***Sammelthread für die X1950 XTX, Diskusion, Werte, Erfahrungen und OC !***

Hallo.

Dieser Thread soll nur für die ATI X1950 XTX Grakas sein. (Falls es einen solchen noch nicht gibt)
Bitte angeben um welche Karte bzw. um welchen Hersteller es sich handelt.

Bitte postet Eure Erfahrungen in Sachen:

Treiber ( Catalyst 6.10, 6.11, 6.12 beta )
OC Ergebnisse
Probleme
Benchmarktests 3D Mark 05 sowie 06

3D Mark 03
Anhang anzeigen 34800
3D Mark 05
Anhang anzeigen 34801
3D Mark 06
Anhang anzeigen 34802

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kühlst du die Graka wenn ich fragen darf ???

Denke Wasser oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand beim ATITool helfen ?
Wo und wie kann ich da den lüfter regeln ?
Bei Properties kann man ja dort Fan Settings anklicken und aschliessend auf update klicken. Geht aber nichts :(

Zum 3dmark06

Cpu: E6600 @ 3.1Ghz
MB: Asus P5w DH
Ram: 1 GB Kingston

Das macht bei mir 6666 Points.
Was haltet ihr von dem ?

X1950XTX im 3DMark06

Hatte einer der ersten Sapphire X1950XTX, eine Katastrophe, der lüfter ist ab und zu stehen geblieben und der Takt ist nicht in den 3D Modus gesprungen.
Hab es nur mit dem ATITOOL hinbekommen.
Vor zwei Wochen ist sie gefetzt, hab gestern meine Neue bekommen.
Aus der letzten Charge, vermutlich.
Jetzt läuft sie 1a. 3dMark06 6680Pkt

ATITOOL hat bei mir nur Probleme gemacht, jetzt benutze ich nur noch Traytools....

Soooo, neue Ergebnisse.

Bin jetzt bis auf die Temps ganz zufrieden (wird aber eh bald mit Wasser gekühlt, könnt ihr mir da einen Kühkörper empfehlen? Aquagratix sieht ganz lecker aus, find ich, oder gibbet bessere?)

7213P Im 3dMark06 auf Standarteinstellungen.

Karte: 695/1089Mhz
Timings, wie von konrat beschrieben.

Die CPU wird von RMClock gedrosselt, also ned wundern ;)

@Konrat, welchen Wasserkühler benutzt du? Hast du Erfahrungen mit verschiedenen??

Anhänge

• bensh.JPG
    bensh.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 109
so weihnachtsfeier beendet !
:d

Also ich kühle meine Karte natürlich mit Wasser und zwar mit Heatkiller GPU-X Rev 2.5.
Kühlt eigendlich wie man sieht ziemlich gut, das einzig knifflige ist die Montage !
Die Kühler für den Ramm muss mann erstmal "zurecht biegen".Auch aufpassen das der GPU Kühlblock plann aufliegt!
Und mann muss hölligst aufpassen das mann die Spawas nicht zerdrückt was mir passiert ist !

Ist halt nichts für schwache Nerfen ! ;)

Aber wenn mann bescheit weis und vorsichtig alles in ruhe macht, dann kann eiegendlich nicht passieren.

Mfg konrat

oh, dann baue ich lieber nicht diesen graka kühler drauf, das ist mir zu "gefährlich":fresse:

So jetzt habe ich gestern mein Sys komplett umgebaut !

E 6400 @ 3,2 GHZ bei 40°C @ 1,35 V-Core
2 GB G.Skill DDR2 800, 4-4-4-12
Asus P5B deluxe
X1950XTX Asus

Jetzt gehts ans testen !

jo,tu das , ich freue mich schon darauf,

aber ich bin immer noch am überlegen ob ich ne 1950 xtx kaufen soll , wegen dx10

ja, aber dann kriege ich sie nimma weg !!! weil jeder dx10 kauft ! :fire:

Ich will meine net weg haben sondern ich suche noch eine CF Karte !

so weihnachtsfeier beendet !
:d

Also ich kühle meine Karte natürlich mit Wasser und zwar mit Heatkiller GPU-X Rev 2.5.
Kühlt eigendlich wie man sieht ziemlich gut, das einzig knifflige ist die Montage !
Die Kühler für den Ramm muss mann erstmal "zurecht biegen".Auch aufpassen das der GPU Kühlblock plann aufliegt!
Und mann muss hölligst aufpassen das mann die Spawas nicht zerdrückt was mir passiert ist !

Ist halt nichts für schwache Nerfen ! ;)

Aber wenn mann bescheit weis und vorsichtig alles in ruhe macht, dann kann eiegendlich nicht passieren.

Mfg konrat

Hört sich an als hättest du noch keine Erfahrungen gemacht mit anderen Kühlern, schade.

Ich weiß einfach nicht welchen ich nehmen soll.

- Aqua-Computer Aquagratix
- Heatkiller GPU-X Rev 2.5.
- Innovatek Cool-Matic 1950

Gibt es noch viele andere? Kennt jemand, vllt einige Vor-/ Nachteile der einzelnen Küher?
Hinzugefügter Post:

Kann mir bitte jemand beim ATITool helfen ?
Wo und wie kann ich da den lüfter regeln ?
Bei Properties kann man ja dort Fan Settings anklicken und aschliessend auf update klicken. Geht aber nichts :(

Zum 3dmark06

Cpu: E6600 @ 3.1Ghz
MB: Asus P5w DH
Ram: 1 GB Kingston

Das macht bei mir 6666 Points.
Was haltet ihr von dem ?

Welche Version hast du vom ATITool?
Bei mir heißt es da nicht Update, sonder Apply, vllt drückst einfach den falschen Knopp ^^
Die neuste Version vom ATITool ist 0.26.

6666P, da geht noch mehr um die 7000P solltens schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der watercool heatkiller ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen....
meine x1950xtx ist gefetzt. Die montage ist nur was für cracks mit nerven...
Entweder hat der kühler auf den rams perfekt aufgelegen dafür aber nicht auf der GPU.Oder halt genau andersrum.
Hab jetzt den iNNOVATEK Coolmatic bestellt, da ist die monatge wesentlich einfacher. Scheiß auf die 3°C bessere Leistung.
Ich verkaufe meinen Watercool Heatkiller GPU X mit SW, für 55€.
OVP mit Rechnung und Restgarantie. Wenn sich jemand den Umbau zutraut und ein paar euro sparen will, kann er sich bei mir melden!
Über den Preis kann man noch sprechen.

die montage war mir auch zu knifflig. hab den heatkiller von watercool montieren lassen (kostet nix) und bin sehr zufrieden mit dem ganzen

wo kostet das nichts?
Bei watercool selber?

Zu Aquacomputer Aquagratix:
In der Hardware Luxx hat der total schlecht abgeschnitten, im Schnitt 10 - 15 °C schlechter als Watercool, Innovatek oder
Alphacool....
Ich würde mir den nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du vom ATITool?
Bei mir heißt es da nicht Update, sonder Apply, vllt drückst einfach den falschen Knopf ^^
Die neuste Version vom ATITool ist 0.26.

6666P, da geht noch mehr um die 7000P solltens schon sein.

Habe die 0.26 Version.
Habe das Tool bisher noch nie gebraucht. Muss ich vileicht Scan for Artifacts durchlaufen lassen ?
Sry hab da kein Plan ;)

Hey leute, hab mir jetz das 0.26 ATI Tool geladen und jetz steht bei mir der Originaltakt einer x1900xtx (650/775) als default. Der muss doch normalerweise im 2D Takt (500/600) laufen oder nich? Beim 0.25 beta war das noch der fall :hmm:

Hey leute, hab mir jetz das 0.26 ATI Tool geladen und jetz steht bei mir der Originaltakt einer x1900xtx (650/775) als default. Der muss doch normalerweise im 2D Takt (500/600) laufen oder nich? Beim 0.25 beta war das noch der fall :hmm:

So weit ich weis wechselt beim ersten Start von ATITOOL deine Karte in den 3d Modus, das ist Grundeinstellung.
Geh mal unter Settings -> x1000 Overclocking und da müsste bei dir ein Haken bei "if card has 2d/3d clocks, switch to 3d" sein.

Mfg konrat

Ja das hab ich scho gelesen, da is bei mir auch ein häkchen. Jedoch sollte er als default den 2D Takt haben, nur bei mir steht der 3D Takt als Default... Jetz hab ich aber scho 2x gestartet, und es is immer noch so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 0.26 Version.
Habe das Tool bisher noch nie gebraucht. Muss ich vileicht Scan for Artifacts durchlaufen lassen ?
Sry hab da kein Plan ;)

Du wolltest doch die Lüfter Steuerung ändern, als nicht mit Scan for Artifacts ;)

Gehst rechts unten auf Settings, ganz oben auf Fan Controle, machst en Haken bei "Override fan Speeds" und stellst es ein, wie du es haben willst und drückst auf Apply.

Danke für die Antworten mit den Wasserkühlern.
Also wenn mans einfach will und ned auf die höchste Kühlleistung aus is sollte man den Innovatek nehmen? Der sieht auch am besten aus ^^

Hinzugefügter Post:
Noch etwas zum 2d/3d Modus.

Hatte früher ATITool 0.25 16b drauf, wo es immer hieß, dass es am besten läuft, wenn man diesen Prozess, der zwischen 2d un 3d Modeus umschaltet, beendet.

Hab ich getan, aber wie bekomm ich den jetzt wieder an, denn bei der v0.26 vom ATItool heißt es plötzlich es funzt am besten wenn der 2d/3d Switch aktiviert ist?! -.-

Geht der Switch vom Treiber aus oder vom CCC? CCC hahb ich nämlich deinstalliert, dafür hab ich jetzt ATI Tray Tool und ATITool. CCC ist ja nicht zwingend notwendig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch CCC weggelassen, des macht nur stress mit ATI Tool, also bei mir zumindest -.-

Wenn du dich mitm ATI Tool besser auskennst, dann würde ich CCC weglassen - is besser finde ich

Ganz meine Meinung, kannst du mir jetzt auch noch sagen wie ich ohne CCC den automatischen Switch zwischen 2d un 3d Modus wieder anbekomme? ^^

wo kostet das nichts?
Bei watercool selber?

Zu Aquacomputer Aquagratix:
In der Hardware Luxx hat der total schlecht abgeschnitten, im Schnitt 10 - 15 °C schlechter als Watercool, Innovatek oder
Alphacool....
Ich würde mir den nicht kaufen

Wäre es dir vllt möglich den Artikel einzuscannen, oder gibt es den online? Würde mich sehr interessieren! Danke.

Was ist eigentlich mit dem EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI?
Oder dem Nexxxos, ach es gibt so viele :(

Sers TM30.

Eigentlich nicht denn die Karten werden wie die 8800er Serie komplett im Original ATI Design gefertigt. Nur das es halt ne Sapphire ist.
Also kaufen so günstig wie die ist !

Übrigens danke für die Bewertung meines NV Sys aus der Sigg !

MFG XFX-XXX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh