[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt gehts....

Hab Foobar auf 100%, den Nano auf 30% und den Rest direkt übern Amp und Loudness, ist aber dennoch ne Menge was dem jetzt abverlangt wird, am besten Zettel drankleben sonst wirds laut beim Quellenwechsel

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi: Kennst du ne Seite wo es eine Art Anleitung für Asio für Foobar gibt? Das mit der bitgenauen Wiedergabe krieg Ich unter Win7 net so wirklich hin? :(

n der Software ( Player / Treiber ) sollte die lautstärke auf 100% stehen da ansonsten die Bit Tiefe verringert wird ( Auflösung

hast du dazu mal nen Link?

@Mr.Wifi: Kennst du ne Seite wo es eine Art Anleitung für Asio für Foobar gibt? Das mit der bitgenauen Wiedergabe krieg Ich unter Win7 net so wirklich hin? :(

Nimm Wasapi, solange du nix über die karte aufnimmst ist es im Prinzip das gleiche. Müsste da jetzt selbst googlen um eine Anleitung zu finden, ich denke das schaffst du schon wenn du es willst.

hast du dazu mal nen Link?

Keinen Wikipedia Link. Musst du dir also ebenfalls selbst ergooglen. Kleiner Tipp : digitale Lautstärkeregelung ;)

Ich halte es eigentlich auch bei meinen Rechnern so, dass ich den Windows-Mixer immer auf 100% lasse und mit der Audio-SW (Aimp2, meist ebenfalls auf 100%) ggf. runterregele oder eben direkt am Marantz.

Was ist WASAPI und ASIO?, PC & Hifi - HIFI-FORUM

Was ich mich bei der Thematik noch frage ist, ob es für den AVR in dem Falle egal ist, ob er analog oder digital angespielt wird. Da ich ausschließlich digital zuspiele bilde ich mir ein, es sei egal.

Andere Frage - wenn ich über ALC661 oder XFi oder HDMI (NV Ion chipsatz) den Sound ausgebe und alle Equalizers und Konsorten abschalte, gibt es unterschiede im Klang oder geben alle digitalen Outputs das Signal identisch aus?

Gruß
Hypo

Andere Frage - wenn ich über ALC661 oder XFi oder HDMI (NV Ion chipsatz) den Sound ausgebe und alle Equalizers und Konsorten abschalte, gibt es unterschiede im Klang oder geben alle digitalen Outputs das Signal identisch aus?

Identisch nur wenns codierte Formate sind, die werden an den AVR unangetastet durchgereicht. bei PCM, also Mp3, flac wav usw. ist es so dass sich der Windows Mixer einmischt und das Signal resampelt bzw. verpfuscht. Die meisten AVR´s zeigen zb. an wenn höhere samplingraten wie 24/96 oder 24/192khz wiedergegeben werden, spielst du so eine Datei als PCM im PC ab OHNE wasapi, Asio etc. zu nutzen dann resampelt der Windows Mixer automatisch auf 16/48khz und der AVR zeigt uU keine Samplingrate an. So hab ich das früher mit dem harman überprüft. Bei HD Tonmaterial in PCM ist das natürlich besonders übel da Windows das reduziert ausgibt.

Das passiert bei 44.1 PCM material auch, das wird auch resampelt wenn man das nicht unterbindet. Optimal ist also wenn der Wandler das Original Signal bekommt und nicht etwas was von Windows verändert wurde. Ob Digital oder Analog spielt da keine Rolle, bei ner Soundkarte ist ja im Prinzip der Wandler schon im PC, da gehts also darum dass auf dem Weg vom sw Player / Treiber zur Soundkarte nicht gepfuscht wird.

Ah okay. Ich werde mal schauen, dass ich das in Aimp eingebunden bekomme. Foobar war mir immer zu frickelig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch mal kurz äußern bzw. was fragen,

ich benutze Winamp 5 und in Win sowie im Treiber der Xonar steht die Lautstärke auf max, geregelt wird eigentlich nur über den amp und ab und an in Winamp - würde sich ein asio / wasapi plugin für winamp irgendwie bezahlt machen, oder is das eher zu vernachlässigen?

danke!

Richtig lohnen tut sich das eigentlich erst mit HD Musik in 24/96 oder 24/192 sowie Klassik und Jazz, also Musik wo es auf jedes Detail ankommt und wenn hochwertige LS, gute Aufstellung , raumakkustik usw. gegeben ist. Das ist für leute die sowieso sehr auf Klangqualität achten und keinen Nachteil des PC´s gegenüber einem Standalone CD Player dulden.

Kann schon sein dass es dich irgendwie einschränkt wenn du den PC allroundmäßig nutzt, da muss man abwägen ob es einem den ( imho geringen ) klanglichen Vorteil wert ist wenn man eh nur mainstream oder dynamikkomrprimiertes hört. Ich hab das nur auf meinem Musik PC verwendet. Bei vielen populären mediacenter Apps wie mediaportal oder XBMC gibts da in Verbindung mit mehrkanal probleme, auch wenn du Youtube usw. nutzt.

Am Pegel ändert sich da eigentlich nichts soweit ich weiß ( habs aber nicht gemessen ). Kann mir aber vorstellen dass nun Phantomschallquellen besser knallen ( Detail ). hast ja auch außergewöhnlich hochwertige LS gemessen am Luxx Standard.

Man müsste eigentlich mal 2 identische PC´s gegeneinander testen um zu wissen wieviel es denn nun wirklich bringt. Aber ich sag mal so, es kostet ja nichts Wasapi etc. zu nutzen von daher entfällt diesbezüglich schonmal der Voodoofaktor. Und bei Musik mit höherer Samplingrate also HD zeug ist es ja logisch...

Haydrogenaudio, also das Forum aus dem Foobar stammt ist was die sog. "claims" angeht ziemlich radikal, wer dort behauptet dass etwas besser klingt der muss es belegen, sonst > Banned. Würde es also nichts bringen dann gäbe es die Option für Foobar nicht behaupte ich einfach mal :d

@Devil, kam mir jetzt auch so vor, und es dauert nen Hauch länger wenn man die Tracks shuffled, viel mehr kann ich aber auch nicht sagen da meine Ohren und mein Kopf sowieso nur voll mit Schleim und Rotz im Moment sind^^

@Devil, kam mir jetzt auch so vor, und es dauert nen Hauch länger wenn man die Tracks shuffled, viel mehr kann ich aber auch nicht sagen da meine Ohren und mein Kopf sowieso nur voll mit Schleim und Rotz im Moment sind^^

Gute Besserung. ;)

@Mr. Wifi:
hast ja auch außergewöhnlich hochwertige LS gemessen am Luxx Standard.

Danke. :fresse2:

Hab aber nur ein kleines Liedchen probiert, muss ich morgen mal genauer hinhören... Zur Zeit bin ich mit meiner Anlage auch einfach mal glücklich, das ist ja schwerer als gedacht einfach mal zufrieden zu sein. :p

Ich hör Metal, hab die CDs die ich besitze als Flac aufm Rechner und sonst 320kb/s mp3. Ausprobieren würde ichs ja mal.... Aber mir fehlt der Reiz^^ Das sich mir damit höchstwarscheinlich keine neuen, unerkundeten klanglichen Welten auftun werden, ist aber klar...:p

danke^^

Also ob 320er oder flac etc. ist eigentlich zweitrangig, die eigentliche produktion ist entscheident, und die ist eben sehr oft drauf ausgelegt dass es im Radio oder TV gut klingt wo ein lauteres Stück auf schlechten Plastik LS als vermeintlich "höherwertiger" heraussticht. Deswegen wollen alle die in die Rotation kommen wollen lauter sein als der Rest.

Hier sehr gut Erklärt : YouTube - The Loudness War

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es es immer ;P

Edit: Der war an Devil gerichtet, bin einfach zu langsam)

Habe mich vorhin mal ein bisschen "eingelesen" zwecks digitaler Lautstärkeregelung.

Im großen und ganzen, auch was Treiber angeht (dort nach meiner eigenen Erfahrung) finde ich diese Aussage trifft es doch sehr gut und man sollte sich nicht verrückt machen:

ob es einem den ( imho geringen ) klanglichen Vorteil wert ist

Da gibt es bei den meisten Usern in der Raumakustik größere Probleme die nicht behandelt werden und wild Absorber platzieren, gehört zum behandeln der Raumakustik nicht dazu (=

Edit:

Gerade bei Metall gibt es doch sehr viel schlecht Produzierte Musik :>

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi,

danke dafür, das lässt die ganze sache schon mal anders aussehen. :wink:

@knX,

ja... das stimmt leider.. ich werf als persönlichen dauerbrenner mal wieder death magnetic von metallica in den raum - hätte nich gedacht, das ich das album im luxx sooft erwähne :fresse2:

danke für eure hilfe. :)

wobei mich das bei dem Album doch sehr gewundert hat, wurde schließlich nicht von irgendeiner Hinterhof Klitsche Produziert :>

Edit:

Wenn ich mich aber recht Entsinne gibt es zwei Abmischungen, müsste ich jetzt aber mal irgendwo nachlesen und bin zu Faul dafür und ob die andere nun besser ist kann ich nicht sagen aus Ermangelung beider Exemplare <.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Majorlabel ja gerade die die den Mist fabrizieren. Oft können die Künstler da garnicht entscheiden wie ihr Werk am Ende gemastert wird, die haben ja noch nichtmal die rechte an den Masterbändern. Im Amateurbereich ist es dann so dass die die als Produzent Karriere machen wollen das "Handwerk" der Majors einfach adaptieren.

Vom Metallica Album ist die Vinylpressung OK, zwar auch nicht das wahre aber besser als der CD Schund in Sachen Dynamik. Wenn die mit nem guten Dreher / Tonabnehmner möglichst in 24/96 oder höher gerippt wird kann das schon ordentlich klingen :)

während es meiner ANsicht nach bei der Scheibe mehr oder minder egal ist wie sie klingt (=

Der Inhalt wird durch ordentliche Produktion leider auch nicht besser :fresse2:

@WASAPI/ASIO: Also früher hat ASIO schon hörbar was gebracht, aber seit DirectSound durch WASAPI emuliert wird und es den alten K-Mixer nicht mehr gibt, höre ich da ehrlich gesagt NULL Unterschied, nicht mal Nuancen. Resampled wird da auch nichts, zumindest treten bei dieser Resampling Testdatei von Hydrogenaudio bei mir keine Störgeräusche auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Asio und Wasapi gibts vermutlich keinen Unterschied wenn Wasapi entweder nativ oder im exklusiven Modus läuft.

Ist nur aufwändig zu vergleichen da man idealerweise für ein 100% identisches Setup und jeweils anderer Konfiguration sorgen müsste. Variationen von ( alles falsch machen was machen einstellungsmäßig falsch machen kann vs. perfekte Einstellungen ) wären auch sehr interessant. Vor allem wenn was als besser empfunden wird was es dann tasächlich war :d

ich habe am letzten Tag des alten bzw. ersten des neuen Jahres meine LS das erste mal richtig belastet, bin mit den Ergo 695 DC im Stereo mal ordentlich mit der Lautstärke raufgegangen, bis man sich nicht mehr unterhalten konnte ... war schon krass - ich hätte nicht gedacht das die selbst bei der Lautstärke noch absolut stabil bleiben. Zeigten sich aber gänzlich unbeeindruckt von meiner Anforderung den Besuch mal etwas lauter zu beschallen als gewöhnlich. Leider hat man ja nicht so oft im Jahr mal die Möglichkeit bis an die Belastungsgrenze zu gehen ohne sich direkt mit den Nachbarn anzulegen. Kann mich noch gut an meine Zeit zu Hause bei meinen Eltern erinnern und die drei oder vier Anzeigen wegen Lärmbelästigung und Ruhestörung habe ich auch noch :d

Danke, schon besser ;)

Hat noch jemand jetzt ein Problem bei Firefox, also seit dem er im Player auf Wasapi umgestellt hat?
Also Videos bei Youtube bspw. laufen bei mir jetzt über die internen Laptopboxen. Leider bietet FF da keine Einstellungsmöglichkeiten, auch schon im Mixer alles versucht, jemand ne Idee wie ichs FF bzw. Flash sagen kann das der den Ton an USB rausgibt?

Edit: Hat sich mit Neustart erledigt, warum kompliziert wenns auch einfach geht^^ Sry

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Asio und Wasapi gibts vermutlich keinen Unterschied[...]
Nee, ich meinte nicht ASIO vs. WASAPI, sondern früher eben ASIO vs. DirectSound (war sinnvoll) und heute WASAPI vs. "DirectSound" (bei mir kein Unterschied hörbar).

@Topic: nuPro Serie - könnte für manche ja ganz interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich nur, wenn man keine Stand-LS mag oder keinen Platz für einen AVR hat. Ansonsten finde ich sie zu teuer.

Ich sehe die jetzt eher als PC-Schreibtisch-Nahfeld-Boxen an, ne Alternative zu Stand LS soll das glaub ich nicht sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh