[Sammelthread] EK Waterblocks Nickel - Qualitätsprobleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist sehe ich gerade meinen Kühler gibts garnicht ohne Nickel.
Hmpf. Werde sobald mein neuer Towerdeckel da ist und ich den Radiator tausche doch wohl mal den Graka Kühler auseinander nehmen und gucken was das Nickel sagt. Im Kühlwasser ist so nichts auffälliges.

Konnte meinen GPU&CPU, EK Supreme LT & FC-460GTX GS/SONIC Kühler noch nicht öfnen habe auch dummerweise die mit dem Acetaldeckel :(. Ich frage mich jetzt was ich machen soll wenn es mich auch getroffen hat. Habe keine Luftkühler mehr und wäre aufgeschmissen ohne die Wasserkühler. Habe schon Panik vor dem öffnen *schluck*
Btw. nutze BASF G40

Hat schon jemand Erfahrung damit wie lange die RMA gedauert hat?

Bis sich Caseking nach dem verschicken gemeldet hat vergingen 3 Tage.
Dort wurde ich gefragt ob Austausch oder Geld zurück und nach erneuten 2 Tagen hatte ich meinen damals bezahlten Betrag wieder auf meinem Konto.

Gut zu wissen, danke. Das geht ja von der Geschwindigkeit her. Das mit dem Geld zurück ist auch ne feine Sache.

Ja bin mal gespannt wie Aquatuning auf meinen EK Supreme HF Acetal+Nickel reagiert.
Naja wenn die "nur" gegen die Cu Version tauschen dann wird der halt mit etwas Verlust im MP verkauft.

Dann hoffe ich mal das es dort genauso gut klappt, mein Supreme LT ist auch von Aquatuning und der FC460GTX GS/SONIC von Caseking. Dumm nur das die Backplate dann über ist :(

Habe heute meinen EK Supreme HF Acetal+nickel richtung Aquatuning geschickt.
Habe zusätzlich zum RMA Formular von AT noch das von EK mit dazu gelegt.
Natürlich auch Fotos.
Ich berichte dann mal wie es lief :wink:

Glück gehabt, meine sind alle i.O. :)

Welchen Korrosionsschutz hast du genutzt?

Also bei AT dauert es definitiv länger.
Das Paket ist am Montag bei denen angekommen und heute kam dann die E-Mail.

Leider läuft die RMA bei AT über EK. Bei Caseking haben sie es auf die eigene Kappe genommen.

---------------------

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Rücksendung.
Der defekte Artikel wird zum Hersteller geschickt. Sobald wir einen Austausch oder eine Gutschrift erhalten,bekommen Sie entweder den reparierten Artikel zurück, oder erstellen wir Ihnen nach Möglichkeit ebenfalls eine Gutschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich das richtig verstehe hat Eddy jetzt chemisch vernickelt.
1. sinnfrei da die galvanische Methode durchaus bewährt ist.
2. Nach meiner Erfahrung mit chemisch Nickel eher suboptimal, da die Oberfläche nicht mehr so glatt ist und die Beschichtung zu Verfärbungen neigt. (Das ist nur meine Beobachtung und muss nicht auf Eddys Kühler zutreffen)

EK introducing Electroless Nickelplating (EN) - 21/07/2011

Wenn ich das richtig verstehe hat Eddy jetzt chemisch vernickelt.
1. sinnfrei da die galvanische Methode durchaus bewährt ist.
2. Nach meiner Erfahrung mit chemisch Nickel eher suboptimal, da die Oberfläche nicht mehr so glatt ist und die Beschichtung zu Verfärbungen neigt. (Das ist nur meine Beobachtung und muss nicht auf Eddys Kühler zutreffen)

Scheint bei EK wohl auch ähnlich zu sein -> siehe Post #105: ... the waterblock may loose brightness over time and become of a bit duller tone.

Zuletzt bearbeitet:
Lese das gerade erst jetzt:(

Hoffe mal das meine 8800GTX nicht auch getroffen wird, nutze nur G48 im Kreislauf und destilliertes Wasser:heul:

zu den Zeiten hatte EK keine Probleme mit Nickel - betroffen sind scheinbar nur die Kühler seit ca. Anfang des Jahres vllt.

Mein Kühler von Aquatuning ist auch angekommen.
Bei AT gab es zwar keine Gelderstattung aber ich durfte mir aus dem Sortiment
einen Kühler auswählen. :wink:

Sagt mal Leute, wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge nun.

Würde gerne bei Caseking nen vernickelten RAM-Kühler kaufen, aber bei denen ist nicht ersichtlich ob es sich schon um die neuen, oder alten Kühler handelt.

Auf Mails antworten die auch nicht.

oha, sowas haben wir hier?

Danke für den Hinweis, hab gerade wieder was neues im Luxx entdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nun hats auch mich erwischt. Mein schöner 6970er Kühler ist am abblättern.
Na dann werd ich mich mal bei AT melden müssen.
Hoffe das geht alles problemlos

Bei mir löst sich auch Nickel vom CPU Kühler. Der setzt sich dann an den nächsten Tüllen fest und versteinert dort. Hat noch jemand solche erfahrungen gemacht??

Na toll ... nach dem letzten Bild hab ich wohl auch einen der alten Kühler erwischt ... so lassen und denken "nuja, zum glück sieht man es unter der graka nicht" oder beim Händler zwecks austausch fragen ... hach ... wenn die nur nicht immer so lange brauchen würden ^^

Bei meinem Cpu Kühler ist dir Nickel schicht auch am schwinden.

etwas über 1 jahr im Sys verbaut. Leider keine rechnung mehr :wall:

Heute die EN Version eingebaut.

Meinen Crosshair 4 Kühler werde ich im Auge behalten, noch nichts drann zu sehen, der ist aber auch erst seit 2 Monaten verbaut

Mfg

Anhänge

• Foto0328[1].jpg
    Foto0328[1].jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 144
  • Foto0329[1].jpg
    Foto0329[1].jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh