[Sammelthread] Sammelthread für Temperaturvergleich 4090 Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die angegebene Leistung ist die Board Power? Für das Delta GPU-Wasser wäre Chip Power interessanter.

Das Verhältnis Board Power zu Chip Power ist immer ziemlich gleich und genau genommen wäre das so auch nicht richtig, der Fullcoverkühler kühlt ja die Board Power. Bei hohem Volumenstrom mag das egal sein. Bei sehr gringen aber nicht, da dann die gemessene Wassertemperatur falsch ist.
 
Klar kühlt der Fullcover die ganze Karte. Darin wird oft zuallererst die GPU angeströmt. Inwiefern sich die horizontale Verteilung der Abwärme im Block auf die Temperaturen der einzelnen Baugruppen auswirkt, ist fraglich, allerdings bezweifle ich, dass die GPU besonders von den umliegenden Komponenten beeinflusst wird.
Vor allem aber, und das ist der entscheidende Punkt, wenn wir ein Delta betrachten, dann versuchen wir doch, die Messwerte entsprechend zu isolieren. Sprich, wenn wir das Delta GPU-Wasser betrachten, dann nehmen wir natürlich die Leistungsaufnahme der GPU dazu.
Sicher, das ist Spielerei und bei vergleichbarem Verhältnis von Board zu Chip Power ist es unnötig, da zu differenzieren, aber generationenübergreifend hilft es durchaus. Bei der 3090 ist ja gerade mal die Hälfte der Board Power für den Chip draufgegangen (wo auch immer der Rest hin ist), während bei der 4090 deutlich mehr in der GPU landet. Allgemein wäre es praktisch, das zu wissen, auch um zu vergleichen, was sich bei den Kühlerherstellern getan hat, wie viel beim Wärmewiderstand der einzelnen Chips getan hat und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Zumindest wäre es interessant.

Ich würde es ja selber machen, aber ich hole mir die 4090 erst, wenn ich sie für unter 2k bekomme.
 
Allgemein wäre es praktisch, das zu wissen, auch um zu vergleichen, was sich bei den Kühlerherstellern getan hat, wie viel beim Wärmewiderstand der einzelnen Chips getan hat und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Zumindest wäre es interessant.

Aber in der praktischen Anwendung doch viel zu ungeeignet:

- viele messen hier noch nicht mal die Temperatur direkt vor GPU Eingang, einige Werte habe ich einfach als Ersatz nach gerechnet
- die Inliner sind auch nicht besonders genau. Meine sind noch nicht mal kalibriert, bei vielen anderen auch nicht.
- unterschiedliche WLP, nicht richtiger Anpressdruck wegen leicht unstimmigen Pads etc.

usw.

Wenn es so genau werden soll, dann bleibt nur ein Prüfstand.

Aber ob was eine Mehrwert bietet? Es reicht ein Blick auf die Kühlerstruktur. Wie gehabt 0,5 mm. Mit 0,3 mm kann auf kosten des Volumenstromes noch etwas optimieren, aber dann sind die Temparaturen,je nach Leistung, auch nur um z.B. 5 °C geringer. Gewonnen hat man da durch eigentlich nichts. Vielleicht was für Leute die ihre Pumpe gut drosseln. Mit 0,5 mm skalieren die Kühler sehr gut mit dem Volumenstrom.


Und das Verhältnis ist ziemlich gleich:

Boardpower: 410 W
GPU: 360 W

Boardpower: 140 W
GPU: 100 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.

Habe die Bykski Pads gegen Gelid Extreme 1,5mm getauscht.

Ram Temps ca 10K runter, Gpu-Hotspot 3K rauf. Sonst nur Änderungen im Bereich der Messtoleranz.
 
UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
lmarkuslWasserTUFEKWB Vector243030151210113032,9466172,813,128,1


Lief im OC und es sind APEX 11w Pads drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohne OC -> Preset Karte

UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
lmarkuslWasserTUFEKWB Vector236627601050113032,64656,366,413,423,7
 
Zuletzt bearbeitet:
UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
Samy355WasserZotac 4090 AMPBykski Modifiziert44027751050119024,93639,247,611,114,3

UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
Samy355WasserZotac 4090 AMPBykski Original44027751050119025,0484959,42324
 
Andere Wärmeleitpads mit anderer Dicke und Wärmeleitwert, Kontaktfläche der GPU geplant. Schraubpunkte in der höhe korrigiert.
Original ist alles krumm und schief und passt von den Maßen überhaupt nicht zusammen. Die Planfläche der GPU ist so unplan das man mit dem Fingernagel hängen blieb und der Kontakt war an den Stellen quasi nicht existent. Man kann das auch optisch mit dem Auge sehen die Kreisförmigen zwei Spuren der Fräse in diesem Bereich.
Die Wärmeleitpads der Speicher sind deutlich zu dick Die der VRM deutlich zu dünn gewesen.
Habe zwei Zotac 4090 und zwei Bykski Blöcke, beide waren exakt identisch.
Auf den Bildern kann man einmal sehen im Originalzustand das kein wirklicher Kontakt in den unteren linken und rechten Bereich der GPU ist weil die Fräse hier tiefer reingefahren ist als im anderen Teil.
Das andere Bild geschwärzt wärend des polierens sieht man wie uneben die ganze Fläche ist und es ungleichmässig abträgt.
Abstandshalter der äußeren Schraubpunkte habe ich jetzt 1,5mm erhöht. Ram Pads 1,20mm und VRM Pads 2,00mm. Schraubpunkte um die GPU original höhe.
 

Anhänge

  • 318131149_467468485510894_4737047295179658085_n.jpg
    318131149_467468485510894_4737047295179658085_n.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 238
  • 315522702_1756499091394984_1207491530221823085_n.jpg
    315522702_1756499091394984_1207491530221823085_n.jpg
    201 KB · Aufrufe: 237
@Samy355
Du hast das durchgezogen :-)(y)
Ergebnis spricht für sich. Ich bin ein wenig neidisch.

Ist schon krass was man mit quasi "einfachsten" Mitteln rausholen kann. Fertigungsqualität lass ich mich mal nicht weiter drüber aus, wird bei anderen Blöcken nicht großartig anders sein.
Aber diese ganze Pad-Thematik ist echt nur zum kotzen. Als ob die selber nicht wüssten was sie täten.
 
UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
bisonigorWasserAsus
Strix OC stock
EKWB Vector²42827601050226.528.44248,25715,521,7
bisonigorWasserAsus
Strix OC UV
EKWB Vector²35927301050226.727.84042,749,913,316
bisonigorWasserAsus
Strix OC
OC
EKWB Vector²52530901225028.730.64855,366,219,326,6

Hab mit Stress Test getestet, da mit meiner Auflösung UWQHD Preset:2160 nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
HalogengurkeWaserStrix 4090 non-OCEKWB Vector²393,527751050218731,323,431,432,140,046,452,58,615,0

Hier einmal meine Werte. Ich habe anstatt der EK-Paste Kyronaut und anstatt der originalen Pads Gelid GP-Extreme Pads genommen.
 
Beeindruckendes Ergebnis. Jetzt wäre natürlich interessant wie der Block bei Dir original performen würde ...

Aber mit dem Ergebnis liegst Du ja deutlich unterm Schnitt. Wie fest hast Du die Schrauben gezogen? Handfest oder richtig fest?
 
Beeindruckendes Ergebnis. Jetzt wäre natürlich interessant wie der Block bei Dir original performen würde ...
Ja tatsächlich. Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit den Gelids gemacht bei 3080 und 3090 FE und da die bei Aliexpress nicht so teuer waren und noch rumlagen habe ich es erst gar nicht mit den schlechten von EK probiert.
Werte für den Luftkühler habe ich leider nur für TimeSpy Extreme.
 
Ja tatsächlich. Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit den Gelids gemacht bei 3080 und 3090 FE und da die bei Aliexpress nicht so teuer waren und noch rumlagen habe ich es erst gar nicht mit den schlechten von EK probiert.
Werte für den Luftkühler habe ich leider nur für TimeSpy Extreme.
Was empfiehlst du da zu bestellen (für eine Karte)? Also welche Dicke, welche Maße ? Welche Menge?
 
UserKühlungModellWasserkühlerPØ [W]GPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Durchfluss [L/h]Gehäuselufttemp. [°C]Ansaug Luftemperatur [°C]Wasser GPU Einlass [°C]Wasser GPU Auslass [°C]GPU Speicher [°C]GPU [°C]Hotspot [°C]dT Speicher [K]dT GPU [K]
HalogengurkeWaserStrix 4090 non-OCEKWB Vector²393,527751050218731,323,431,432,140,046,452,58,615,0
Benjamin1990Wasser4090 MSI Suprim XAlphacool56530601210025,345,057,068,020,227,3
Heute kam mein Alphacool und wurde frisch verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX4090FE
Da ich mit 5120x1440 nicht in 4K benchen kann, hab ich Port Royal genommen, kommt mit MSI Kombuster ca. gleich.
Mit Kombuster könnte ich die Temp´s nochmal um 0,5° schöner machen^^
Mal zum Alphacool Kühler P/L ansich gut, Kühlleistung auch, ich hab aber die Anschlüsse aufgefrässt, eigtl. müsste man auch den kompletten Einlass und Auslass
nach dem Anschlußterminal auffräsen, das wäre noch besser.

Der Kühler kostet mich bei Pumpen max. ca. 40-50L mehr als mit dem EK RTX3090 Suprim X Kühler.
Bei 210L kostet er ca 30-35L mehr als der EK bzw. 260L ohne Graka Kühler und 210-215L mit.Sprich 50L noch ziemlich restriktiv, aber es geht noch,
die meisten haben weniger Durchfluß bis zu 100L sollte es generell egal sein.
Was merkwürdig ist die Spulen sind einmal überhaupt nicht gekühlt da wo der Poweranschluß ist und die auf der anderen Seite haben kaum bis gar keinen Kontakt.
Der Rest passt allerdings, ich vermute da fehlen die passenden Pads oder das ist echt gewollt.


Kühlleistung mit WLP Kryonaut, war bei mir letzemal ca. 1° besser als die Alphacool WLP.
Meine Temp´s sind ziemlich exakt auf ca. +/-0,1° genau die digitalen Cali Temp für Ein und Auslass.

18,9° mit 215L 426,3W
1.jpg



und 16,8° mit 350L 426,6W
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlst du da zu bestellen (für eine Karte)? Also welche Dicke, welche Maße ? Welche Menge?
Kommt natürlich darauf an welche Pads (Dicke) du benötigst. Ich habe für die Vorderseite (RAM, Stromversorgung) ca. 70% eines 120x120mm Pads mit 1mm Dicke gebraucht. Auf der Rückseite wurden verschiedene Dicken gebraucht (wovon ich noch Reste hatte). Ich würde aber die Priorität nicht auf die Rückseite legen, da die meiste Wärme ja vorne ensteht. Ich denke hinten kann man bedenkenlos die mitgelieferten Pads nutzen.
 
@Phoenix2000 Danke für die Daten. Interessant das er mit dem dem Durchfluss doch noch merkbar skaliert. War immer der Meinung das sich oberhalb von 150 l/H nicht mehr viel tut.

Ich hoffe mein TUF Block kommt noch dieses Jahr. Mal sehen.
 
@Phoenix2000 Danke für die Daten. Interessant das er mit dem dem Durchfluss doch noch merkbar skaliert. War immer der Meinung das sich oberhalb von 150 l/H nicht mehr viel tut.

Ich hoffe mein TUF Block kommt noch dieses Jahr. Mal sehen.
Ich hab deswegen ja wo du die G1/4 reinschraubst aufgefrässt, wenn man noch den zu und ablauf weiter aufmachen würde wäre es nochmal besser.
Aber zu mindestens ist er jetzt nicht so schlimm wie der der 3080Tuf, da hatte ich nix dran gemacht und der war die übelste Durchfluß Bremse.Den hatte ich dann gegen den EK getauscht.
1.jpg
 
@Phoenix2000
Welche Wasserpumpen hast du verbaut?
Eine DDC 3.25 und eine 3.2PWM an nem EK Dual Turbo Top, die sind gleichstark auch wenn die Spec´s was anderes sagen.
Aber kaufe auf keinen Fall ne aktuelle DDC3.25 die kriegst du nicht mehr unter 3700U/min geregelt, meine "alte" Version geht bis 2600U/min runter zu regeln.
Kaufen kannst du echt nur noch die DDC 3.2PWM, die ist Top.

Die anologen waren früher halt nen Hauch leiser, die PWM kriegst du dafür unter 1800 U/min geregelt und brauchst keinen 18W Pumpen Anschluß.
Sowas bietet ja nur Board´s ala Maximus Serie etc.

P.S.
Nachdem meine WLP sich mittlerweile verteilt hat ist mein Delta auf 18° bei 215L, also ca. 1 Grad besser zu frisch aufgetragen, ist ja quasi immer so....
 
Also ich werde einige Werte wie die von @Benjamin1990 nicht eintragen, da offenbar einige vollkommen den Sinn des Threads nicht verstanden haben. Ziel sollte schon sein mit den selben oder vergleichbaren Einstellungen zu testen, damit man ungefähr die selbe Leistung hat. Es ist total unsinnig hier seine Ergebnisse von 550 W oder 200 W zu posten, das bringt keinen Mehrwert, außer man erstellt eine Messreihe in dem die vergleichbaren ~ 400 W abgedeckt werden. Auch trage ich keine Werte von Personen die keine Tabelle erstellt haben. Niemand hat Lust mühsam die Werte aus Bilder im Kleinstformat (HW INFO) abzulesen.

Ich habe die Tabelle nun erweitert, siehe Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde einige Werte wie die von @Benjamin1990 nicht eintragen, da offenbar einige vollkommen den Sinn des Threads nicht verstanden haben. Ziel sollte schon sein mit den selben oder vergleichbaren Einstellungen zu testen, damit man ungefähr die selbe Leistung hat. Es ist total unsinnig hier seine Ergebnisse von 550 W oder 200 W zu posten, das bringt keinen Mehrwert, außer man erstellt eine Messreihe in dem die vergleichbaren ~ 400 W abgedeckt werden. Auch trage ich keine Werte von Personen die keine Tabelle erstellt haben. Niemand hat Lust mühsam die Werte aus Bilder im Kleinstformat (HW INFO) abzulesen.

Ich habe die Tabelle nun erweitert, siehe Startpost
Eigentlich macht das Ganze auch nur wirklich sinn mit vergleichbaren Durchflusswerten wie damals im 3000er Thread. z.B. 120l oder was ähnliches die jeder erreichen kann. Je nach Block kann der Durchfluss gerne mal in extremfällen >10° unterschied machen
 
@Regok

Solange alles über 100 L/h ist, hat mal die Wahl zwischen der Ungenauigkeit der Wassertemperatur, der WLP oder dem anderen Volumenstrom. Aber der Schnitt liegt zwischen 100 - 200 L/h.

Wer genaue Vergleich sucht, sollte ein Prüfstand wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig keine einzige gigabyte karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh