[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man ne kammer neben dem zimmer hat wo eh das sattelitenkabel durchgeht :d
schlauch mit armaflex isolieren reicht bei nem chiller oder?tabelle hmm wäre nicht schlecht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lis

da verschenkste aber ganz schön leistung vom chiller, wenn du den im kreislauf mit den radis betreibst beim benchen... ich hab hinten an meinem case schnellkupplungen angebracht und kann damit ganz fix zwischen monsta und chiller wechseln.

Ich glaube du hast mich missverstanden...mein Chiller ist in einem Kreislauf und wird nur beim benchen eingeschaltet...Wenn der Chiller an ist,läuft der EVO und der Tripple passiv...d.h.die Lüfter werden per Steuerung auf 0V geregelt...dein Vorschlag mit der Schnellkupplung ist umständlicher und bringt genau das gleiche Ergebnis...

Kondenswasser Bilder sich bei ca.8Grad unter Raumtemperatur...
 
Kondenswasser Bilder sich bei ca.8Grad unter Raumtemperatur...

Das wäre schön, wenn das so einfach wäre ....

Kondenswasser bildet sich, wenn die Luft 99,9% Luftfeuchtigkeit hat und irgendetwas, was auch nur einen kleinen Tick kälter ist als die Luft mit ihr in Berührung kommt.

Hat man keine 99,9% sondern vielleicht 70%, dann sind es schon ein paar Grad.
Im Winter, wenn die Heizung am heizen ist, dann geht die relative Feuchte sogar bis auf 20% runter, da hat man dann sehr viel Spielraum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ah, hier ist der Link, den benutze ich auch bei der Arbeit um den Taupunkt zu berechnen:

http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Beispiel: warmer Sommer, draussen hat es aber etwas geregnet.

Temperatur = 27°
Feuchte = 80%rf
Taupunkt = 23,3°

steigt die Feuchte, steigt der Taupunkt

Dicker Sommerregenschauer:
Temperatur nurnoch 22 Grad, rel. Luftfeuchte durch den Regen nahe 100% (nehmen wir mal 98%rf), da ist der Taupunkt schon bei 21,7 Grad, also nur 0,3° Differenz bis zur Kondensbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm VDC, da muss man sich registrieren oder ?
 
ja, muss man, aber ne registrierung dauert net lange (PW anforderung ging gerade innerhalb von 20 sec, bin da ja soooo oft)
 
Das wäre schön, wenn das so einfach wäre ....

Kondenswasser bildet sich, wenn die Luft 99,9% Luftfeuchtigkeit hat und irgendetwas, was auch nur einen kleinen Tick kälter ist als die Luft mit ihr in Berührung kommt.

Hat man keine 99,9% sondern vielleicht 70%, dann sind es schon ein paar Grad.
Im Winter, wenn die Heizung am heizen ist, dann geht die relative Feuchte sogar bis auf 20% runter, da hat man dann sehr viel Spielraum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ah, hier ist der Link, den benutze ich auch bei der Arbeit um den Taupunkt zu berechnen:

http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Beispiel: warmer Sommer, draussen hat es aber etwas geregnet.

Temperatur = 27°
Feuchte = 80%rf
Taupunkt = 23,3°

steigt die Feuchte, steigt der Taupunkt

Dicker Sommerregenschauer:
Temperatur nurnoch 22 Grad, rel. Luftfeuchte durch den Regen nahe 100% (nehmen wir mal 98%rf), da ist der Taupunkt schon bei 21,7 Grad, also nur 0,3° Differenz bis zur Kondensbildung.

Ich bin ein praktisch denkender Mensch,die Theorie überlasse ich anderen.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir bildet sich Kondenswasser bei ca.8Grad unter Raumtemperatur...
 
Ich glaube du hast mich missverstanden...mein Chiller ist in einem Kreislauf und wird nur beim benchen eingeschaltet...Wenn der Chiller an ist,läuft der EVO und der Tripple passiv...d.h.die Lüfter werden per Steuerung auf 0V geregelt...dein Vorschlag mit der Schnellkupplung ist umständlicher und bringt genau das gleiche Ergebnis...

Kondenswasser Bilder sich bei ca.8Grad unter Raumtemperatur...

Ich habe es so verstanden, das die radis mit dem chiller in einem kreislauf sind?

dieser wird zum benchen eingeschaltet und die radi lüfter gehen aus?

wenn ja, ist mein vorschlag zwar umständlicher aber bringt halt bessere max temps ;) bzw. wenn man zwei schnellkuplungen tauschen als nicht umständlicher ansieht, ist es sogar einfach nur besser ;)

sobald du unter raumtemp bist, wofür ein chiller ja da ist, funktionieren die radis in umgekehrter richtung, kühlen also die luft und heißen das wasser auf... daher schlechtere temps, da wärme zugeführt wird etc... dadruch, das die lüfter runtergeregelt werden, wird nicht ganz soviel wärme an das wasser abgegeben aber dennoch einiges ;)
 
Ich bin ein praktisch denkender Mensch,die Theorie überlasse ich anderen.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir bildet sich Kondenswasser bei ca.8Grad unter Raumtemperatur...

Wenn das so ist, dann nur zu.
 
Ich habe es so verstanden, das die radis mit dem chiller in einem kreislauf sind?

dieser wird zum benchen eingeschaltet und die radi lüfter gehen aus?

wenn ja, ist mein vorschlag zwar umständlicher aber bringt halt bessere max temps ;) bzw. wenn man zwei schnellkuplungen tauschen als nicht umständlicher ansieht, ist es sogar einfach nur besser ;)

sobald du unter raumtemp bist, wofür ein chiller ja da ist, funktionieren die radis in umgekehrter richtung, kühlen also die luft und heißen das wasser auf... daher schlechtere temps, da wärme zugeführt wird etc... dadruch, das die lüfter runtergeregelt werden, wird nicht ganz soviel wärme an das wasser abgegeben aber dennoch einiges ;)


Sagen wir's mal so: Chiller wird ineffizienter und springt häufiger an...
 
Man könnte auch wenn man Schnellkuplungen nicht mag einfach nen T stück vorm Ein und Ausgang reinhaun und die beiden miteinander verbinden dazwischen kommt dann nen Kugelhahn! Wenn man den kugelhan offen lässt, dann fließt das Wasser den Weg mit dem geringen Widerstand und lässt die Radis aus und wenn man den Kugelhahn zu macht fließt das Wasser durch den Radi!
War grad nur so nen Einfall und übrigens ist das grad übelster Off Topic spam -.- Arme Mods ;)
 
das erzähl mal unserm dekan, soviel eis wie der zu dieser jahreszeit futtert ist der kühlschrank immer auf :d

PS: dem board fehlt mehr wasser:

cimg175866d3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und farblich passende Boardkühler irgendwie auch :)
 
* im Thread nebenan guck* jep, stimmt, das sieht gut aus ! :bigok:
 
Du hättest auch in #1752 gucken können - da sieht man es im Detail *pfeiff* :d

Aber danke für's Kompliment :)
 


Baschtelei im Haus :bigok:
Jaja, ich weiß, mein Kabelsalat...^^ wird aber noch ordentlich gem8, will nämlich nur, dass er wenigstens läuft.
Bei einem Blick auf den Flow merkt man dand doch schon, dass die dual Laings sich auszahlen! :shot:
Wenn's fertig ist gibts weitere Pics
 
nicht schlagen :fresse:
mit soviel komponenten 312l/h kommt einem schon bissl viel vor aber wenns die elektronik so ausspukt und die software korrekt kalibriert wurde...
 
das sind zwar viele komponenten,aber die bremsen kaum, noch dazu sind die radis parallel wie es aussieht (nochmal nen durchfluss plus) und dann geht selbst mit 2 ddc-1t die post ab ;)
 
danke bundy :)
heute eingetroffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh