analogwarrior
Enthusiast
eins meiner großen Vorbilder, der Bob ... hab einige Seiner Bücher und durfte Ihm bei nem Seminar auch mal live zuhören - der Mann hat echt Ahnung und Erfahrung on mass
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Das glaub ich eher nicht.Ich bin der Meinung dass je mehr Leute gute lautsprecher besitzen, je mehr Wert wird auch auf Qualität gelegt, vielleicht kommen die Auftraggeber die zu laut mastern lassen so zur Besinnung. Denn es ist ja meist nicht eine Frage des Könnens sondern für die nur ein Job.
Stimmt schon, aber dennoch wird hier eigentlich nur über die Hardware und nicht über die Software die ja ebenso wichtig ist gesprochen. Ich persönlich fänds halt spannend zu wissen wofür genau ihr die Geräte nutzt. Für 0815-Charts-Schrott doch vermutlich nicht, dann bräuchte man hier keine Klangqualitätsdiskussionen lostreten...
Das glaub ich eher nicht.
Gute Produktionen bieten leider nur die kleinen Labels. Hier wird der Qualität einfach die nötige Zeit eingeräumt.
Siehe Katie Melua's: Thank You, Stars. Dem verantwortlichen Produzent hätte auffallen müssen, das der Bass einfach zu stark im Vordergrund steht. Desgleichen hätte er hören müssen, dass der Hall auf Katie's Stimme einfach zu deutlich hörbar ist.
Weniger wäre in beiden Fällen viel Stimmiger gewesen........so gleitet das Klangbild leider wieder in Richtung: moderner Pop.
Schade eigentlich!
Interessant, das Du die Deutsche Grammophon erwähnst.Kommt auf die Ausrichtung drauf an, das kann man nicht an groß oder klein festmachen. Deutsche Grammophon oder ECM zb. sind ja nicht gerade kleine Labels. Und dort steht die Qualität an erster Stelle. Da werden sogar die Künstler vom Produzenten beeinflußt nur um den besten Klang auf Platte hinzukriegen.
Interessant, das Du die Deutsche Grammophon erwähnst.
Ein sehr guter Bekannter ( Tonstudio Besitzer und Produzent ) und meine Wenigkeit haben uns gerade über dieses Label unterhalten und die Diskussion viel nicht gerade Positiv aus.
Genau hier scheint es so, als würden die Tontechniker wirklich nur ihren Job machen. Ihre eigene Musikalität ( wenn vorhanden ) steht scheinbar bei den Aufnahmen immer hinten an.
Mir ist immer noch schleierhaft, wie man den kurzen Hänger beim Mastern (scheinbar ist die Bandmaschine kurz hängen geblieben, oder ein Mitarbeiter an selbigem ) bei Narciso Yepes - Recuerdos de la Alhambra überhören konnte?
Gute Produktionen bieten leider nur die kleinen Labels. Hier wird der Qualität einfach die nötige Zeit eingeräumt.
ir ist immer noch schleierhaft, wie man den kurzen Hänger beim Mastern (scheinbar ist die Bandmaschine kurz hängen geblieben, oder ein Mitarbeiter an selbigem ) bei Narciso Yepes - Recuerdos de la Alhambra überhören konnte?
nein, für den eigentlichen "hinten" effekt sind nicht die back-surrounds gedacht.
mein tipp, vergiss 7.1, lass back surround weg und positioniere deine surrounds nach geschmack (seitlich oder hinter dir). kommt besser, ich hab ebenfalls mal 7.1 gehabt und den ganzen kram wieder verkauft.
Ich ebenso. 5.1 reicht mir. Meist wird ja eh vom AVR aus 5.1 nur 7.1 gemacht. Natives 7.1 findet man sehr selten auf DVD/BR.
na so kannst Du das jetzt ja auch nicht sagen, es gibt ja auch Ausnahmen - nicht umsonst brauchen manche Künstler ewig für ein neues Album
Du wirst doch nicht.......?Ich fand das eigentlich immer recht motivierend wenn ich dann das Lied selbst gespielt habe, konnte ich mir immer einreden so schlecht bin ich nicht (=
würde eine Produktion bis zum Rentenalter hinausschieben. Und genau hier ist die Qualität und Musikalität des Tonmeisters gefordert.beim mastern fallen einem immer wieder noch mal Passagen auf die man besser umsetzten könnte
tust Du nicht, mach Dir keine Sorgen ... das Singal über Toslink und Koaxial ist 100% identisch
frag mal Radi (wegen Lichkrümmung und so) ... ach nee - geht ja nicht mehr
Wer war denn das??
Das lowfi Goldohr ohne Gleichen
Wo ist der überhaupt? Hab ich was verpasst