[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ist meine zweite Vollinstalation auf formatierter Platte.

Eine kostenpflichtige Alternative wäre notfalls auch drin, wenn die denn zu einhunder Prozent läuft. Eine externe HDD mit FAT32 ist leider nicht der Bringer....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

danke für die antworten.

was ist den eine gute seite für gebrauchte mac-books 13" ob alu oder normal ist
erstmal egal!

gruß

awo

Externe HD und Fat32 ist wirklich keine Alternative.

Da ich meinen PC am Weekend abgebe, werde ich mein Datengrab auch auf einer 1TB NTFS auslagern.

Verstehe nicht wieso es vereinzelt zu Problemen kommt, bei mir lief NTFS-3G schon immer, schon immer heißt 2 mal SL aufgespielt -.-

Schaue mal kurz wie die kostenpflichtige Alternative ist von Paragon:

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Kannst Du auch zuvor als Demo austesten :)

Edit: "64bit Version wird nicht unterstüzt", nehme an ein SL mit 64bit Kernel (was ja zurzeit kaum /keine Vorteile bringt) mach da Probleme.

Vielleicht liegt es auch hier dran, habe ein MacBook Unibody und daher nur eine 32Bit Kernel, womit vielleicht NTFS-3G läuft ... Wäre zumindest ein Ansatz...

Wieso läuft das MB Unibody nur in 32bit?

Ich muss allerdings sagen, dass NTFS-3G auch unter Leo manchmal Probleme gemacht hat. Naja, vielleicht noch mal neu installieren. Will eh auf eine SSD umsteigen, da wäre dann nebenher gar kein Platz für Windows.

Allerdings ist es sicher schwer bis unmöglich, von einer externen Fire-Wire Platte Windows zu booten, oder?

Wieso läuft das MB Unibody nur in 32bit?

Ich muss allerdings sagen, dass NTFS-3G auch unter Leo manchmal Probleme gemacht hat. Naja, vielleicht noch mal neu installieren. Will eh auf eine SSD umsteigen, da wäre dann nebenher gar kein Platz für Windows.

Allerdings ist es sicher schwer bis unmöglich, von einer externen Fire-Wire Platte Windows zu booten, oder?

Das Macbook Unibody 2008 late hat:

64bit CPU Support
64bit EFI
64bit Anwendungen (also 64bit funktioniert auch)
64bit Kernel=> Durch Apple geblockt, kann man aber auch bei dem Ding "freihacken".

Also nur eine 32bit Restriktierung der Kernel, lässt sich umgehen, nur das bringt kein wirklichen Performancegewinn, denn die eigentlichen Anwendungen laufen ja in 64bit.

SSD hole ich mir auch, wahrscheinlich die Intel Postville :)
(dank der guten Beratung hier)

Ja, nur leider ist die doch sehr teuer. Wenn's bezahlbar wäre würde ich eine SSd mit >200 Gb nehmen, aber so muss ich wohl mit der 80/160er Vorlieb nehmen.

Läuft mein MBP Late08 wohl auch nur mit einem 32bit-Kernel? Wär' mir an sich total egal ^^

Ja, nur leider ist die doch sehr teuer. Wenn's bezahlbar wäre würde ich eine SSd mit >200 Gb nehmen, aber so muss ich wohl mit der 80/160er Vorlieb nehmen.

Läuft mein MBP Late08 wohl auch nur mit einem 32bit-Kernel? Wär' mir an sich total egal ^^

Nein, das ist voll 64bit fähig, falls nicht auf 32bit Kernel eingestellt :)

@buzzzer: Dann lad Dir doch mal bitte die Demo von Anno 1404 runter und teste das, das is arg grafiklastig und hat so seine macken mit ATI Karten, das wär also ein anspruchsvoller Benchmark, DX10 hats auch.

@buzzzer: Dann lad Dir doch mal bitte die Demo von Anno 1404 runter und teste das, das is arg grafiklastig und hat so seine macken mit ATI Karten, das wär also ein anspruchsvoller Benchmark, DX10 hats auch.

Kann ich machen. Aber wohl erst am Wochenende.
Irgendwelche Vorgaben für die Grafikeinstellungen? Oder alles auf UltraHigh :d

alles auf high schaff ich mit 1280er auflösung mit meinem rechner und ner 8800GTS 512MB, ich denke da is der mac en bisschen überfordert mit...mittlere details würden schon reichen

Mal Kurz eine Frage Richtung iCal:

Ich habe dort den automatischen Geburtstagskalender eingefügt. Wie stelle ich es nun ein, dass ich Benachrichtigungen auf meinem Touch/iPhone und/oder aufm Mac kriege??

Mfg

1. wennich mein Mac Book Pro an eine externe Platte a anschliessen würde und es per Time Machine backuppen würde, könnte ich dann später das Back Up von platte a auf Platte b überspilen und Platte b als Back Up Platte nutzen?
2. Kann ich mit Bootcamp XP 64 Bit aufspielen?

Ich braeuchte mal ne gute Haushaltsbuch Software. Gibts ja fuer Windows zuhauf, auch mit tests. Aber nich fuern Mac?

Und dann hatte ich mal ne Software mit der man seinen Besitz auflisten konnte. Das wurde dann in soner Art Regal gezeigt - war das Bentoo?

Jap, perfekt danke!

Nun noch die andere Software bitte :)!

Gibt's noch andere SSDs neben der X-25M, welche vielleicht etwas preisgünstiger und empfehlenswert für's MacBook sind (Arbeitseinsatz: Unihure).

Hmm, naja ich bin zufrieden wenn's schneller wird. Eine Intel muss nicht unbedingt sein denke ich.

Hmm, die sind aber eher noch teurer, zumindest wenn man eine mit 160 Gb haben will...da liegt die Intel echt gut.

Edit: Gerade mal einen Test gelesen auf ComputerBase. Demnach ist z.B. die OCZ Summit wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade mal einen Test gelesen auf ComputerBase. Demnach ist z.B. die OCZ Summit wesentlich besser.

Das lese ich anders ;) Beim Schreiben haben die anderen die Nase vorn, aber Lesen ist ja viel wichtiger bei einer Systemplatte.
Und da ist die Intel nach wie vor vorn.
Schau doch hier ins SSD Forum, da wirst Du ähnliches lesen.

Ja, ich denke ich werde die Intel einfach in 160 Gb bestellen und gut ist. Mal drüber schlafen. Vielleicht warte ich auch noch ein, zwei Jahre, bis SSDs in sinnvolleren Größen bezahlbar sind.

Hmm, okay, SSD, neuste Technik. Da finde ich > 300 Euro noch okay. Was mich dabei wirklich stört sind die 160 GB :fresse:

Ich meine ich hab eine 500er WD drin...gäb's für das Geld statt 160 Gb 500 Gb. Das ist der einzige Punkt. Ich werde erst mal probieren, ob man Windows von einer externen HDD booten kann. Soll laut Internet gehen, aber das heißt ja nichts ^^
Wenn das geht kann man zumindest etwas auslagern.

Hehe, ja nur das Problem ist, dass 160 Gb einfach so wenig ist in der heutigen Zeit. Ich meine, wenn du da nebenher noch Windows 7 nutzen willst, frisst das alleine 20 Gb, ohne irgendwelche zusätzlichen Programme.

Wenn ich MacOSX nutze, dann spiel ich nicht mit anderen Systemen rum... mir reichen 160Gb weil ich auf dem Macbook nicht viel drauf habe und große Daten eh alle auf externer Hdd ablagere. Nur was ich täglich brauche landet aufm Book, daher reicht das schon aus. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich MacOSX nutze, dann spiel ich nicht mit anderen Systemen rum... mir reichen 160Gb weil ich auf dem Macbook nicht viel drauf habe und große Daten eh alle auf externer Hdd ablagere. Nur was ich täglich brauche landet aufm Book, daher reicht das schon aus. :wink:

Ich brauche schon alleine wegen meines Studiums Linux...da führt kein Weg dran vorbei. Und Windows lässt sich auch nicht immer vermeiden :asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh