***SAMMELTHREAD*** GNU/Linux, HEUTE : Linux-User-Treffen ?

Hi azerty,

komm doch mal :

Server : chat.freenode.net
Channel : #hwlxx-linux

Freu mich auf euren besuch *wink*

Gruß,
Seb

Ist jetzt auch im 1st Topic :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seb12, hast Post von mir.

Zurück zum Thema:

Warum haben sich hier so viele für Gentoo Linux entschieden? Welche Vorteile seht ihr darin Gentoo anstatt zum Beispiel Debian GNU/Linux zu verwenden?

Was haltet ihr davon ein kleines Benchmark-Projekt zu starten in dem wir die Performance unserer */Linux-Systeme vergleichen. Zum Beispiel mittels Pi oder einer anderen Alternative. Der Benchmark sollte auf jeden Fall quelloffen und frei sein, um den "Geist" der Freien Software aufrecht zu erhalten.
 
Seb12, hast Post von mir.
Hast Antwort :fp

Zurück zum Thema:

Warum haben sich hier so viele für Gentoo Linux entschieden? Welche Vorteile seht ihr darin Gentoo anstatt zum Beispiel Debian GNU/Linux zu verwenden?
Ja, gute & berechigte Frage ... wuerde ich dir dazu eine direkte Antwort geben, wuerde ich sagen, weil ich jemanden hatte der sich sehr gut mit Gentoo auskennt, und mir das auch installiert hatte wo ich noch 0 "Plan" davon hatte.
Desweiteren gefaellt mir das Paketmanegig.

Was haltet ihr davon ein kleines Benchmark-Projekt zu starten in dem wir die Performance unserer */Linux-Systeme vergleichen. Zum Beispiel mittels Pi oder einer anderen Alternative. Der Benchmark sollte auf jeden Fall quelloffen und frei sein, um den "Geist" der Freien Software aufrecht zu erhalten.
Wenn ich meinen Rechner wieder in einem Teil zusammen habe, gerne :)

Gruß,
Seb

P.S: Faende es toll, an alle Linux Intressierten wenn sie den Sammelthread mit in die Signatur nehmen. Achso, wer etwas wichtiges fuer den 1st Topic hat = PN me baby ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seb12, hast Post von mir.

Zurück zum Thema:

Warum haben sich hier so viele für Gentoo Linux entschieden? Welche Vorteile seht ihr darin Gentoo anstatt zum Beispiel Debian GNU/Linux zu verwenden?

Was haltet ihr davon ein kleines Benchmark-Projekt zu starten in dem wir die Performance unserer */Linux-Systeme vergleichen. Zum Beispiel mittels Pi oder einer anderen Alternative. Der Benchmark sollte auf jeden Fall quelloffen und frei sein, um den "Geist" der Freien Software aufrecht zu erhalten.

Das ist ganz einfach.

Gentoo ist ein Selbstbaukasten, man bastelt es geziehlt für seine Ansprüche zurecht, man hat also nichts überflüssiges am Board, nur das was man haben will.
Desweiteren ist es ein System was speziell auf dein PC zugeschnitten wird. Jedes Programm muss man selbst kompilieren und mittels Optionen werden diese Programme auf deinen Prozessor optimiert, was ohne Zweifel Geschwindigkeitvorteile gegenüber i386 oder i585 Distris hat.
Auch kann man sich die Programme mittels Flags auch noch optimieren, d.h. das Programm kannst du so kompilieren das es nur die Funktionen bekommt die du auch brauchst, was wiederrum auch zur Stabilität sowie Geschwindigkeit dazu beiträgt.

Benchmark:
nbench
http://www.tux.org/~mayer/linux/bmark.html

Auf der HP gibts auch ne feine Vergleichstabelle
 
Drucke dir die Installationsanleitung aus und gehe die durch.
Ich empfehle die MinimalCD runterzuladen und von da aus alles per Hand via Anleitung zu installieren. Wenn du Hilfe brauchst dann setzte SSH auf und der Seb kann bestimmt helfen :d
Finger Weg von der Live CD mit dem Installer!



was spricht denn gegen die live cd?
 
Gegen der LiveCD garnichts, bloss ist der Installer nicht so das beste, er ist eher dafür geeignet, eine funktionierende Installationsconfig immer wieder auf ähnliche Rechner zu spielen, z.B. wenn man 20 gleiche PCs da stehen hat und alles sollen Gentoo bekommen :)
Ferner ist die handmade Installation schon ein sehr guter Einstieg, man lernt so schon sehr viel von Linux selbst, vorallem weis man von vornerein was wo ist und wo sind schon wichtige Skripte und Configs.
 
Hi,

kommt alle in IRC. Da ist volles Haus und wir machen da gerade Dicke Pardüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü :fresse:

Freu mich auf euren Besuch *wink*

Gruß,
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
[ot]
Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen."

Gerätemanager an Betriebssystem: "Ich hab da was Komisches auf dem Schirm."

Antwort von Windows: "Erst mal ignorieren."

Hardwareassistent an Windows: "Der User macht Druck. Ich soll das Ding
identifizieren. Könnte eine ISDN-Karte sein."

Windows: "Na sowas."

Unbekannte ISDN-Karte an alle: "Würdet ihr mich bitte reinlassen?"

Netzwerkkarte an Eindringling: "Du kannst Dich hier nicht breitmachen!"

Windows: "Ruhe im Gehäuse! Sonst entziehe ich beiden die Unterstützung!"

Gerätemanager: "Biete Kompromiss an. Die Netzwerkkarte darf immer montags
mitmachen, die ISDN-Karte ist am Dienstag dran."

Grafikkarte an Windows: "Mein Treiber ist gestern in Rente gegangen. Ich
stürze
jetzt ab."

Windows an Grafikkarte: "Wann kommst Du wieder?"

Grafikkarte: "Na, erst mal nich."

CD-Rom-Laufwerk an Windows: "Äh, ich hätte hier einen neuen Treiber..."

Windows: "Was soll ich´n damit?!"

Installationssoftware an Windows: "Lass mal, ich mach´ das schon."

Windows: "Das hört man gern."

USB-Anschluss an Interruptverwaltung: "Alarm! Wurde soeben von einem
Scannerkabel penetriert. Erbitte Reaktion."

Interruptverwaltung: "Wo kommst Du auf einmal her?"

USB-Anschluss: "Ich war von Anfang an im Rechner. Neben mir sitzt übrigens
noch
ein Kollege."

Interruptverwaltung: "Ihr steht aber nicht auf meiner Liste." - an Windows:
"Sag Du mal was."

Windows: "Hoffentlich taucht nicht noch ein Drucker auf."

Grafikkarte: "Der neue Treiber zuckt rum."

Windows: "Da müssen wir halt den alten aus dem Ruhestand holen."

Deinstallationsprogrmm an neuen Treiber: "Scher dich fort."

Unerwünschter Treiber: "Du kannst mich mal."

Windows an Norton Utilities: "Killt ihn mitsamt seiner Brut!"

Utilities an Treiberreste: "Sorry, wir müssen euch löschen."

Wichtige Systemdatei: "Arrrrrrgghh!"

Windows an blauen Bildschirm: "Gib´ durch, die Norton-Boys sind wieder mal
übers Ziel hinaus geschossen."

Blauer Bildschirm an User: "So, für diese Woche ist Schluss."
[/ot]

Ich lole mich gerade weg :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Seb
 
ein hallo in die runde!!

wäre bestimmt mal lustig zwecks treffen der haken istich komme aus der nähe von Brandenburg (berlin) ist also bis jetzt ne recht schwere sache..

ähm ich hab Linux neben WinXP drauf.. mich würde mal interessieren für was ihr linux zuhause so alles benutzt?? aso ich habe OpenSuse 10.2 und KDE
 
Auch ein hallo von mir,

Also gegen eine TuX-Lan hätte ich nichts...nur ist das für mich (da ich im Ösiland wohne) doch ein bisschen weit zu fahren^^

Nun zum Thema Linux, ich probiere schon seit langer Zeit rum,
angefangen habe ich mit Debian, was als blutiger Anfänger nicht wirklich gut funktioniert..dann weiter auf SuSe 8.1 (war damals grade mal rausgekommen)

Dann bin ich mal wieder eine Zeit lang auf Windoof XP gewechselt.

Nach einer verschnaufpause hab ich dann Knoppix für mich entdeckt und mich dann bis zu SuSe 10 am Notebook hochgearbeitet.
Das hab ich mit dan vor einiger Zeit (aufgrund eigener Dummheit) vernichtet und wollte dann etwas anderes probieren....

Was nimmt der Linux freund dann....na klar Gentoo!
Ich habe Tagelang rumgebastelt und Gentoo perfekt auf mein Notebook abgestimmt (hatte ziemliche Probleme mit ACPI) usw.
Nachdem ich dann nach weiteren 8 Stunden auch KDE kompelliert hatte war ich ziemlich glücklich und auch ein bisschen stolz auf mich...Notebook lief gut und machte alles wie ich es wollte.....

Dann kam der rückschlag, jede Software die ich per emerge installierte wurde zwar installiert, aber nur im normalem X11 design...dieses Graue alte Design..und ich habe einfach nicht rausgefunden wie ich das ändern kann....für Tipps bin ich gerne offen (=

Soo, das ist meine Geschichte...probiert hab ich ja schon genug....das war jetzt die kurzfassung!

Mit der Windoof/Linux frage halte ich es so:
Ich habe einen großen StandPC: Windows XP zum Spielen
Einen Laptop: Gentoo
BastelPC 1: Gentoo
BastelPC 2: Open BSD (erster Test^^)

Soo, und nun noch ein paar Benchmarkwerte:

Mem: 12.825
Int: 10.214
Float: 15.909

Und jetzt dürft ihr raten welche Maschiene diese Werte erzielt hat! (-;


Mfg AMD
PS: Euer IRC Chan kommt in die Perform
 
Hallo,

also, zur Gentoo & Linux Lan : Man koennte die bei Intresse bei mir schmeißen. Ich habe einen Partykeller (mit den "Standard-Stühlen" wuerden 9 hinpassen, wenn man was dazu stellt bestimmt 15), ne Kueche und ein Klo :fresse:

Aber, erstmal schauen wer wann Intresse hat, und wann man das machen koennte :d

Gruß,
Seb
Hinzugefügter Post:
Hey,

wie waere es eigentlich wenn wir uns alle auf dem LinuxTag 2007 treffen ?

Wuerde mich sehr freuen, wenigstens ein paar RL-Bekannschaften zu schließen :)

Gruß,
Seb

P.S: Genauere Informationen zum LinuxTag 2007 : http://www.linuxtag.org/2007/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, und nun noch ein paar Benchmarkwerte:

Mem: 12.825
Int: 10.214
Float: 15.909

Mit was fürn CPU, liegt im Bereich eines 2GHz AXP?

Mein A64 Sani 2750MHz macht dies

nBench vs. K6/233:
MEMORY INDEX : 19.218
INTEGER INDEX : 17.264
FLOATING-POINT INDEX: 31.445
 
ich hab mal ne frage.
und zwar gibt es für Linux gute stabilitätstest für die cpu oder auch benchmarks? ich finde nicht wirklich viel dazu.
EDIT: ich seh grad nBench beim post über mir. werd ich ma ausprobieren
bei mir:
MEMORY INDEX : 18.609
INTEGER INDEX : 13.120
FLOATING-POINT INDEX: 27.213

ich denk ma wenn man beryl und so auch ausschaltet hat man mehr punkte
achja sys atm:
amd 3000+ @ 2655,44 ghz
und
1,5 gb ram schön gemischt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU : Dual AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2700MHz
L2 Cache : 512 KB
OS : Linux 2.6.17-11-generic
C compiler :
libc :
MEMORY INDEX : 20.577
INTEGER INDEX : 17.914
FLOATING-POINT INDEX: 28.631


aber mal ne frage:

gibt es so ein programm wie cpu-z um die speichertimings auszulesen ?
 
Mit was fürn CPU, liegt im Bereich eines 2GHz AXP?

Das war einem ESX Server. Eigentlich 2 gleiche die sich Load-Balancen.

Jeder davon 4GB Speicher und 2 Xeon CPU's....eigentlich hätte ich mir da weit mehr erwartet...vieleicht sollte ich meinen Testrechner mal höher Preorisieren :d


PS:Test lief unter Redhat Enterprise 4, würde ihn gerne auf meinem frisch installiertem Debian 4 RC2 (bin begeistert) auch durchführen...aber da bricht mir make mit einem Pointer error ab :grrr:
 
Na Gut da will Ich auchmal mitmachen.

Zurzeit sind Gentoo und Windoof (für ein paar Spiele^^) parallel installiert.

Ich benutze Linux deswegen weil es mir nicht soviel Müll hinterher wirft, wie Windoof. Ausserdem braucht es nicht soviel Festplattenspeicher (obwohl /usr 8,5Gb groß ist) :fresse:

Irgendwann wenn ich dieses Jahr meinen neuen PC kaufe dann kommt da nurnoch Linux drauf.;)

Mein System:
MEMORY INDEX : 13.102
INTEGER INDEX : 10.522
FLOATING-POINT INDEX: 20.821
 
hi ihr !

ich benutze ubuntu edgy amd64.
wenn ich ehrlich bin, hat es außer ein schickes design keine super vorteile zu winxp ..!
wollte es halt einfach mal ausprobieren..
winxp ist auch zum ganz ab und zu zocken noch parallel installiert, schau aber äußerst selten ma rein.. hab mir jetz schon total ubuntu angewöhnt..

benchmark folgt
 
CPU : Dual AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2700MHz
L2 Cache : 512 KB
OS : Linux 2.6.17-11-generic
C compiler :
libc :
MEMORY INDEX : 20.577
INTEGER INDEX : 17.914
FLOATING-POINT INDEX: 28.631


aber mal ne frage:

gibt es so ein programm wie cpu-z um die speichertimings auszulesen ?

Hast du auch nen Multiprozessorkernel? Dies ist jedenfalls ein Ergebniss für nur eine Core. Kann auch sein das nbench grundsätzlich nur eine CPU/Core testet, kannst das Ergebniss dann also doppelt nehmen, denn ein X2 mit 2700MHz der so schnell ist wie meiner wäre wohl bissl schwach.

Ich meine mit memtest86+ kann man das, am besten sich die Ultimate BootCD besorgen, da sind jede menge nützliche Tools drauf unteranderem auch das memtest oder prime.
Hinzugefügter Post:
hi ihr !

ich benutze ubuntu edgy amd64.
wenn ich ehrlich bin, hat es außer ein schickes design keine super vorteile zu winxp ..!
wollte es halt einfach mal ausprobieren..
winxp ist auch zum ganz ab und zu zocken noch parallel installiert, schau aber äußerst selten ma rein.. hab mir jetz schon total ubuntu angewöhnt..

benchmark folgt

Ich denke es kommt auf den User an, wie er das Betriebssystem einsetzten will.
Für einfache Surfer oder Gamer bringt Linux da nichts besonderes, mal jetzt abgesehen von den Viren usw. Für die Gamer ist es eher negativ, da es wenige Portierungen gibt.

Shit mein Essen ist verbrannt, habe mich hier festgelesen :lol: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch nen Multiprozessorkernel? Dies ist jedenfalls ein Ergebniss für nur eine Core. Kann auch sein das nbench grundsätzlich nur eine CPU/Core testet, kannst das Ergebniss dann also doppelt nehmen, denn ein X2 mit 2700MHz der so schnell ist wie meiner wäre wohl bissl schwach.

Ich meine mit memtest86+ kann man das, am besten sich die Ultimate BootCD besorgen, da sind jede menge nützliche Tools drauf unteranderem auch das memtest oder prime.

ist mir auch schon aufgefallen das der nur 1 kern auslastet

aber erklär mir das mal mit den multiprozessorkernel ?
 
Der Kernel muss passend konfiguiert sein, du benutzt ein default Kernel, ich meine diese haben das nicht immer standard mässig aktiviert.
Welche Distri benutzt du?
 
ubuntu 6.10 i386

edit:

Linux version 2.6.17-11-generic (root@terranova) (gcc version 4.1.2 20060928 (prerelease) (Ubuntu 4.1.1-13ubuntu5)) #2 SMP Thu Feb 1 19:52:28 UTC 2007 (Ubuntu 2.6.17-11.35-generic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du wohl ein SMP Kernel, den müsstest du dir installieren.
 
aber wenn ich cat /proc/cpuinfo eingebe gibt er mir beide kerne aus

Code:
$ cat proc/cpuinfo 
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 43
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
stepping        : 1
cpu MHz         : 2700.201
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm cmp_legacy ts fid vid ttp
bogomips        : 5406.08

processor       : 1
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 43
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
stepping        : 1
cpu MHz         : 2700.201
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm cmp_legacy ts fid vid ttp
bogomips        : 5400.41
 
Ja, ist auch richtig so, erkannt werden die Kernel, aber es wird nur einer genutzt.
Kannst den PC mal auslasten und schauen wie core temps sind, es sollte schon nen unterschied zu erkennen sein.
 
hab gerade mal GIMPS gestartet

also es wird nur 1 core ausgelastet aber immer abwechselnd
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal GIMPS gestartet

also es wird nur 1 core ausgelastet aber immer abwechselnd

:eek: ich glaube da muss mal einer ran der auch nen Multi System hat, habe ja nur nen A64 (der aber nen kastrierter X2 4400+ ist ;) )und kann nun wirklich nicht genau sagen wie es sein muss, da ich persönlich keinerlei Erfahrung mit DC hab. Ne abwechselnde Belastung bei Prime kann ich mir nun nicht so vorstellen
 
Also, bei mir laeuft das problemlos. Da mein DualCore aber hier in Einzelteilen rumliegt, kann ich dir ned 100pro Sagen wie mein Kernel aussieht, da ich das nicht auswenig weiß.

Hatte den Kernel nur auf K8 eingestellt, max. CPUs auf 2 gestellt. Kernel ist ein 2.6.19-gentoo-r5. Ich melde mich aber die Tage nochmal wenn der Rechner laeuft okay ?

Gruß,
Seb
 
Ich pushe mal den Thread hoch.

Fuer alle, die die Stabilitaet ihrer CPU testen wollen :
Downloadet euch das Programm pwgen (sourceforge.net/projects/pwgen) bzw. fuer die Gentoo'ler : emerge pwgen

So wenn irh es gedownloadet habt, fuehrt folgendes aus :
pwgen -n0y 9 100000
Das macht jetzt folgendes : Es generiert 100000 Passwoerter mit je 9 Stellen (Nur Buchstaben & Sonderzeichen).

Schmiert euer Rechner dabei ab, dann stimmt mit Sicherheit was ned :fresse:

Aber : Ich übernehme keine Haftung fuer folgeschaden an Hardware/Software/Menschen/Tiere und einfach allem. :fresse:

Viel Spaß

Gruß,
Seb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh