Sammelthread: Lieferdatum für Deinen Ryzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe jetzt nach der traurigen Aktion von Reichelt bei Mindfactory bestellt.

Ich melde mich, wenn ich ne Versandmitteilung bekommen habe.
 
"PassMark hat heute die „Marktanteile“ von AMD und Intel in der Benchmark-Datenbank des Unternehmens aktualisiert. Gut eine Woche nach dem Verkaufsstart von Ryzen 3000 (Zen 2) hat AMD bereits deutlich zugelegt und kommt auf 29,5 Prozent, während Intels Anteil auf 70,5 Prozent schrumpft. Der Anteil der AMD-CPUs hat damit dort den höchsten Wert seit über acht Jahren erreicht. Von der Bestmarke mit 48,4 Prozent im ersten Quartal 2006 ist AMD aber noch sehr weit entfernt."

PassMark CPU Benchmarks - AMD vs Intel Market Share

Kann man nur hoffen das der Preis bei der Nachfrage stabil bleibt.
 
So, am 9.7. bei JZelectronic den 3900x bestellt, Liefertermin 5.8.!
10.7. per Vorkasse bezahlt,
11.7. Geldeingangsbestätigung erhalten,
12.7. Info zur Zulieferung bekommen,
15.7. Zulieferung beim Shop eingegangen, 10:52 Versandmitteilung an mich erhalten
16.7 Zustellung erfolgt. Leider an meine Eltern, da ich noch bis Anfang August im Urlaub bin :rofl:
 
Hmm zickt noch etwas bei tRAS, schaut aber schon wesentlich besser aus als mit dem 2700X. MSI Bios ist auch noch spartanisch auf meinen 470er, wird wohl noch etwas dauern bis ich den voll ausreizen kann.
 
Moin,
bei JZ am 07.07.19 ein 3900x mit 570 Mainboard bestellt, heute gekommen, eingebaut und Läuft :)
 
Bei Alternate zu bestellen (07.07) war wohl ein großer Fehler. Leider kann ich noch nicht einmal den aktuellen Status abfragen, weil ich per PayPal Express gezahlt habe. Oder geht das irgendwie trotzdem?
 
Gratz. Hab bei alternate storniert. Normal nur gute Erfahrungen. Aber nun steht sogar in 10 Tagen versandfertig.

Bei mindfactory vestellt und nach 20 min versandbenachrichtigung.

Welchen denn?
Das in den Shops die Daten nach hinten rutschen würde mich erstmal nicht beunruhigen. Ich gehe erstmal von Nachlieferungen aus für die die dann bestellen. Wenn hier viel zweigleisig fahren ist das nat. für AMD auch Banane. Ebenso kann ich nicht verstehen wie man bei vermutlich noch einer Woche Lieferzeit nicht warten kann bzw. dann zu Intel schwenken will - auch wenn bei mir das haben wollen auch groß ist. Bei mir, bestellt am 09.07. ist noch nichts angekündigt.
 
Hmm zickt noch etwas bei tRAS, schaut aber schon wesentlich besser aus als mit dem 2700X. MSI Bios ist auch noch spartanisch auf meinen 470er, wird wohl noch etwas dauern bis ich den voll ausreizen kann.
Das BIOS wird sich optisch wohl nicht mehr ändern, da der BIOS Chip zu klein ist. Also die "alte", moderne Oberfläche kommt wohl nicht mehr zurück. Das BIOS bietet aber dennoch die selben Funktionen.
 
Das BIOS wird sich optisch wohl nicht mehr ändern, da der BIOS Chip zu klein ist. Also die "alte", moderne Oberfläche kommt wohl nicht mehr zurück. Das BIOS bietet aber dennoch die selben Funktionen.

OK auch kein Problem, nur bei der Lüftersteuerung gibt es jetzt etwas mehr Arbeit ;)
 
Welchen denn?
Das in den Shops die Daten nach hinten rutschen würde mich erstmal nicht beunruhigen. Ich gehe erstmal von Nachlieferungen aus für die die dann bestellen. Wenn hier viel zweigleisig fahren ist das nat. für AMD auch Banane. Ebenso kann ich nicht verstehen wie man bei vermutlich noch einer Woche Lieferzeit nicht warten kann bzw. dann zu Intel schwenken will - auch wenn bei mir das haben wollen auch groß ist. Bei mir, bestellt am 09.07. ist noch nichts angekündigt.
3800x

Ich hab auch am 9.7. bestellt. Es hieße 17 oder 18ter, da die cpus am Dienstag kommen sollten. Dann Termin auf 20 bis 22ter.. Heute steht dort in 10 Tagen versandfertig.

Ich hatte heute morgen nochmal nachgefragt, cpus sollten angeblich heute doch nicht kommen. Mehr Infos gab es nicht. Daher ist in 10 Tagen möglicherweise richtig. Auch arlt, wo ich in Frankfurt reserviert hatte und die heute oder morgen bekommen sollten, haben wieder keine Angabe zum liefertermin. Steht nur bestellt.

Am Ende ist es mir aber auch egal.. Mindfactory hat direkt verschickt. Mit Glück direkt morgen oder übermorgen. Möchte nur mal den Rechner fertig haben, um den Laptop anzustoßen. :)
 
Ich bin kurz davor meine 3900X Bestellung zu stornieren und einfach direkt auf den 3950X zu warten.
Selbst wenn Amazon jetzt mal in die Gänge kommt und verschickt, dann hat mein ASRock X470 Taichi Ultimate weiterhin nur ein verbuggtes AGESA 1.0.0.1 Bios.
 
Ich bin kurz davor meine 3900X Bestellung zu stornieren und einfach direkt auf den 3950X zu warten.
Selbst wenn Amazon jetzt mal in die Gänge kommt und verschickt, dann hat mein ASRock X470 Taichi Ultimate weiterhin nur ein verbuggtes AGESA 1.0.0.1 Bios.

Geht mir ähnlich nur glaub das der beim spielen langsamer ist als der 3900. Aber vlt wenn man wiederrum SMT deaktiviert könnte da viel gehen mal sehn.
 
Habe nach langem überlegen heute mein Ryzen 3900x System bestellt :d. lieferdatum leider 8 - 10 August

Gesamtpreis
1 x ALTERNATE PC-Builder
1 x Kosten für Zusammenbau
1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
1 x GIGABYTE X570 AORUS XTREME, Mainboard
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, Grafikkarte
1 x GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 1 TB, Solid State Drive
1 x Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive
1 x Thermaltake Level 20 GT RGB Plus, Big-Tower-Gehäuse
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x ASUS ROG Thor 850P 850W, PC-Netzteil
1 x NZXT Kraken X62 AM4 ready, Wasserkühlung
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3866 Kit, Arbeitsspeicher
1 x AMD XBOX Game Pass PC 3 Monate, Gutschein
1 x NVIDIA Control und Wolfenstein DC-Spiel

Monster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich nur glaub das der beim spielen langsamer ist als der 3900.
Sehe keinen wirklichen Grund, weshalb das so sein sollte. Man könnte auch schon beim 3900X denken, dass er langsamer als der 3700X/3800X bei Spielen sein muss, da beide CCX nur drei statt vier Kerne haben, ist aber nicht der Fall. Jetzt hat der 3950X volle CCX mit 4 Kernen und ist auch noch besser gebinnt, also könnte es fürs Spielen 4,3 GHz Allcore geben, vor allem da die meisten Spiele gar nicht 16 Kerne nutzen werden, insofern die beanspruchten Kerne höher boosten können.
Ich gebe einfach mal die Schätzung ab, dass der 3950X die beste Gamer-CPU aus der Ryzen 3xxx Familie wird. Hat wer gute Argumente dagegen? :d
 
Sehe keinen wirklichen Grund, weshalb das so sein sollte. Man könnte auch schon beim 3900X denken, dass er langsamer als der 3700X/3800X bei Spielen sein muss, da beide CCX nur drei statt vier Kerne haben, ist aber nicht der Fall. Jetzt hat der 3950X volle CCX mit 4 Kernen und ist auch noch besser gebinnt, also könnte es fürs Spielen 4,3 GHz Allcore geben, vor allem da die meisten Spiele gar nicht 16 Kerne nutzen werden, insofern die beanspruchten Kerne höher boosten können.
Ich gebe einfach mal die Schätzung ab, dass der 3950X die beste Gamer-CPU aus der Ryzen 3xxx Familie wird. Hat wer gute Argumente dagegen? :d

Er wird besser gebinnt sein ohne Frage sonst wäre er schon am Markt. Der 3900X ist trotzdem ein Monster und lässt bei mir keine Wünsche offen. Ich nutz den PC aber tatsächlich nicht nur zum Gamen, von daher für den Preis ein perfektes Paket!
 
Bestimmt AMD die TDP nicht durch den Basetakt, insofern muss dieser beim 3950X deutlich geringer sein, um die 105W TDP einhalten zu können? Inwiefern ist denn der Basetakt überhaupt für Spiele relevant, wenn dort eh deutlich darüber geboostet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Modell: 3900X
Händler: Digitec (Schweiz)
Lieferdatum: übermorgen :love:
 
Ich hab mir nochmal ein paar Benchmarks angesehen und momentan bei 1440p limitiert sowieso meine RX Vega 64, insofern keine Eile. Die 3900X Bestellung ist nun storniert, werde dann den 3950X im September bestellen.

3900X Cancellation.png
 
Ich wechsel auch zumindest temporär auf einen 3700X und dann ggfls. im Herbst auf einen 3950X. Das Theater ist mir doch zu dumm - hab diese und nächste Woche noch Urlaub und will das System noch fertig machen und damit rumspielen :d

Meine Amazon Bestellung lass ich aber mal noch ein paar Tage bestehen - entweder tut sich was zügig oder ich geb einen zum Selbstkostenpreis ab.
 
hatte am 10.07. bei AMD den 3900x bestellt und er war dann am 12.07. auf meinem Schreibtisch.
 
hat jemand einen Link für die Bestellung bei AMD? finde da nichts :'(
Einfach auf amd.com gehen, dann steht da auf der Startseite gleich ganz groß "Jetzt kaufen", da wird man dann weitergeleitet, so dass man dort den 3900X kaufen in den Warenkorb packen kann - sofern er lieferbar ist. Und das ist er aktuell nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh