Bitte noch mehr Meinungen zur HD tauglichkeit des aktuellen Dell A04, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann soll das auch klappen mit dem 1080p.
Von welcher Quelle? Wirklich unproblematisch ist mit so einem Computer TFT eigentlich nur ein 1080p60 Signal. Willst du dein HD Material vom Computer -oder einer Quelle, die eben in 1080p60 ausgibt- abspielen, also kein Problem. Bis auf die 60Hz Refreshrate, die natürlich nicht ideal ist.
1080i per DVI unterstützt er meines Wissens nicht, wäre aber so oder so alles andere als ideal, weil damit schon genug ausgewachsene LCD-TVs so ihre liebe Müh und Not haben.
Nochmal zu den Refreshraten: 50Hz wird -zumindest per DVI- sicher ebenfalls nicht gehen, ein 1080i50 Signal vom HD Receiver wird man also auch aus diesem Grund nicht ohne weiteres anlegen können.
Vom PC aus wie gesagt kein Problem, der liefert ja immer brav in p60 zum Bildschirm.
Du meinst wahrschnl. DUAL-Link
GraKas, die das beherrschen, benoetigst du erst ab einer Aufloesung von 2560x1600.
Nicht zwangsweise. Man muß einfach innerhalb der Bandbreite bleiben. Es gehen auch 3840x2400 noch mit SL DVI, freilich nicht mehr @60Hz. Aber du hast insofern recht, da die aktuellen 30er elektronikseitig 2560x1600 tatsächlich nur @60Hz unterstützen und somit DL DVI benötigen.
das er nicht die 48 herz erreicht und HD Filme in direkteinspielung bei Aktionszenen leicht ruckeln können
Das ist tatsächlich ein Problem, gilt aber auch für das Abspielen vom PC aus. Für Blu Ray, HD DVD und NTSC Film müßte das Gerät in 24/48/72Hz ansteuerbar sein (ohne das intern umgerechnet wird), damit das Material wirklich "smooth" ablaufen kann. Denn das Material liegt auf diesen Medien in 24p bzw. 48i (DVD) vor. Für ein direktes, ruckelfreies Abspielen vom externen Player kann man das Ganze dann noch auf 1080p24 Support einschränken, beim Abspielen vom PC täten es wie gesagt auch 48/72Hz. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das führt jetzt an der Stelle zu weit.
Klar ist aber: Mit dem DELL ist man auf 60Hz festgelegt (allgemein üblich im Computer TFT Bereich, zumal die Sache mit den 24/48/72Hz selbst im LCD-TV Bereich noch sehr selten ist), hier muß man also Abstriche machen.
Gleiches gilt für PAL Material, egal ob Film oder Video. 25/50/75Hz werden ebenfalls nicht möglich sein, von daher wird auch das ruckeln. Tendenziell sogar noch schlimmer, als die 3:2 Ruckler bei p24 Material auf 60Hz.
Ist das störend? Für mich sehr, aber das sieht tatsächlich jeder anders. Einfach eine PAL DVD am PC @60Hz abspielen. Wen das nicht stört, wird mit dem oben Beschriebenen kein Problem haben.
Gruß
Denis