[Sammelthread] *** Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread (2) ***

Für deine Versuche solltest du einfach die Vcore solange erhöhen bis er stabil läuft. Natürlich musst du die Temperatur im Auge behalten, bei 65°C sollte in der Regel Schluss sein. Am besten installierst du dir Coretemp und Everest zusätzlich zu CPUZ. Die temperatur musst du natürlich im Stresstest erfassen, denn im Leerlauf ist die Temperatur gut 20-30 Grad niedriger.

Wenn dein Board und die Kühlung noch vieeel Luft haben, könntest du aber auch gleich mal 1,3V oder 1,35V anlegen, und die 3Ghz in Angriff nehmen. Letztendlich ist alles erfahrungssache, ich habe meinen damals gar nicht erst unter 3Ghz getestet, weil die das eigentlich eh alle schaffen.

Hier im Board gibt es viele Faqs, les dir die erstmal durch und versuche dich doch einfach hochzuarbeiten. Deine Voltage ist auf jeden Fall zu niedrig um ihn zu übertakten. Schief gehen kann eh nichts, solage die temperatur ok ist und die Spannung im normalen rahmen bleibt. Aber das schließt sich wegen der Temperatur eh meist gegenseitig aus.

Und schön 15min mit Prime stressen, wenn er mal hochfährt, bevor du weiter erhöhst.

Also heisser als 44 Grad wird er unter Last sowieso nicht :/

Ich werd mir die FAQ's ansehen, bin aber wie gesagt ein Bios-DAU, daher die Frage: Welche Einstellungen sind "normal" für schlappe 2.4 GHz ?

Andersrum gefragt: Muss ich nur an der "CPU Voltage Control" Rumspielen, oder auch an den anderen Voltage-reglern, also PCI-E, FSB und GMCH ? Ich blicke da gar nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise müsste es sofort laufen, selbst mit verringerter Vcore. Es könnte eher am Board liegen, dass die NB den Takt nicht schafft als daran, dass der Prozessor die 2,4 nicht schafft. Der hat nen Standardtakt von 2,33 dass schafft er Rückwärts im schlaf. Probier die Vcore anzuheben und wenn das bei deutlich erhöhtem Wert nicht hilft, dann nimm die NB Voltage um EINEN einzigen Schritt.

BTW: Wenn die 2,4 dein Ziel sind würde ich gar nicht erst anfangen zu übertakten, weil es sich dann nicht lohnt. Die Leistungssteigerung wäre praktisch Null.

Im Prinzip musst du nur an der Core Voltage Control rumspielen, sollte reichen, ja! Ansonsten such nach einer Einstellung für die Northbridge (NB).

Zuletzt bearbeitet:
2.4 sind nicht direkt das "Ziel", eher mal ein Einstieg, um mich vertraut zu machen.
Also die VCore auf 1.35 ? PCI auf 100 statt "Auto" , und sonst die Optionen nicht anrühren?

2.4 sind nicht direkt das "Ziel", eher mal ein Einstieg, um mich vertraut zu machen.
Also die VCore auf 1.35 ? PCI auf 100 statt "Auto" , und sonst die Optionen nicht anrühren?

Lass den PCI Takt auf AUTO!!! So wie er ist!!! Was willst du mit der Einstellung erreichen? Der PCI Takt hat mit dem Rest des system nicht viel zu tun! Das erhöht nur den Datentransfer im PCI Bus, also von der Grafikkarte, Soundkarte, etc. Dort kannst du schon mit minimalen Erhöhungen Schäden verursachen, wenn du es auf Dauer so lässt. Außerdem bringt es kaum was, den übertaktet man in der Regel nicht.

Stell einfach nur die Vcore auf default, wenn das nicht geht, probier 1,3V diese Spannung wird aber vermutlich für weit mehr reichen. Mehr brauchst du nicht anrühren, außer natürlich den Bustakt.

Es kann aber immer auch sein, dass dein Board nicht mitspielt wie gesagt, dann musst du an der Northbridge Spannung drehen, sofern du überhaupt eine Möglichkeit dazu hast. Aber im Prinzip musst du für 2,4 gar nichts machen außer den Bustakt erhöhen. Daher bin ich überrascht, dass es bei dir angeblich nicht sofort geht.

Probier halt mal rum mit der Vcore, probieren geht über studieren, du kannst kaum was falsch machen, solang du mit vernunft an die Sache herangehst. Es jetzt Schritt für Schritt zu erklären macht auch nicht viel Sinn, weil es alles in den Faqs steht.

Aber lass lieber die Finger von den anderen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh