Th3 Devil
Semiprofi
Solch billigen (In Realtion zum Sub) Lautsprechern so ein Monster von Sub dazuzustllen, ist ja echt krank. Wie kommst du auf so eine Idee?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Pegelmessgerät ?
Welches ist denn da Empfehlenswert?
Und spielt die am AVR eingestellte Lautstärke dann auch eine Rolle,oder ist das egal?
Manche haben auch 3000€ Lautsprecher auf 9qm
Werde ich mich mal nach umgucken.Also ich habe das von Teufel, dass reicht völlig aus und war günstig
@srider:MIt dem Messgerät stellst du ja die Lautstärke der Kanäle am Avr ein.
das bleibt mein geheimnis, will hier keine grundsatzdiskussino lostreten, von wegen ist übertrieben usw...
@analogwarrior: Das reicht einfach nicht aus, Schau dir mal die Räume an, da wirst du feststellen, dass in Schritten von 3 Hz der Raum komplett anders reagiert.
Audissey Einmessung und ale anderen angeblichen top Einmesssysteme verändern den Klang, das kann nicht besser werden.
Es ist Voodoo zu glauben, das Einmesssysteme der Heilsbringer sind - besonders in Avr´s sind sie es definitiv nicht.
@Xtremehunter: Wenn die Messung angebliche + 6 dB auf 63 Hz nachlegt, muss es ja dröhnen (als Beispiel ). Aufstellung der LS macht man normalerweise komplett ohne EQ, sollte man ja allgemein machen...
jedenfalls musste ich schon früher über Kollegen schmunzeln die sich einen 32-oder 64-Band grafischen EQ im 19" Format unter die Hifi Anlage stellen und damit meinen es besser zu machen als Leute die nur einen High und einen Bass Regler an der Anlage haben. Die Dinger sind einfach nur unsinnig und man würde so ein Teil nie bei einem Hifi-Profi oder in einem Studio finden.
Das ist richtig, denn wer wert auf eine gute HiFi Anlage legt/gelegt und da auch reichlich investiert, zudem viel probegehört und die Kompoenenten abestimmt gekauft hat, braucht auch keinen EQ.
EQ's haben sich viele gekauft, die halt genau das Gegenteil hatten, nämlich keine gut aufeinander abgestimmten Komponenten um "gedacht" den Klang zu Verbessern, der Klang wird aber meißt durch einen EQ eher verfälscht, also verschlimmbessert.
Das ist dann doch eine gewagte Aussage, denn Auslöschungen die dein Raum produziert kannst du mit noch so eine hochwertige "HiFi" Anlage Kompensieren.
Der Idealweg sollte immer erst Messen und dann gezielt auf die entsprechenden Probleme eingreifen. Ok die Meisten können (und dürfen) das wohl auch nicht (siehe WAF). Für solche Bedingungen sind die DSP´s gar nicht mal schlecht.
Um es mal zu verdeutlichen: du sizt mit deiner Abhörposition mitten in eine Mode. Beim Bass Rappelt es nur so. Diesen Zustand kannst du nicht verbessern in dem du einen anderen Sub holst (es sei den der hat DSP) den der neue Sub wird die Mode geanu so anregen wie der alte. Du kanst den Sub umherschieben bzw. eine bessere Position finden wo er die Mode nicht so stark anregt, dann kanst es mit Absorbern, VPR´s etc. bekämpfen oder halt ein DSP benutzen.
An der stelle muss ich dir recht geben oft und gerne werden die EQs für sowas misbraucht.
Vieles der mitgebrachten Einmess-Hardware ist PillePalle (kein Profiwerkzeug, weder die integrierte Software, noch die billigen beigelegten Mikrofone), ein schönes Mitbringsel in/für Dig. Amp's, mehr aber auch kaum.
Ich habe ja selber lange in HiFi Studios "HiFi Equipment" (Lautsprecher; Verstärker; HighEnd u.s.w.) gearbeitet und auch verkauft, daher rate ich ja auch jedem, wenn er viel Geld investieren möchte, sich seine ausgewählten Komponenten vorher anzuhören um späteren Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen, oder sich anständig beraten zu lassen, was für seinen Geldbeutel das richtige ist.
Raumakustik ist so individuell wie Zutaten zu rezepten, es kommt halt wirklich auf die Komponenten, den jeweiligen Raum (Ausstattung - Dämpfung u.s.w.); die Aufstellung und den Hörgeschmach des jeweiligen an.
Anders gesagt, baut sich keiner einen schalldichten Raum in seine Wohnung, od. Haus um schön HiFi zu genießen.
@analogwarrior: Ja wir finden nicht zusammen, aber Ich versteh nicht, wie man gegen so einer derbe Verfälschung so viele Pro-Argumente finden kann.
ahso das is der Bose effekt mr wifi ?
meine kumpels sind auch Car hifi verwöhnt und fanden meinen BAss der Celan 800 auch viel zu schwach
Könntest du bitte auch mal Satzzeichen verwenden? Wäre sinnvoll in einem Forum...
Und verwöhnt sicher nicht, denn Car "Hi-Fi" hat mit Hi-Fi nichts zu tun und von denen stehen alle nur auf Knall und Bumm Effekte. Was die zu deinen Heco sagen ist doch völlig irrelevant.
meine kumpels sind auch Car hifi verwöhnt und fanden meinen BAss der Celan 800 auch viel zu schwach
Nene, Logi setzt scheinbar viel auf das was andere sagen, daher ist die Meinung seiner Freunde doch sehr wichtig
...anstatt etwas aufzubauen, was einem selbst gefällt
Nicht vergessen dass er eine ziemlich optimale Hörposition hat, fast mittig im Raum, viel Platz dahinter. Würde er das Setup drehen, so dass die Anlage an der Längstseite des Raums steht und er dazu noch vor der gegenüberliegenden Wand sitzt hätte er auch nen Bombentiefgang nur mit den Celan. Nur ist das was er dann hatt zu 80% Dröhnen und zu 20% qualitativer Bass. Viele halten den Dröhnbass sogar für echten Tiefgang weils eben auch durch die Nachhallzeit im Bassbereich ziemlich ausgiebig wummst und auch der vergleich zum richtigen fehlt. Bei Carhifi machens ja auch die meisten so und hauen sich die dicksten Bassrollen und so nen Kram in den Kofferaum, für viele ist es dann das Ziel diesen Druck irgendwie auch zuhause zu erreichen. Kann man ja auch viel Eindruck mit schinden keine Frage.
Wenn die ihre Anlage dann mal "richtig" hören sind die erstmal enttäuscht weil der ( dröhn ) Bass weg ist und sie daran gewöhnt waren. Die Kollegen die mit Hifi nix am Hut haben beschweren sich dann auch sofort über den fehlenden ( pseudo ) "Bass", darauf achtet die meisten hififernen sofort und messen daran die performance der Anlage. Ist halt der Bose effekt
ähm les nochmal meinen satz oben, wo hat da ein satzzeichen gefehlt ? Abgesehen vom Punkt am Schluss und das ich Kumpels und Hifi nicht groß geschrieben habe ?
is doch ganz klar ein UND dazwischen ???
Achso, das ist der Bose-Effekt, Mr.Wifi ?
Meine Kumpels sind auch Car-Hifi verwöhnt und fanden meinen Bass der Celan 800 auch viel zu schwach.