[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runna-Zabel

Enthusiast
Kleine Frage an die, die ein Optibay benutzen.
In welcher Konfig habt ihr euer MacBook damit zusammen gebaut?
SSD dahin wo sonst das Laufwerk sitzt, oder HDD an die Stelle und an die vorgesehene Stelle die SSD eingesetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage an die, die ein Optibay benutzen.
In welcher Konfig habt ihr euer MacBook damit zusammen gebaut?
SSD dahin wo sonst das Laufwerk sitzt, oder HDD an die Stelle und an die vorgesehene Stelle die SSD eingesetzt?

Die HDD da wo sie sonst ist, die SSD ins OptiBay - funktioniert 1A. ;)

Muß man da was bestimmtes beachten? Kann ich da meine installation einfach so übernehmen wie sie gerade ist?

Woher weiß das MB von welcher Platte es botten soll? Im Bios kann man das ja nicht einstellen, oder?

Weißt du zufällig wie ich die Home Ordner dann auf HDD legen kann das diese mir nicht die SSD belagern?
Die Daten müssen nicht übernommen werden, werde sie auf nem anderen Rechner ablegen und das System komplett neu machen.

Muß man da was bestimmtes beachten? Kann ich da meine installation einfach so übernehmen wie sie gerade ist?

Woher weiß das MB von welcher Platte es botten soll? Im Bios kann man das ja nicht einstellen, oder?

BIOS hat ein Mac keines. :d

Ich habe einfach das System auf die SSD geklont, die HDD formatiert, eingebaut und den Start-Knopf gedrückt - hat wunderbar geklappt!

Im Festplattendienstprogramm musste es einstellen :)

Eventuell, bei mir ging es ohne. ;)

Es ist bei mir alles auf der SSD, ich baue nur die HDD für Bilder ein.

Also einfach SSD ins OB, dann HDD vorne rein, booten, fertig?

Ja.

Wenn du willst kannst du ja den ganzen Benutzerordner auf die HDD legen, dann kann man auch nicht die HDD auswerfen...

Eigentlich Runna-Zabel, aber du kannst es gleich machen, wenn du auch ein OptiBay hast. :d

Ist heute auf die Reise gegangen. Mal schauen wie lange es dauert aus China...

Ich meinte ob ich meine fertig bespielte SSD einfach ins OB rein machen kann, die Platte (formatiert) in den vorhandenen Platz stecken kann, und dann einfach anschalten und los gehts?

Zuletzt bearbeitet:
Gebs zu, hast absichtlich die Treppe runter fallen "lassen" und dann geschrien, Ohhh neeeeeeeiiinnn, jetzt brauch ich ein neues, um das Gewissen zu beruhigen? :d

öhm..

Ich hab da mal so ein Iphone 3g...

Hab da mal vor ner Zeit versehentlich nen billigen Mp3-Player drauf geworfen und das Display ist gesprungen. Alles andere funktioniert noch.
Da ich Angst habe, dass mir das Teil in der Hose das Bein abtrennt, dient der Eierkocher mittlerweile nur als Wecker :fresse:

Hab mich schon etwas umgeschaut, was die Reparatur kostet - 60€. Kann mir jemand einen guten Shop empfehlen?
Oder soll ich das Teil lieber verkaufen?

Da die Frage leider noch im alten Thread gelandet ist, stelle ich sie nochmal:

Leute, stirbt bald die Festplatte in meinem iMac?

Ich führe das ganze mal im Quatsch-Thread weiter statt im gerade gekauft..

würde mir auch in keinem fall das 11 zoll MBA holen

cpu eindeutig zu lahm, selbst zum surfen
display zu klein
akkulaufzeit führt das mobilitätsargument FÜR die 11" ad absurdum, zumal 13" mehr als mobil genug sind
platte zu klein

zu mehr als rumspielen (ipad lässt grüssen) isses nich wirklich brauchbar..
Man kann es auch übertreiben.. Zu lahm zum Surfen? Wie kommst du darauf? Fürs Internet und für durchschnittliche Office-Anwendungen reicht auch der 1,4 GHz C2D absolut aus, hier macht die SSD viel mehr aus. Display zu klein? Die Auflösung ist horizontal besser als die der 13" MB/MBP und vertikal nur minimal schlechter. Gefiel mir sehr gut, als ich mir das 11" angeschaut habe. Zwischen dem 11" und dem 13" liegen Welten. Das 13" ist zwar leichter und dünner als die anderen 13" Modelle, aber nicht wirklich kompakter. Das 11" ist noch mal spürbar leichter und viel handlicher. Platte zu klein ist auch wieder eine Frage des Anwendungszweckes. Vollständige Foto-/Video-/Musik-Mediatheken wird man entweder auf seinem Erstsystem oder auf einer externen Platte lagern. Für sonstige Dokumente und wichtige Programme ist auf 128 GB oft genug Platz, einigen sollten auch die 64 GB reichen. Die Akkulaufzeit ist in der Tat nicht der Bringer, aber das sind die 7h des 13" auch nicht. Ist halt eine Frage des Gewichts und der Gehäusedicke.

Das Air ist nett, aber ich denke mit nem i3 wärs schneller und akkusparender gewesen. Der Preis ist halt nicht von schlechten Eltern, nun. Wer ein bisschen Dicke verkraftet kann ja einfach das MBP13 kaufen, das ist dann günstiger (=

Weiß jemand ob und wie man mit einem iPhone 4 tethern kann? Überlege ein simlockfreies iPhone anzuschaffen, ich will aber unbedingt wissen, ob ich von Haus aus tethern kann...

der i3 wäre weder spürbar schneller noch spürbar akkusparender... es is also relativ wurscht welche CPU drin ist... i3 liest sich halt aufm Papier besser.

Tethering am iPhone 4 ist ganz einfach... einfach Tethering aktivieren und per USB anstöpseln am Mac, fertig. Geht auch per BT wenn man will.

Ah, danke für die Info (=
Also ich denk schon, das vor allem die integrierte Grafik des i3 punkten kann, sie mag nicht so schnell wie die 310m sein, aber dafür braucht sie eben weniger Strom. Wie auch immer, ich bleib bei meinem 13er MBP :-)

Waren 2 Wochen bei mir. Das zögert es leider nervig hinaus.
Bin btw immer noch auf der Suche nach einer guten Anleitung für den Betrieb von SSD + HDD. Ich kann ja nicht mein 150GB OS X auf eine 60GB SSD klonen...

Hmm 150Gb Mac OS X .
Ich glaube mal du meinst wohl alles was du noch so mit drauf hast oder ?

sagtmal was haltet ihr davon ?

Mein MBP 2010 macht beim klicken mit dem Touchpad abundan ein leichtes klirren (ja wie ein leises Glas knirschen).
Im Office ist mir aufgefallen, das es ca. alle 10 mal passiert, mein altes MB 2008 late hat das nicht gemacht.

Da das Touchpad aus Glas ist, gehe ich von einer leichten Beschädigung aus, oder ist das bei den 2010ern normal ? Finde das ein wenig nervend, da ich nur mitm Multitouch arbeite.

Hmm das ist natürlich komisch als ob vielleicht ein kleiner Riss drinne ist oder etwas und der Touch . Haste vielleicht die möglichkeit damit mal zu einem Applestore zu gehen würde das mal prüfen lassen weil das ist sehr komisch . Habe letztem mit dem 2010'er von meinem Cousan was gemacht und nur übers Touch und da hat man nix gehört .

Grüße Nils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh