[Sammelthread] G.Skill RMA Erfahrungen

Hi, ich berichte hier meine Erfahrungen mit dem RMA-Prozess von G.Skill. Leider läuft es nicht so gut bei mir.

Zu aller erst Lobe ich die lebenslange Garantie auf die Arbeitsspeicher bei G.Skill. Mein Speicher ist ein G.SKILL AEGIS 32GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-32GISB) den ich 2018 gekauft hatte.

Ich hatte das Problem von periodischen Abstürzen, bis ich den Speicher getestet habe und ein Riegel sofort Fehler gemeldet hatte.



06.08.21 - RMA Antrag über Website gestellt
09.08.21 - RMA wurde bestätigt und mir wurde eine RMA-Nummer zugeteilt.
11. oder 12.08.21 - Abgabe bei Hermes (10,90€ versichert mit Sendungsverfolgung)
19.08.21 - Paket zugestellt
22.09.21 Nachfrage von mir per Email nach dem RMA-Prozess, da sich nach ein Monat nichts am Status geändert hatte
27.09.21 Antwort von RMA Department:

Ihr Garantie-Ersatzteil wurde an unser RMA-Zentrum in der EU versandt, die Sendung wurde vom deutschen Zoll aufgehalten. Wir haben uns mit unserem Spediteur (UPS) in Verbindung gesetzt, um zu sehen, ob wir dieses Problem so schnell wie möglich lösen können.

16.10.21 Erneute Anfrage wie lange es noch ungefähr dauern wird

19.10.21 Antwort von RMA Department:

Wir haben uns mit UPS in Verbindung gesetzt und derzeit wird die Sendung noch vom deutschen Zoll zurückgehalten. Wir werden den Spediteur weiter unter Druck setzen und dieses Problem so schnell wie möglich lösen.



Ja, soweit läuft es bei mir leider. Ist ziemlich frustrierend. Ich habe notdürftig 8 GB günstigen Ram für mein PC gekauft, damit ich ihn wenigstens ein wenig nutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Koroschi

Bitte entschuldige die Umstände und melde dich per PM mit deiner RMA-Nummer (ER*) und der Vorgangsnummer aus dem RMA-Center (GS*) bei mir.

Dann werde ich versuchen den Vorgang wieder ins Rollen zu bringen oder zu beschleunigen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
So Leute ich berichte mal weiter

28.10.21 Cody meine RMA-Nummer und Vorgangsnummer mitgeteilt

29.10.21 Antwort von Cody: Aus irgendwelchen Gründen hat UPS noch immer keine Freigabe für diese Sendung vom Zoll erhalten. Nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten haben wir UPS nun ein Ultimatum gestellt, um dies zu klären. Andernfalls wird am Dienstag eine Ersatzlieferung veranlasst, so dass diese Angelegenheit in jedem Fall ein Ende hat.

10.11.21 Nachfrage bei Cody: Kannst du mir sagen wie die Sache mit UPS ausgegangen ist?

11.11.21 Antwort von Cody: Es ist zwar schon eine Ersatzlieferung aus Taiwan unterwegs, die Sendung wurde nun aber endlich vom Zoll freigegeben und soll voraussichtlich morgen zugestellt werden. Wir setzen alles daran, dass Ihr Austausch-Kit noch am selben Tag an Sie verschickt wird.

17.11.21 Versandmitteilung von TNT

19.11.21 Nagelneues Kit erhalten und in den PC eingebaut. PC gestartet und unstabil. AIDA Ram Test gestartet – geht gleich auf Fehler. Kits einzeln auf verschiedenen Slots getestet mit 2133 MHz. Das Ende vom Lied ein Speicherriegel ist defekt und ich steh nach 3 Monaten wieder genauso da. Ganz großes Kino.
 
Hier ist mein letzter Teil zu meinem Erfahrungsbericht

20.11.21 Cody meine Probleme von dem neuen Kit geschildert

22.11.21 -Antwort von Cody: Die RMA Abteilung wird sich bei Ihnen melden und Ihnen einen bezahlten Versandschein für eine erneute RMA zur Verfügung stellen.
-Gskill RMA Center schickt mir einen bezahlten UPS Versandschein per E-Mail.
-Ich gebe das defekte Kit noch am selben Tag bei UPS ab.

24.11.21 - Paket zugestellt (Express!?)

26.11.21 - Versandmitteilung von TNT

30.11.21 - Nagelneues Kit erhalten und in den PC eingebaut. Ram über 1 Stunde getestet. Alles Gut!!!

Damit ist meine G.Skill RMA-Erfahrung zu Ende erzählt. Bei mir ist wohl alles schief gelaufen, was nur schief gehen konnte. Eine Worst Case RMA sozusagen. Ist zwar ärgerlich kann aber passieren. Was wichtig war, dass Cody und die Mitarbeiter des RMA Department stets hilfreich und freundlich waren. Also danke nochmals.
 
Wow das ging schnell o_O Aber war ja auch die zweite RMA 😕
Mein Kit ist seit 10 Tagen bei Gskill hat sich nichts getan bis jetzt, auch eine Nachfrage per Mail ist seit Montag unbeantwortet. Dabei gibts bei meinem Kit nicht mal mehr viel zu testen. Einer der Riegel ist einfach Tod, da bootet gar nichts mehr :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging jetzt aber auch so schnell, weil eh schon eine Ersatzlieferung aus Taiwan unterwegs war. Der erste Kit war ja der, der beim Zoll hängen geblieben ist.
 
Ja, das war zugegeben ein Sonderfall. Wir hatten für die vorherige RMA eine Ersatzlieferung autorisiert, die bereits auf dem Weg war und dieses Mal auch problemlos vom Zoll freigegeben wurde. Deshalb ging es wenigstens zuallerletzt flott.

@Koroschi Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal entschuldigen!

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Bei mir hat es vom melden der RMA bis zur Ersatzlieferung vom 9.11 - 31.12 gedauert. Waren zwei Kits (je 16 GB) Aegis RAM von denen jeweils ein Riegel defekt war. Habe jetzt nicht die einzelnen Schritte verfolgt da ich es nicht eilig hatte, weil ja eh schon Ersatzram gekauft wurde.
Laut den Seriennummern habe ich wohl zwei neue Kits bekommen. 15,-€ Porto hat der Spass gekostet, aber Ok, zwei neue Kits sind zwei neue Kits.
Und das TNT morgens um 9 Uhr kommt ....mäh.. :sleep:
 
Hallo zusammen,

lieber cody, ich würde auch gern erfahren, wie es um meine RMA steht?
Ich habe ein Kit aus zwei Stück F4-3600C16D-16GVK in die Niederlande geschickt.
Könntest du mir bitte weiter helfen?
Angekommen ist das Paket am 23-02-2022.
 
Hallo @CKHKMNDE

Die Bearbeitungsdauer einer RMA beträgt zur Zeit, auf Grund zusätzlicher Hygienemaßnahmen und längerer Lieferzeiten für den im Zulauf befindlichen Ersatz, etwa drei bis vier Wochen ab Erhalt des Artikels im RMA Center. Sobald diese abgeschlossen ist, wird der Status im RMA Center auf "completed" aktualisiert und erhältst du per E-Mail eine Versandbenachrichtigung von TNT.

Solltest du am 24. März noch immer keine Versandbestätigung erhalten haben, melde dich bitte mit deiner RMA Nummer (ER*) und Vorgangsnummer aus dem RMA Center (GS*) bei mir, entweder per PM oder per E-Mail. Dann erkundige ich mich gern für dich nach dem Status deiner RMA und einem möglichen Versandtermin.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo @Cody [G.SKILL] ,

ich wollte auch eine RMA starten und hänge schon im ersten Schritt fest.
Ich habe am Donnerstag den 14.04 das RMA Formular ausgefüllt und danach noch keine Email von Gskill erhalten, weder sowas wie eine Eingangsbestätigung oder eine bestätigung der RMA.

Ist das normal das es nach dem Ausfüllen vom Formular keine automatische Email antwort gibt?
Ich weiß das ein verlängertes Wochenende im Zeitraum liegt, aber ist die dauer auf ein evtl. annehmen vom RMA Auftrag normal? Die meisten hier scheinen innerhalb von 3 Tagen Antwort zu haben.

Vielleicht habe ich auch beim ausfüllen etwas falsch gemacht und muss es noch einmal tun.

Gruß
 
Hallo @beggisch

Die Bearbeitung der Anträge sollte nicht länger als zwei Werktage dauern. Verzögerungen sind nach einem Wochenende oder durch internationale Feiertage zwar möglich, du wirst beim Absenden des Antrags aber in der Regel darüber informiert. Anderthalb Wochen sind in jedem Fall deutlich zu lang her.

Hast du schon kontrolliert, ob die Antwort eventuell im Spam gelandet ist?

Sonst beantrage die RMA bitte noch einmal neu und verwende gegebenenfalls einen anderen E-Mail Provider dafür.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
04.08.22 - RMA Antrag über Website gestellt
04.08.22 - RMA wurde bestätigt und mir wurde eine RMA-Nummer zugeteilt.
23.08.22 - Abgabe bei DHL (13,99€ versichert mit Sendungsverfolgung)
26.08.22 - Paket zugestellt Info Per Mail das es 3 Wochen dauern kann. (Ich berichte) War übrigens ein F4-3800C14D-32GTZN gibts das überhaupt noch finde relativ wenig dazu ?

Problem war das CL 14 absolut nicht liefen egal ob 3600 oder 3800 Aida schmies immer Fehler nach kurzer Zeit, und beim Streamen Stürzte die Kiste ab.
Board MSI B550 Unify X ist auf der QVL und CPU ein 5950x der 1900FCLK macht keine Wehas.

Speicher wurde ca 53-55 Grad war trotz Lüfter den ich drauf Blasen lies immer noch bei 49-51 Grad denke das ist nicht normal oder ?
 
Na seit Wochen ist es draußen ganz schön warm, sowie drinnen natürlich auch. 3800C14 müssen nicht laufen, auch wenn die Sticks das per XMP schaffen sollen. Bei Samsung B-Die kann es ab 40° bei Intel zu Instabilitäten im Grenzbereich kommen. Bei AMD hab ich selbst festgestellt, meistens ab 50°
Gut jetzt ist der RAM ja schon weg, aber 3800C16 hättest du mal testen können :)
 
war das selbe in Grün selbt 3600 CL 16
 
War übrigens ein F4-3800C14D-32GTZN gibts das überhaupt noch finde relativ wenig dazu ?
Solange wir entsprechende DRAM Chips und Module vorrätig haben, wird das Kit 1:1 ausgetauscht, auch wenn es im Handel bereits nicht mehr erhältlich ist.

Speicher wurde ca 53-55 Grad war trotz Lüfter den ich drauf Blasen lies immer noch bei 49-51 Grad denke das ist nicht normal oder ?
Durch die hohe Spannung des XMP können solche Kits gerade unter synthetischer Last durchaus so warm werden. Es kann in solchen Fällen nicht schaden, mit einem zusätzlichen Lüfter vor den Modulen zu prüfen, ob tatsächlich ein Defekt oder nur ein Temperaturproblem bestand.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Lüfter war ja drauf hatte nen 140mm SIlent Wings 3 Davor brachte null, Soeicher ist seit dem 26.08. bei euch
 
So, nachdem ich nun Zeit gefunden habe, möchte ich auch kurz meine Erfahrung teilen. Ich hatte zu Beginn hier im Forum gefragt, ob ich auch nur 2 Module eines Quadkits einschicken kann. Auch wenn nur 1 Modul defekt war, wollte ich zwecks Kompatibilität beide getauscht haben.

06.08.22 Antrag auf RMA gestellt
09.08.22 RMA genehmigt
11.08.22 per Hermes Paket (11€) losgeschickt
17.08.22 Eingang per Email bestätigt
13.09.22 Ankündigung von TNT über bevorstehende Lieferung erhalten
15.09.22 TNT Lieferung erhalten -> 2 neue Module bekommen (gleiches Modell, auch aus einem Quadkit)

Das ist bereits meine 2. RMA die ich in den letzten Jahren über G.Skill gemacht habe. Ich bin sehr zufrieden, dass es bisher immer tadellos geklappt hat. Vor allem auch nochmal ein Dank an @Cody [G.SKILL] der vor dem RMA Request bereits meine Fragen bezüglich der Einsendung von unvollständigen RAM Modulen beantwortet hat.
Die beiden neuen RAM Module laufen einwandfrei.
 
Moin zusammen,

auch ich habe meinen Arbeitsspeicher bei G.Skill umgetauscht. Das Kit (2x 16GB DDR4-3200) habe ich im Dezember 2019 gekauft. Von Anfang an gab es Probleme, die 3200 Mhz per XMP oder auch von Hand zu erreichen, ich habe das aber auf anfängliche Probleme der X570-Plattform im Spielerechner geschoben. Wegen Faulheit, und weil ich selten zocke, habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.

Diesen Sommer habe ich dann den RAM vom Spielerechner in einen neuen Arbeitsrechner auf B660 umgezogen. Da gabs dann von Zeit zu Zeit seltsame Abstürze und Kernel Panics, aber ein kurzer Memtest-Durchlauf (ca. 1h) zeigte zunächst keine Fehler. Bei einem Memtest-Durchlauf über ca. 16 Stunden wurden aber dann doch Fehler gefunden.

Ich habe dann RMA beantragt, den RAM dann vor ziemlich genau drei Wochen nach Holland geschickt und gestern die Neulieferung im Briefkasten gehabt. Das neue Kit habe ich sofort ins B660-Brett eingebaut und sofort problemlos per XMP mit 3200 gebootet, der Memtest lief dann die ganze Nacht - geht einwandfrei!

Danke an G.Skill für den guten Service drei Jahre nach Kauf, und ich werde definitiv wieder bei euch RAM kaufen!
 
Ein Hinweis in eigener Sache: Vom 20.01. bis 29.01 sind die Kollegen in China und Taiwan im Neujahrs-Urlaub.
In diesem Zeitraum kann es daher auch zu Verzögerungen bei der Abwicklung einer laufenden RMA kommen.

Danke für euer Verständnis.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh