der 3900X kam heute, natürlich während der Arbeit im Homeoffice die ganze Zeit beherrschen müssen
Mit dem UEFI von meinem Gigabyte komm ich noch nicht so klar, im einen Moment pumpt das 1,48 V rein, dann stellst was um und das capped bei 0,9 V (jeweils unter Last, kamen 4,2 GHz bei rum). Während Windows noch Treiber runtergeladen hat, sah ich ab und zu mal 4,4 GHz, danach aber nicht mehr. Der Witz ist schon, wenn man mal Task Manager, CPU-Z und Ryzen Master nebeneinander offen hat, überall was anderes. Hoffe die Anzeigen werden mal durch Updates bisschen konsistenter. Am ehesten darf man wohl dem Ryzen Master glauben, 1,35 V bei 4,2 GHz Teillast geht eigentlich, im Leerlauf seh ich da aber keine Absenkung der Spannung, nur der Takt geht runter. Muss noch an den Settings feilen...
Viel konnt ich nicht testen, da atm nur der Boxed Lüfter draufklemmt, aber in Cinebench ohne Gebastel 7060 Punkte und mit einfach PBO an (sonst nix angepasst) mal eben 7170 Punkte. Ich weiß schon, warum ich ne Wakü hab, der Boxed dreht auch mit Silent Profil übelst auf, sobald Last anliegt. Der Chipsatz-Lüfter ist wirklich nicht schlimm bei mir, Silent Profil rein und gut
Plattform (Test):
Ryzen 9 3900X mit Boxed Lüfter
Gigabyte X570 Aorus Elite UEFI F4g
Gskill Aegis 3000er 2x 16 GB (unoptimiert, nur XMP geladen, läuft)
Toshiba NVMe im oberen Slot
BeQuiet System Power 9 400W
Geforce GTX460 (packt nichtmal die 2560x1440 meines Bildschirms...)
0 Airflow