[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

bin ja mittlerweile auf Win7-64bit umgestiegen. Nachdem das ganze anfangs überhaupt nicht klappen wollte, hab ich mir das heute noch mal angeschaut ... komme zumindest soweit das beim MPC-HC-64bit ffdshow-64bit genutzt wird. Resize klappt z.b.

Aber Avisynth will NULL klappen. Hab mir das aktuelle Dez-Pack ausm AVSforum runtergeladen. Habe die 3 Dateien ins syswow64 gepappt. Die Plugins ins avisynth/plugin.

Sobald ich avisynth aktiviere und ein File starte -> Crash.
Ok hab dann mal bei Codecs geschaut - Laut Anleitung soll bei Avisynth nicht "deaktiviert" stehen sondern "Avisynth" - und genau das ist nicht der fall. Kann hier auch nur "deaktiviert" lassen - bekomme keine andere Auswahl :( Jemand eine Idee was nicht stimmt?

Gruß

also bei mir klappt das problemlos unter Win7!
Hast du mal den OSD angemacht und "Avisynth informationen" angehackt?
Ich teste immer alles mit OSD und ändere die sachen direkt wärend ich die videos ansehe..
wie gesagt bei mir rennt das unter win7 perfekt und sogar deutlich perfomanter als unter vista!

Edit: avisynth ist bei mir unter codecs auch deaktiviert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn avisynth deaktiviert ist, dann macht avisynth aber auch nix...

Komischerweise macht es doch was allerdings muß ich dann auch einen hacken bei "ffdshow-videoquelle hinzufügen" setzen sonst macht der wirklich nix

P.s. hat wer noch nen gutes script für TV was meinen E8400 nicht gleich killt :)
 
Hi
ffdshow-Videoquelle ist aktiviert. OSD bringt ja nichts, weil sobald ich Avisynth aktiviere, schmiert MPCHC ab. Sehe da jetzt erstmal einen zusammenhang warum ich das nicht aktivieren kann und dem Absturz - das ich es nicht auswählen kann, ist schon komisch.

Irgendwas scheint falsch konfigiguriert, installiert usw. zu sein - daher kann ich es aktivieren und nicht auch nicht nutzen.

Ich weiß nur nicht was ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
welches script verwendest du?

Meinst du mich?
ich verwende zur zeit kein script habe nur so aus ffdshow das maximale rausgeholt aber das reicht mir nicht so wirklich!
Mein TV bild ist schon nicht schlecht und vergleichbar mit einem Edision Argus HD receiver welcher zu ziehmlich das beste DVBS bild erzeugt von allen receivern die ich gesehen habe..

Ja und wie man sieht fehlt da irgendwie die schärfe so bin ich noch nicht ganz zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte eigentlich wulfmanSG ;)

aber dir würde ich mal das LSF script empfehlen

ja nur habe ich da wirklich keinen plan wie ich das machen soll.

MT("
LimitedSharpenFaster(strength=25, Lmode=7)
",3)

wäre das so richtig??
habe noch überhaupt keine ahnung davon habe mir nur mal von Mr. wifi die anleitung durchgelesen und seine settings kopiert für avi upscale:
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=25, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Edit: ich glaube das mit dem avisynth kann ich vergessen da ich so schon an die 70% cpu auslastung habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner media center seite findest du einige beispielscripte, sowie eine sammlung meiner eigenen presets/profile. eignet sich gut als basis für versuche mit dem eigenen equipment.

guten rutsch!


(..)

mfg
tobi
 
das fluxsmooth mit einem resize wird dein prozzi eher nicht schaffen ;)

nimm einfach mal das seesawLSF script

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.3)
LimitedSharpenFaster(strength=40)
",2)

das dürfte noch klappen.

mfg
 
das fluxsmooth mit einem resize wird dein prozzi eher nicht schaffen ;)

nimm einfach mal das seesawLSF script

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.3)
LimitedSharpenFaster(strength=40)
",2)

das dürfte noch klappen.

mfg
Ja das klappt. nur sehen tu ich da nun nicht so viel von.
was bewirkt das denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

auf meiner media center seite findest du einige beispielscripte, sowie eine sammlung meiner eigenen presets/profile. eignet sich gut als basis für versuche mit dem eigenen equipment.

guten rutsch!


(..)

mfg
tobi

Hey danke für den tipp ;) habe eben mal ein paar scripts getestet und da sind ja echt ein paar geile dabei danke nochmal :hail:

Habe nun nur den Framedoubler drin ohne resize weil packt der e8400 + nv9300 nicht. Ich denke es wird bei mir wohl doch ein anderes sys mit Q9550+GT220
weil so sieht das bild schon hammer gut aus :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches script verwendest du?

nein ich meinte eigentlich wulfmanSG ;)

erstmal noch keines. Normal sollte es es kein Problem sein avisynth in ffdshow zu aktivieren (hab die Einstellungen aus der bekannten Anleitung genommen, mehr noch nicht) ... es passiert dann eigentlich nichts. Aber um hier einen Fehler auszuschließen, hatte ich anfangs mal irgendein Script drin ... eines von den letzten 3-4 Seiten ;). Aber scheinbar will ffdshow generell nicht mit avisynth, da ich das unter Codecs ja auch nicht entsprechend einstellen kann.
 
erstmal noch keines. Normal sollte es es kein Problem sein avisynth in ffdshow zu aktivieren (hab die Einstellungen aus der bekannten Anleitung genommen, mehr noch nicht) ... es passiert dann eigentlich nichts. Aber um hier einen Fehler auszuschließen, hatte ich anfangs mal irgendein Script drin ... eines von den letzten 3-4 Seiten ;). Aber scheinbar will ffdshow generell nicht mit avisynth, da ich das unter Codecs ja auch nicht entsprechend einstellen kann.

Installier dochmal ffdshow und avisynth neu.. oder bringt das auch nix?
c++ sind aber beide drauf?

P.s. Frohes Neues @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf fehlende Dll´s im Avisynth Ordner oder ein Versionskuddelmuddel mit neuem Script, Dll´s und alter Avisynth Version usw..
 
Hi

habe Avisynth und ffdshow schon neu installiert. AviSynth gibbet ja nicht soviele neue Versionen - meine die Version die ich mit neuinstallation des Systems zum Win7-Start draufgepappt habe, ist die gleiche die ich die Tage noch mal frisch besorgt und installiert hatte. ffdshow hab ich die Tage neu geladen und installiert.

Hab ausm Archiv (dvd_kit_december 27 ausm AVSForum) die 3 Dateien für die 64bit ins syswow-Verzeichniss gepappt - im Plugin-Ordner von Avisynt die anderen Dateien. Im avisynth-Hauptverzeichnis hab ich nichts geändert. Wenn bei den Plugins paar "doofe" dabei sind, ist das ja ERSTMAL egal - da ich ja noch kein Script drin stehen habe - hab nur die Einstellungen gemacht. Wenn die Plugins selber nicht kompatible sind, merk ich das wenn ich die ersten Scripts nutze - hatte sowas ja schon mal mit XP gehabt - gibt da schöne Gelbfarbige Fehlermeldungen in MPC HC.

Was mich iritiert: in der Anleitung die im Archiv dabei war steht "replace ffdshow.ax" ... so eine fand ich net im Archiv ... aber seperater download - nur danach startete ffdshow gar nicht mehr.

@Powerplay: meinste Visual C++ 2005 SP1, 2008 SP1? Hab ich nicht installiert. Sind 32bit-Versionen. Ist das net bei Win7 schon inklusive? Ich lade mal die 64bit-Versionen davon und berichte ...

Gruß
 
@Powerplay: meinste Visual C++ 2005 SP1, 2008 SP1? Hab ich nicht installiert. Sind 32bit-Versionen. Ist das net bei Win7 schon inklusive? Ich lade mal die 64bit-Versionen davon und berichte ...

Gruß

ja genau die..
bei win7 mußt du die Dlls auch nicht in den system32 ordner packen sondern in den sysWOW64 ordner ;-)

Edit: oh hatte es überlesen hast ja schon richtig reingepackt aber ich denke es lag ann den c++
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendendes jetzt gemacht:

Die beiden 64bit C++-Sachen installiert => hat NICHTs gebracht.
Hab mir jetzt von xvidvideos.ru das aktuelle ffdshow-64bit, mpchc-64bit geladen. Beide sind von ende Dezember.

* MPC-HC64 hab ich im Player-Verzeichnis von mir Überschrieben (nehme da nie die Installer-Version)
* ffdshow & avisynth => deinstalliert => reboot

* Avisynth 2.58 aus dem DVD-Kit Dezember @ avsforum installiert
* ffdshow installiert.
* reboot

=> erster Vorabtest (noch keine Dateien kopiert, keine Einstellungen, nichts):
** ffdshow gestartet => Codecs -> AviSynth "deaktiviert" ... lässt sich auch nicht auf AviSynth ändern!
** mpc-hc Video gestartet, avisynth in ffdshow aktiviert => sofortiger Crash

Eigentlich sollte es hier ja schon "funktionieren" - nicht perfekt, sauber, wie man es haben will - aber es sollte nicht abstürzen.

Gibt es vielleicht ein problem weil AviSynth eine 32bit-Software ist? Aber eine aktuelle Version in 64bit gibbet nicht. 2.6 ist zudem Alpha ... oder sollte es hiermit gehen?

Aber ok nächsters Schritt:
* 3 64bit-Dateien (avisynth.dll, msvcp71.dll, msvrc71.dll) => syswow64.
* ich kopiere die Plugins in das avisynth/plugin-Verzeichnis.
* ich weiß nicht was ich mit den masktools.zip, mvtools.zip, removegrain.zip machen sollen. Sind ja Plugins - teilweise ÄLTER als die im Plugin-Ordner der im Archiv dabei war :( was soll so nen durcheinander? :( Kann man den Plugin-Ordner nicht gleich passend machen? Egal - ich lass die erstmal da wo se sind!

-> reboot
Dateien stimmen jetzt eigentlich?, nur Konfiguration von ffdshow wurde noch nicht gestartet.

=> es bleibt dabei: AviSynth kann ich unter Codecs nicht einstellen. Setze ich einen Hacken bei AviSynth und starte einen Film => mpc hc startet und crash sofort - noch bevor etwas vom Video zu sehen/hören ist.

Was mache ich hier also falsch? :(
(ffdshow hab ich erstmal nicht weiter konfiguriert; aber ganz unabhängig davon sollte es unter codecs auswählbar sein - und das ist weiterhin nicht der fall)

Nachtrag: habe jetzt noch die beidne 32bit C++ installiert -> reboot -> mpc hc crashed weiterhin. ffdshow -> codecs weiterhin nichts neues.

Gruß


PS: die Files die ich versuche zu starten sind mkv/x264, mpv/mpeg2, avi/xvid
 
Hmm also ich habe noch die files von Mr wifi aus seiner anleitung!
bei mir funtioniert alles perfekt!
Läuft bei mir einwandfrei ohne mucken! und mein TV bild ist auch meiner meinung hammer gut mit den aktuellen settings!
wenn du willst kann ich dir alles hochladen inkl. profile!
PM an mich und ich lade dir eine Rar datei hoch mit allem drin!
 
Hi

Mr Wifi hat aber ja nur 32bit? Würde es ja gerne soweit wie möglich 64bit laufen lassen ... wofür hat man sonst nen 64bit ;) ... hats den jemand überhaupt ffdshow64bit, mpchc64bit, avisynth32bit am laufen?

Gruß
 
wofür hat man sonst nen 64bit

Das frage ich mich auch....

Ich verstehe einfach nicht wie man sich sowas ( 64bit ) auf nem HTPC installieren kann und sich dann wundert dass nix funzt. Für ne Workstation oder nen Gamer PC sind 64bit OS sicherlich sinnvoll aber doch nicht für nen HTPC der etwas mehr können soll !!!

Bei 64bit Problemen mit FFD Show am besten direkt im AVS Forum fragen, da sind Leute die das benutzen ;)
 
Soweit ich weiß, muss alles in der Kette 64Bit sein damit es funktioniert. Da es aber noch keine 64Bit Avisynth Version gibt musst du auf die 32Bit Version von FFDSHOW und den MPC-HC ausweichen.

Aktuellste SVNs gibt es immer bei www.xvidvideo.ru
64Bit bringt aktuell beim Videoencoding nicht wirklich viel außer ne Menge Probleme :-D
 
Hi

DAS ist nen Gaming-PC ;) HTPC hab ich immer noch net ... Win7 kommt für mich fürn HTPC nicht mehr in Frage - fürn Spielsystem ist das soweit ok (DX10+) - aber alles andere sollte man mit XP weiter machen - allein die fundamentalen verschlechterung des Windows-Explorer :(. Hab zwar für 50€ ne Win7 (32/64bit ...wobei ich eher mit der 32bit gerechnet habe) für nen künftigen HTPC geholt - aber nach der Erfahrung am Desktop kommt aufm HTPC nichts anderes als XP-32bit ...

@planter: ja das mit der Kette 64bit hab ich auch schon mal gelesen. Da stand dann auch das man ffdshow32bit parallel zur 64er installieren kann - hab ich gemacht - hat nichts gebracht (natürlich dann auch mpchc32) ... werde aber mal den 64bit-kram runterschmeißen - also nicht parallel - die 32er installieren - gucken ob das besser läuft.

Eine 64bit Avisynth gibbet wohl - allerdings ist das Problem das die ganzen Plugins weiterhin auf 32bit optimiert sind - sie also vermutlich nicht bzw. schlecht mit der 64bit laufen werden.


EDIT: rein 32bit scheint es zu laufen. Einstellungen usw. noch nicht getestet - aber kein Crash als ich avisynth aktiviert hatte. Später mal näher testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehts ja nicht - hab ich doch geschrieben. Ich sah hier aber eine verbindung das beides nicht funktionierte. Avisynth klappte ja auch net als das nur "deaktiviert" stand - der Player ist sofort gecrashed. Ging rein darum das ffdshow avisynth abgelehnt hat. Aber das hat sich ja schon gelöst: muss alles 32bit sein - dann klappt es. Avisynth ist das einzige tool in der Kette was es noch nicht in 64bit gibt (so richtig) - sonst würde es auch mit 64bit klappen.

Aber ich hab jetzt mal wieder nen DXVA-Problem ... EVR Custom hat vor der ganzen änderung (ffdshow64, mpc-hc64 auf ffdshow32 und mpc-hc32) mit dxva geklappt. Jetzt kommt (ffdshow ist natürlich deaktiviert weil darüber ja kein dxva klappt) erstmal ne dx9 dll-Fehlermeldung (die nötige Datei liegt im mpc-Ordner und syswow ... ist aber angeblich nicht vorhanden) ... video wird nicht abgespielt - es läuft - man sieht farben - aber das wars. Stell ich auf evr um, scheint mpc-hc mit dxva zu laufen obwohl es nicht angezeigt wird. (die Vogelszene von Planet-Earth läuft mit 3-7% aufm Quad mit 3ghz statt 25-33% ohne DXVA). Ich weiß jetzt nur net was er mit der blöden vorhandenen D3DX9_41.dll hat - vorher wie gesagt geklappt - jetzt klappt es weder mit 32bit noch mit 64bit MPC ... was hab ich hier wieder verbockt?

Gruß
 
klappt bei jemandem von euch die auto-preset-bedingung "on screen resolution match"?
bei mir wirft er da immer den gesetzten haken wieder raus...
 
ich habe probleme mit black crush, wenn ich in ffdshow irgendwas anhake (zb resize), wie kann man denn das wegbekommen, das nervt tierisch... :kotz:
 
klappt bei jemandem von euch die auto-preset-bedingung "on screen resolution match"?
bei mir wirft er da immer den gesetzten haken wieder raus...

ich habe mir das irgendwann mal so eingestellt, dass er immer das default-preset lädt. die anderen suche ich mir je nach film im media center mit der FB aus.


(..)

mfg
tobi
 
Also bei mir funktioniert alles perfekt mit den autopreset!
Habe folgende profile:
TV SD
TV HD
AVI SD
MKV 720P
MKV 720P 1
MKV 1080P

Habe das mit dem OSD überprfüft und alle werden schön getrennt geladen so wie es sein soll!
Wenn jemand intresse an den Profilen hat kein problem, Lade ich dann gerne hoch!
 
das automatische laden der verschiedenen presets funktioniert ansich bei mir auch einwandfrei, je nach ausgangsauflösung, anwendung, framerate, dateiendung usw.

nur die bedingung der bildschirmauflösung wird nie aktzeptiert... evtl. funktioniert die bedingung nicht in dualmonitor-umgebungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh