[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich habe nun seid einigen Wochen ein Macbook Pro und bin super glücklich.

Jedoch müsstet ihr mir noch mal erklären wie ich Skripte von der Uni am besten kommentieren, erweitern bzw. bearbeiten kann. Überwiegend sind es PDFs. Nun gibt es in Vorschau die Funktion Dinge zu markieren, kommentieren usw. Jedoch fehlt mir die Möglichkeit verschiedene Linien zu zu fügen. Z.b. in einem gegeben Diagramm den Graph.

Könnte man die Datei in einem anderen Programm öffnen was mir weiter hilft bzw. wie macht ihr das?

Skim!
Definitiv perfekt!

So mache ich das während der Vorlesung...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Frage vielleicht leicht nervt :P

Kann mir jemand seine Uni-Laufzeit der neuen MacBooks/des MacBook Pros 13" sagen? Sprich lesbare Displayhelligkeit, W-LAN die meiste Zeit.

Überlege mir ein neues Notebook zu holen, die meisten Windows-Geräte scheinen auch gar nicht mal so schlecht zu sein. Aber sobald man die Displayhelligkeit leicht anhebt und W-LAN aktiviert knicken die Laufzeiten von über 10 Stunden auf 7 - 8 Stunden ein...
 
Ein windowsnotebook mit 10stunden? da musst aber schon was sehr exotisches haben ;)
 
Asus UL30A macht im Leerlauf 15h mit 13",C2D ULV Cpu und Led-Display.Aber wie gesagt auh nur,wenn es wirklich nur herum steht.

Wie siehts bei dem 13er MBP mit der Uni-Leistung aus?
 
5-6h im Schnitt. Wenn's nur rumsteht ca. 8h
 
hey,
ich habe mir ja vor ca. 2 Monaten mein MacBook 2008 late geholt.
Seit dem steht mein Core 7i (4,2Ghz, 12GB Ram) still rum und ist auch bereits verkauft.

Mein Macbook hat mittlerweile ein Upgrade auf 4GB DDR3 Ram erhalten und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden :)
Endlich ein System was einfach funktioniert (in 99% aller Belangen) und keine zusätzlichen Arbeiten generiert => YUHU man hat mehr Zeit für Sich und die Freundin :-)

Meine Frage, lohnt sich das aufrüsten auf eine SSD für mein 13er ?
Dachte dabei an eine 80GB+(am liebsten 120), wieviel € müsste ich hier einplanen und welche SSD empfiehlt ihr mir denn ?
Zurzeit ist eine 150GB mit 5400 Umdr verbaut, die SSD sollte schon einen deutl. Leistungsplus bringen.

Arbeite mit PS CS4, Netbeans, Office, Surfen (spiele fast garnichts => Plants vs Zombies <3)

Problem:
Auf dem Macbook ist OSX und Win7 (50GB). Win7 möchte ich ungern aufgeben.
OSX Nutzung ca. 95%, Win7 5%, jedoch möchte ich gerne auch ca. 20GB Musik auf meiner OSX Partition haben :)
Für pures OSX inkl. Programme und Musik würde die 80er locker reichen :)
 
ICh kann eine SSD im NB nur empfehlen. Unempfindlicher gegen Stöße und Vibrationen, schneller im Zugriff, absolut leise und kühler bleibt das NB auch.
 
Ich würde dir zu einer Intel Postville, als 80 oder 160 GB Version, raten. Laufen ohne Probleme mit den MacBooks und OS X. Ein Leistungsplus wirst du vor allem beim starten und laden von Programmen haben. Eine mehrere GB große iTunes Bibliothek ist sofort geladen, Vorschaubild sind sofort beim öffnen eines Ordners zu sehen usw. usf.
Wenn du die SSD erstmal hast wirst du sie nicht mehr hergeben wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer Intel Postville, als 80 oder 160 GB Version, raten. Laufen ohne Probleme mit den MacBooks und OS X. Ein Leistungsplus wirst du vor allem beim starten und laden von Programmen haben. Eine mehrere GB große iTunes Bibliothek ist sofort geladen, Vorschaubild sind sofort beim öffnen eines Ordners zu sehen usw. usf.
Wenn du die SSD erstmal hast wirst du sie nicht mehr hergeben wollen ;)

Hm :) Ja, da ich meinen großen Verkaufe sollte es schon dann flott laufen :d

Dazu nur folgendes :d

Win7:Core 7i 4,2ghz, 12GB DDR 3, Geforce 280GTX, SysHD 2x15k SAS (RIP)
... killed by
OSX:Macbookunibody 2Ghz,4GB, Geforce 9400m :d

Mehr als 80GB werde ich mir aber nicht holen, die sind ja "teuer" außerdem habe ich noch eine 1TB große externe HD.

Die Intel ist ja Highend, macht das überhaupt sinn oder sollte ich zu einer günstigeren greifen ?
200€ wollte ich ungern ausgeben, dachte an 150-175€ :/
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html die wird gerne im desktopbereich verwendet, ob sie mit mac osx funktioniert weiß ich nicht, aber denke ja mal schon

Hm die Postville hat 80GB und gibt es neu ab 190€ , also vom Preis/GB sind beide gleich und 64GB sind doch etwas wenig.
In dem Fall würde ich die 80er Intel bevorzugen, wobei ich mich auch frage, ob eine so leistungsstarke SSD nicht Verschwendung ist.
Habe ja nur den kleinen 2Ghz C2D :/
 
Hm :) Ja, da ich meinen großen Verkaufe sollte es schon dann flott laufen :d

Dazu nur folgendes :d

Win7:Core 7i 4,2ghz, 12GB DDR 3, Geforce 280GTX, SysHD 2x15k SAS (RIP)
... killed by
OSX:Macbookunibody 2Ghz,4GB, Geforce 9400m :d

Mehr als 80GB werde ich mir aber nicht holen, die sind ja "teuer" außerdem habe ich noch eine 1TB große externe HD.

Die Intel ist ja Highend, macht das überhaupt sinn oder sollte ich zu einer günstigeren greifen ?
200€ wollte ich ungern ausgeben, dachte an 150-175€ :/

Zu dem Zeitpunkt als ich vor der Wahl stand welche SSD es denn nun sein soll war es so, dass die Modelle der anderen Hersteller mit zunehmender Nutzung Performance verlieren. Das tritt bei der Intel auch ein, aber deutlich geringer. Worin die SSDs sich aber generell wenig nehmen sind die Zugriffszeiten - hier wirst du egal zu welcher du nun greifst den deutlichsten Unterschied zur HDD merken.

Dein Avatar... warum nimmt man Stalin als Benutzerbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Supertalent hat in meinem MBP auch einwandfrei funkitoniert.
 
Zu dem Zeitpunkt als ich vor der Wahl stand welche SSD es denn nun sein soll war es so, dass die Modelle der anderen Hersteller mit zunehmender Nutzung Performance verlieren. Das tritt bei der Intel auch ein, aber deutlich geringer. Worin die SSDs sich aber generell wenig nehmen sind die Zugriffszeiten - hier wirst du egal zu welcher du nun greifst den deutlichsten Unterschied zur HDD merken.

Dein Avatar... warum nimmt man Stalin als Benutzerbild?

Das stimmt, unterstützt OSX-10.6 eigentlich in Verbindung mit dem Postville Trim oder muss ich dies auch manuell machen.
Mir ist es wichtig, dass die SSD genauso komfortabel und Wartungsarm wie meine HD funktioniert.
Ich eben nicht alle 2 Wochen nen Firmware-Flash oder Trim ausführen muss :)
Bin hier aber auch noch nicht so tief informiert, dass die Zugriffszeiten deutl. besser sind und man hierbei am häufigsten profitiert ist mir bekannt.
Da die meisten Zugriff Randoms sind und hier gerade eine 5400HD deutl. unterlegen ist.

Zurzeit würde ich mich für den Intel Postville 80GB entscheiden :), wobei dann > Win7 Ade. 80GB sind die Schmerzgrenze.

Zum Avatar ;)...siehe PM.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html die wird gerne im desktopbereich verwendet, ob sie mit mac osx funktioniert weiß ich nicht, aber denke ja mal schon

hab genau diese ssd in meinem late08 macbook und kann nur sagen dass es super flutscht (auch ohne trim). es gibt ne neue firmware mit garbage collection, die habe ich jedoch wegen zeitmangel noch nicht flashen können. bezaht habe ich dafür 170€ (april 09).

jetzt würde ich auf jedenfall die postville 80GB kaufen, da die dinger jetzt relativ günstig geworden sind und auch +20GB gegenüber der UD haben. außerdem sind sie noch einen tick schneller...
 
Bin grad von meiner neusten Errungenschaft, einer Airport Extreme Base Station, total begeistert.
Selten sieht man so eine Transferrate über W-LAN.
traf96qs.png

Hatte eine externe HDD an die Station angeschlossen und mal was von ihr auf meinen Rechner kopiert.
Respektable Leistung würde ich sagen
 
Zu schnelle SSDs gibs nicht. Alle brechen wie die Festplatten beim zufälligen schreiben/lesen von vielen kleinen Dateien stark ein, hier ist jedes MB pro Sekunde gut ;) Diese 250 MB/s sequentelle Leserate sind Augenwischerei.

Das Hauptmerkmal von SSDs ist aber auch die geringe Zugriffszeit.

Wenn du die SSD erstmal hast wirst du sie nicht mehr hergeben wollen ;)

Jupp :) Innerhalb kürzester Zeit sind 50 GB bei Spotlight indiziert. Grandios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schnelle SSDs gibs nicht. Alle brechen wie die Festplatten beim zufälligen schreiben/lesen von vielen kleinen Dateien stark ein, hier ist jedes MB pro Sekunde gut ;) Diese 250 MB/s sequentelle Leserate sind Augenwischerei.
:)

;) dann wird es denke ich die Postville G2, sobald mein PC verkauft ist :d
Ist zwar nicht gerade billig, aber der Sprung bei einer 5400 auf so eine SSD sollte riesig sein.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444063.html

Jedoch bleibt die Frage zu Trim, ich habe gelesen das in Snowleopard die Funktionen implementiert sind, aber noch nicht bereitgestellt.

Muss ich hier noch was beachten, klingt ja bis jetzt alles sehr unkompliziert :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels sind gut, wären auch meine Wahl, obwohl sie durch die ganzen Indilinx-Klone ganz schön in Bedrängnis geraten sind :d Dafür kannst du sicher sein das die Speicherzellen nicht von irgend einem Ramschhersteller sind.

TRIM ist imho gar nicht soooo wichtig. Habe seit Anfang Februar eine Mtron Mobi eingebaut und keine Beschwerden. Die hat allerdings SLC-Zellen und da ist die Dateifragmention und der damit verbundene Leistungseinbruch nicht ganz so schlimm.

Es steht auch immer noch die Behauptung im Raum, das HFS+ nicht ganz so "schlimm" ist für SSDs wie NTFS.
 
Die Intels sind gut, wären auch meine Wahl, obwohl sie durch die ganzen Indilinx-Klone ganz schön in Bedrängnis geraten sind :d Dafür kannst du sicher sein das die Speicherzellen nicht von irgend einem Ramschhersteller sind.

TRIM ist imho gar nicht soooo wichtig. Habe seit Anfang Februar eine Mtron Mobi eingebaut und keine Beschwerden. Die hat allerdings SLC-Zellen und da ist die Dateifragmention und der damit verbundene Leistungseinbruch nicht ganz so schlimm.

Es steht auch immer noch die Behauptung im Raum, das HFS+ nicht ganz so "schlimm" ist für SSDs wie NTFS.

Ok, danke für Deine Praxiserfahrung, das stimmt mich ja zuversichtlich.

Im Rndschreiben sollen die Intel halt recht langssam sein, was hat das mit den Indilinx auf sich ?
 
Man muss das immer im Verhältnis sehen. Weiß nicht wo die SSDs mit Indilinx-Controller im Vergleich zu den Intels beim Random 4k stehen, hab den Markt ein klein wenig aus den Augen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal meine Fragen in den Raum zu werfen:
1) Wie ist das mit der Lieferung vom iMac: Wenn ich nicht da bin, setzen die sich dann wohl mit mir in Verbindung? Bin praktisch jeden Tag von 8 - 18 Uhr in der Uni...
2) Hat noch jemand anderes Vergleichswerte für ein MBP 13" oder vom neuen MacBook bezüglich der Akkulaufzeit in der Uni (W-LAN, lesbare Displayhelligkeit)?


Überlege gerade, mir einfach die neue MagicMouse zu kaufen und auf den iMac zu verzichten ^^ ach immer dieses hin- und her.

Das kommt ja immer auf die Ansprüche an.
Laufen wird alles sag ich mal ;) Die frage ist halt in welcher Auflösung und mit welchem Details.

Und auf die CPU, Spiele wie CoD 4 sind sehr CPU-abhängig, besonders bei der hohen Auflösung. Ich schwanke auch zwischen dem C2D und dem i5. Aber generell ist die HD4850 schon überholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du das vermutlich vergessen können. Anno läuft bei mir mit C2D @ 3,6 Ghz und 8800 GT in 1920x1200 nicht in jeder Situation flüssig. Ich weiß nun nicht wie viel schneller die 4850 ist, aber bei der Auflösung relativiert sich das sicher etwas.

Aber mit mittleren Details in nativer Auflösung könnte es laufen...
 
natürlich mit ordentlicher auflösung/ details, auf 800x600 und low details wollte ich nu nich daddeln, das sollte in dem forum hier ja selbstredend sein!;)

Naja in DIESEM Forumbereich aber nicht ;)
Wie auch immer. Wenn ich was für Dich testen kann, es also ne Demo gibt und Du Interesse an nem Bench mit ner 4850 hast, immer her damit.
 
Um noch mal meine Fragen in den Raum zu werfen:
1) Wie ist das mit der Lieferung vom iMac: Wenn ich nicht da bin, setzen die sich dann wohl mit mir in Verbindung? Bin praktisch jeden Tag von 8 - 18 Uhr in der Uni...
2) Hat noch jemand anderes Vergleichswerte für ein MBP 13" oder vom neuen MacBook bezüglich der Akkulaufzeit in der Uni (W-LAN, lesbare Displayhelligkeit)?

  1. Wenn du über den Apple Onlinestore bestellst und bei der Bestellung deine Handynummer angibst, ruft dich der UPS-Bote an, wenn keiner öffnet. Dann kannste das mit dem klären, wann er wieder kommen kann, oder wo er es abgeben kann.
  2. Wenn kein Flasch irgendwo im läuft, kannste so mit 5-7h rechnen. (Bei 100% Akku vorher)

Apple gibt die Akkulaufzeiten an mit halber Helligkeit und aktivem Wlan. Also kann man mit knapp unter 8h schon wirklich hinkommen.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh