[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch bleibt die zeitliche Auflösung erhalten, allerdings verliert man die halbe vertikale Auflösung.
Ergänzend vielleicht noch das entsprechend auftretende Zeilenflimmern. Führt optisch zwar zu einem gewissen Schärfeeffekt ist letztlich aber ziemlich gruselig. Fieldscaling kann unter gewissen Umständen durchaus Sinn machen. Notwendig (für eine ideale Wiedergabe) ist es zum einen in Bezug auf die Ausgabe vieler "Vintage-Konsolen" (Stichwort: 240p/288p und "Mißinterpretation" als 480i/576i Videosignal) oder wenn beim Transfer ordentlich "verhunzt" wurde (TNG oder Captain Future kann ich mir z.B. nicht anders ansehen). Darüber hinaus sollte man davon Abstand halten :-).

ist das dann nicht doch eine art zwischen(teil)bildberechnung?
Nein. Es wird mit den entsprechenden Informationen nur versucht, das vorliegende Halbbild möglichst ideal "wiederherzustellen" (so dass das resultierende Vollbild eine möglichst hohe effektive Vertikalauflösung hat). Freilich kann kein noch so guter adaptiver Algorithmus perfekt arbeiten, umso weniger, je mehr Bewegung im Spiel ist. In Bezug auf das Deinterlacing (source/ motion adaptiv) wären die Lösungen von ABT ziemlich weit oben einzuordnen (deswegen setze ich weiterhin einen iScan als reinen Deinterlacer vor einem weiteren Videoprozessor ein). Liegen dagegen keine diskreten Halbbilder vor, muß der Deinterlacer "nur" die konkrete Abfolge erkennen und kann die originäre Vollbildfolge verlustfrei wiederherstellen. Gerade unsere 50Hz 2:2 Signale sind da aber nicht immer einfach von Video zu unterscheiden. Die "Kür" wäre dann die Erkennung jeglicher Abfolgen (die genannten Lösungen von ABT bieten tatsächlich eine any:any Cadence-Detection).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ihr habt echt den Durchblick :hail:

Ich hab mir gerade nen paar Benchmarks des i5-661(mit SMT und Turbo) angesehen und der ist anscheinend genauso schnell wie ein Q9550!:eek:
€: Würde heißen das man sich problemlos ne kleinen Scaler(-HTPC) zusammenschrauben kann und weniger Probleme mit der Abwärme und dem Verbrauch hat .. so ein Quad will ja auch ein wenig Strom :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das alles..

source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=7)",3)
SetMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()

Einfach die MVtools.ddl laden und in den avisynth/plugin ordner packen und ersetzen

Testet das mal weil mir ist kein logo flackern mehr aufgefallen aber habe noch einen framedoubler gefunden teste eben mal!


vorweg: datei hab ich runtergeladen und in den Ordner gepappt. Und ansonsten eigentlich nach Anleitung MrWifi konfiguriert.

Ich bekomme eine komische Fehlermeldung:
MT: ftfBf<f^,....... a = last b = FluxsmoothT SPresso(bias=25, biasC=25)
anstelle der Punkte halt mehrere Buchstaben mit Sonderzeichen die net tippern kann ;)

Entferne ich
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
stürzt mpc-hc sofort ab ... auch neu starten von mpc-hc bring nichts - crash.
 
edit \ das war wohl Blödsinn, sorry ewig nichtmehr gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werden aber in der zeile danach mehr klammern geschlossen als offen sind...
 
welche puffer einstellungen benötigt man denn für dieses script?

mfg

Ich habe da einige puffer einstellungen ausprobiert und am besten war bei mir 0-3 aber original ist es 0-10
@WulfmanSG
Also das scrip rennt bei mir tadellos!

Hier nochmal abgeändert "Puffer 0-3"

source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",2)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=40)",2)
SetMTMode(1,2)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()


Wichtig ist hier das die cpu auslastung nicht 100% erreicht weil sonst stürzt bei mediaportal ab daher verwende ich hierbei kein resize da es so schon fett gut kommt!

Hier nochmal für die Quaduser puffer 0-10

source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",5)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=23)",5)
SetMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir verabschiedet sich der dvbv jedesmal nach ca 2 sekunden. könnte allerdings auch am dvbv liegen, da ich die beta verwende, glaube ich aber eher weniger.

hmm...
 
hmm komisch.. Das quadprofil habe ich allerdings noch nicht getestet da mein kumpel keine zeit hatte!
mach mal den osd an und schau mal ob deine cpu die 100% auslastung erreicht! weil wenn die bei mir erreicht werden stürzt bei mir mediaportal auch ab! abhilfe hat da das ausstellen des resize gebracht und die prozessprio. habe ich von mediaportal auf hoch gesetzt danach liefs!

Edit: eben ist es bei mir auch abgestürzt aber das passiert echt nur sobald die CPU kurz die 100% ankrazt dann ist mediaportal gleich aus!
Ist echt komisch weiß auch nicht warum das so ist! vieleicht meldet sich ja mal tobiwahn und kann uns hilfe geben denn ich habe nix weiter gemacht als zwei scripte zusammen kopiert!

EDIT2:
Habe das script etwas anders geschrieben und bis grade eben tv geschaut ohne absturz und bin auch der meinung das es nun weniger leistung braucht! habe so im schnitt 60-70% cpu last mit meinem E8400@ standart! OHNE RESIZE :( Brauche quadcore :d

Puffer 0-3
SetMTMode(1,2)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",2)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=40)",2)
ffdshow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()

für quad wäre dann das

Puffer 0-3
SetMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",5)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=7)",5)
ffdshow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()

EDIT: Ich Nutze Win7 64, Mediaportal 1.1 Beta, Mpeg2 decoder ist Cyberlink video/sp decoder (PDVD9) (DxVA)
AC3: AC3 filter 1.62

Bei der oberen version also nicht (quad) Geht nun sogar ein resize @1280xXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein gutes FD Setting gefunden habt welches bei möglichst vielen stabil läuft werde ich es natürlich in das Tut mit aufnehmen. Ich kann leider nix in der Hinsicht testen da meine Cpu einfach für sowas zu schwach ist...lol
 
Wenn ihr ein gutes FD Setting gefunden habt welches bei möglichst vielen stabil läuft werde ich es natürlich in das Tut mit aufnehmen. Ich kann leider nix in der Hinsicht testen da meine Cpu einfach für sowas zu schwach ist...lol
ja hast ja nun nen E3300 oder?
warum hast du denn so ein krassen rückschritt gemacht?
hast doch auch eine GT220 drin da würde ich 100% ne gute cpu als unterstüzung rein packen!
wenn ich sehe welch üblen settings mein kumpel mit seinem I5 750 selbst bei 1080p verwenden kann drehe ich durch :asthanos:
 
Yupp ist ein e3300... :rolleyes:

Der dicke Wakü HTPC hat sich für mich nicht mehr gelohnt, hab kaum noch Games gezockt, und da ich so gut wie nur noch HD Material gucke ( außer Konzerte ) war der Vorsprung in der Bildqualität nicht soo lohnenswert da der Unterschied zwischen GPU Schärfen und FFD Show bei 1080p Zeugs zu gering war. Hätte TV wenigstens optimal mit FFD Show gefunzt wer weiss ;)

Bin dann radikal erstmal auf nen ION umgestiegen, der war mir aber von der Reaktion her zu lahm obwohl sonst eigentlich OK ( wenn man nix anderes gewohnt ist ), deswegen dann mal kurz ein G45 Board ausprobiert bevor ich mir günstig ein EAUM GF9400 Board geschossen hab. Der Sinn war ein möglichst leises flaches System auf die Beine zu stellen dass für mein momentanes Nutzungsverhalten ausreicht. Da ich eh fast immer Elektronik gebraucht shoppe halten sich auch die Verluste in Grenzen :)

Bin momentan mit dem System bis auf die Audio Ausgabe bei Musik ( Asio, Wasapi ) zufrieden, auf jedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem ION.

2009 war ein Jahr ganz im Zeichen des Bildes ( Flat TV, DVB-C usw... ) und 2010 kommt jetzt der Sound der ein würdiges Update bekommt. Da mir Musik sowieso mehr bedeutet als Filme, TV wird da nicht viel Geld für HTPC Hardware übrig bleiben :fresse:
 
@Powerplay: die cpu last zum zeitpunkt an dem der dvbv abstürzt ist um die 30%...
ich weiß nicht, eventuell liegts am quad oder doch am dvbviewer? ich hab keine ahnung ;)

mfg
 
@Powerplay: die cpu last zum zeitpunkt an dem der dvbv abstürzt ist um die 30%...
ich weiß nicht, eventuell liegts am quad oder doch am dvbviewer? ich hab keine ahnung ;)

mfg

hast du auch mal das neue profil getestet?
teste auch mal das andere nicht für quad! weil das andere läuft bei mir jetzt richtig gut!
Nutze ja nicht den dvbv sondern mediaportal... hmm
 
habe beide quad-profile probiert es liefen aber beide nicht. ich denke aber nicht das die dualcore scripts funktionieren werden, da im grunde kaum unterschiede bestehen. vielleicht ist es ja wirklich ein problem mit dem dvbviewer. ich verwende allerdings die "alte" version von avisynth und eine neue von ffdshow vielleicht sollte ich die neueste avisynth version probieren, bei letzten test war diese version allerdings nicht wirklich als stabil zu bezeichnen.

mfg
 
@Powerplay: die cpu last zum zeitpunkt an dem der dvbv abstürzt ist um die 30%...
ich weiß nicht, eventuell liegts am quad oder doch am dvbviewer? ich hab keine ahnung ;)

mfg


hab das script auch getestet.... bei mir stürzt der dvbviewer auch immer sofort ab und findet dann die tv-karte nicht wieder.... mit dem normalen flux-scipt geht es bei mir ohne probleme.... lediglich das flux mit altem framedoubler lief bei mir, aber mit dem bekannten zucken....
 
Also ich nutze nur ffdshow und avisynth von mrwifi!
ne teste nochmal das dualcore profil! weil wenn es dann geht liegt es vieleicht an der 2,8 bei setMTmode

Weil ich kucke tv und serve mit dem profil nebenbei!
 
hab das script auch getestet.... bei mir stürzt der dvbviewer auch immer sofort ab und findet dann die tv-karte nicht wieder.... mit dem normalen flux-scipt geht es bei mir ohne probleme.... lediglich das flux mit altem framedoubler lief bei mir, aber mit dem bekannten zucken....


hmm schon komisch... wenigstens ist bei mir nach dem absturz die tv karte noch vorhanden ;)

ich verwende zur zeit dieses script hier:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

ich denke das meintest du, ich habe damit allerdings kein zucken...

damit erreiche ich die bildquali von meinen geposteten bildern. ich denke avisynth ist sehr hardwarewählerisch. es kann ja nicht sein das bei einem ein script läuft und beim anderen nicht.


@powerplay: ja ich teste das dann nochmal wenn ich dazukomme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene ich werde dein profil mal eben etwas hardwareschonender gestalten und mal testen was mein E8400 dazu sagt!
habe ja nur den neuen framedoubler genommen weil da nix mehr zuckt!
aber vieleicht ist es bessere dein profil zu nutzen wenn es bei jedem laufen sollte.. nur eben für dualcore entschärfen!

Edit: Vergiss mein profil dein framedoubler ist besser viel besser

Edit2: ok fehler meinerseits.. anderes programm + nachrichten sehen eh immer besser aus!
echt schade das das scrip bei euch nicht rennnt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schon komisch... wenigstens ist bei mir nach dem absturz die tv karte noch vorhanden ;)

ich verwende zur zeit dieses script hier:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

ich denke das meintest du, ich habe damit allerdings kein zucken...

damit erreiche ich die bildquali von meinen geposteten bildern. ich denke avisynth ist sehr hardwarewählerisch. es kann ja nicht sein das bei einem ein script läuft und beim anderen nicht.


@powerplay: ja ich teste das dann nochmal wenn ich dazukomme.

mfg

also dein scipt läuft bei mir super.... kein zucken mehr, tolle bildquali!!!! prozessorlast liegt bei 50% mit dem Q9550....

edit..... doch noch zucken im bild bei schnellen bewegungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal was interessantes gefunden! OK kenne vieleicht die meisten von euch..
KLICK
KLICK2

EDIT: Mein letzter versuch! Hoffe das rennt nun bei euch den mit meinem dualcore ist das zu krass!

source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)",3)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
MBlockFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mode=2)

EDIT: oh hatte vergessen das der farbraum unter avisynth immer nur bei yv12 angeklickt sein draf bei allen profilen sonst kann es probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Script läuft bei mir.... Ich habe 40-%50 Cpu-auslastung... Kannst du mir sagen, was du für eine Version von Avisynth und FFD-Show hast?
 
das Script läuft bei mir.... Ich habe 40-%50 Cpu-auslastung... Kannst du mir sagen, was du für eine Version von Avisynth und FFD-Show hast?

Na endlich puhhh aber die logos ruckeln nun nicht mehr oder?
gib mal feedback über das script weil kann es ja nicht laufen lassen mit meinem dualcore..
wie ist das bild?
mach mal als resize (auflösung) lanczos Tap10

P.s. FFDshow ist 2936 ( ist die von Mrwifi reingesetzte)
avisynth ist 257

Versuch dann auch mal das hier:
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",5)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)",5)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(2,8)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
MBlockFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mode=2)

so muß nun zur arbeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch wieder zum normalen fluxsmooth script gewechselt.... Das Zittern bzw. Zucken ist besser geworden, aber immer noch nicht zufiriedenstellend... Ich leider nicht weiter testen, da es morgen in den Urlaub geht... Meine Version ist bei FFD (rev.3020) und bei Avisynth (v2.57)... vielleicht liegt es auch an meiner FFD-Version.....
 
Ich habe jetzt doch wieder zum normalen fluxsmooth script gewechselt.... Das Zittern bzw. Zucken ist besser geworden, aber immer noch nicht zufiriedenstellend... Ich leider nicht weiter testen, da es morgen in den Urlaub geht... Meine Version ist bei FFD (rev.3020) und bei Avisynth (v2.57)... vielleicht liegt es auch an meiner FFD-Version.....
ja verstehe dich vollkommend denn ich bin auch nicht zu 100% zufrieden! Vieleicht gibt es bald mal nen script so das echte 50FPS ausgeben werden oder besser 60FPS weil nur so bekommt man dann ein wirklich sauberes und flüssiges bild...
Denke ich zumindest mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja wie soll das 100% ohne "zucken" gehen? die zwischenbilder werden ja aus vorhergehendem und zukünftigem frame berechnet, wenn sich da der hintergrund stark gegenüber einem feststehenden objekt im vordergrund bewegt werden da nunmal leider falsche zwischenbilder berechnet.

und wieso 60fps? aktzeptiert dein monitor keine 50 Hz?
 
viele verbreitete HDTVs arbeiten mit 60Hz, probleme mit dem framedoubler habe ich dabei noch nicht bemerkt.. zumindest mit meinem script und meinen einstellungen.


(..)

mfg
tobi
 
Mal ne frage, was meint ihr mit zittern oder zucken, bzw. wie äusert sich das??
Ich habe hier auch gelesen das an den Logos der Sender zucken soll??
Meint ihr dies??? Betrifft dies auch auch weitere feinere Details/Kanten im
Bild auch in bestimmten winkeln, als beispiel die Fugen an einer Kachelwand,
Lüftungsschlitze, Rollos, Zäune, Fasaden mit bestimmten strukturen??
Bei was für Ursprungsmaterial(Progressiv/Interlaced)??
Oder meint ihr den generellen bildablauf so das die gewünscht flüssige
wiedergabe ab und an unterrbrechend zuckt?
Ersteres ist mir noch nicht aufgefallen mit folgenden skript:
(Progressives Ursprungsmaterial also Filme von TV mit Weaving)

setmtmode(2)
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
setmtmode(2)
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16)
MBlockFps(super, backward_vec, forward_vec, num=FramerateNumerator(last)*2, den=FramerateDenominator(last)*1, mode=1)
distributor()

Meine Leistung mit dem E3200 ist begrenzt, dies oben läuft, das war es aber soweit auch schon..
Zum Bildablauf selbst kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher nur am
PC-LCD der nur 60hz kann, getestet habe..

Läuft das mit dem Framedoubler bei euch eigentlich wirklich alltagsstabil??
Sprich wenn es mit TV läuft natürlich das zappen und auch zeitliches
Springen im Timeshiftbuffer. Bei wiedergabe von files ebenso zeitliche
Sprünge sowie Spulen???
Das hakt hier doch das ein und andere mal bei mir, wobei ich es da auch
genau nehme...
Neben allgemeinen Stabilitätsproblemen wie freezes mit notwendigen
PGM. neustart, oder notwendigen neu Aufbau des wiedergabe Filter Graph,
kommt beim zeitlichen skip oft genug verwirrung hervor.

Beim zeit Skip innerhalb des Video läuft auch mal die bestehende Szene
weiter(teils schon ein paar sekunden) und der eigentliche sprung an die
gewünschte stelle findet zeitverzögert statt. Daneben
kommt es auch für paar sekunden zu gemischten doppelbildern, von der
szene vor dem sprung und nach dem Sprung.

Also mal handheben, beim wem läuft der Framedoubler wirklich alltagstauglich??
Das heißt keine Probleme beim Zappen sollte er bei TV an sein, sowie auch
zeitliche Skips im Video, und ich meine Stabil, ein fehler auf 100 vorgänge ist
im grunde schon ein fehler zuviel.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit dem "zittern" ist das auftreten solcher schlechter zwischenbilder gemeint:
attachment.php


hier wird der text von links nach rechts ins bild eingeschoben und die beiden benachbarten originalframes sind eben so weit auseinander dass dieses zwischenbild berechnet wird.


im TV-betrieb läuft der framedoubler bei mir auch nicht wirklich stabil.
mit den paar sekunden problemen beim spulen hab ich mich soweit abgefunden, die gelegentlichen freezes scheinen nach rumspielen an den puffereinstellungen verschwunden zu sein. anbei mal mein aktuelles preset, mit dem es so wies aussieht relativ problemlos läuft.

ich frage mich aber ob es eine möglichkeit gibt das skript im TV für alle szenarien wirklich sinnvoll zu nutzen?
bei filmmaterial ist es ja optimal, aber bei videomaterial!?
 

Anhänge

  • fps2.jpg
    fps2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 223
  • TV - SD - FPSx2.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh