[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vater ist freier Mitarbeiter (Fotograph + Journalist) bei der Zeitung. dabei fallen in der Woche ungefähr 2 Fotoaufräge an.
Bisher hatte er ein ASUS 17 Zoll Notebook in Gebrauch. Da sein Laptop nach eineinhalb Jahren auch nciht mehr der beste ist und er von meinem neuen hp w2207h fasziniert war, wollte er auch so ein Ding haben.
Das Problem ist halt, dass Nicht-TN-Panel 24er um iniges teuer sind und subjektiv ein schlechteres, nicht so brilliantes Bild wie der w2408h haben. Also meiner meinung nach eignet sich der TFT recht gut für seine Anforderungen.

Meinst du eigentlich 100 bei helligkeit? 10 komm mir etwas wenig vor..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 stimmt schon. War kein Tippfehler.
Kommt natürlich auch drauf an wie man selbst die Helligkeit empfindet.
Alles über 20 lässt mich fast schon erblinden... :fresse:
Ist wie gesagt auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Pauschale Angaben dazu kann dir da keiner geben.

Ach ja, im Grafikkartentreibermenü kannst du ja auch noch einige Einstellungen vornehmen.
Bist also nicht komplett auf die Einstellungsmöglichkeiten des Monitors angewiesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal die Einstellungen von Radi im 1. Post raus, mit denen fahre ich am besten nach wie vor.
Und das mit Helligkeit 10 klingt eigentlich nicht nach Schreibfehler, mein absolutes Maximum auf dem ichs aber derzeit auch habe ist Helligkeit 50. Aber Helligkeit und Kontrast spielste dann selber rum wie du es angenehm findest :)
 
Kanne s denn sein, dass mir der 2207h im direkten vergleich "schörfer" vorkommt als der 2408h ?
 
Is denn jeder w2408h Besitzer mit der Bildschärfe zufrieden? Gerade bei Texten merkt man einen Unterschied zum kristallklaren w2207h...

EDIT: hat das vl was mit dem Pixelabstand zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den w2207h und w2408h im direktem Vergleich, ich seh kein Unterschied...
 
Guten Morgen


hab seit ein paar Monaten den 2207H, war eigentlich immer zufrieden, doch seit dem ich den TFT noch an einem anderen PC benutze, bin ich langsam davor Augenkrebs zu bekommen ;)
Das Bild pullsiert irgendwie, besonders, wenn man einen blauen oder nen grau/schwarzen Hintergrunde hat. Es pulliert, hört wieder au kommt dann wieder, und das dei ganze zeit. Ein Arbeiten ist nicht möglich da meine Augen dann nach eineer Weile anfangen zu brennen.
TFT ist an den analogen Anschluss angeschlosssen.
Weiß vielleicht jemand wie man das in den Griff bekommen kann?
 
nein.

Bischer hatte ich das Problem nur an 2 PCs die ich über VGA angeschlossen habe, bei einem hatte ich keine Problme und bei den 2 jetzt schon, darum wundert mich das
 
habe den w2207h und w2408h im direktem Vergleich, ich seh kein Unterschied...

Ist bei dir das bild vom 22er nicht noch klarer, gerade bei Texten.. Hast du das Panel LPL-LM240WU3? Vo der Schörfe kann man ja in den Einstellungen nirgends was kalibriere?
 
nein absolut gleichwertig!
ich habe nur die Helligkeit bei beiden runter gedreht...
 
mir ist ach noch aufgefallen, dasss mein w2207h bei weitem nicht so hell ist wie sein 24 zoll derivat...
 
mir ist ach noch aufgefallen, dasss mein w2207h bei weitem nicht so hell ist wie sein 24 zoll derivat...

Ist auch kein Wunder, die max. Helligkeit des w2207h wird mit 300cd/m² angegeben, während die max. Helligkeit des w2408h 400cd/m² beträgt.

Was die Schärfe betrifft, betreibst du den Monitor über den analogen VGA Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Wunder, die max. Helligkeit des w2207h wird mit 300cd/m² angegeben, während die max. Helligkeit des w2408h 400cd/m² beträgt.

Was die Schärfe betrifft, betreibst du den Monitor über den analogen VGA Anschluss?

Nein, via hdmi - beide! Ich hab auch schon gelsen, dass bei 24ern die schrift allgemien kleiner dargestellt wird als bei 22ern, da die pixelgröße anders ist. Kann es daher sein, dass mein subjektiver Eindruck einer Unschärfe gegenpber dem 22ern aus der kleineren Pixelgöße beim 24er hevorgerufen wird?
 
Nein, via hdmi - beide! Ich hab auch schon gelsen, dass bei 24ern die schrift allgemien kleiner dargestellt wird als bei 22ern, da die pixelgröße anders ist. Kann es daher sein, dass mein subjektiver Eindruck einer Unschärfe gegenpber dem 22ern aus der kleineren Pixelgöße beim 24er hevorgerufen wird?

Das wäre möglich...
 
Wichtig fand ich bei beiden HPs daß Cleartype ausgeschaltet ist. Mit Cleartype sah das für mich reichlich müllig aus.
 
Wenn man den HP 2207h benutzt, sollte man die nvidia Flachbildschirm Skalierung in der Systemsteuerung doch am besten ausschalten oder?
Die interne Hardware Interpolation ist doch sicherlich besser oder? Merkt man da wirklich einen großen Unterschied zwischen der nvidia Skalierung und der internen vom Bildschirm?

Diese Option meine ich:
aufzeichnen155.jpg


Die markierte Option auswählen? Will nur sichergehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem w2207h ist das Bild bei Schrift via HD zeilenweise wie verwaschen.
Dabei ist es unerheblich ob Cleartype an oder aus ist :mad:
 
Heute ist es mie sxchon wiede aufegefallen: der 2408 hat im gegensatz zum 2207 einfach ein matschigeres, nicht so kristallklares Bild... vor allem Bei Textdarstellungen fällt einem das ins Auge. Hat denn ekine die selben Erfahrungen gemacht? Ich wpsste haklt gern, ob das ein defekt am Geröt ist oder einfach an dem LG-Philips panel liegt. Hab beide immer mit HDMI angeshclossen bei nativer Auflösung.
 
So hab den 2408h seit einer Woche, mein alter war ein 21" CRT.
Hier mal meine ersten Eindrücke:

Internet/Office: Sehr gut. Schrift ist glasklar.

Videos aus dem Internet: ausreichend-mässig. vollbild wird natürlich gestreckt, man sieht dann aufgrund der grösse oft jeden Pixel, die Ausleuchtung und der Kontradst sind auch nicht optimal.

Fotos: ausreichend. Der Fotomodus bügelt hier vieles aus, trotzdem auch hier keine optimale(r) Ausleuchtung/Kontrast.

Games: Sehr Gut. Sieht einfach verschärft aus auf 1900x1200:d.
Bisher hab ich nur The Witcher und NWN2 getstet, bei TW sieht man in den Videos manchmal Pixel in den Gesichtern, liegt aber glaub am game...selten zieht er auch am unterem Bildschirmrand vertikale Linien, liegt aber glaub ich am CF, dass nicht immer ganz sauber skaliert...

Skalierung: Sehr Gut. bis runter auf 1320x1024(komische Auflösung) ohne Probleme...ab 1280x1024 geht aber in Games nix mehr, das ganze Bild flimmert und hat Schlieren.

Blickwinkelabhängigkeit: Gut. Hab das vor dem Kauf mit anderen TFTs verglichen, in dieser Preisklasse imo das beste was es gibt:).

Gesamteindruck: Sehr Gut.

Testen werd ich noch DVD's und ein paar mehr games.

Tipp: Es lohnt sich ausgehend von den verschiedenen Modis(Film-Spiel-Fotos...), noch kleine korrekturen vorzunehmen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den Adapter von der HD3870(HDMI)...Sieht super aus und macht keine Probleme... solange es mit Adapter funzt denke ich nicht das ein Umstieg auf Kabel einen grossen Unterschied machen sollte...
 
Jein.
Bei vielen gibts hier Probleme mit Adaptern (kein Bild, verwaschene Schrift, ...).
Kannst vll von wem ein DVI-HDMI Kabel (18+1) ausleihen?

Bist du dir da sicher? Habe gedacht, die Daten werden da digital übertrage - demnach kann es ja nicht zu einem bildrauschen bzw unschörfe wie bei analogen vga kommen, sondern höchstens zu gar keinem Build bzw Bildfehler wie vertikale bzw horizontale streifen oder Artefakte?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh