzubieten :(

Das ist wichtigste finde ich, für mich zumindest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber Dell hat wieder eine Rabattaktion für den Ultrasharp 3007WFP-HC und kostet jetzt "nur" noch 1413,42 €.

Dell Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
wird mit der led technik deutlich besser ..

mfg xy04

Ja ich weiß, leider ist zur Zeit noch nichts mit 24" WS und LED Technik auf dem Markt.

Werde meinen 2407 wohl noch etwas behalten, und geduldig auf OLED Technik warten.

Die Bildschirmtechnologien stecken wahrscheinlich eh noch in den Kinderschuhen *g* in 30 Jahren schauen wir vielleicht alle nur noch auf Hologramme ;)

Heißt das im Umkehrschluß das (noch) alle 24er nicht so dolle ausgeleuchtet sind ?

Grüße
Sascha

Heißt das im Umkehrschluß das (noch) alle 24er nicht so dolle ausgeleuchtet sind ?

Das ist sehr relativ und subjektiv zu sehen.

Ist aehnlich wie mit dem LAG ... bei dem einen lagged es extrem, der andere bemerkt es gar nicht. Am besten macht man sich einen eigenen Eindruck.
Fuer einen Normal-User sind diese Unterschiede in der Ausleuchtung kaum wahrzunehmen. Haengt auch sehr davon ab, was man mit dem TFT anstellen moechte. Es ist nunmal bauart-bedingt. Wenn man professionell damit arbeitet, dann stoert es sicherlich. Dann kauft man idR aber kein Consumer-Geraet. Den perfekten TFT gibt es eben nicht.

Ich wuerde dir zum DELL 2407 raten. Damit kannst du nichts verkehrt machen.

Den 2407 mit dem EIZO 2411 zu vergleichen, finde ich etwas unfair. Aber seis drum.

ich merke die ungleichmäßige ausleuchtung eigentlich nur beim booten, wenn ich ein ganz schwarzes bild habe. an den ecken ist es etwas heller... das wars aber auch schon. die grundfläche ist bei mir sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und die kleineren hell-stellen an den ecken sehe ich im betrieb nicht...

es wird bei mir nun wohl mal zeit für nen graka update. c&c3 demo auf ultra high und 1920x1200 ist ein slow-motion fest der extraklasse mit meiner 7600gs *g*
ich hoffe ja immer noch auf die 8900gtx... aber wenn jetzt dann im märz und april einige erwartete games kommen, dann wirds evtl. doch die erhältliche 8800gtx werden.

Ich habe grade nochmal ein Review zum Dell gelesen, dort stand das der Schirm nicht Full HD fähig ist.

1. War das eine alte Revision ?
2. Wenn ers nicht kann, warum nicht ?
3. Sollte das wirklich stimmen ( trotz HDCP, eigentlich Unsinn dann ) bleibt fast nur der LG, der BenQ hat doch noch ein paar Alltagssorgen, oder ?

Grüße und V I E L E N D A N K

Sascha

ich glaube das mit dem nicht full-hd tauglich bezieht sich darauf, dass der dell nicht 1:1 darstellen konnte/kann bis zu a04 (dann aber schon?).
so hab ich das jedenfalls in erinnerung...

Hi,

mein BenQ FP241WZ ist am Abend gekommen, morgen gibts paar Bilder und meine erste Meinung:

bis jetzt alles top, keine Pixelfehler. Bei Videos bringt AMA Technik wirklich mehr Bildschärfe.

MfG Melchior

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch mehr Meinungen zur HD tauglichkeit des aktuellen Dell A04, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann soll das auch klappen mit dem 1080p.

( Sowohl über externen Zuspieler als auch intern. )

Grüße
Sascha

Hat jemand den LG hier ? Den finde ich auch sehr interessant !

Zuletzt bearbeitet:
@dana_x full HD fähig = HDMI ABER DVI geht genauso wenn man nur Bild übertragen will.
Achso und mein Eizo ist perfekt von der ausleuchtung der Dell hat hier durchaus schwächen Backlight merkt man einfach.

Ich persönlich spiele atm Xbox360 in 1080i an meinem Monitor und hatte bereits das vergnügen mit Donkeykong in 1080p anzuschaun (schlechter Film aber geile quali :) )

Ja, das HDMI auch den Ton überträgt ist mir schon klar, mir war halt wichtig warum der DELL es nicht können soll, Auflösung usw sind ja ausreichend.

Deshalb nochmla zur klarstellung, viele User haben das Teil doch hier im Forum, kann der A04 2407 FullHD oder nicht ?

Und was ich auch noch dringend wüßte, was hat es mit Dual DVI auf sich ?
Oft hab ich gelesen ich bräuchte Dual DVI für diese Auflösung usw, versteh ich nicht, wenn ich den Moni mit einem DVI anschließe muß das doch ausreichen ? Was sollte da mit einer 8800GTX nicht klappen ?

Grüße
Sascha

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Und was ich auch noch dringend wüßte, was hat es mit Dual DVI auf sich ?
Oft hab ich gelesen ich bräuchte Dual DVI für diese Auflösung usw, versteh ich nicht, wenn ich den Moni mit einem DVI anschließe muß das doch ausreichen ? Was sollte da mit einer 8800GTX nicht klappen ?

Du meinst wahrschnl. DUAL-Link ;)
GraKas, die das beherrschen, benoetigst du erst ab einer Aufloesung von 2560x1600.
Alle aktuellen Topmodelle (auch deine 8800GTX) beherrschen dies im uebrigen.

Full-HD ist kein Standard wie HD-ready. Jeder Hersteller braut da z.Zt. sein eigenes Sueppchen. Wenn ein Hersteller also sagt Full-HD benoetigt eine HDMI-Schnittstelle, dann hat der DELL diese nicht.
Dann wirst du den BenQ nehmen muessen.

je höher die Auflößung je mehr Daten müssen übertragen werden. Dual Link benötigt man btw erst wenn man 1920x1200 auf über 60hz laufen lassen will (soweit ich es noch weiß). Achso und ja deine GraKa unterstüzt es an beiden Ports.

und ja der Dell ist in der Lage in der Rev A04 ein vollwertiges HD TV Bild darzustellen einschränkung ist einfach gesagt das er nicht die 48 herz erreicht und HD Filme in direkteinspielung bei Aktionszenen leicht ruckeln können aber hierzu sollte sailor moon was sagen (das geht dann doch über meinen Kenntnisstand hinnaus).

Zuletzt bearbeitet:
Also es stimmt schon, viele Leute werde Ausleuchtungsschwächen evtl. nicht wahrnehmen oder sie für nicht so schlimm ansehen.

Die Ausleuchtung des Dell würde übrigens hier mal getestet:
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1991550,00.asp

Die Helligkeitsabweichung die hier Orange dargestellt ist, sieht man wirklich nicht!
Aber das grüne am Rand sieht man auch mit bloßem Auge!

Es handelt sich hier zwar um Rev. 02, was aber nichts mit der Ausleuchtung zu tun hat.
Bei mir ist dieselbe schwäche am rechten Rand festzustellen.

Habe aber ehrlich gesagt auch etwas Angst das Gerät von Dell tauschen zu lassen, denn die Gefahr nachher ein noch schlechteres Gerät oder eins mit anderen Fehlern zu benkommen, ist doch recht hoch oder??

Zuletzt bearbeitet:
die Gefahr ist immer da und wegen ner geringen ausleuchtungsschwache die eher ein allgm. Fehler zu sein scheint würd ich es mir gründlich überlegen.

NAja der Eizo hat eine "fast" perfekte ausleuchtung (zumindest meiner).

Und wie macht sich der BenQ sonst so? Ich habe nämlich auch vor den zu kaufen. Weiß zwar nicht warum ich ihn dem HP 24" vorziehe, aber ich habe den BenQ schon Life gesehen und muss sagen, ein schönes Teil.
Könntest du noch ein paar mehr Erfahrungen hinschreiben? Denn ich will auch ganz sicher sein, denn immerhin kostet er ja satte 830 Euro!

die Gefahr ist immer da und wegen ner geringen ausleuchtungsschwache die eher ein allgm. Fehler zu sein scheint würd ich es mir gründlich überlegen.

Würdest du das Risiko auch nicht eingehen, wenn es dich jeden Tag nervt das er rechts dunkler ist :( ?

Habe schon mit ein paar Leuten geredet die zumindest behaupten, ihr 2407 hätte dieses Ausleuchtungsproblem nicht....

Bitte noch mehr Meinungen zur HD tauglichkeit des aktuellen Dell A04, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann soll das auch klappen mit dem 1080p.
Von welcher Quelle? Wirklich unproblematisch ist mit so einem Computer TFT eigentlich nur ein 1080p60 Signal. Willst du dein HD Material vom Computer -oder einer Quelle, die eben in 1080p60 ausgibt- abspielen, also kein Problem. Bis auf die 60Hz Refreshrate, die natürlich nicht ideal ist.
1080i per DVI unterstützt er meines Wissens nicht, wäre aber so oder so alles andere als ideal, weil damit schon genug ausgewachsene LCD-TVs so ihre liebe Müh und Not haben.
Nochmal zu den Refreshraten: 50Hz wird -zumindest per DVI- sicher ebenfalls nicht gehen, ein 1080i50 Signal vom HD Receiver wird man also auch aus diesem Grund nicht ohne weiteres anlegen können.
Vom PC aus wie gesagt kein Problem, der liefert ja immer brav in p60 zum Bildschirm.

Du meinst wahrschnl. DUAL-Link
GraKas, die das beherrschen, benoetigst du erst ab einer Aufloesung von 2560x1600.
Nicht zwangsweise. Man muß einfach innerhalb der Bandbreite bleiben. Es gehen auch 3840x2400 noch mit SL DVI, freilich nicht mehr @60Hz. Aber du hast insofern recht, da die aktuellen 30er elektronikseitig 2560x1600 tatsächlich nur @60Hz unterstützen und somit DL DVI benötigen.

das er nicht die 48 herz erreicht und HD Filme in direkteinspielung bei Aktionszenen leicht ruckeln können
Das ist tatsächlich ein Problem, gilt aber auch für das Abspielen vom PC aus. Für Blu Ray, HD DVD und NTSC Film müßte das Gerät in 24/48/72Hz ansteuerbar sein (ohne das intern umgerechnet wird), damit das Material wirklich "smooth" ablaufen kann. Denn das Material liegt auf diesen Medien in 24p bzw. 48i (DVD) vor. Für ein direktes, ruckelfreies Abspielen vom externen Player kann man das Ganze dann noch auf 1080p24 Support einschränken, beim Abspielen vom PC täten es wie gesagt auch 48/72Hz. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das führt jetzt an der Stelle zu weit.
Klar ist aber: Mit dem DELL ist man auf 60Hz festgelegt (allgemein üblich im Computer TFT Bereich, zumal die Sache mit den 24/48/72Hz selbst im LCD-TV Bereich noch sehr selten ist), hier muß man also Abstriche machen.
Gleiches gilt für PAL Material, egal ob Film oder Video. 25/50/75Hz werden ebenfalls nicht möglich sein, von daher wird auch das ruckeln. Tendenziell sogar noch schlimmer, als die 3:2 Ruckler bei p24 Material auf 60Hz.

Ist das störend? Für mich sehr, aber das sieht tatsächlich jeder anders. Einfach eine PAL DVD am PC @60Hz abspielen. Wen das nicht stört, wird mit dem oben Beschriebenen kein Problem haben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Ausleuchtung:

Da kocht jetzt mal wieder etwas hoch was in den Foren absolut verzerrt wird.
Fakt ist: Die wirklich perfekte Ausleuchtung bekommt man momentan nur bei Monitoren wie den Eizo "CG" Modellen für mehrere tausend Euro.
Hier ein Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a214755.html
Dies sind die einzigen Monitore bei denen die Hintergrundbeleuchtung S-förmig hinter dem gesamten Bild verläuft.

Bei allen anderen Monitoren wird man irgendwo garantiert einen richtig anspruchsvollen, semiprofessionell arbeitenden User finden, der über sein Gerät sagt es habe eine nicht perfekte Ausleuchtung.

Das ist dann allerdings meist so als würde sich ein Rolls Royce Fahrer laut über die schlechte Rückenlehne eines S-Klasse Sitzes aufregen. Und in den Foren tauchen dann lauter Opel Fahrer auf die sagen: Man bin ich froh, dass ich einen Opel habe. In der S-Klasse sollen die Sitze total schei** sein.

Fakt ist, dass 99% der User nie Probleme mit der Ausleuchtung haben. Und wenn man wirklich sicher gehen will, dann kauft man eben den Eizo S2411W. Der hat unter den 24"ern immer noch die beste Ausleuchtung dank der U-förmig hinter dem ganze Bild verlegten Hintergrundbeleuchtung.

Gruß
NavMan

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht jetzt ggf. auch der Kauf eines 24" TFT an. Zu welchem gerät würdet ihr raten, wenn ich primär mit dem Monitor spielen möchte? Als Grafikkarte kommt eine Palit 8800 GTX zum Einsatz.

Gruss
mc

Und muss man bei den Monitoren auf eine spezielle Revision achten? Oder kann man da gar nix falsch machen?

Ist das ein gutes Angebot für den Dell? Oder wo sollte man am besten kaufen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=230097606427&rd=1&rd=1

Gruss
mc

Rev A04 ist die aktuelle.

Für den Pc Betrieb ist es aber eigentlich irrelevant ob A02,03 oder 04.
Natürlich würde ich die aktuelle Rev. empfehlen, bei nem neukauf

du solltest dir auf jedenfall die DELL a04 kaufen alleine schon weil der wiederverkaufswert höher sein wird. Beim Eizo musst du auf nichts besonderes achten.

ebay ist halt immer so ne Sache leider net immer zu 100% sicher und bei Problemen biste halt auf nen Privatmann oder nen kleinen Händler angewiesen. Ich würde mir nie etwas bei ebay kaufen aber gut das ist wohl einfach Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh