[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

eins meiner großen Vorbilder, der Bob ... hab einige Seiner Bücher und durfte Ihm bei nem Seminar auch mal live zuhören - der Mann hat echt Ahnung und Erfahrung on mass :)
 
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@ analogwarrior

Ich muss mir auch mal ein Buch von dem bestellen da mich das ganze Thema doch sehr interessiert. Hab früher in den 90ern auch mal Beats gemacht, aber eher so auf dilletantischem Hobby Niveau für den Freundeskreis.

Ich bin der Meinung dass je mehr Leute gute lautsprecher besitzen, je mehr Wert wird auch auf Qualität gelegt, vielleicht kommen die Auftraggeber die zu laut mastern lassen so zur Besinnung. Denn es ist ja meist nicht eine Frage des Könnens sondern für die nur ein Job.
 
kann man wirklich nur empfehlen - selbst wenn man keine Musik produziert lernt man doch Produktionen aus einer ganz anderen Sichtweise zu hören. Es ist schwer zu beschreiben aber man beginnt dann automatisch damit die Musik die man hört zu analysieren ... kann aber macnhmal auch echt nerven wenn man einfach nur ganz locker etwas Musik hören will :d

Auf jeden Fall ist das beste was man tun kann den Leuten immer wieder vor Augen und Ohren zu führen wo die Probleme übertriebener Lautheit hinführen, es gibt ja auch viel Material dazu (Bücher und Videos), leider das meiste in Englisch ... und man merkt ja doch immer wieder das nicht jeder dieser Sprache mächtig ist.
 
Ich bin der Meinung dass je mehr Leute gute lautsprecher besitzen, je mehr Wert wird auch auf Qualität gelegt, vielleicht kommen die Auftraggeber die zu laut mastern lassen so zur Besinnung. Denn es ist ja meist nicht eine Frage des Könnens sondern für die nur ein Job.
Das glaub ich eher nicht.
Gute Produktionen bieten leider nur die kleinen Labels. Hier wird der Qualität einfach die nötige Zeit eingeräumt.
Siehe Katie Melua's: Thank You, Stars. Dem verantwortlichen Produzent hätte auffallen müssen, das der Bass einfach zu stark im Vordergrund steht. Desgleichen hätte er hören müssen, dass der Hall auf Katie's Stimme einfach zu deutlich hörbar ist.
Weniger wäre in beiden Fällen viel Stimmiger gewesen........so gleitet das Klangbild leider wieder in Richtung: moderner Pop.
Schade eigentlich!
 
Stimmt schon, aber dennoch wird hier eigentlich nur über die Hardware und nicht über die Software die ja ebenso wichtig ist gesprochen. Ich persönlich fänds halt spannend zu wissen wofür genau ihr die Geräte nutzt. Für 0815-Charts-Schrott doch vermutlich nicht, dann bräuchte man hier keine Klangqualitätsdiskussionen lostreten...

doch, u.A. auch für Charts "Schrott" ;)

find das eh immer Peinlich, dass manche meinen, dass für Charts solche Anlagen nicht gedacht sind :rolleyes:

...oder das die Hörer solcher Lieder keinen Geschmack haben :wall:

...hab zwar nicht die beste Anlage (siehe Sig), aber höre damit auch zum größsten Teil Charts und Mainstream...und JA, es klingt besser wie mit Logitech und co :d
 
Das glaub ich eher nicht.
Gute Produktionen bieten leider nur die kleinen Labels. Hier wird der Qualität einfach die nötige Zeit eingeräumt.

Kommt auf die Ausrichtung drauf an, das kann man nicht an groß oder klein festmachen. Deutsche Grammophon oder ECM zb. sind ja nicht gerade kleine Labels. Und dort steht die Qualität an erster Stelle. Da werden sogar die Künstler vom Produzenten beeinflußt nur um den besten Klang auf Platte hinzukriegen.

Da lief letztens auch eine schöne Doku auf 3sat ( Sound and Silence ), die kommt auch bald auf DVD. Kann ich nur empfehlen :)

Siehe Katie Melua's: Thank You, Stars. Dem verantwortlichen Produzent hätte auffallen müssen, das der Bass einfach zu stark im Vordergrund steht. Desgleichen hätte er hören müssen, dass der Hall auf Katie's Stimme einfach zu deutlich hörbar ist.
Weniger wäre in beiden Fällen viel Stimmiger gewesen........so gleitet das Klangbild leider wieder in Richtung: moderner Pop.
Schade eigentlich!

Sehr wahrscheinlich ist das ja vom produzenten gewollt. Du brauchst dich ja nur umgucken worauf die meisten bei Hifianlagen Wert legen, Bass, bass und nochmal Bass.

Apropo, hier noch ein schöner Trick von Bob Katz, den werde ich auch mal versuchen bei fertigen Tracks anzuwenden : YouTube - Mastering Audio by Bob Katz
 
Kommt auf die Ausrichtung drauf an, das kann man nicht an groß oder klein festmachen. Deutsche Grammophon oder ECM zb. sind ja nicht gerade kleine Labels. Und dort steht die Qualität an erster Stelle. Da werden sogar die Künstler vom Produzenten beeinflußt nur um den besten Klang auf Platte hinzukriegen.
Interessant, das Du die Deutsche Grammophon erwähnst.
Ein sehr guter Bekannter ( Tonstudio Besitzer und Produzent ) und meine Wenigkeit haben uns gerade über dieses Label unterhalten und die Diskussion viel nicht gerade Positiv aus.
Genau hier scheint es so, als würden die Tontechniker wirklich nur ihren Job machen. Ihre eigene Musikalität ( wenn vorhanden ) steht scheinbar bei den Aufnahmen immer hinten an.
Mir ist immer noch schleierhaft, wie man den kurzen Hänger beim Mastern (scheinbar ist die Bandmaschine kurz hängen geblieben, oder ein Mitarbeiter an selbigem ) bei Narciso Yepes - Recuerdos de la Alhambra überhören konnte?
 
Interessant, das Du die Deutsche Grammophon erwähnst.
Ein sehr guter Bekannter ( Tonstudio Besitzer und Produzent ) und meine Wenigkeit haben uns gerade über dieses Label unterhalten und die Diskussion viel nicht gerade Positiv aus.
Genau hier scheint es so, als würden die Tontechniker wirklich nur ihren Job machen. Ihre eigene Musikalität ( wenn vorhanden ) steht scheinbar bei den Aufnahmen immer hinten an.

Das Label ist ja durch einen eher neutralen Klang bzw. Nichtklang bekannt. Musikalität kommt da in erster Linie durch den Künstler zustande und wenn der nicht gerade eine Sternstunde erwischt dann hört man das auch. Postprocessing gibts bei dem Label praktisch kaum.

Imho sollen die Tontechniker eher den Job machen anstatt sich da irgendwas hinzubasteln was nicht den tatsachen im Aufnahmeraum entspricht.

Mir ist immer noch schleierhaft, wie man den kurzen Hänger beim Mastern (scheinbar ist die Bandmaschine kurz hängen geblieben, oder ein Mitarbeiter an selbigem ) bei Narciso Yepes - Recuerdos de la Alhambra überhören konnte?

Ich kenn die Aufnahme garnicht, werd aber mal gucken ob ich die irgendwo auftreiben kann um mal reinzuhören, vielleicht finde ich sie ja in der Bücherrei :d

Von DGG hab ich nur ein paar Sachen, hauptsächlich Karajan Aufnahmen. Da hab ich kaum Schwachstellen finden können. Wie gesagt ist halt immer die Frage ob einem der "Labelsound" gefällt. Mit halbwegs neutralen LS bekommt man den eben voll mit.

Edith : Hast du das neue Sting Live Album von DGG schon gehört Jamie ? Sehr gut produziert, sogar die beste Sting Produktion die es je gab mMn...
 
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ir ist immer noch schleierhaft, wie man den kurzen Hänger beim Mastern (scheinbar ist die Bandmaschine kurz hängen geblieben, oder ein Mitarbeiter an selbigem ) bei Narciso Yepes - Recuerdos de la Alhambra überhören konnte?

Ich fand das eigentlich immer recht motivierend wenn ich dann das Lied selbst gespielt habe, konnte ich mir immer einreden so schlecht bin ich nicht (=
 
nein, für den eigentlichen "hinten" effekt sind nicht die back-surrounds gedacht.
mein tipp, vergiss 7.1, lass back surround weg und positioniere deine surrounds nach geschmack (seitlich oder hinter dir). kommt besser, ich hab ebenfalls mal 7.1 gehabt und den ganzen kram wieder verkauft.

Ich ebenso. 5.1 reicht mir. Meist wird ja eh vom AVR aus 5.1 nur 7.1 gemacht. Natives 7.1 findet man sehr selten auf DVD/BR.

Zocken mit 7.1 macht schon unheimlich spass ;)
Die LS wieder zu verkaufen halte ich jetzt auch nicht für die Lösung - vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass 7.1 auf kurz oder lang den Weg auf die deutschen BluRays finden wird :)
Naja dann hilft halt nur die Side ausstöpseln - wenn nur meine Bananas schon da wären :heul:
 
na so kannst Du das jetzt ja auch nicht sagen, es gibt ja auch Ausnahmen - nicht umsonst brauchen manche Künstler ewig für ein neues Album ;)

Ich glaube Du verwechselst da was. Es geht hier nicht um die Veröffentlichung des Produktes, sondern um die Zeit, in der es produziert wurde!
Ich fand das eigentlich immer recht motivierend wenn ich dann das Lied selbst gespielt habe, konnte ich mir immer einreden so schlecht bin ich nicht (=
Du wirst doch nicht.......? :d
 
war vielleicht etwas falsch ausgedrückt wobei produziert ja auch ein weiter Begriff ist, für mich fängt die Produktion eines Tracks da an wo ich die ersten Noten schreibe und hört erst da auf wo ich mit dem Mastering zufrieden bin, da hat zwar der Künstler im Normalfall gar keinen Einfluss mehr - das macht ja meistens der Toningenieur alleine. Trotzdem rechne ich es mit zur Produktionszeit ... alleine schon weil ich als Künstler immer dabei sein wollte wenn gemastert wird, beim mastern fallen einem immer wieder noch mal Passagen auf die man besser umsetzten könnte ;)
 
Cool, noch ein Musiker......aber die Produktion fängt für mich meist erst dann an, wenn die Schießbude den ersten Schlag aufnimmt.
Das mit dem Dabei sein ist zwar sehr wichtig, aber das mit dem
beim mastern fallen einem immer wieder noch mal Passagen auf die man besser umsetzten könnte
würde eine Produktion bis zum Rentenalter hinausschieben. Und genau hier ist die Qualität und Musikalität des Tonmeisters gefordert.
Er muss das kompensieren, was der Musiker und der Produzent möchte und das ganze zusammenfügen.
Hier haben bei kleinen Labels die Musiker halt ein höheres Gewicht und sind nicht auf den Geschmack des geneigten Kunden angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar - kommt nur in letzter Zeit immer mehr zu kurz weil mich mein Beruf einfach zu sehr in Anspruch nimmt .. und halbherzig Musik machen geht mal gar nicht :d

@ins Rentenalter hinausschieb: man muss es ja nicht im Duke Nukem forever Style ausarten lassen, aber Du hast schon Recht - irgendwann muss Schluß sein ;)
 
Bin auf der Suche nach einem Koaxialkabel für mein cd Player. Zurzeit benutze ich noch das optische. Muss leider wechseln, da mein neuer Avr den cd Eingang über koaxial hat und ich sonst den player nicht über die avr Fernbedienung nutzen kann. Der markt ist ja voll von angeboten und die Frage ist auch wie teuer darf es sein. Merke ich überhaupt ein Unterschied zu dem optischen, da sie ja beide Digital sind? Es gibt von oehlbach eins ab 40€ und das von nubert für 15€ , oder ein ganz andrers? Habe ein bisschen Angst das ich mich verschlechter mit dem koaxial.
 
tust Du nicht, mach Dir keine Sorgen ... das Singal über Toslink und Koaxial ist 100% identisch ;)

ausgeben kannst Du was Du meinst, oder was Du dir leisten kannst - kommt ja auch auf die Meterzahl an die Du benötigst.
 
Das is wie HDMI und DVI.
Beide nehmen sich im Bereich Bildqualität nichts - es ist eben digital.
Entweder es du hast ein Bilder oder eben nicht ;)
Erst bei größeren Entfernungen solltest du dir gedanken über höherwertigere Kabel machen :)
 
tust Du nicht, mach Dir keine Sorgen ... das Singal über Toslink und Koaxial ist 100% identisch ;)

Nicht unbedingt, eben nur solange bis der Mantel die Störung auch abfängt, damit die Einse und Nullen nicht durcheinander kommen. :fresse2:

Nee im Ernst, unter absolut ungünstigsten Umständen könnte es zu Störungen kommen, ist aber unwahrscheinlich. ;)
 
Du weißt aber das Dir Störungen auch beim optischen Leiter auftreten können - frag mal Radi (wegen Lichkrümmung und so) ... ach nee - geht ja nicht mehr :fresse2:
 
Danke für die info, ich habe mich für das oehlbach NF113 entschieden. Auch wenn ich klanglich keinen unterschied habe, aber Qualität spielt für mich ne große rolle und 30€ sind ja nicht die Welt :d

@Mr.Wifi

die Absorber werden eh erst ende Februar fertig, und es gibt ja bald wieder schotter ;)
 
Schade er war einer der kompetentesten Leute hier :shake: ...........................................................niiiiicht! :lol:
 
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