[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen dem Kühler, ich werd mal schauen was ich da mache, Lautstärke ist so gut wie egal, weil die restlichen Rechner sind sowieso lauter, ...
Außerdem muss ne Maschine mit richtig Power auch richtig krach machen! :fresse:

Wie beim Auto ein Porsche ohne Sound ist kein Porsche

hey das war immer mein argument, :fresse: :motz: as gibt ärger :lol:
Hinzugefügter Post:
@Mafri

richtig da fehlen die Buchstaben "HS" :fresse:
scheint mir irgendwie entfallen zu sein, ...

:lol:
Hinzugefügter Post:
Wegen deinem SATA Kontroller!
in dem PCI-X Slot rennt auch ne normale 32Bit PCI Karte, vorrausgesetzt sie hat 2 Schlitze in der Kontaktleiste unten!
dann geht das auch, hab gestern selber erst ne 32Bit Compaq NIC in nem PCI-X 64Bit 133MHz versänkt und es funzt!

ist mir bekannt, soll aberdem IBM zu liebe ne 64er sein da der sonst bei jedem boot up meckert und so nervig 10x piept und 3x die bstätigung will das man trozdem starten will..
na ja und das will ich eben nicht^^ der soll nach nem stromausfall wieder von alleine starten..
Hinzugefügter Post:
hier zum Beispiel!
günstig SATA Kontroller mit 2 Schlitzen in der Kontaktleiste, ... macht auch RAID 1

Lieber 4 kanal und 66mhz fähig da -> wenn auf 4 platten und RAID 10 aufrüsten sollte soll der PCI 33mhz 32bit kein flaschenhals sein deswegen leiber 66mhz und 64biter ( aus den oben genannten gründen )


mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso gut bei 64Bit PCI Karten hab ich kein Plan, da lass ich lieber die anderen vor!

wie siehtsn bei dir im Arbeitszimmer mit Lautstärke aus?
also bei mir werkerln 5x diese Teile hier in dem einen Rechner!

machen 48dB bei vollen 12V und brauchen knapp 8W Pro Lüfter!
dazu kommen noch diverse andere Lüfter!
Mein 10MBit Cisco Switch geht in dem Lärm unter, einzig der Dual P2 Compaq Server, bzw dessen beiden Raid-Stapel kann man aus dem Krach raus hören!

Aber dafür machen die auch gut Wind, was im Sommer immer mit nem Erfrischenden Luftzug spürbar ist!
In Fußbodennähe sind Feuerzeuge bei mir nicht anzukriegen, zumindest die normalen!

EDIT:
Den Spruch: "Alles was ordentlich Bumms unter der Haube hat, muss auch ordentlich krach machen" vertrete ich jetzt schon seit knapp 10Jahren erfolgreich, ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter kenne ich ;) ind aber ehr die leisetreter zu dem was ich sonstso verbaut hatte :shot:


mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
hier mal alt vs neu:
img5469wba7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen ein Cisco Catalyst 6500 Switch in vollem Ausbau ist bei uns im Serverraum auf Arbeit das lauteste was dort zu hören ist!

Aber gegen die Armada von Elite Lüftern mit 130m³/h pro 80er Lüfter ist der Switch noch relativ leise!
;)

Aber die kleinen 40er Lüfter in den HP ProLiant DL360er Servern sind auch nicht schlecht, vor allem wenn die alle auf Volllast rennen und keine Luft von oben und unten an den 1HE Server ran kommt, ...
die können auch krach machen wenn sie wollen (also bei sehr hoher Umgebungstemp)
 
@fdsonne, wie bei euch im server raum hab ihr einen zu hause oder bei dir aufder arbeit?
zu dem spruch mit krach wie alt biste?
hast eh gewonnen bin ja gerade mal 17 11/12 und ich befasse mich erst seit 6 jahren mit pc ;)



zu den raid kontis:

der sagt mir zu:
http://geizhals.at/deutschland/a200816.html
der aber auch :
http://www3.hardwareversand.de/8VnPtpNneKo6_A/1/articledetail.jsp?aid=8612&agid=578&ref=13
wobei der auch hammer ist:
http://geizhals.at/deutschland/a78871.html
und den find ich auch ganz interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a179211.html

so was meint ihr dazu?

lg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mittlerweile 20 und ein bissl, hab aber schon ne ganze weile mit (lauten) PCs zu tun, ...

Und Serverraum gibts nur bei mir auf Arbeit, steht aber eigentlich auch mit oben ;)
Weil heme kann man das wohl nicht Serverraum nennen, obwohl ich mir ja eigentlich mal so nen 19" Schrank hinstellen wollte, nur sind die Schränke mit 1000er Tiefe mächtig teuer!


Zu den Raid Controllern
denke mal du wirst am besten mit dem aus dem ersten oder dem letzten Link fahren!

der aus dem 2. Link hat nur normales PCI 32Bit so wie es scheint und der aus dem 3. Link hat nur 2 SATA Anschlüsse!
Für Raid 0 und 1 bzw 10/01 brauchst auch nicht zwingend so sehr gute Karten, einfach weil dort eigentlich fast kein Rechenaufwand anfällt!
Hatte selber Raid 10 aus 4xIDE Platten am laufen, macht bei 120MB/sec bei der PCI-Bus-Limitierung gerade mal 2% CPU Auslastung auf nem 2800+ Athlon XP!
 
das würde ich lieber nicht machen, die schmeißen mich sofort wieder raus, weil so gut wie nicht aufgeräumt!

Mal sehn wenn ich mal Zeit und ganz ganz viel lange weile hab dann räum ich auf und mach mal ein Pic!
Pic vom Schreibtisch sollte machbar sein denke ich, mal sehn, ...
 
folgende Frage:

Ich will demnächst alles auf einen Datenserver laufen lassen.D.h
-Daten
-Berechnungen
-ICQ
-Internet
-Skype
-EMail´s

Auf den Server soll nur über VNC zugegriffen werden. Also ich greife mit PC1 auf den Server über VNC zu und gehe dan so online.

Sollte ja kein Prob. darstellen oder?

Kann ich dan,wenn ich mit dem PC1 auf den Server zugreife auf dem Monitor 1 Spiele,Filme u.s.w laufen lassen und auf dem 2 Monitor das VNC Fenster?

Und noch etwas. Die Festplatte von PC1 soll in den Datenserver. Nun soll eine SCSI Festplatte in den PC1. Der PC1 ist der Rechner zum zocken.
Board ist ein P5W-DH. ALso brauche ich eine SCSI Controller.Könnt ihr mir da was empfehlen auf PCI oder PCIe Basis. Sollte möglichst günstig sein aber auch keine großen Perfomance verluste haben :hmm: ! Gern nehme ich auch was gebrauchtes :)

Bzw. lohnt überhaupt eine SCSI Festplatte in einem "Zocker" PC !?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun fehlt immernoch der FB speicher :( schon ewig bezahlt und immernoch nicht da :heul:

mafri

und der ist an die falsche adresse gesendet :shot: rechnungs und lieferadresse können auch bei ebay unterschiedlich sein aber anschiend kapiers die leute nicht :shake: :motz:
sollte/dürfte donnerstag dasein.
hofft mit mir.

so nun zum aktuellen:
verschlauchung und mafri fertig:
img5753ekx3.jpg


kritik vertrage ich erst weide wenn cih um 1300 oder so aus dem bett gefallen bin. bis dahin n8ti

grüße
mafri
 
Bzw. lohnt überhaupt eine SCSI Festplatte in einem "Zocker" PC !?

Nimm doch eine Raptor brauchst keinen extra SCSI Controller.....



@MAFRI: (vorweg ich hab von WaKüs KEINE Ahnung *g*... ich bin grundsätzlich der meinung, dass sich Elektronik und Wasser nicht gut verstehn )
Aber bei dir pumpt das kalte Wasser in die untere CPU und von da in die zweite obere CPU, sodass die obere immer schlechter gekühlt wird als die untere da ja Delta-Theta kleiner wird. Außerdem muss das Wasser ja noch nach Bernoulli ro*g*delta h zusätzlich überwinden, sodass der Druck abnimmt. da die NB wieder etwa auf Höhe der CPU1 ist hast du dan dann wieder den Druck von CPU1 (wenn man mal die Verluste vernachlässigt) Dann gehts zu den Grakas.... Wäre es nicht besser den doppelten Durchfluss(Vpunkt) zu haben und eine quasi Y-Verbindung zu machen oder direkt 2 Kreisläufe? (ZB. CPU1, NB und eine Graka und als zweiten CPU2, und die restlichen Grakas) (nochmal ich hab keinen Plan von WaKüs, ich bin nur neugierig, das is keine Kritik!)

greetz MP
 
Zuletzt bearbeitet:
@WaKü - die verbindung zuwischen NB und Inno Kühler schaut kacke aus ... mach das kurze stück noch kürzer damit das wenigstens gerade ist ...


@MP5 - das aufwendige verschlauchen lohnt nicht wegen ein paar °C, die Kühlung ist immernoch viel besser als mit Luft.
 
Als SCSI Controller würde ich bei PCI den Adaptec 19160 empfehlen, der kann zwar nur U160, aber das ist immernoch mehr, als der PCI Bus hergibt. Ich hab davon 3 Stück in Betrieb.
 
@MAFRI: (vorweg ich hab von WaKüs KEINE Ahnung *g*... ich bin grundsätzlich der meinung, dass sich Elektronik und Wasser nicht gut verstehn )
Aber bei dir pumpt das kalte Wasser in die untere CPU und von da in die zweite obere CPU, sodass die obere immer schlechter gekühlt wird als die untere da ja Delta-Theta kleiner wird. Außerdem muss das Wasser ja noch nach Bernoulli ro*g*delta h zusätzlich überwinden, sodass der Druck abnimmt. da die NB wieder etwa auf Höhe der CPU1 ist hast du dan dann wieder den Druck von CPU1 (wenn man mal die Verluste vernachlässigt) Dann gehts zu den Grakas.... Wäre es nicht besser den doppelten Durchfluss(Vpunkt) zu haben und eine quasi Y-Verbindung zu machen oder direkt 2 Kreisläufe? (ZB. CPU1, NB und eine Graka und als zweiten CPU2, und die restlichen Grakas) (nochmal ich hab keinen Plan von WaKüs, ich bin nur neugierig, das is keine Kritik!)

greetz MP

In der Theorie sicher richtig, aber in der Praxis hat sich gezeigt das es egal ist welche Komponente wo im Kreislauf ist. Temparaturen sind ziemlich gleich.
Eine 2 Kreis Wakü ist nur mit 2 getrennten komplett Kreisläufen (mit eigener Pumpe und Radi) "sinnvoll". Bei einer einfachen Y-Verbindung teilt sich nämlich der erzeugte Druck der Pumpe. Und das Wasser geht ja auch den Weg des geringsten Wiederstandes. Bringt also nicht viel. Die Verluste bei zusätzlichen Höhenverlusten würde ich als vernachlässigbar halten soweit das nur nen paar cm betrifft. Man muss ja auch darauf achten das die biege radien der Schläuche nicht zu eng werden. Die eventuellen Verengungen bremsen den Durchfluss um ein vielfaches mehr.
 
@WaKü - die verbindung zuwischen NB und Inno Kühler schaut kacke aus ... mach das kurze stück noch kürzer damit das wenigstens gerade ist ...

welche inno habe kein innovatec kühler 0o. aber nehme an du meits den auf der GTX, ist nen EKL na ja wenn ich das unterkürzer mache muss das zur nb länger werden und dann kann das zuviel schwiengen.. sieht zwar blöd aus aber geht erstmal nicht andes..



@MP5 - das aufwendige verschlauchen lohnt nicht wegen ein paar °C, die Kühlung ist immernoch viel besser als mit Luft.

genau deswegen habe ic hwasser will keine rekordwerte, will nur nicht unter stock die 60C° von den CPUs ^^ die dann wahrscheinlich 50-70C° der grakas und ich will garnicht wissen wie heiß die NB wird :coolblue:
zumal das case ja in der nächsten wohe vorne wieder mit min. 12 SAS / SCSI / SATA HDDs gefüllt wird und die warme luft ja schon über die komponenten zieht, da kühle ich diese leiber mit wasser.
muss mir aber noch was einfallen lassen brauche 2 PCI-X atm ist nur einer frei:(


Des weitern sidn ja pumpe und 240erdual8er und 120er radi extern in einem ehemligen SCSI Case :xmas: mache nacher davon auch mal nen foto ;)

würde rams auch gerne wasserkühl, eifnach just 4 fun :fresse: nur leider geht das nicht die waküer sind alle zu hoch :(

hat wer ne slotblende für ne NV graka über wo S-VID->DVI->DVI->mobo ist?
Dann hätte ich ja 2 frei:xmas:


so nun heißt es warten und teetrinken bis endlich der ram ankommt :shake:

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mafri
hehe die Northbridge wird tüchtig warm, ...
Tempfühler habe ich keinen dran gehalten, aber anfassen kann man das Teil nicht mehr, wäre schon besser wenn dort ein Leichter Luftzug herschen würde, ...

Und sorry, habs gestern nicht noch mla geschafft online zu gehn, wird heute gemacht!
War dann doch zu spät, ...
 
@Mafri
hehe die Northbridge wird tüchtig warm, ...
Tempfühler habe ich keinen dran gehalten, aber anfassen kann man das Teil nicht mehr, wäre schon besser wenn dort ein Leichter Luftzug herschen würde, ...

na ja nun habe ich wasser drauf bei dem tyan auf so 604 basis wo mein wasserkühler noch auf dem weg zu mir habe habe ich nen 60mm lüfter draufgemacht mittels kabelbinder als auf die NB das sollte auch gehn, probiers mal.

mfg
mafri
 
Abschrauben -> Graka Fliegt aus dem Slot
Abschneiden -> Wertverlust ohne Ende

ich hab die lösung des probelms :fresse:
ne dual blebe mit genau den ausgängen:eek: stammt von einer meiner 6800ultras wohl die ich vor langer zeit besaß :d
jetzt erstmal säge suchen..

Bin auch schon auf die wärme und lärmentwicklung meiner SAS platten gespannt wer ne idee?

mfg
mafri
 
Die neuen SAS können kaum lauter sein als die vohergehenden generationen und ich empfinde ja meine 36GB 15k MAS als angenehm :hmm:
 
Lautstärke ist nicht alles!
hab hier im Backupserver ne 4,xGB Platte mit 7200rpm
und die ist bei weitem deutlich unangenehmer wie diverse andere Platten, ...

von dem Lauten viepen bekommt man Kopfschmerzen, das geht gar nicht!
 
das scsi rack halt lüfter drinne, da träumt der A380 nur von :fresse:
bin ja fro das es mein Z-5500 gerade so schafft ab ca 60% leistung das zu über tönen:d


mfg
mafri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh