Logitech G3 Laser
Nach einigen Stunden mit der G3 kann ich sagen, dass sie schonmal eine gute Wahl für mich ist:
- Sie ist klein genug
- Sie ist so präzise mit den Fingerspitzen führbar, dass ich sogar mit 1600 dpi zurechtkomme
(Das will was heißen! )
- Sie ist schön leicht
- Sie erlaubt unterschiedlichste Griffpositionen (Führung durch Daumen und Ringfinger oder den kleinen Finger), man kann aber auch die ganze Hand draufpacken und mit dem Handgelenk führen).
- Ihre glatten Oberflächen (oben und Tasten) bieten deutlich mehr Grip, als die gummierte Variante, wie sie z.B. Razer gern einsetzt.
- Die Seitentasten sind so leichtgängig, dass sie auch ohne große Verwacklung des Fadenkreuzes bestätigt werden können
Was mir nicht so gefällt:
- Sie könnte noch 2-3mm kürzer sein (so wie die MX-310 schwelg...)
- Die Tasten klappern alle und haben Spiel, dass müsste wirklich nicht sein und selbst kann das erheblich besser (sogar bei 10 Euro-Mäusen).
- Das Mausrad fühlt sich an, als würde es "trocken" laufen.
- Eine Betätigung der Radtaste erfordert zuviel Kraft.
- Die rauhen Seitenflächen fühlen sich extrem billig an, aber das wird sich sicher nach wenigen Monaten legen, wenn sie abgegriffen sind.
Fazit:
Die "Ergonomie" der G3 ist für meine Fingerspitzenführung sehr gut und die unspezifische Form erlaubt auch längere Benutzung ermüdungsfrei, da sie unterschiedliche Griffpositionen erlaubt. Die Präzision ist gut. Leider fühlt sie sich nicht besonders gut an (klapprige Tasten, rauhes und billig wirkendes Plastik bildet das Unterteil).
Ich behalte sie auf jeden Fall und bin zufrieden, eine gut funktionierende Maus gefunden zu haben. In einigen Monaten, beim ersten Austauschen der Mausfüße werde ich sie aufschrauben und die Tasten ein wenig mit selbstklebenden Fensterdichtung unterfüttern, um dem Tastenklappern entgegenzuwirken.
Ich hoffe, dass Logitech eines Tages auch mal das MX310-Gehäuse mit aktueller Technik füllt.
Anmerkung: Ich bin Maus-Rechtshänder (schreiben geht aber nur mit links) und es ist mir ziemlich schnuppe, ob sich eine Maus beihändig bedienen lässt. Viele der modernen, ergonomisch geformten Mäuse sind auch für meine keineswegs kleinen Hände zu groß und haben einfach nicht genügend Spiel unter der Handfläche, um sie mit den Fingerspitzen präzise zu führen.