[Sammelthread] Logitech G3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Geizhals ist sie bereits für 41 euro gelistet. Natürlich kommen noch die Versandkosten hinzu.

Also die Maus ist für leute, die lange Zeit eine Symetrische Maus benutzt haben (besonders die MX300, G1) natürlich bestens geeignet. Auch das Design finde ich sehr gelungen. Allerdings glaube ich das man eine der Seitentasten beim Nutzen immer mal unbeabsichtigt betätigt.

Ich habe momentan noch eine Razer CH.
Konnte mich aber nie wirklich mit Ihr anfreunden.
Ich werde die G3 auf jedenfall mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, sie ist viel zu teuer. Es ist zwar gut, das sie für links und rechtshänder ausgelegt ist, doch man bekommt zu wenig für sein Geld. Sie ist jedoch eine gute Alternative für linkshänder.

Dragona

also dass es für links und rechtshänder geeignet ist ist find ich mal der einzige vorteil!

PaladinX schrieb:
Kann man alle drei Buttons frei belegen?
Also nicht nur den Daumen und den Kleiner-Finger-button, sondern auch den zum Auflösungs-Umswitchen?
Kannst du dazu was sagen?

Ja, kann man.

MfG

l1qu1d schrieb:
Ein weiterer Test: http://www.netzwelt.de/news/74287-logitech-g3-laser-im-test.html[/Q
UOTE]

Den in o.g. Test genannten Kritkpunkt, "Ungewohnt für Nutzer aktuellerer Logitech-Mäuse", kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Immerhin dürfte die Form
allen MX 300 und G1 - Benutzern bekannt sein, ist nämlich exakt die gleiche. Ungewohnt und zumindest gewöhnungsbedürftig für Gamer scheint mir eher die rechte Seitentaste zu sein. Am Anfang geriet ich ich immer wieder mit dem Ring - bzw. kleinen Finger ungewollt daran, so dass ich irgendeine nicht geplante Aktion damit auslöste. Ist allerdings alles eine Sache der Übung. Komme mittlerweile mit meinen kleinen Händen und meiner Spielweise (steuere mit den Fingern) bestens damit klar. Ausserdem kann man die Taste auch über das Treibermenü deaktivieren. Für mich ist die G3 derzeit eine der ergonomischsten und präzisten Mäuse, sehr zu empfehlen.

MfG

ralfi :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Können mal ein paar Leute die sich die neue Logitech G3 zugelegt haben ihre Erfahrungen damit posten?

robinvoneltz schrieb:
Können mal ein paar Leute die sich die neue Logitech G3 zugelegt haben ihre Erfahrungen damit posten?

Gerne. Also die Maus steht der G5 in punkto Präzision nichts nach, ob einem die Form zusagt, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man unergonomische Mäuse mag, dann ist die G3 auf jeden Fall interessant. Absolut identisch zur Form der MX300/G1 und für meine kleinen Hände um Längen besser als Razer Mäuse (außer vielleicht der Krait).

Die Verarbeitung ist hochwertig und die Mausfüße gleiten sehr gut sowohl auf meinem Qck als auch auf meinem Razer Mantis Speed. Das Mausrad gefällt mir sehr, den Druckpunkt der beiden Haupttasten finde ich aber im direkten Vergleich zur G5 etwas schlechter, aber genauso gut wie bei der G1. Die Oberfläche ist angenehmer als bei der G1, da nicht so glatt, und meiner Meinung nach auch besser als bei der normalen G5. Das Optimum ist IMHO die Oberfläche der G7 Special Edition, da kommt die G3 noch nicht ganz ran.

Die Taste, die man mit dem Daumen erreicht, ist hervorragend positioniert und hat einen soliden Druckpunkt. Richtig nerven tut mich aber deren Konterpart auf der anderen Seite der Maus, da ich diese manchmal mit dem Ringfinger aus Versehen auslöse. Dafür kann die Maus auch mit der linken Hand bedient werden, was ich auch manchmal tu (obwohl Rechtshänder bin). Die 6. Taste oben auf der Maus ist wie bei allen anderen Modellen auch suboptimal zu erreichen.

Der einzige echte Kritikpunkt liegt darin, dass man nur durch die Auflösungen durchschalten kann, da bin ich verwöhnt von der MX518, wo man wenigstens hoch-/runterschalten kann und noch mehr von der G5, wo man die aktuelle Auflösung ja auch noch über die LEDs angezeigt bekommt (mehr oder weniger).

Insgesamt meiner Meinung nach die beste unergonomische Maus, da für mich die Razer aufgrund ihrer Ergonomie absolut untauglich sind. Da komm ich mit meinen kleinen Patschepfötchen nicht mal ans Mausrad. Aber die G3 hat halt doch kleine Schwächen und ist kein perfektes Produkt wie die G5.

Positiv:
Ergonomie
Präzision
Gleiteigenschaften

Negativ:
zweite Seitentaste
Maustasten
DPI-Umschaltung

HTH,

meltie

P.S.: Das war die 35. Maus die ich besitze, die 36. wird die MX Revolution und die 37. die VX Revolution.

Du hast kleine Patschehändchen und ich große. Die DB ging zwar ab wie sau, aber die Finger waren danach immer fast verstaucht.

Die G5 ist nicht schlecht und macht einiges her, aber irgendwie ist sie zu....hmmm......"klobig". Die Revolution soll endlich kommen =/

Bei uns gibt es die schon seit ein paar Wochen im MM, aber da ist sie mir zu teuer.

Muss nen Kabel haben! =(

Wir haben hier auf Arbeit schon ne Weile eine Maus, die sich Premium Optical nennt und genau wie die G3 ausschaut, nur ohne Laser. Presi müsste so um die 10€ sein >_<

Ich muss sagen, dass die Maus gut zu kontrollieren ist, mehr als die G5 jedenfalls.

Mäuse sind die fetteste Abzocke, die es gibt, das ist ja bei Keyboards inzwischen genau so.

Logitech G3 Laser

Nach einigen Stunden mit der G3 kann ich sagen, dass sie schonmal eine gute Wahl für mich ist:
- Sie ist klein genug
- Sie ist so präzise mit den Fingerspitzen führbar, dass ich sogar mit 1600 dpi zurechtkomme (Das will was heißen! :d)
- Sie ist schön leicht
- Sie erlaubt unterschiedlichste Griffpositionen (Führung durch Daumen und Ringfinger oder den kleinen Finger), man kann aber auch die ganze Hand draufpacken und mit dem Handgelenk führen).
- Ihre glatten Oberflächen (oben und Tasten) bieten deutlich mehr Grip, als die gummierte Variante, wie sie z.B. Razer gern einsetzt.
- Die Seitentasten sind so leichtgängig, dass sie auch ohne große Verwacklung des Fadenkreuzes bestätigt werden können

Was mir nicht so gefällt:
- Sie könnte noch 2-3mm kürzer sein (so wie die MX-310 schwelg...)
- Die Tasten klappern alle und haben Spiel, dass müsste wirklich nicht sein und selbst kann das erheblich besser (sogar bei 10 Euro-Mäusen).
- Das Mausrad fühlt sich an, als würde es "trocken" laufen.
- Eine Betätigung der Radtaste erfordert zuviel Kraft.
- Die rauhen Seitenflächen fühlen sich extrem billig an, aber das wird sich sicher nach wenigen Monaten legen, wenn sie abgegriffen sind.

Fazit:
Die "Ergonomie" der G3 ist für meine Fingerspitzenführung sehr gut und die unspezifische Form erlaubt auch längere Benutzung ermüdungsfrei, da sie unterschiedliche Griffpositionen erlaubt. Die Präzision ist gut. Leider fühlt sie sich nicht besonders gut an (klapprige Tasten, rauhes und billig wirkendes Plastik bildet das Unterteil).
Ich behalte sie auf jeden Fall und bin zufrieden, eine gut funktionierende Maus gefunden zu haben. In einigen Monaten, beim ersten Austauschen der Mausfüße werde ich sie aufschrauben und die Tasten ein wenig mit selbstklebenden Fensterdichtung unterfüttern, um dem Tastenklappern entgegenzuwirken.
Ich hoffe, dass Logitech eines Tages auch mal das MX310-Gehäuse mit aktueller Technik füllt.

Anmerkung: Ich bin Maus-Rechtshänder (schreiben geht aber nur mit links) und es ist mir ziemlich schnuppe, ob sich eine Maus beihändig bedienen lässt. Viele der modernen, ergonomisch geformten Mäuse sind auch für meine keineswegs kleinen Hände zu groß und haben einfach nicht genügend Spiel unter der Handfläche, um sie mit den Fingerspitzen präzise zu führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh