Irgendwie reden wir aneinander vorbei, vjoe2max. Hier im Forum scheinen einige betroffen zu sein und niemand von ihnen scheint eine Silberkathode in deren Kreis gehaengt zu haben. Also verstehe ich nicht, warum du das hier staendig wiederholst. :> In dem Punkt sind wir uns hier vmtl alle einig.
Ich wiederhole es deshalb, weil die Tendenz sich diesen Mist bei den Amis abzugucken hier leider auch schon Kreise gezogen hat - auch wenn jetzt hier noch kein konkreter Fall in diesem Zusammenhang gepostet wurde.
Je öfters zu lesen ist, was man nicht tun sollte, desto eher erreicht die Nachricht diejenigen die vllt. mit dem Gedanken spielen
. Das mag daher u.U. bisschen leierkastenartig klingen, aber auch in anderen Bereichen hat sich einfach gezeigt, dass bestimmte Zusammenhänge nur durch ständiges Wiederholen verstanden und die Schlüsse daraus gezogen werden
.
Weiterhin interessiert's mich, wie du an makroskopischen Bildern von Kuehlern den Grund fuer das Ab-/Aufloesen der Beschichtung erkennen willst. Am Besten noch die Aufnahmen wo der Blitz nicht ausgeschaltet wurde und schoen auf's Plexi geballert hat. So kannst du bestenfalls feststellen, dass eine Reaktion stattgefunden hat. Dass diese an neuralgischen Punkten stattfindet ist wenig verwunderlich. Dadurch aber rueckzuschliessen, wodurch es stattgefunden hat finde ich ein wenig abenteuerlich (zumal bspw. die angesprochene Lochkorrosion typisch _sowohl_ fuer eine unzureichende Nickelbeschichtung, _als auch_ fuer niedrige Fliessgeschwindigkeiten sein kann).
Ich habe nur Hypothesen aufgestellt und mögliche Gründe benannt. Einen exakten Grund für die verschiedenen Korrosionserscheinungen habe ich weder benannt noch kann ich ihn erahnen. Aus den bis jetzt vorliegenden Daten kann man in der Tat nicht viel mehr raus holen. Allerdings muss man der Phänomenologie erst mal auf den Grund gehen. Es gibt nun mal unterschiedliche Schadensbilder die sich augenscheinlich grob in zwei Gruppen aufteilen lassen (Spaltkorrosion und Auflösung in Bereichen fließenden Mediums).
Dagegen, dass es das gleiche Schadensbild in unterschiedlich weit fortgeschrittenen Stadien ist, spricht, dass z.B. bei Civi die Spaltflächen rein oberflächlich betrachtet keine Schäden zeigen. während im Kanal die Schicht komplett aufgelöst ist. Dass die Ablagerung dahinter aus Korrosionsprodukten von eben jener Stelle bestehen, ist recht offensichtlich - da braucht man keine Mikroskopaufnahmen dafür. Wären die Rückstände auch auf der anderen Seite der Kanäle zu sehen, müsste man das anders bewerten, aber das hier ist eindeutig. Ober was meintest du nicht diese Schlussfolgerung?
Weiterhin glaube ich, dass wir beide uns drauf verstaendigen koennen, dass wir Zwei niemanden an den Pranger stellen wollen oder gar eine Hexenjagd anzetteln.
Full ack! Ich hoffe auch, dass das bei mir nicht so rüber kommt, obwohl ich eben immer wieder darauf hinweise, dass gewisses Userverhalten hier in vielen Fällen eine Mitschuld trägt
. Das soll wie gesagt nur dazu dienen Leute davon abzuhalten diese groben Fehler ebenfalls zu begehen - auch wenn das sicher hier im Forum "noch" lange nicht so verbreitet ist wie z.B. im XS.
Mich interessiert das hier wie bereits angedeutet nicht aus persoenlicher Betroffenheit als Kunde, sondern aus werkstoffkundlicher Sicht.
Genau das gleiche gilt für mich auch
- zumal ich mich länger mit galvanischen erzeugten Schichten beschäftigt habe - allerdings weniger mit Nickel.
Und genau aus der haette ich mir gewuenscht, dass unbenutzte Kuehler aus einer betroffenen Charge untersucht worden waeren, dass dort Schliffbilder erstellt werden und die Beschichtung sowie Traegermaterial untersucht worden waeren, ganz aehnlich den Untersuchungen die an Bloecken durchgefuehrt wurden, bei denen eigtl. schon vorher klar war, was passiert ist.
Das wäre in der Tat wünschenswert gewesen. Auch Schliffe von geschädigten Schichten fehlen, wie gesagt, leider auch.
Es gibt so viele Moeglichkeiten, die die Vorfaelle verursacht haben koennen, angefangen beim Traegermaterial, ueber Zusaetze bei der Glanznickelbeschichtung, bis hin zu Fremdspannungen durch fehlerhafte Abmessungen, wie Mr.Spock in einem Fall berichtet hat und noch viel mehr.
Insofern werde ich keine Mutmassungen anstellen, was passiert sein koennte ohne eigene oder aussagekraeftige Untersuchungen Dritter.
Natürlich kann man das nicht - genau das sage ich ja auch
. Dafür gibt der einzige Untersuchungsbericht der bislang veröffentlicht wurde nicht genug her. Aber man kann dennoch Ansätze liefern die vllt. zusammen mit Infos von betroffen zu einer heißen Spur führen könnten
. Ich weiß zwar nicht ob Eddy heute noch hier mit liest aber auf verschlungen Pfaden gelangt so manche Information auch so zum Adressaten, wenn sie ihm möglicherweise was nützt
.
Vermutlich wird man das auch letztenendes nicht klaeren, da ich nicht erwarte, dass EK noch weitere (meiner Meinung nach sinvollere als die bisherigen) Untersuchungen anstellen wird und jemand anders vermutlich auch nicht, sodass die bisherigen trivialen Erkenntnisse "ja, man kann Nickel elektrolytisch auch wieder abtragen" die Diskussionsgrundlage bleiben werden. Schade, so ein Schadensfall aus einem eher privaten Bereich ist eigtl. mal ganz interessant. :>
Leider ist das zu erwarten. Dennoch wäre natürlich allen geholfen, wenn alle Gründe doch noch ans Tageslicht kämen. Schon so manches Alltagsehenomen im Wakü Bereich wurde durch die mehr oder weniger professionelle Fernanalyse durch User, aber teilweise auch zusammen mit professioneller Unterstützung so weit aufgeklärt, dass zumindest die wichtigsten Schlüsse daraus gezogen werden konnten, die das Problem zukünftig beseitigten oder zumindest dessen Vermeidung erleichterten
. Ein Beispiel dafür war die Schadensfallserie an PMMA-Komponenten die durch den WaterWetter-Zusatz verursacht wurde (der Fall war weniger komplex, wurde aber letztlich genau so gelöst).
Da du ja beruflich offenbar aus einer ähnlichen Ecke stammst in der ich jetzt auch ein paar Jahre tätig war, kann ich gut verstehen, dass dir eine professionellere Herangehensweise hier lieber wäre. In Foren ist das aber nicht drin und wenn Eddy nicht mehr Geld in die Hand nimmt für weitere Untersuchungen wird da auch nicht viel mehr raus kommen (ob´s veröffentlicht wird, ist natürlich nochmal ne ganz andere Frage).
Er muss denke ich halt abwägen, was für EK wirtschaftlicher ist, um aus der Nummer auf Dauer unbeschadet raus zu kommen. Die jetzt anstehenden RMAs werden ihn mit Sicherheit nicht das letzte Hemd kosten, aber er muss ja sehen wie er weiter macht. Er kann entweder in Zukunft ganz auf Nickel verzichten oder zumindest die eigenverschuldeten Probleme bzw. Risikofaktoren abstellen.
Wenn er Geld in die Hand nimmt, um das genauer untersuchen zu lassen, kann er sich im Fall, dass die Beschichtung fehlerhaft durchgeführt wurde evtl. am Galvaniker, der die Kühler für EK beschichtet, schadlos halten (ich bezweifle jedenfalls, dass das bei EK gemacht wird - das wäre dann wahrscheinlich doch deutlich zu teuer für die Stückzahlen).
Auch den Veredler zu wechseln wäre natürlich ne Möglichkeit. Oder die Produktlinie wird komplett überarbeitet und er versucht damit zumindest mal die kritischen Bereiche weitgehend zu eliminieren. Was auch immer gesehen wird. Es ist interessant das zu verfolgen, und ich würde mir ebenfalls wünschen, dass noch genauere und systematischer Untersuchungen folgen (und auch veröffentlicht werden).
Edit:
edit: Klasse timing bei uns beiden! Immer wenn ich etwas schreibe und mich auf deine Aussagen beziehe schreibst du kurz vorher auch etwas, sodass mein post direkt nach deinem steht und es so ausschaut, als wuerde ich mich auf genau diesen beziehen. Mein Post bezieht sich aber noch auf deinen post davor. Ich lese jetzt mal deinen aktuellen. ;>
Du sagst es! - und schon wieder klappt das timing nicht
. Hatte deine Nachträge noch nicht gesehen als ich angefangen hatte die Antwort zu schreiben.
edit2: Dem posting ueber mir von Dir kann ich mich in diesem Fall uneingeschraenkt anschliessen.
Dann sind wir uns ja doch einig
.
Auch ein Aufliegen auf einem Spannungsfuehrenden Teil an diesen Stellen waere denkbar.
Ja, das wurde auch schon in mehreren Foren erwähnt, aber da viel verschiedene Kühler betroffen sind ist die Wahrscheinlichkeit gering. Gerade bei den CPU-Kühlern ist das kaum möglich da liegt alles was möglicherweise berührt werden könnte auf Masse.
edit: Mist, wollte doch nicht Mutmassen. So, ich bin raus hier :>
Schadet doch nicht
. Wenn nur noch harte Fakten diskutiert werden dürften, käme keine Diskussion irgendwie weiter. Außerdem wäre der Wakü-Bereich dann äußerst trist.
Eine Mutmaßung ist ja kein Fakt, aber oft ergibt sich aus solchen Mutmaßungen, zusammen mit ergänzenden Infos zum Fall selbst, ein klareres Bild und womöglich kommt man der Ursache so auch näher. Wenn man es allerdings so betreibt wie in gewissen anderen Foren, wo hauptsächlich Hexenjagd betreiben wird, und das eigentliche Problem nur eine Randerscheinung ist, kommt natürlich nichts dabei heraus. Konstruktive Mutmaßungen sind hingegen immer eine Bereicherung für jede Diskussion und auch für jede Analyse - gerade wenn noch wenig Fakten auf dem Tisch liegen. Wer nur geradlinig denkt kommt an vielen Stellen einfach nicht weiter
.