- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASRock B650M-HDV/M.2
- Kühler
- Coolermaster 360 Atmos
- Speicher
- Corsair Vengeance 2x 16 GB DDR5 6000
- Grafikprozessor
- ASRock 6800 Phantom Gaming
- Display
- SAMSUNG LC32JG50QQUXZG
- SSD
- WD SN850X 4 TB
- Gehäuse
- Be Quiet! Pure Base 600
- Netzteil
- Corsair RM750
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Ich finde, dass es Zeit wird , auch im Dual-Bereich einen Laber-Thread aufzumachen, da vorallem der Bilderthread , der Schrankumbau-Thread und ein paar andere so ziemlich vollgespamt sind. Darum denke ich, dass einfache Anfragen usw. einfach hier reingestellt werden können....
Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:
Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...
Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....
Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:
Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...
Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....
Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: