***SAMMELTHREAD*** GNU/Linux, HEUTE : Linux-User-Treffen ?

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

so, hier der Sammelthread fuer Linux'ler aller Art, aller Distrubtionen und so weiter :d .

Alle Linux'ler sind hier herzlich Willkommen, jedoch bitte ich erstmal vor einfachen Fragen hier erstmal durchzuschauen, ob man da nicht die passende Antwort findet : Linux Anfänger Howto

IRC Channel fuer die Linux'ler :

Server : chat.freenode.net
Channel : #hwluxx-linux

Hier ein paar Fragen an die Linux'ler :
  • Welche Distrubtion(en) verwendet ihr ?
  • Warum verwendet ihr Linux / wo sind fuer euch die Vorteile ?
  • Verwendet ihr noch andere Betriebssysteme ?

Welche Distrubtion(en) verwendet ihr ?

Zu mir, ich selber verwende auf meinem Gaming PCund meinem Laptop Gentoo (kernel 2.6.19-gentoo-r5) und auf meinem Server rennt auch Gentoo , logisch ohne jeglichen Window Manager, da dieser einfach nicht benoetigt wird da das Ding eh nur per SSH gesteuert wird (kernel 2.6.19-gentoo-r5).

Warum verwendet ihr Linux / wo sind fuer euch die Vorteile ?

Die Vorteile sind fuer mich einfach die Konfigurations-Freiheit, das es kostenfrei ist (wuerde ich meinen ganzen Rechner mit Windows XP legal aufruesten waere das fuer mich sehr teuer) und weil es mir einfach gefällt :bigok:

Verwendet ihr noch andere Betriebssysteme ?
Windows selber nutze ich nicht (mehr ;-) ), nur das Laptop meines Vaters ist mit Windows XP ausgestattet (der Bequemheit fuer Ihn wegen).

Aber jetzt wuerde ich gern mal euch hoeren :bigok:

Gruß,
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze zur zeit ubuntu 6.10

man kann darauf auch sehr gut zocken :bigok:

aber wie wäre es mit einer umfrage

Hier bei mir ist auf dem Game PC die Kombo Windows XP/OpenSuse 10.2. Sobald ich mehr Zeit habe, wird auch der Laptop umgestellt.

Gruß Dr. Troy

ich nutze zur zeit ubuntu 6.10

man kann darauf auch sehr gut zocken :bigok:

aber wie wäre es mit einer umfrage

Mal ne Frage dazu: Was kann man denn da zocken?
Gibt es schon ne Möglichkeit aktuelle Windows Games (z.B. mein Lieblingsgame Battlefield 2142) auf Linux zu zocken?
Oder zockste Linuxspiele wie Tuxracer (...denke da gabs doch nur Quake 4 und World of Warcraft als native Linuxversion und dann halt die äteren Spiele die mich aber nicht mehr interessieren.) ? ;)

Gute Idee dieser Thread! :d

Also, derzeit verwende ich auf meinem System (Siehe Sig) Debian GNU/Linux (Etch-Testing) mit Kernel 2.6.18-7.

Warum? Ganz einfach, weil GNU/Linux mir uneingeschränkte Konfigurationsfreiheit bietet, es ist übersichtlich, einfach verwaltbar, sicher, schnell und bietet ein durchdachtes Ideologie- und Entwicklungs-Konzept.

Ganz zu schweigen davon dass gewisse, "große" Unternehmen mit ihren proprietären Patent-, Copyright- und DRM-Vorgehensweisen den Kunden nur drangsalieren, dessen Freiheit einschränken bzw. aufheben und ihm für sein investiertes Geld keine angemessene Gegenleistung bringen.

GNU/Linux ist Frei und Quelloffen, und bietet einem ein Vielfaches an kreativen Gestaltungsmöglichkeiten als ein herkömmliches proprietäres Betriebsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ganz einfach, weil GNU/Linux mir uneingeschränkte Konfigurationsfreiheit bietet, es ist übersichtlich, einfach verwaltbar, sicher, schnell und bietet ein durchdachtes Ideologie- und Entwicklungs-Konzept.

Redest mir direkt aus de Seele :)

Verwendest du noch Windows auf deinem Rechner ? Und welchen Windowmanager nutzt du ?

Mal schauen vielleicht finden sich hier noch ein paar mehr Linux'ler :)

Gruß,
Seb

P.S: Ach was hätte ich jetzt gern ein Linux Subforum :fresse:

Mal ne Frage dazu: Was kann man denn da zocken?
Gibt es schon ne Möglichkeit aktuelle Windows Games (z.B. mein Lieblingsgame Battlefield 2142) auf Linux zu zocken?
Oder zockste Linuxspiele wie Tuxracer (...denke da gabs doch nur Quake 4 und World of Warcraft als native Linuxversion und dann halt die äteren Spiele die mich aber nicht mehr interessieren.) ? ;)

Diese Moeglichkeiten gibt es, ja.

Entweder man probiert es erst mit der OpenSource Alternative Wine, ob es da laeuft, sollte es das dort nicht tun, wuerde ich ueber die Anschaffung von Cedega nachdenken, da muesste es laufen (und die 15 Euro mit 3 Monaten Updates wird hier niemand umbringen).

Allerdings da die ATI Treiber unter Linux groester Mist sind, duerfte hier auch ATI Probleme machen.

Gruß,
seb

Redest mir direkt aus de Seele :)

Verwendest du noch Windows auf deinem Rechner ? Und welchen Windowmanager nutzt du ?

Mal schauen vielleicht finden sich hier noch ein paar mehr Linux'ler :)

Gruß,
Seb

P.S: Ach was hätte ich jetzt gern ein Linux Subforum :fresse:

Ach, ein Seelenverwandter: :d

Was in aller Welt ist Windows? Spaß beiseite - Nein, ich verwende schon längere Zeit kein Windows mehr.

Verwende Xfwm, das ist der Windowmanager von Xfce.

Joa, vielleicht müssen wir mal wieder den entsprechenden Thread pushen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein Seelenverwandter: :d

Was in aller Welt ist Windows? Spaß beiseite - Nein, ich verwende schon längere Zeit kein Windows mehr.

Verwende Xfwm, das ist der Windowmanager von Xfce.

Joa, vielleicht müssen wir mal wieder den entsprechenden Thread pushen?!

Oder mal die Postfaecher der Admins fuellen :shot:

Aber Chris hat ja gesagt, man wird erstmal sehen wie sich das Mac Forum entwickelt, und dann schauen ob ein Linux/Unix Forum enstehen wird.

Mit XFCE habe ich (bisher) noch nicht viel an Erfahrung gesammelt. Nur gehoert das es relativ ressourcensparend sein soll. Mir gefaellt KDE wesentlich besser, aber das ist eigentlich relative Geschmackssache.

Obwohl ich so lange Gentoo noch nicht einmal verwende (3 Monate)(Linux an sich seit gut nehm Jahr an Erfahrungen sammeln, anfangs mit openSuse, dann ubuntu, Kubuntu und zum Schluss nun Gentoo), wurde Windows schon laengst von saemtlichen Platten verbannt :shot:

Gruß,
Seb

Oder mal die Postfaecher der Admins fuellen :shot:

Aber Chris hat ja gesagt, man wird erstmal sehen wie sich das Mac Forum entwickelt, und dann schauen ob ein Linux/Unix Forum enstehen wird.

Mit XFCE habe ich (bisher) noch nicht viel an Erfahrung gesammelt. Nur gehoert das es relativ ressourcensparend sein soll. Mir gefaellt KDE wesentlich besser, aber das ist eigentlich relative Geschmackssache.

Obwohl ich so lange Gentoo noch nicht einmal verwende (3 Monate)(Linux an sich seit gut nehm Jahr an Erfahrungen sammeln, anfangs mit openSuse, dann ubuntu, Kubuntu und zum Schluss nun Gentoo), wurde Windows schon laengst von saemtlichen Platten verbannt :shot:

Gruß,
Seb
Abwarten und Cay trinken.
Ein Forum für Unixoide Betriebsysteme wie UNIX, BSD, GNU/Linux usw wäre auf jeden Fall etwas Tolles und würde Interessierten auf jeden Fall eine gute Basis für den Start in ihre neue Umgebung geben.

Xfce ist wirklich ressourcensparend, jedoch merkst du den Unterschied vorallem auf älteren Systemen oder wenn du von KDE auf Xfce umsteigst. Da ist die Startdauer der Desktop-Umgebung wesentlich kürzer wie mit KDE oder Gnome.

Aber bei mir war der sparsame Umgang mit den Ressourcen weniger Ausschlaggebend für die Wahl von Xfce. Ich wollte vorallem eine simple, minimalistische und schnelle Desktopumgebung die mir nur die nötigsten Funktionen liefert, weil ich die meiste Arbeit sowieso übers Terminal erledige - geht da einfach schneller von der Hand. Ich kann das GUI gefrickel einfach nicht so leiden, aber das ist natürlich Geschmacksache. :d

Joa, ich hab so einen ähnlichen Weg wie du absolviert:
Anfangs Windows, dann kurzer Ausflug in SuSE Linux, dann wieder Windows, anschließend wieder längere Zeit Ubuntu, danach wieder Windows und nun endgültig Debian GNU/Linux. :drool:

Wünsche noch einen schönen Abend..

Zuletzt bearbeitet:
Hier rennen:

3x gentoo
fileserver, kein X
workstation, gnome
laptop, sehr minimalistische FluxBox, wenn ueberhaupt ein X laeuft

3x Debian
mpd/cups-sys, sarge mit php5 fuer phpmp2 no X
scenic, etch-client, Fluxbox
Beide systeme diskless
rechner fuer meine schwester, etch, fluxbox+klicker

1x ubuntu 6.10 fuer meine mutter

1x openbsd 4.0 als router

und noch diverser stuff mit diversen ossen != windows/dos ;-)

Mfg ich

also auf mein4em alten Rechner (der in rente auf Bewährung gegangen ist) verwende ich opensuse 10.2. uaf meinem in der sig noch keins (da es sich nicht installieren lässt *g) , aber debian ist in Planung bzw. Knoppix 5.2.0 :d

Hier bei mir ist auf dem Game PC die Kombo Windows XP/OpenSuse 10.2. S
genau so hätt ich es auch...

@ICHdasICH: bist wohl ein richtiger linux experte;)

micropro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin gerade am spielen :)

Gerade eben KDE aufem Laptop deinstalliert und Fluxbox drauf. Sieht gut aus, richtig schlank, und sehr konfigurabel. Auf dem Laptop werde ich es auf jeden Fall behalten. Auf meinem Haupt PC bleibt aber KDE ;-)

Gruß,
Seb

P.S: Ich hab das jetzt mal zum Linux Sammelthread ernannt, also ruhig vollspammen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schoen. ^^
Spieletechnisch laufen bei mir die alibi-spiele (ut2k4, quake3/4) und dann
noch wc3 in wine. Btw... woher kommen eigentlich die linuxer hier im forum,
vieleicht liesze sich da mal eine lan veranstalten, auf der eine
*nix-pflicht herscht... ^^

Achja... wo wir gerade bei spielen sind...
tipp: nexuiz (emerge nexuiz fuer die gentooler ;-))

Mfg ich

servus ihr linuxer, bin auch sehr überrascht wie viele leute hier linux benutzen :)

ich persönlich benutze momentan ubuntu, aber ich will unbedingt auf gentoo umsteigen, weil ich das gentoo konzept einfach geil finde (ich weiss winbuntu zu gentoo isn riesen sprung, aber ich bin bereit ihn zu machen und ich würde mich auch nicht mehr als newbie bezeichnen)

gentoo zusätzlich erstmal kommt nicht in frage, weil ich erstens eh komplett neuinsten muss (hatte diesmal kein windows drauf, aber ich merke dann doch, dass ich windows brauche wegen den spielen, aber das doofe win brauch ja unbedingt ne partition ganz am anfang der platte, egal) und weil ich halt eh komplett migrieren möchte, dann nervt das nur...

freu mich auf die diskussionen hier :)

Hallo ICHdasICH,

ich komme aus Seligenstadt / Klein-Welzheim das nächste bei mir was jeder kennen dürfte ist Frankfurt am Main. An einer Linux/Gentoo Lan waere ich auch intressiert, waere bestimmt lustig. Waere dann auch bereit meinen Gentoo Server mitzuschleppen :d

Das mit Nexuiz werd ich gleich mal testen als Gentoo'ler.

Gruß,
Seb

Tante Edit :
@DeeKay : Versuch dich. Kannst dich auch gerne bei mir melden , kann dir gerne bei der Installation und Allgemein helfen soweit wie ich kann :)

Zuletzt bearbeitet:
gentoo zusätzlich erstmal kommt nicht in frage, weil ich erstens eh komplett neuinsten muss (hatte diesmal kein windows drauf, aber ich merke dann doch, dass ich windows brauche wegen den spielen, aber das doofe win brauch ja unbedingt ne partition ganz am anfang der platte, egal) und weil ich halt eh komplett migrieren möchte, dann nervt das nur...

Drucke dir die Installationsanleitung aus und gehe die durch.
Ich empfehle die MinimalCD runterzuladen und von da aus alles per Hand via Anleitung zu installieren. Wenn du Hilfe brauchst dann setzte SSH auf und der Seb kann bestimmt helfen :d
Finger Weg von der Live CD mit dem Installer!

Ich nutze nur Linux (Gentoo), Gentoo weil es für mich derzeit am einfachsten ist um alles zu konfiguieren und um Linux zu verstehen. Irgendwann traue ich mich mal an LFS ran, die Anleitung liegt hier schon :d.
Derzeit nutze ich unter Gentoo Fluxbox, XFCE4.4, Enlightenment 16 und 17
KDE finde ich zu voll und träge, Gnome geht wohl noch aber XFCE4.4 ist ja auch schon fast wie Gnome aber schlanker und flotter.

Hrm, das sieht dann wohl etwas schlecht mit der gentoo-lan aus... komme vom niederrhein, was doch 'etwas' weiter weg ist ;-)

Mfgich

Hier ist ja ganz schön was los :d

Ich wäre auch an einem Linux-Treffen interessiert, man kann ja mal schauen ob sich da nicht etwas über die Linux-User-Groups (LUG) ein Event organisieren lässt.

Aber mit Gentoo kann ich nicht dienen, bin überzeugter GNU User :shot:

Von wo kommst du her, azerty ?

Gruß,
Seb

P.S: Hab mal den Titel fuer das aktuellste Thema geeditet :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eher für einen Jabber-Chatraum.
IRC mag ich nich so..

Hab kein Jabber...

...werd mir aber mal nen Account erstellen :fresse:

Send mir mal deine Jabber ID-Name oder wie auch immer per PM plz @azerty :)

Gruß,
Seb

ICHdasICH :

Du stehst bei mir auf Not Authorized oder so .. ausserdem kann ich dir keine Messages schiggn :/

Gruß,
Seb

Ok, dann eben einen IRC-Channel. Ich glaube das ist besser wie wenn jetzt alle nur wegen mir Jabber verwenden sollen :xmas:

Ich hab zwar 0 IRC Erfahrung, aber dann mal los.

Channel-ID und Server bitte? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh