[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Moin,

hab noch ein alten HTPC stehen mit ein FM1 Sockel u einen drei Kerner CPU.... würde diesen gerne upgraden, am besten so günstig wie möglich.
Hab jetzt folgende Komponente rausgesucht:

CPU, Intel® Celeron® G6900
Mainboard, ASRock H610M-HVS
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3200 evtl. 2 Mal


sollte passen oder gibt's da einen besseren Ansatz, die HW soll noch für mini etwas Gaming u Office/Web am TV genutzt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's eigentlich schon releasinfos zu einem Barebone ähnlich Nuc Größe, der ein i7-1280p drin hat? Glaube der Asus PN64 kann so eine CPU halten... Aber es gibt doch bestimmt auch ein paar China "NUCs" mit so einer CPU, oder?
Nur wann erscheinen die zum Kauf?
 
Gibt es jemanden mit einer Asrock DeskMeet X300?
Die Daten von der Website liegen mir vor und ich suche eher Informationen aus Benutzersicht über das Handling, Erweiterbarkeit usw.
 
jo, hab hier DeskMeet X300 unter Win11pro als normalen HeimPC mit Ryzen7 2700, Radeon RX6400, 32GB RAM (ist ja klassischer DDR4) und 500GB NVMe am laufen - was magste wissen?
im Haushalt laufen auch DeskMinis als H470er, 1x als Proxmox-Server und 1x als "Windows-NebenbeiPC" - könnte also auch gut subjektiv Größen und Handhabung vergleichen
 
@Gehsteigpanzer
Ich habe vor wenigen Monaten beim Asrock B450M Pro4, den Ryzen 3 2200G gegen den Ryzen 5 5600G getauscht. Demnächst habe ich vor, wenn auch erst im nächsten Jahr, das DeskMeet zu kaufen und hierin den 2200G einzubauen mit neuem RAM sowie SSD (Crucial P1 1 TB).
Frage, welcher RAM ist hier empfehlenswert in Größe wie Frequenz und ist es sinnvoll, von vornherein alle Steckplätze zu besetzen?
 
RAM hängt von Verwendungszweck ab, willst Du z. B. unter Windows virtualisieren (Virtualbox etc.) dann machen bei Deiner CPU-Wahl sicher 64GB Sinn.
Wird es ein Proxmox, dann 64-128GB
Wird es ein normaler HeimPC, dann sicher 2x 16=32GB weniger würde ich gegenwärtig nicht verbauen
Die 4 Steckplätze kann man bei 128GB gern voll machen, ansonsten würde ich immer 2 Module anstreben und so Reserven haben.

P.S. die PWM-Lüftersteuerung am CHA-Port hat einen Fehler, zumindest mit dem aktuellen BIOS, wenn Du diesen Port nutzen willst, braucht ja keine Grafikkarte, dann stelle Dich auf ein auf & ab der Drehzahl ein. Ich habe den Lüfter mit an den CPU-Port gehangen und das Problem umgangen und trotzdem gut Wind im Gehäuse.
 
sagt mal, Leute: läuft dieses imon Display, das früher häufiger in HTPC Gehäuse verbaut wurde, noch auf neueren Windows Versionen wie Win11?
Man findet da so gut wie nichts mehr drüber, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das nun völlig problemlos läuft - oder gar nicht mehr :)

Falls Letzteres: gibt es denn was Neueres in Sachen Display (nicht riesengroß und nicht Touch), falls die alten gar nicht mehr laufen sollten?
 
Ich sehe spontan keinen Grund, warum das iMon nicht funktionieren sollte, aber wird wohl nicht mehr viele Anwender davon geben. Ich habe noch eins unbenutzt rumfliegen.

Ich bin inzwischen auf Rainer Geigenbergers Y.A.R.D.2 umgestiegen, weil das VFD vom iMon nicht viel anzeigen kann. Abgesehen davon ist Rainer ein netter und hilfreicher Mensch. Er ist hauptsächlich in diesem Forum aktiv: https://www.kodinerds.net/thread/40484-y-a-r-d-2-usb-ir-empfänger-einschalter-lcd-wakeup-rtc und hier ist seine Webseite: https://www.yard2usb.de/
 
Danke, den Rainer kenne ich natürlich auch, habe das Teil als für IR schon ein paar Jahre im HTPC. Dass es da auch was mit Display gibt, war mir aber neu.

Ich baue gerade einen Werkstatt/Party Rechner (YouTube und ggfs für 3D Drucker), d.h. IR ist unnötig und das Display soll einfach nur cool aussehen, auch wenn nur die Uhrzeit angeht wird ;) ... Bei der Suche nach einem liegenden Desktop Gehäuse dafür fielen mir die alten imon Displays in den (alten) HTPC Gehäusen auf. Kein einziger Verkäufer egal wo hat aber Bilder vom laufenden Display, deshalb bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass es dafür keine softwareseitige Unterstützung mehr gibt.
 
Moin,

hab noch ein alten HTPC stehen mit ein FM1 Sockel u einen drei Kerner CPU.... würde diesen gerne upgraden, am besten so günstig wie möglich.
Hab jetzt folgende Komponente rausgesucht:

CPU, Intel® Celeron® G6900
Mainboard, ASRock H610M-HVS
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3200 evtl. 2 Mal


sollte passen oder gibt's da einen besseren Ansatz, die HW soll noch für mini etwas Gaming u Office/Web am TV genutzt werden.
Wenn die Kiste unter Windows laufen soll:

Ich wuerde mir im Moment vor allem darueber Sorgen machen, ob die Kiste am Ende auch 4K streamen kann. Netflix z.b. Ich habe jetzt mit Intel Motherboards leider keine Erfahrung, sondern nur ein wenig mit fertigen Mini-PCs, aber meine Befuerchtung ist, das bei Intel Motherboards Probleme bestehen, das man da das notwendige HDCP 2.2 zum Fernseher zum laufen bringt, so das man damit z.b. Netflix auch in 4k und/oder n HDR anschauen kann. Sowohl 4k als auch HDR (z.b. in 2K) brauchen HDCP 2.2. Ich hab dafuer einen Fred aufgemacht:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netflix-4k-hdr-und-hdcp-2-2.1338629/

Koennte man natuerlich immer noch mit diskreter Graphikkarte abfangen, wenn das Problem besteht, aber das will man ja meistens bei einem HTPC Build nicht, ausser man plant von vorne an eine CPU ohne Graphik ein.

Bei AMD Ryzen mit iGPU hab ich im Moment aus auch bloss begrenzter Erfahrung eher den Eindruck, das da HDCP 2.2 kein Problem ist, wenn man da alle Schritte richtig macht (immer noch nervig genug, aber siehe meinen Fred). Motherboard fuer Ryzen faengt auch bei 50 Euro an, kleinste Ryzen CPU bei 75 Euro. Sollte sich also preislich mit Intel messen koennen, bei der Performance hab ich so noch nicht direkt geschaut, aber solange alles was man zum Video Anschauen mit Hardware geht, ist die Performance der CPU eh nicht so das Thema. Allerhoechstens die AV1 Performance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, den Rainer kenne ich natürlich auch, habe das Teil als für IR schon ein paar Jahre im HTPC. Dass es da auch was mit Display gibt, war mir aber neu.

Ich baue gerade einen Werkstatt/Party Rechner (YouTube und ggfs für 3D Drucker), d.h. IR ist unnötig und das Display soll einfach nur cool aussehen, auch wenn nur die Uhrzeit angeht wird ;) ... Bei der Suche nach einem liegenden Desktop Gehäuse dafür fielen mir die alten imon Displays in den (alten) HTPC Gehäusen auf. Kein einziger Verkäufer egal wo hat aber Bilder vom laufenden Display, deshalb bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass es dafür keine softwareseitige Unterstützung mehr gibt.
Hehe, alte iMON displays. Ich hatte zweimal die fetten Silverstones mit solchen iMONs gekauft. Vor Ewigkeiten. Windows XP Zeiten. Die Fernbedienung war extra-gruselig. Hat auch ewig gedauert bis ich die abgestossen habe, nachdem ich nie das Display verwendet habe. Weil Kodi unter Windows selbst mit Windows XP oder 7 war das immer muckelig, und die Fernbedienung gruselig. Glaube unter Kodi in Linux/LibreElec sollten die immer noch gehen. Aber Windows. Ja, viel Glueck.

Solche schicken Displays an einem HTPC machen am Ende am meisten Arbeit, softwaremaessig. Und zeigen im Zweifel eh nie das an, was man will. Wuerde empfehlen, da vorsichtig zu sein, sonst endet man wie ich: 12 Jahre oder so mit HTPC Gehaeuse, dessen Tasten und LCD nie was sinnvolles gemacht haben. Fuer mich ist das neue HTPC schick vor allem, das es klein ist und ich trotzdem noch ein full-size UHD friendly BD Laufwerk eingebaut kriege. Das ist auch schon schwer genug. Bedienung am Geraet.... lass stecken (klar, waere schoen, aber solange man das nicht zum Hauptberufhobby macht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Nvidia Shield Ton Verarbeitung nicht ganz zufrieden. Meint ihr mit ein Windows HTPC bekomm ich bessere Ergebnisse hin?
Schalte ich z.b. Dolby Audioverarbeitung an ist de Ton Verschoben. Schon getestet Shield direkt am AVR oder mit earc am TV, sowie ein anderer AVR.
Auch kommt der 5.1 Sound nicht so rüber wie mit meiner Xbox mit dem gleichen film.
 
Bei meinem AVR kann ich den Audioversatz einstellen, wäre das vllt eine Lösung?

Andere Frage: kennt jemand ein Mediacenter, bei dem man (ggfs per Plugin) Aufnahmen mit der Fernbedienung schneiden kann? So wie das die meisten Festplattenrekorder von früher konnten... Geht mir darum, aus TV-Aufnahmen die Werbung rauszuschneiden. Nutze momentan Kodi...
 
Ich benutze MythTV als TV Backend für Kodi. MythTV kann Werbung automatisch erkennen und in Kodi kann man die Werbung dann automatisch oder per Fernbedienung überspringen.
 
Whaaat? Warum kenne ich das denn nicht? Funktioniert das so gut wie es klingt?
Und denkst du, es könnte auch auf einem Raspi Pi3b laufen? Unter libreelec?
Danke!
 
MythTV gibt es schon seit geschätzt 20 Jahren und wird immer noch aktiv gepflegt, keine Ahnung warum du das nicht kennst. 😋

Das ist eigentlich eine komplette HTPC Lösung, daher ist die Verwendung als reines TV Backend nicht so üblich, aber funktioniert einwandfrei. Sehe spontan keinen Grund, warum das nicht auf einem RasPi laufen würde. Installieren würde man das wohl selbst müssen auf LibreElec, keine Ahnung wie aufwändig das ist.
 
Wären Diskussionen zum RasPi hier in diesem HTPC Bereich richtig aufgehoben?
 
Im Luxx gibt es doch bestimmt einige, die ihre leistungsfähigen PCs im Wohnzimmer am TV verwenden.
Ich plane meinen HTPC in ein anderes Case (mit Platz für eine längere Grafikkarte) umzuziehen. Mittelfristig soll eine WQHD/4K-fähige GK Einzug erhalten, was die Abwärme deutlich erhöhen wird.
Da gleichzeitig auch ein nach vorne geschlossenes, neues Lowboard geplant ist, frage ich mich, ob das so funktioniert?
Habt ihr eure PCs in Fächern stehen, die nur eine eingeschränkte Luftzirkulation gewährleisten? Muss ich mir da Sorgen machen oder reicht ein 2-3 cm Schlitz hinten zur Wand zur Belüftung?
 
Hi,
Mein Serverkram sieht so aus, denke von der Zirkulation ebenfalls nicht ideal.
Klappt aber 'ok'...

Da gehen ca ~150w im Idle durch.
Wenn viel los ist landet der Schrank bei ~350w.

Rechte Rueckwand ist abmontiert.
Unter dem Server sind Luefter eingelassen, die frische Luft in den Schrank pumpen.
1718893089653.png

Temp Schrank:

1718893204442.png

Die Temperatur wird im unteren Regal auf der rechten Seite (Auslass ESX) genommen.
Oben ist es waermer.

Temp CPU Firewall (Kleiner schwarzer Kasten oben Links)
1718893343215.png



Laeuft alles etwas Toasty, aber geht.

Ich wuerde in jedem fall - zumindest ne aktive Abluft machen, damit die Luft irgendwie da drinnen zirkuliert. DIe Hitze wird sich sonst massiv stauen.
 
@p4n0 Super. Das sind ja vergleichbare Leistungen und dann gleich mit Temperaturkurven. :-)
Ich denke in eine ähnliche Richtung mit teildemontierter Rückwand und ggf. aktivem Luftaustausch.
Wäre echt schade, den durchdachten PC-Aufbau ad absurdum zu führen, indem man den Rechner in eine Sauna stellt. ^^
 
Hab heute meinen 5500GT aus nem MindstarDeal bekommen. 79 Euro, da kannste nicht meckern.
Kommt in nen vorhandenen Deskmini X300 und wird quasi als letzte sinnvolle Ausbaustufe nen 4350G ersetzen.
Für 79,- 4350G > 5500GT : nobrainer, instabuy. :bigok: . Der Deskmini kann eh kein ECC und der 4350G wandert dann ins Backup-NAS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh