[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay ... also zur Tanke ... danke! (... Anke! das Reimemonster hat wieder zugeschlagen :fresse2: )

@aveng3r: das hab ich auch schon gefunden, leider ist die Plörre da drin grün, das passt mir überhaupt nicht in den Kram ;)
 
Das bei der Tanke ist genau das selbe. Es gibt nur das grüne (bzw. dürfte wohl eher türkis sein). In anderen Farben wirste G48 nicht finden, denn den Autobesitzern ist die Farbe wohl herzlich egal. Alternativ gibt's halt noch das G30 oder so, das ist aber dann pink/rot oder so. Ansonsten musste farblosen Korrossionsschutz kaufen, beispielsweise Anti Corro Fluid.
 
Ich war bislang der meinung, G48 wäre meistens Blau. Bin ich völlig bescheuert? Bei ebay ( :fresse: ) wirds übrigens in Blau und Grün angeboten
 
Die einen sagen, es wäre blau, die anderen grün, andere wiederum grün-blau und ich tendiere zu türkis. Das einzige, das ich bei Ebay mit "blau" gefunden habe, war "grün-blau". Und in seiner Beschreibung steht wiederum "Farbe: grün" drin.
 
Naja, manche Leutchen kippen das Zeugs unverdünnt rein, dann ist es BLAU :d :fresse:

Türkis trifft es ganz gut bei richtiger Dosierung würde ich sagen.
 
Okay. Nachdem meine Wakü sowieso im geschlossenen Gehäuse mit schwarzen Schläuchen sein wird, ist das ohnehin völlig egal, sieht man nur im AGB ;)

Dennoch danke!
 
Das ist gut, hatte ich schon über Wochen im Einsatz, verhielt sich wie Inno Protect und riecht auch ähnlich :)

gut, habs bestellt.

Das DP Ultra war mir zu dickflüssig.
Das lies sich wie öl einfüllen.

wenn ich die Flasche ganz verbrauche, dann füll ich den rest mit Dest. Wasser auf, sollte ja nicht schlimm sein.
 
wenn ich die Flasche ganz verbrauche, dann füll ich den rest mit Dest. Wasser auf, sollte ja nicht schlimm sein.

Ja, das habe ich bei mir auch gedacht, für den Fall, dass 2 Liter bei mir nicht ausreichen sollten (was mich wundern würde). Nur musst du bedenken, dass damit auch die Konzentration des Korrosionsschutzes abnimmt. Solang du nicht nen ganzen Liter dest. Wasser dazu kippst, ist's wohl kein Problem. Aber je mehr du das damit verdünnst, desto geringer wird die Wirkung - ist zumindest meine Vermutung, die Experten hier wissen es wohl genauer.
 
Du verringerst die Wirkung damit tatsächlich. Aber die Korrosion ist ohnehin nie wirklich ausgeschaltet, nur extrem verlangsamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich in "kritische" Regionen kommt. Ausserdem dürfte die Korrosion ohnehin nur zu "hässlichen" Kühlern führen. Ihre Funktion dürfte sich damit nicht verändern.
 
Der organische Anteil im G48 wird kräftig Weichmacher herauslösen - aber vielleicht bleibt der dann in Lösung.
 
Ich mach morgen G48 Fotos, habe hier einen externen AGB und einen kleinen durchsichtigen Kanister. Ist beides Türkis, nur im Kanister wirkt es intensiver. Im 5cm breiten AGB heller.

Dieser ganze Wakü Zusatz Kram ist für mich nur Geldmacherei. Basiert alles auf Glykol und ende.
Kühlungsmäßig gab es bei mir keine Unterschiede zu reinem dest Wasser. Habe es vorher und nach dem einschütten von G48 getestet, mit prime95.

Lediglich der Durchfluss ist von 141 l/h auf 136l/h gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch gerade im Baumarkt und hab mich mit Wasser und Zusatz eingedeckt.
Jedoch hab ich nicht zum teureren BASF gegriffen sondern zu "ROBBYROB". Basiert auch auf Monoethylenglycol und scheint nur etwas geringer Konzentriert zu sein, da es im 1:1 Mischverhältnis fürs Auto nur bis -35°C geht.

Bei den Mischverhältnissen von 1:10- 1:20 für die WaKü müsste das doch genau so bedenkenlos sein oder?
 
Jetzt mal eine vlt. etwas dumme Frage. Ihr redet die ganze Zeit von G48, welches mir auch bekannt ist.
Als ich mir vor ca. 8 Monaten das "G.." Zeug gekauft habe ist mir leider entfalle welches das richtige ist und ich habe irgendeins mit genommen.
Jetzt komme ich gerade aus dem Keller und muss feststellen dass ich mir das G30 gekauft habe.
Daher würde mich interessieren ob es irgendeinen unterscheid macht ob ich G48, G40 oder G30 in den Kreislauf kippe?
 
Super vielen Dank.

Da hab ich mal wieder am wesentlichen vorbeigelesen :fresse2:.

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein, ich benutze derzeit den Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White und bräuchte demnächst mal wieder einen neuen Schlauch. Daher wollte ich euch noch fragen ob der Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m eine genauso gute Wahl ist oder sollte ich doch wieder zum Primochill greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den MK nehmen, wähle aber eine der neuen Retailpackungen, dann wirst du zum deutlich teureren Primochill fast keinen Unterschied bemerken :bigok:
 
Vielen Dank bundymania.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr zufrieden mit dem Primochill im Bezug auf den Biegeradius war. Aber der Primochill ist halt auch gut 2€ teurer pro Meter als der MK.
Daher werde ich deinem Rat folgen und den MK Testen.
 
G30 bekommst Du von den Kühlern bzw. aus dem Radi wohl etwas schwerer wieder raus bzw. runtergewischt, G48 ist da etwas leichter rückstandslos zu entfernen. Das kommt noch zur Farbe hinzu.
 
Von BASF gibt es G48 als Konzentrat in grün und als Fertiggemisch in blau. Hatte mich da leider mal vergriffen und habe jetzt das grüne Zeug hier. War extra in die nächste Stadt zu ATU und hab mich vom Verkäufer beschwatzen lassen (hatte mir verklickert es wäre immer grün\blau). :motz: Nur um dann fest zu stellen, dass es hier an der nächsten Tanke das "richtige" Zeug in blau gibt. :rolleyes:
 
Ja, das ist dieses "Ready-Mix" - was ich gesehen habe ist, dass die meisten ausdrücklich das Konzentrat empfehlen. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das Fertiggemisch auch sinnvoll für die Verwendung bei der Wasserkühlung von PCs gewesen wäre. Zumindest wohl nicht unverdünnt; und beim Verdünnen geht dein schönes blau wohl auch wieder verloren ;)
 
Moinsen !

Nun ist es soweit..ich würd mich doch gern mal mit Tüllen versuchen, die Optik ist einfach besser. Allerding möchte ich auf gar keinen Fall Schlauchschellen, oder irgendeine andere Art von Sicherung haben, dann wären Schraubis hübscher

Schlauch: 13/10 Masterkleer, kann ich folgende Winkel / Tüllen benutzen, oder sind die zu unicher ? Bin gelegentlicher Lanfahrer.

Diese Winkel habens mir angetan:
http://www.a-c-shop.de/Enzotech 45 Grad Winkel

Tüllenoption 1:
Enzotech 13er Tuelle

Tüllenoption 2:
Bitspower 11er Tuelle

Mein verwegener Wuschtraum: der Schlauch sollte "bombenfest" halten, aber sich einigermassen auf die Tülle ziehen lassen, da Montage mit Graka und Lightpannel ziemlich frickelig wird.

Was meint Ihr ?
 

Das gleiche wie mein Vorredner :) BP 11mm Tüllen sind zwar auch ok, aber im Grunde verschenkt man da 1 € pro Tülle, da man vom Qualiunterschied eh nicht mehr viel sieht, wenn der Schlauch drüber ist, besonders bei buntem Schlauch ! Was man aber sagen kann: die BP Tüllen sind anwendungs- und anfängertauglicher, weil eine Nut für den O-Ring vorhanden ist. Selbiger kann also nicht heraus quetschen bei zu beherztem Festschrauben, was bei PS Tüllen schon passiert ist - GliderHR :wink: In der Regel geht aber alles gut ! Ich habe zwar selber an die 50 BP Tüllen, aber auch fast so viele PS Tüllen - beide Sorten verwende ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh