CantRushThis
Neuling
Für deine Versuche solltest du einfach die Vcore solange erhöhen bis er stabil läuft. Natürlich musst du die Temperatur im Auge behalten, bei 65°C sollte in der Regel Schluss sein. Am besten installierst du dir Coretemp und Everest zusätzlich zu CPUZ. Die temperatur musst du natürlich im Stresstest erfassen, denn im Leerlauf ist die Temperatur gut 20-30 Grad niedriger.
Wenn dein Board und die Kühlung noch vieeel Luft haben, könntest du aber auch gleich mal 1,3V oder 1,35V anlegen, und die 3Ghz in Angriff nehmen. Letztendlich ist alles erfahrungssache, ich habe meinen damals gar nicht erst unter 3Ghz getestet, weil die das eigentlich eh alle schaffen.
Hier im Board gibt es viele Faqs, les dir die erstmal durch und versuche dich doch einfach hochzuarbeiten. Deine Voltage ist auf jeden Fall zu niedrig um ihn zu übertakten. Schief gehen kann eh nichts, solage die temperatur ok ist und die Spannung im normalen rahmen bleibt. Aber das schließt sich wegen der Temperatur eh meist gegenseitig aus.
Und schön 15min mit Prime stressen, wenn er mal hochfährt, bevor du weiter erhöhst.
Also heisser als 44 Grad wird er unter Last sowieso nicht :/
Ich werd mir die FAQ's ansehen, bin aber wie gesagt ein Bios-DAU, daher die Frage: Welche Einstellungen sind "normal" für schlappe 2.4 GHz ?
Andersrum gefragt: Muss ich nur an der "CPU Voltage Control" Rumspielen, oder auch an den anderen Voltage-reglern, also PCI-E, FSB und GMCH ? Ich blicke da gar nicht durch.
Zuletzt bearbeitet: