[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

also ich würde sagen das er nicht stabil ist im alltag da ab und an nach dem umschalten von z.b. rtl zu pro7 auf prosieben dann noch ne zeit das bild von rtl läuft! Das ist aber nicht mehr mit dem neuem framdoubler! ja ich meine mit dem zucken z.B. das flackern des jeweiligen TV sender logos!
allerdings habe ich dieses nicht mehr mit dem neuem framedoubler!
das problem was du da aufzeigst mit der reinschwenkenden schrift hätte man allerdings nicht wargenommen wenn nun durch zwischenbildberechnung aus 25FPS echte 50FPS oder gar 60FPS werden würden! dann wäre das bild perfekt butterweich!
eigentlich kann man den framdoubler garnicht als solchen bezeichnen da er ja nicht direkt die bildrate verdoppelt und dann in 50fps ausgibt sind ja im osd immernoch 25FPS!
ich finde das neue script schon recht gut nur läuft es ja noch nicht wirklich stabil wie man hier im thread lesen kann!
Mein TV hat zwar 600Hz aber diese kann man nicht mit einem PC zusammen nutzen da man sonst sicher derbe imput lags bekommen würde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wahrscheinlich sind nur 60Hz mit 100 schwischenbildern.. oder 100Hz mit je 60..

600Hz -> plasma-marketing.. wie kontaste von 50.000 zu 1.


(..)

mfg
tobi
 
das problem was du da aufzeigst mit der reinschwenkenden schrift hätte man allerdings nicht wargenommen wenn nun durch zwischenbildberechnung aus 25FPS echte 50FPS oder gar 60FPS werden würden! dann wäre das bild perfekt butterweich!
eigentlich kann man den framdoubler garnicht als solchen bezeichnen da er ja nicht direkt die bildrate verdoppelt und dann in 50fps ausgibt sind ja im osd immernoch 25FPS!

Natürlich macht der Framedoubler eine Zwischenbildberechnung, bei 25fps
Input werden 50fps Output generiert..
Siehe im Statistik OSD von Mediaportal(die Weiße schrift)
Material ist Progressiven Ursprungs und wird durch einstellung im PDVDCodec
erzwungen mit weaving verarbeitet bevor es in den FFDshow Filter geht.
(ich weiß nicht warum aber der FFDshow Codec will für MPEG2 Material
sich in MePo einfach nicht mehr laden, egal was ich einstelle, daher auf den
PDVD ausgewichen.)

mit Framedoubler (50Fps):



ohne Framedoubler (25Fps):



Freezer hat da im Bild oben wohl eher irgendwelche Artefakte durch
das ganze Postprocessing.. Ich würde ja auch mal eins nach dem anderen
Probieren um zu sehen ob es auch wirklich alleine vom Framedoubbler kommt,
von was anderem oder im zusammenspiel.
Er produziert zwar artefakte, bisher hielt es sich aber in grenzen, sowas
wie im Bild von freezer hatte ich aber bisher noch nicht, wobei sich schriften
bei meinen tests bisher auf ein einblenden beschränkten und auch selbst
nicht so viel getestet habe.
Nette Spielerei, der look ist zwar nicht mein Ding aber geschmäcker sind
verschieden, fatal ist für mich halt die stabilität.
 
Ok dann schätze ich mal das mir ffdshow vieleicht nur input anzeigt nicht output fps...
Also mit dem neuem framdoubler ist das bild aber schon verdammt gut und da gibt es soweit auch nix zu beanstanden es rennt einfach super!
@tobiwahn
jo die 100HZ hat kein TV auser die DLP TV die haben sogar native 120Hz aber sonst ist das mit 100Hz einfach nur verarsche!
600hz technik soll ja die bilder in 600 einzelbilder zerhacken und dann mit den zwischenbildern wieder in 60Hz ausgegeben werden. so habe ich das gelesen aber ich finde den framedoubler vom htpc viel flüssiger fast schon zu krass!
 
jo ffdshow zeigt nur input framerate. ausgabe kannst über den umweg "bilddauer" anzeigen, bei 25fps wird jedes bild 40ms gezeigt, bei 50fps dann nur 20ms.
 
alles klar! bei mir werden die 20ms angezeigt.
Gibt es eigentlich die möglichkeit den framdoubler so zu manipulieren das er egal welche framerate anliegt er immer in 60FPS umwandelt weil das wäre für mich ein traum!
krass finde ich auch das ich diesen framedoubler mit nem E8400 @ 720p anwenden kann!

ffdShow_source()
setMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
super=MSuper(pel=1,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1 = MAnalyse(super, blksize=16, blksizev=16, isb =true, chroma=false, searchparam=0, plevel=2, levels=4)
forward_vec1 = MAnalyse(super, blksize=16, blksizev=16, isb =false, chroma=false, searchparam=0, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=2)
distributor()
 
Zuletzt bearbeitet:
50fps -> 60 fps oder umgekehrt ist sehr kritisch.
Kann man je nachdem bei orginal 60i Quellen (US Serien/Dokus) auch sehn, nicht an jedem Ruckler ist der PC schuld :d

Eine vernünftige 50 -> 60 Umsetzung wäre für alle 60hz only Monitore ein Traum.
Nur kann das der Framedoubler liefern? Mir ist dazu jetzt kein Live-Umsetzung bekannt (auch außerhalb des PC's).
Vielleicht kann Sailor Moon dazu mehr sagen? ;)
 
50fps -> 60 fps oder umgekehrt ist sehr kritisch.
Kann man je nachdem bei orginal 60i Quellen (US Serien/Dokus) auch sehn, nicht an jedem Ruckler ist der PC schuld :d

Eine vernünftige 50 -> 60 Umsetzung wäre für alle 60hz only Monitore ein Traum.
Nur kann das der Framedoubler liefern? Mir ist dazu jetzt kein Live-Umsetzung bekannt (auch außerhalb des PC's).
Vielleicht kann Sailor Moon dazu mehr sagen? ;)

Also der von mir gepostete framedoubler rennt wirklich bombe da ist nix mit zucken oder so einfach super!
allerdings rennt er ja komischerweise nicht bei jedem!

So bis jetzt haben mein TV Profil 5 meiner kumpels mit teils stark unterschiedlicher systeme und alle haben 0 probleme mit abstürze!
Ich gehe davon aus das bei euch vieleicht ein codec wirwar drauf ist!
folgende sachen sind nur installiert!
Win 7 64Bit
PDVD9
CoreAVC
FFDshow 2936
Avisynth 2.57+ Plugins von MrWifi + MvTool für den neuen Framedoubler
AC3 Filter 1.61b
Core AAC
Mediaportal 1.1 Beta



Hier nochmal mein aktuelles script TV script!
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=37)",3)
ffdShow_source()
setMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
super=MSuper(pel=1,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1 = MAnalyse(super, blksize=16, blksizev=16, isb =true, chroma=false, searchparam=0, plevel=2, levels=4)
forward_vec1 = MAnalyse(super, blksize=16, blksizev=16, isb =false, chroma=false, searchparam=0, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=2)
distributor()

Hier auch das Profil komplett so wie es bei mir rennt!
KLICK

Edit: Das profil rennt so gut das ich echt zufrieden bin und bis auf die leichten bildüberschneidungen beim umschalten von ca 1sec ist eigentlich alles perfekt!
Naja habe auch lange dran gesessen bis ichs so hinbekommen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man peer deinterlacing die fps verdoppelt kann man dadrauf nochmal den framedoubler drüber laufen lassen ---> 100FPS :)
 
Deinterlacing halbiert aber die BIldrate und verdoppelt sie nicht.
Du machst ja aus 50 Halbbildern nur insgesamt 25 Vollbilder.... D.h. nach Framedoubler biste bei 50Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinterlacing halbiert aber die BIldrate und verdoppelt sie nicht.
Du machst ja aus 50 Halbbilder nur insgesamt 25 Vollbilder.... D.h. nach Framedoubler biste bei 50Hz...

also bei Yadif kannst doch anklicken als Progressive und dann zeigt er mir die doppelte bildrate an!
 
Das ist beides nicht ganz richtig (s. vorherige Seite) ;)
Man versucht die Orginalframes wieder zugewinnen (50i -> 25p) oder aus Orginalfields möglichst ohne Auflösungsverlust Frames zu erzeugen.

@Freee(eeee)zer: Welcher Post im Link bezieht sich jetzt auf die 50->60hz Wandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinterlacing halbiert aber die BIldrate und verdoppelt sie nicht.
Das trifft nur auf 50Hz 2:2 Signale (also "PAL-Film") zu - und auch nur, wenn wir mit Bildrate nicht auf die zeitliche Auflösung abzielen, sondern du rein quantitativ die 50 Fields/s Input mit 25 Frames/s Output vergleichst.

Vielleicht kann Sailor Moon dazu mehr sagen?
Die beste Framerateconversion im Consumerbereich hast du mit dem Edge bereits vor dir stehen. Hier sind die Lösungen von ABT traditionell stark.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wieso kann der Edge dann nicht 24p auf 25p beschleunigen? (klar ist schon was anderes wäre aber auch ein Killer-Feature für non 24p Displays)
Nach welchem Muster wird denn z.B. 50hz auf 60hz konvertiert?
 
Hm wieso kann der Edge dann nicht 24p auf 25p beschleunigen?
Dafür bräuchte er zunächst mal einen Speicher, der den kompletten Film fassen kann. Zumal es dann keine "Live-Lösung" mehr wäre, weil der Film erstmal dorthin transferiert werden müßte.

Nach welchem Muster wird denn z.B. 50hz auf 60hz konvertiert?
Implementierungsdetails kann ich dir nicht sagen, aber sie holt ziemlich genau das Machbare heraus.

Gruß

Denis
 
Wer hat von euch denn FFdshow 3200 drauf den ich habe gestern mein system neu aufgesetzt mit und gleich mal ffdshow 3200 installiert und nun kannn ich auf einmal deutlich mehr in sachen postprocessing aktivieren und das tv bild ist nun auch selbst bei gleichen einstellungen wie vorher min 5x besser...
Bin total sprachlos!

Edit: Ich kann auf einmal deinterlacing (Yadif-doubleframrate), Avisynth( LSF + Fluxsmooth + SeeSaw + Neuer Framedoubler) und Resize nutzen bei einer cpu auslastung von grade mal an die 68% was vorher schon bei deinterlacing bei 70-80% lag...

Edit:Ok das bild ist auf dem ersten blick nicht der renner aber grade in bewegungen sieht es hammer gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 hab ich auch drauf, hab jetzt aber keine quantensprünge was die auslastung angeht bemerkt, qualitätsmäßig auch nix...


wozu brauchst du denn 100fps?
Das bild wird nicht in 100fps ausgegeben habe es durch das deinterlacing in nur 25fps ausgabe eingestellt danach dann der framedoubler!
durch das deinterlacing werden die bewegungen noch sauberer!
Vieleicht liegts auch am neuem 196.21 treiber denn ich kann nicht glauben warum das auf einmal so hammer rennt!
Meine Fazit dazu ist nur die nötigstens codec installieren bloß nicht zu viel---> das hatte ich mal und da gabs so oft absürze....
HD TV was vorher auch am limit war und nicht perfekt lief läuft nun auch bombe!
 
das ist ja dann aber kein yadif double-framerate...

neuen nvidia-treiber werd ich aber gleich mal testen...

ja geb dann mal bescheid wie das bei dir dann rennt.
P.s.doch du kannst doch im deinterlacing menü einstellen das er aus 50 halbbildern dann 25 vollbilder macht ;)
 
das ist ja das was deinterlacing überhaupt macht, und mit haken bei "double framerate" macht er aus 50 halbbildern 50 vollbilder, zumindest bei videomaterial, bei filmmaterial sind das dann meines wissens zwar auch 50 vollbilder, wovon aber immer 2 aufeinanderfolgende identisch sind, man also keinen unterschied zu 25 sieht.
 
das ist ja das was deinterlacing überhaupt macht, und mit haken bei "double framerate" macht er aus 50 halbbildern 50 vollbilder, zumindest bei videomaterial, bei filmmaterial sind das dann meines wissens zwar auch 50 vollbilder, wovon aber immer 2 aufeinanderfolgende identisch sind, man also keinen unterschied zu 25 sieht.

ja aber wenn du bei "process frames flagged as progressive" den hacken raus nimmst sind es nur 25Fps bei der ausgabe und nicht 50.
Ich kenne mich nicht so perfekt aus aber ich glaube das er so aus 50halbbildern 25vollbilder macht wenn ich das richtig verstanden hatte!
Ist alles aber auch nicht so einfach :)
zumindest fand ich die laufschrift bei bloomberg dadurch etwas besser als ohne Deinterlacing.
Die laufschrift ist mit meinem profil bei bloomberg nun super sauber lesbar!
 
"process frames flagged as progressive" hat damit garnix zu tun, die option ist bei interlaced-bildinhalt wie der bloomberg laufschrift völlig egal.

wenn "deinterlacing" aktiviert ist kommen 25 vollbillder raus, somit ist das ausfranzen wie es ohne deinterlacing erscheint weg, aber die schnelle laufschrift ruckelt.
mit haken bei "double framerate" kommen 50 vollbilder raus und die schrift läuft schön flüssig.

davon abgesehen taugt yadif nicht wirklich, bei N24 z.b. springt er immer zwischen deinterlacing und interlaced hin- und her...
 
Zuletzt bearbeitet:
"process frames flagged as progressive" hat damit garnix zu tun, die option ist bei interlaced-bildinhalt wie der bloomberg laufschrift völlig egal.

wenn "deinterlacing" aktiviert ist kommen 25 vollbillder raus, somit ist das ausfranzen wie es ohne deinterlacing erscheint weg, aber die schnelle laufschrift ruckelt.
mit haken bei "double framerate" kommen 50 vollbilder raus und die schrift läuft schön flüssig.
also bei mir kommen nur 50 vollbilder raus wenn ich den hacken bei "process frames flagged as progressive" rein mache.
ist auch sehr gut im osd zu sehen!
 
Das bild wird nicht in 100fps ausgegeben habe es durch das deinterlacing in nur 25fps ausgabe eingestellt danach dann der framedoubler!
durch das deinterlacing werden die bewegungen noch sauberer!
Vieleicht liegts auch am neuem 196.21 treiber denn ich kann nicht glauben warum das auf einmal so hammer rennt!
Meine Fazit dazu ist nur die nötigstens codec installieren bloß nicht zu viel---> das hatte ich mal und da gabs so oft absürze....
HD TV was vorher auch am limit war und nicht perfekt lief läuft nun auch bombe!

Jut jut, Geschmäcker sind verschieden, meinen trifft deine kuddel muddel
Konfig jedenfalls nicht, scheinbar nach dem motto viel hilft viel
zusammengestrickt/zusammenkopiert. Angefangen bei deinem Avisynth
Skript, zahlreiche Threads, 3 beim ersten MT, dann nochmal 3 beim zweiten
MT und nochmal 8 beim SetMTmode.
Ein Fluxsmooth der in die Variable B leerläuft, zweimal ein Spresso Denoise,
ein LSF mit dem Argument Lmode=37? Das argument LMode ist in der LSF
Wiki für ein int Wertebereich von 0-3 Angegeben, also was bitte soll hier 37
bewirken?

Der Eingangsfarbraum ist laut OSD YUY2, das lässt mich sehr stark vermuten
das du einen zusätzlichen MPEG2 Codec nutzt(FFDshow hat YV12),
wie zb. PDVD, sehr wahrscheinlich genau den und du hast du dessen
Einstellungen auch auf Default belassen??
Das heist beim einschleifen von ffdshow, das dieser im Softwaremodus
arbeitet, mit einem Blending Deinterlacing.
Also wenn dem so ist dann blendest du die zwei zusammengehöhrigen Fields
zu einem Frame zusammen, adijeu volle Vertikale Auflösung sowie
zusätzlich verlust zeitlicher Auflösung bei Videomaterial.

Jetzt kommen wir zum nächten Punkt, nach dem Deinterlacing des Decoder
im Softwaremodus (z.b PDVD) liegt der Stream Progressiv vor und dies wird
FFDshow auch mitgeteilt. Das heißt ein einschalten des FFDshow
Deinterlacing(z.b Yadif) hat keinerlei Auswirkung. Erst wenn die Option
"Process Frames Flaged as Progressiv" eingeschaltet wird, wird auch der
Deinterlacer wirklich angewand.
Ist dies dann der fall hast du doppelt gemoppeltes Deinterlacing.
Hierbei kann es auch vorkommen das die richtige Fieldorder in die Hose geht,
was eine schön stockend/zucklig (falsche) wiedergabe zur folge hat.
Ist dies mal der fall kann man z.b., beim Yadif mit der Fieldorder fest
auf TopField First, damit bekommt man das dann teils in den griff.
Deweiteren der Adaptive Deinterlacer, wie zb.der Yadif ist zwar dann doppelt
aber kann hier dennoch noch übrige jaggis, die trotz das PDVD Codec
Blending Deinterlacing vorhanden sind, glätter rechnen.
Der Yadif Deinterlacer mit der Double Framerate Option ist im Prinzip
für Videomaterial gar nicht mal schlecht, als "software" Deinterlacer welcher
sich auch noch genügsam zeigt. "Mir" ist bisher keine bessere Alternative,
in bezug auf benötigter Leistung und erzeugtes Bild, bekannt... aber es gibt soviel.
Eine deutlichere und sichtbare Schwäche zeigt er gerne mal mit 2:2 Filmmaterial.
Dennoch, dies ist und bleibt alles absoluter Kuddel Muddel welcher je nach
zugrundeliegendem Urpsrungsmaterial totalen schrott liefern kann, völlig
Alltagsuntauglich in meinen Augen.
Was du da wie teilweise sehen willst an Verbesserrungen oder sonst was, ist
mir ein rätsel, aber bei dem kuddel muddel ist für mich dann doch nichts
ungewöhnlich.
Ganz davon ab fehlt dir jegliche adaptivität/automatik für die Video/Film
Material als Urspung Erkennung und jegliches interlaced stream Material
wird als behandelt als läge video vor.


Dann als nächstes das Framedoubler Skript...
Man kann aktuell den landlläufigen TV`s nur mit 50/60hz zuspielen.
Ein Framedoubler bei Videomaterial welches von haus aus 50 Bewegungs-
zusände pro sekunde beinhaltet ist nonsense, man kann die (im Pal Raum)
dadurch erzeugten 100Hz nicht zuspielen.
Eine Videoquelle auf 25fps zu blenden um sie dann anschließend mit einer
zwischenbildberechnung auf 50fps aufzublasen ist gelinde gesagt suboptimal.
Bei Filmmaterial als Ursprung macht es dagegen wirklich einen sinn, entweder
weil man auf den look steht oder aber man für sich einen kompromiss
aus Erhaltung des Filmlooks und verbesserter bewegtdarstellung auf einem
LCD entscheidet.

Du stehst scheinbar auf ein verzertes 4:3 Bild???, Geschmackssache
ich könnte dabei davon rennen mit nem Stretch von 4:3 auf 16:9.

Nach deinem Bild oben zu beurteilen und den OSD Angaben, war dies
ein 4:3 Stream, du hast beim Reszize wohl auch nur die Horizontale
Auflösung vorgegeben(Vertikal variabel), das fürhrt dann wie im Bild zu sehen
bei 4:3 input zu den 1020 Bildzeilen. Ich gehe jetzt mal stark von aus
du wirst deinem TV aber 720/768 Bildzeilen zuspielen??
Dir ist klar des der Renderer über die Graka auf die Ausgabeauflösung runter scalliert??,
Gut das sind jetzt kleinigkeiten aber all dies summiert sich, was mich zu einem Urteil bringt..

Du hast nicht wirklich einen blassen schimmer was du überhaupt machst!

Letztendlich muss dir das Bild gefallen, gefällt es dir, nun dann ist alles
in Butter, empfehlen würde ich dir dennoch mal ein wenig zu dem drumherum
zu lesen, also Grundlagen basis und dann stück für stück richtig darauf
aufbauen, auch mit den applizierten settings....
Also genug gemeckert, mach gerne ruhig weiter, das meine ich jetzt nichmal wie
es wohl klingt und den anschein erweckt, sondern ehrlich.
Der Spieltrieb, wenn den vorhanden, soll ja auch gerne befriedigt werden,
wenn es dir gefällt und du mit deinem zusammenfrickeln vorgehen zufrieden
bist, spricht für mich im grunde auch nix dagegen.
Für mich wäre es halt nüx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht von deinterlacing habe ich wirklich überhaupt 0 plan nur was ich im grunde so halb aufgeschnappt habe :(
Das Profil habe ich so nicht selber gemacht das habe ich einfach von Tobiwahn kopiert und mit dem neuem framdoubler zusammen gesetzt und die leute die tobis profil getestet haben wissen wie resourcen sparend und gut es läuft bei gleichzeitig hammer gutem bild!
die 37 beim lsf gibt an ab welchem bereich geschärft wird. original ist dieser wert von tobi auf 7 gesetzt dadurch habe ich dann aber ein zu hohen leistungbedarf daher habe ich ihn weiter hoch auf 37 gestzt wodurch eigentlich nur noch die ausen konturen geschärft werden ---> quasi der kopf runtherum aber die haarestränen nicht.
was das 4:3 angeht wenn ich da einen Resize mache mit direkt 1366x768 habe ich dann ein bild welches dann in 16:9 gestrecht wird was ja mal garnicht geht!
bei einer angabe von nur horizontal habe ich dieses problem nicht und es sieht zudem um ein vielfaches besser aus!

Das profil wird bei mir automatisch nur bei TV SD geladen da ic für jedes medium ein eigenes profil nutze welches auch automatisch perfekt geladen wird ;)


P.s. ich habe mittlerweil schon viele profile von anderen usern getestet aber so perfekt wie nun dieses ist was ich verwende war keins---> nichtmal annähert.

Edit: Wie sollte ich das denn mit dem deinterlacing machen damit es so funktioniert das es wie bei einem gutem Receiver der fall ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mehr Vergleichsbilder im Thread sehen, so wie früher halt :d

Dann kann man ja auf Grundlage dessen diskutieren was besser oder schlechter aussieht. Die Hochlogischsten Settings sind nicht immer die besten ;)

@ Faxen

Biste auch im Hifi Forum unterwegs ? :d
 
resizen auf 1020 pixel vertikalauflösung ist sinnlos wenn dein monitor nur 768 zeilen hat, resize bei 4:3 doch einfach auf 1024*768, dafür zwar 1366*768 angeben, bei "ränder" aber "rand außen" wählen.

mit dem deinterlacing ist es so eine sache, in kombination mit ffdshow geht es meines wissens garnicht brauchbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh