[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir funktioniert alles perfekt mit den autopreset!
Habe folgende profile:
TV SD
TV HD
AVI SD
MKV 720P
MKV 720P 1
MKV 1080P

Habe das mit dem OSD überprfüft und alle werden schön getrennt geladen so wie es sein soll!
Wenn jemand intresse an den Profilen hat kein problem, Lade ich dann gerne hoch!

was hast du denn so für settings für dein tv? meinst du die würden auf meinem x2 4400+ htpc funktionieren? :) dann würd ich mich nämlich freuen wenn du die mal uploaden könntest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal einen screenshot machen OHNE jegliche nachbearbeitung und einen vom selben file/aufnahme/... mit nachbearbeitung? ich würde mir gerne mal die farben anschauen ;)

danke!

mfg

kannst du mal einen screenshot machen OHNE jegliche nachbearbeitung und einen vom selben file/aufnahme/... mit nachbearbeitung? ich würde mir gerne mal die farben anschauen ;)

danke!

mfg
wo von denn?
MKV oder TV?
weil bin mir nicht sicher ob ich da genau perfekt die gleichen scene treffe..
Aber MKV geht bei mir ja auch nicht so viel!

Edit: Bildvergleich

Finde das die bilder @ standbild nicht so doll unterscheiden... In bewegung sieht das deutlich besser aus!
Habe das auch alles nach meinem persöhnlichem empfinden eingestellt!
Mehr geht leider nicht mit meinem sys E8400+ nv9300 iGPU

Zuletzt bearbeitet:
danke für den vergleich. du hast das selbe nervige problem wie ich, nämlich black crush. ich bekomme es einfach nicht zufriedenstellend weg :kotz:

Das heißt ??

na schau dir die bilder an. das nachbearbeitete ist wesentlich dunkler. bei dunklen szenen verschwinden da sehr viele details. die farben kommen auch wesentlich schlechter...

hat da jemand einen tipp dazu das wegzubekommen?

Also unter blackcrush verstehe ich was anderes.
Hier stimmt imho was anderes nicht (oder wird erst richtig - ist auf Bildern schwierig zu beurteilen). Würde mal in Richtung PC-Level vs Video-Level forschen.

na schau dir die bilder an. das nachbearbeitete ist wesentlich dunkler. bei dunklen szenen verschwinden da sehr viele details. die farben kommen auch wesentlich schlechter...

hat da jemand einen tipp dazu das wegzubekommen?
ehm also das habe ich extra dunkler gemacht und die sättigung habe ich auch etwas rausgenommen!
Ich finde wenn es dunkler ist wirkt es plastischer und tiefer und die farben habe ich so gewählt weile einige sender mir zu unnatürlich sind ;-)

Nimm bei meinem profil bei sd TV einfach den hacken bei Bildnachbearbeitung raus und alles ist tutti ;-)

Edit: Dann gibt es ja noch einen unterschied welchen TV man hat bei TV A mag das bild ja auch ganz anders rüberkommen als bei TV B und TV C sieht dann wieder total kacke aus!
Habe hier wirklich viel probiert und auf meinem LG 50PG6000 Plasma kommt das bild so wie es bearbeitet einfach deutlich besser rüber habe schon bei ner menge leute das bild eingestellt und jedesmal mußte ich die profile anders anpassen.
Dann gibt es ja auch noch die verschiedenen geschmäcker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jep ist ist es wesentlich besser. allerdings hat die frau jetzt einen gelbstich, aber das liegt dann wohl an den unterschiedlichen anzeigegeräte.

mfg

jep ist ist es wesentlich besser. allerdings hat die frau jetzt einen gelbstich, aber das liegt dann wohl an den unterschiedlichen anzeigegeräte.

mfg
Hmm ist schwer zu sagen..
Etwas anders sieht das bild schon aus aber du kannst doch mit ffdshow wärend du tv schaust einfach die settings
ändern und so direkt das resultat sehen.
Ich weiß ja nicht wie dein TV bild ist aber das profil "SDTV" basiert auf dem AVIsynth script von Tobiwahn und ich muß sagen es war in sachen TV Bild bis jetzt das beste was ich gesehen habe!
Bald nutze ich aber einen i5 750 + GT240 bin schon gespannt was damit drin ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie dein TV bild ist

naja mein tv bild ist sehr gut, aber um das zu erreichen muss ich im codec die helligkleit ändern, die farbsättigung ändern und lauter so einen kram. zudem finde ich die qualität der farben besser ohne ffdshow. natürlich ist das bild besser mit nachbearbeitung aber ich weiß das es noch besser gehen würde, wenn die farben/helligkeit die selben wäre wie die ohne nachbearbeitung. das ist bei mir aber nicht der fall, warum auch immer. das nervt mich halt ;)

mfg

Ja hatte mal was gelesen das es so gut wie nicht machbar sei es so hinzubekommen!
Naja ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden!
Ich werde vieleicht noch ein profil für 4:3 sendungen versuchen an zu legen und dann wars das auch mit dem sys hier!

Warum sind die Bilder so Klein?
Machst du kein resize?

Sind doch 1280*1024, nen resize von SD als Basis wird da auf alle fälle gemacht,
egal ob nun FFDshow oder der Videorenderer.
Er saß/schaut wahrscheinlich an nem 5:4 TFT/oder CRT mit der Auflösung, wie z.b bei meinem ollen 19" TFT.
Breitbild auf 5:4 Anzeige hat halt große balken oben und unten zur folge,
auser man verzerrt oder schneidet seitlich weg, da bekommt man halt
den briefkasten schlitz look....

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch 1280*1024, nen resize von SD als Basis wird da auf alle fälle gemacht,
egal ob nun FFDshow oder der Videorenderer.
Er saß/schaut wahrscheinlich an nem 5:4 TFT/oder CRT mit der Auflösung, wie z.b bei meinem ollen 19" TFT.
Breitbild auf 5:4 Anzeige hat halt große balken oben und unten zur folge,
auser man verzerrt oder schneidet seitlich weg, da bekommt man halt
den briefkasten schlitz look....

jep, ist ein TFT. im frühjahr wird ein neuer TV angeschafft, ich weiß nur noch nicht welchen ;).

mfg

jep, ist ein TFT. im frühjahr wird ein neuer TV angeschafft, ich weiß nur noch nicht welchen ;).

mfg
ja ich bin auch doof :fresse:
konnte nochmal auf bild klicken für tatsächliche größe!
also das bild bei dir ist wie immer einfach richtig gut!
aber du hast doch auch einen Q9550 oder?

Also kumpel hat sich nun den Panasonic P50U10 gekauft ist echt ein top teil und top preis!
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand evtl. mal ein vergleichsbild, welches nur ffdshow-resize mit render-resize vergleicht?
ich tu mir da irgendwie sehr schwer überhaupt einen unterschied zu erkennen, abgesehen von der möglichkeit das bild per luminanz- & chromaschärfe zu schärfen...

hat jemand evtl. mal ein vergleichsbild, welches nur ffdshow-resize mit render-resize vergleicht?
ich tu mir da irgendwie sehr schwer überhaupt einen unterschied zu erkennen, abgesehen von der möglichkeit das bild per luminanz- & chromaschärfe zu schärfen...

Hier ein älterer Thread bei beisammen.de zum Thema Resizing Bikubisch(Renderer) vs. Lanczos (ffdshow, *ohne* nachschärfen), dort kannst Du die Ergebnisse anhand eines Grün/Magenta Siemanssterns sehen, bze einen 6MHz Burst. Und hier ein Thread zum Thema madVR (Achtung englisch !) in dem verschiedene Renderer sowie ffdshow verglichen werden, dazu passt auch noch dieser Thread bei beisammen.de, wo es eigentlich um die Rekonstruktion des durch die digitalisierung "verhunzten" Signals geht, dargestellt anhand eines Gleitsinus - kann dem ein oder anderen zu theoretisch sein, erklärt aber warum eine 1:1 Abbildung (was bei einem 4:2:0 Signal ehh Bullshit ist, weil nicht möglich) nicht immer das beste ist...

Ein kleinen vergleich zwischen Lanczos 4Tab (ohne nachschärfung) und
VMR9 (NV 8600GT) scallierung kannst du hier sehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12667414&postcount=56

Die Bilder hatten aber den grund ein für mich fehlverhalten meiner damalig
genutzten ffdshow version aufzuzeigen. (Probleme mit der Transformation
nach RGB). Also hierbei nicht auf die farblichen dfferenzen achten.
Aber am Fell erkennt man ebbes das Lanczos hier detailierter als die
Scalierung der 8600GT ist. Die Ati HD4xxx reihe scalliert ebbes knackiger
hier ist der unterschied in diesem fall zu Lanczos 4Tab tacken geringer.
Ein weitere vorteil war z.b man kann mit FFDshow im Lanczos tab ja einfach
nachschärfen, man kann hier ebbes mehr dazugeben als z.b mit dem NVidia
schärfen im CP in verbindung mit meiner 8600GT.
Bei der 8600GT fängt es dann schneller mit dem Alising(wobei ich hier jetzt
eher treppenstufen effekte meine) an. Sprich arbeitet man mit den einfachen
schärfefilter driften die ergebnisse (subjektiv) noch etwas weiter richtung
zugunsten FFDShow upscalling mit schärfen, das Graka Upscalling und
Schärfen bekommt dann für mich sichtbar früher störende artefakte.
Letztendlich kann man es aber auch hier nicht bis in die binsen treiben.
Anderseits darf man nicht vergessen, Film ist immer noch in bewegung und
dann klebt man auch nicht unbedingt 1m vor dem TV. Ich habe auch genug
Szenen aus anderen filmen da fällt mir der unterschied der reinen scallierung
weit weniger sichtbar auf. Der gezeigte Ice Age shot, sowie weitere szenen
aus ice age war auf meine damaligen Bildvergeliche bezogen mit Ratatouli
Szenen, die Bilder die teils mit abstand am meisten (wieder subjektiv) durch
Lanczos Scallierung im vergelich zur Graka scallierung an wahrgenommenen
Detailumfang zulegten. Anders gesagt, Animation legte deutlich öfter für mich
sichtbar deutlicher zu als "Real" Material, bei letzteren kam dann überwiegend
erst mit schärfefiltern für mich wahrnehmbarere unerschiede hervor, und da
rede ich auch noch von Standbildern..
Bei Bildern in Bewegung, sowie in meiner gewohnten sitz und sehumgebung
machen meine holzaugen dann nicht mehr so viel her, sprich ich kann
für mich guten gewissen auf das Upscalling und schärfen meiner Graka
zurückgreifen ohne das es mich größer stört, bzw. ich zu dem einfachen FFDshow
Lanczos Upscalling und schärfung keine wirklichen nachteile mehr wahrnehme die
es für mich rechtfertigten das ich meine CPU ackern lies.Zumal ich
auch noch andere gründe gegen FFDshow hatte. Aber wie gesagt das ist subjektiv.
Das beste ist einfach jeder spielt damit für sich selbst rum und bildet
sich selbst nen urteil ob es ihm wert ist... Gibt ja auch noch viel mehr
möglichkeit als das Lanczos Upscalling mit dem einfacheren schärfen im
Upscalling TAB

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist schwer zu sagen..
Etwas anders sieht das bild schon aus aber du kannst doch mit ffdshow wärend du tv schaust einfach die settings
ändern und so direkt das resultat sehen.
Ich weiß ja nicht wie dein TV bild ist aber das profil "SDTV" basiert auf dem AVIsynth script von Tobiwahn und ich muß sagen es war in sachen TV Bild bis jetzt das beste was ich gesehen habe!
Bald nutze ich aber einen i5 750 + GT240 bin schon gespannt was damit drin ist ;-)

Abend.... Dein Profile funktionieren echt super... Danke für uppen.... :banana: Ich habe allerdings ein Problem mit dem SDTV-Profil.... Bei dem Sender RTL fängt das Logo beim Kameraschwenken (von rechts nach links und umgekehrt) immer an zu zittern.... Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh