[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Richtig. Bitte lies nochmal. ;)

Es geht darum, dass man für denselben Preis von 560 EUR auch einen kleinen Onkyo und zwei Stand-LS bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh ja, aber wenn du Boxen für deinen Computer/Schreibtisch willst, kannst du dir nunmal keine Stand LS hinstellen? Da bringt es auch nichts, wenn es die für den selben Preis gibt^^

Ähh ja, aber wenn du Boxen für deinen Computer/Schreibtisch willst, kannst du dir nunmal keine Stand LS hinstellen? Da bringt es auch nichts, wenn es die für den selben Preis gibt^^

Wie sollte das nicht gehen?
Also ich hab 2 Klipsch RF-62 an meinem Rechner. :wink:
Auf meinem Tisch war eh kein Platz mehr für Lautsprecher :d

Jetzt mal angenommen du hast nen normalgroßen Schreibtisch ( 150cm breit, 70cm tief ) der dann vermutlich nicht frei im Raum steht. Wie willst du da ein Stereodreieck mit Stand LS realisieren ? Dann sitzt du ja praktisch zwischen den lautsprechern...

Apropo Adam, Hier ein Test eines Studiomagazins als PDF der bei der Konkurrenz ziemlich krasse Reaktionen hervorruft *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon - mir geht es hauptsächlich darum, dass ich es zu teuer finde. Und selbst Adam, der nun bekanntlich kein Restpostenversender ist, bietet da bereits Bändchen.
Nicht dass die Nubis schlecht wären - schlicht zu teuer. ;)

@Mr.Wifi
Die Sache ist ja er steht mittig im Raum :P
Abstand zu den LS beträgt 2m-2,50m:wink:

Ansonsten ist das natürlich auch nicht sinvoll mit Standlautsprechern, da habt ihr Recht. :-)

Würd eich auch sagen, nur weil es ein Bändchen ist wird häufig angenommen, das normale Kalotten schlechter wären :bigok:

Da gibts eben auch Unterschiede, ich konnte mir schon ein Paar Swans M1 anhören, klingt irgendwie arg künstlich. Irgendwie zu leicht, so als hätten Gitarren zb. keinen Körper. Bei Gitarren aus dem Synthesizer fällt das womöglich nicht so auf wie bei richtigen.

Die günstigen Monitore richten sich ja auch überwiegend an die Homerecording Fraktion die alles auf softwareebene macht. Da fällt das garnicht auf :bigok:

Na findet ihr die Nuberts nicht zu teuer? Vielleicht irre ich ja...

Kommt drauf an inwieweit das eingebaute DSP wirkt. Man darf ja nicht vergessen dass man da 1. ordentliche Nahfeldmonitore bekommt, 2. ein DA Wandler / Soundkarte eingebaut ist ( USB ), 3. ein verstärker integriert ist und eben das DSP zur Vermeidung von Raumproblemen.

Aber eins ist klar, Nubert wird den PC Markt angreifen, d.h bald gibts Nubert Tests in HWL, PCGH usw, also richtige lautsprecher und keine Brüllwürfel :d

Der preis wird allerdings die meisten potentiellen Kunden abschrecken, die Eigentliche Zielgruppe ist ja schon längst mit Hifi zeug unterwegs. Könnte mir so ein Nubert System jedoch gut als Küchen Anlage vorstellen, ein netbook hat man da ja schnell mal per USB an die LS angeschlossen :d

Ich würd einfach mal abwarten, wann die Nubert Teile raus kommen. Dann werden sie sich sicherlich dem direkten Vergleich mit Adam und Co liefern müssen.
Freu mich schon wie ein kleines Kind .......vielleicht schafft Nubert ja einen Hit?:bigok:

Okay, das Zielgruppenargument überzeugt mich. ;)
Aber du hast auch mit dem ganzen DSP Krams recht, was da eben alles schon bei ist. Ich hab´s halt ursprünglich erstmal nur als 2.0 System für den Schreibtisch eingeordnet - also sowas wie das Ko-Craft Teil von Scythe. Für Home-Recording usw. mag das dann sicher doch ganz gut passen.

Die scheinen aber dennoch gegen Teufel ins Feld zu ziehen oder?
So viel Werbung wie Teufel macht, da haben die bestimmt auch einiges eingebüßt mittlerweile. Ich kann mir vorstellen, dass es die Direktversender auch nicht grad einfach haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eben auch Unterschiede, ich konnte mir schon ein Paar Swans M1 anhören, klingt irgendwie arg künstlich. Irgendwie zu leicht, so als hätten Gitarren zb. keinen Körper. Bei Gitarren aus dem Synthesizer fällt das womöglich nicht so auf wie bei richtigen.

Die günstigen Monitore richten sich ja auch überwiegend an die Homerecording Fraktion die alles auf softwareebene macht. Da fällt das garnicht auf :bigok:

Man sollte Home Recording wirklich nicht in die:" naja, schnell mal was aufnehmen, irgendwie wirds schon klingen " Fraktion abschieben.
Gerade dieser Bereich hat sehr schnell gelernt, das nur mit Gutem Gutes entstehen kann.
Und wie schon gesagt: die Studio Monitore sind verantwortlich für das, was ihr letztlich hört ;)

Man sollte Home Recording wirklich nicht in die:" naja, schnell mal was aufnehmen, irgendwie wirds schon klingen " Fraktion abschieben.

Ich meinte die Leute die sich 300€ Monitore fürs Homerecording anschaffen, die haben auch sonst nicht die Mittel für gutes Equipment geschweige Neumann oder Schoeps Mikrofone, also profi Standard. Ich meinte nicht Homerecording generell. Denn in irgendeinem "Home" wird ja eh aufgenommen bzw. produziert :d

Gerade dieser Bereich hat sehr schnell gelernt, das nur mit Gutem Gutes entstehen kann.
Und wie schon gesagt: die Studio Monitore sind verantwortlich für das, was ihr letztlich hört ;)

Die Frage ist aus welchem Blickwinkel man "gut" bewertet. Aus meiner Sicht heißt "gut" dass es auf gutem Equipment möglichst gut klingt. Aus sich der meisten Homerecordler ist jedoch etwas "gut" wenn es möglichst perfekt auf andere systeme translated, also auch auf das Küchenradio, den Ipod und das Handy. Und das geht nur über die Lautstärke und Kompressoren ;)

Dort wird zu 90% Dynamik komprimiert ( man kann sich ja beispiele der leute runterladen ) da die Leute einfach das Handwerk ihrer Vorbilder adaptieren. da ist meist der ein Vorbild der die meisten Platten verkauft und Hits produziert. machst DU es anders bist du eher ein Exot.

Zuletzt bearbeitet:
Für 5.1 sollen die hinteren Lautsprecher auch wirklich hinter einem stehen oder?
Denn mein onkyo tx-nr3008 befeuert für den hinteren Sound entweder die Side oder Side UND Back Surr (habe meine LS in 7.1 aufgestellt).
Wäre der räumliche Sound nicht besser, wenn der Sound nur über die Back Surr. LS ausgegeben wird?
Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man das einstellen kann?

nein, für den eigentlichen "hinten" effekt sind nicht die back-surrounds gedacht.
mein tipp, vergiss 7.1, lass back surround weg und positioniere deine surrounds nach geschmack (seitlich oder hinter dir). kommt besser, ich hab ebenfalls mal 7.1 gehabt und den ganzen kram wieder verkauft.

Ich ebenso. 5.1 reicht mir. Meist wird ja eh vom AVR aus 5.1 nur 7.1 gemacht. Natives 7.1 findet man sehr selten auf DVD/BR.

Gibts hier eigentlich ne LastFm-Gemeinschaft um mal zu sehen was der HiFi-Fan seinen so anspruchsvollen Ohren während des Luxxens gönnt?

Wie wärs mit nem "Was hört ihr gerade auf eurer Hifianlage" Thread ?

Denn einige werden Musik von geräten abspielen die keinen Last FM Audioscrobbler integriert haben ;)

Denn einige werden Musik von geräten abspielen die keinen Last FM Audioscrobbler integriert haben ;)

Stimmt schon, aber dennoch wird hier eigentlich nur über die Hardware und nicht über die Software die ja ebenso wichtig ist gesprochen. Ich persönlich fänds halt spannend zu wissen wofür genau ihr die Geräte nutzt. Für 0815-Charts-Schrott doch vermutlich nicht, dann bräuchte man hier keine Klangqualitätsdiskussionen lostreten...

@hypocrisy

Danke du bist mein Held
.
.
.
.
.
nicht!

Ich glaube einen zusätzlichen "Was hört ihr grad auf eurer Hifi-Anlage" Fred wird man nicht zusätzlich aufnehmen. Aber frag doch mal bei den zuständigen Mods nach, ob die das vielleicht befürworten.

Ich persönlich fänds halt spannend zu wissen wofür genau ihr die Geräte nutzt. Für 0815-Charts-Schrott doch vermutlich nicht, dann bräuchte man hier keine Klangqualitätsdiskussionen lostreten...

Ich würd sagen dass es eher drauf ankommt wie man hört als auf die Klangqualität ansich. Ich leg eher richtige Session ein wo ich intensiv in die Musik abtauche, eben so wie andere nen Film gucken.

Nebenbei als Hintergrundberieselung beim Surfen oder wenn Kumpels da sind mach ich mir über Klangqualität eher nicht so den Kopp, da läuft auch schonmal stark komprimiertes Onlineradio oder auch oft garnichts, da genieße ich einfach die Stille bevor ich es dann krachen lasse :bigok:

Wenn du Fragen zur Musik hast die ich so höre dann können wir uns ja über PM darüber unterhalten, würde den Rahmen hier eh sprengen ;)

Läuft bei mir genauso wie bei Wifi.

Wenn du deine Musik kennst, wirst merken, wenn du eine gute MP3/FLAC oder eben eine CD/SACD laufen hast. Bie mir hat sich das mit der Zeit entwickelt, aber vor allem als ich von meinem alten System auf bessere Komponenten umgerüstet habe. Da fällt dann wirklich auf, wenn eine Aufnahme gut oder eben (zB durch Komprimierung) nicht mehr gut ist.

Aber ich habe auch keine best. Musikrichtung oder Band, die ich höre, wenn ich "was gutes" hören will.

das Problem ist ja das viel von dem Pop- oder Charts-Zeug schon vom Studio aus so arg mem Kompressor und Limiter beschnitten wirde, das man eigentlich gar nicht mehr von Dynamik sprechen darf. Da macht es dann auch nicht mehr viel aus wenn die Aufnahme in eine MP3 mit niedriger Bitrate gepresst wird, es kann ja sowieo nicht mehr viel vom Klang verloren gehen. ich glaube hier wurde in letzter Zeit schon mal die übertriebene Lautheit angesprochen die mittlerweile im mainstream Einzug gehalten hat, gute Produzenten versuchen immer wieder Überzeugungsarbeit dagegen zu leisten: In dieser Beziehung ist ist weniger nicht nur oft, sondern immer mehr ! Leider ist das aber mit der Gewöhnung wie mit bestimmten Geschmacksstoffen oder Zusätzen bei Lebensmitteln: Sind diese nicht mehr enthalten weil man Beispielweise ein BIO- oder anderes natürliches Produkt genießt dann schmeckt das plötzlich fade und langweilig. Hört man also im Radio Musik die nicht, wie sonst auch - total überkomrimiert und bis ans Limit auf Druck und Lautstärke angehoben wurde wirkt das dann für viele Zuhörer kraftlos und dünn. Ein Teufelskreis, denn solche Musik kauft ja keiner - und deswegen werden sich auch viele Produzenten wehren sowas zu veröffentlichen. Zum Glück gibt es immer noch Ausnahmen die sich nicht beeinflussen lassen und uns immer noch möglichst dynamische und unkomprimierte Musik schenken !

So kann mans wirklich gut beschreiben, analogwarrior. Ist ja leider der Kreislauf, damit auch bei den Bose-China-Plastikbechern sowas wie Klang erzeugt werden kann - Besitzer höherwertiger Systeme bleiben da ja außen vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh