[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
habe bei 3d mark 06 bei default SM2.0 score :4858
HDR/SM3.0 score:6346 ist das bei einem e2180 auf 2,8(sicherheits halber)ghz gut oder nicht :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftiges CPU-Limit halt. Ist die Karte übertaktet?
 
Ja, dann sind die Punkte realistisch. Im SM 2.0 limitiert die CPU extrem. Im SM 3.0 ist es weniger schlimm. Rechne auf die 6346 Punkte mal gut 20% drauf durch Graka OC und du bist bei gut 7600 Punkten mit der lahmen CPU. Mit einem 4GHz E8400 sind es um die 8100 Punkte.
 
mhm hab mit meiner 260er GTX nen neuen persönlichen Taktrekord aufgestellt.

750MHz/1512/1300 MHz

hab mit meinem C2D @ 4,14 GHZ 9800 Vantage Punkte...:banana:

das sind immerhin ganze 1000 Punkte mehr, als meine 4870 am Taktlimit schafft (wohlgemerkt ein bissel scheint bei der GTX 260 sogar noch zu gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei 3d mark 06 bei default SM2.0 score :4858
HDR/SM3.0 score:6346
ist das bei einem e2180 auf 2,8(sicherheits halber)ghz gut oder nicht :wink:

Haut absolut hin das Ergebnis ... Hatte mit nem E2220 @ 3,15 (350x9) und Graka @ Stock folgende Werte:

SM2.0 Score: 5369
HDR/SM3.0 : 6499
CPU Score : 2668

-------------------------

12533 Schwanzmark Punkte :P Mit Graka Overclocking waren es knapp 14k
CPU @ 4.2 Ghz und Graka Overclocking bringt das Sys ca. 17k!

Grüße
 
mhm hab mit meiner 260er GTX nen neuen persönlichen Taktrekord aufgestellt.

750MHz/1512/1300 MHz

hab mit meinem C2D @ 4,14 GHZ 9800 Vantage Punkte...:banana:

das sind immerhin ganze 1000 Punkte mehr, als meine 4870 am Taktlimit schafft (wohlgemerkt ein bissel scheint bei der GTX 260 sogar noch zu gehen)

kannst du mal 3dmark06 laufen lassen, thx

würd mich nur mal interessieren im vergleich zu meinem ergebnis mit ähnlichen taktraten
 
So Karte eben nochmal durchlaufen lassen .....



Schon nen trauriges Bild für den Prozessor :P
Naja ist eh nich mehr als ne Gehhilfe ^^ Bald kommt der Q@4 GHz rein ;)

Grüße
 
so läute habe den übel täter der cpu kühler habe zu wenig paste drauf mache gleich alles dann geht das wieder mit dem takten den ich habe im idle mit 2ghz 42 krad vorher hatte ich mit 3ghz 26-28 im idle :fresse: und bei last mit 2ghz 65krad omg der speedfan zeigt mir ja schon ab 50krad flammen an ^^ aber gut zu wissen :wink:
 
so läute habe den übel täter der cpu kühler habe zu wenig paste drauf mache gleich alles dann geht das wieder mit dem takten den ich habe im idle mit 2ghz 42 krad vorher hatte ich mit 3ghz 26-28 im idle :fresse: und bei last mit 2ghz 65krad omg der speedfan zeigt mir ja schon ab 50krad flammen an ^^ aber gut zu wissen :wink:

Was?Dich kann wirklich keiner verstehen bei deiner rechtschreibung.:shot:
 
Dein Gehirn braucht auch mal neue Wärmeleitpaste, glaube ich. Die Temperaturen hinterlassen Spuren :d
 
Schwanke noch zwischen Q6700 @ 4 Ghz (Pretestet) oder Q9650 (wobei es den im Inet garnich mehr gibt, und bei mir im Laden um die Ecke kostet er 470 Euro) -.-*
Mein erster Q9650 wollte weder aufm 790i noch aufm P35 gescheit laufen = nix über FSB 390!
Der ging gleich an Nachbar weiter der ne nicht Übertaktet :P Bei mir bin ich unschlüssig ob ich nochmal soviel
Kohle reinstecke oder mit Freundin im Herbst mal 2 Wochen in Urlaub fliege.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach mehr als einer stunde arbeit 25°;) jetzt fühle ich mich wort wörtlich cool :shot:
 
Nabend allerseits,
Hab mir ja auch die Karte geholt Asus ENGTX260 und muss nochmal betonen das ich die richtig geil finde ! :banana: !
Hab jetzt ca.2 Stunden Assassins Creed gespielt, mit einer Auflösung von 1680x1050 alle Eintellungen auf max. bis auf Multisampling, das hab ich auf 2x (reicht auch bei der Auflösung), und das alles bei einer temp von 60-65°C.
Und am Wichtigsten, ich hab keine Ruckler mehr :banana:
Mit meiner Asus EN8800GTX AquaTank hatte ich des öfteren Ruckler (vor allem im Freien wen man schnell Reitet) und das auch bei ner Auflösung von 1280x1024 @ 75Hz auf meinen anderen Monitor.

Also ich bin vollkommen zu frieden mit dem Teil :bigok:

gruß HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Min FPS: 19.79 at frame 156, Max FPS: 59.40 at frame 95
Average Tri/Sec: -43026572, Tri/Frame: -960669
Recorded/Played Tris ratio: -0.95
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

02.08.2008 22:16:54 - XP

Run #1- DX9 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 44.79

kann sich das mit dem e2180@3ghz und meiner 260gtx sehen lassen:wink:
 
so jetzt habe ch bei 3d mark 06 bei SM2.0 score 5233,und bei SM3.0 score 6464 mit e2180@3ghz und 260gtx @620/1300/2100 :wink: geht doch klar mit der cpu ;) trotzdem soll ne neue her :fresse: denkt ihr es lohnt sich jetzt den rechner neu aufzusetzen oder gehen die punkte klar
 
Wenn ansonsten keine Probleme sind, wozu neu aufsetzen? Die Leistung ist jedenfalls in bester Ordnung.
 
das wollte das was ich hören wollte nur könntet du mir sagen was du bei 1680x1050 all @ high bei crysis hast nachdem du am anfang im dunkeln auf der insel startest
 
Schwanke noch zwischen Q6700 @ 4 Ghz (Pretestet) oder Q9650 (wobei es den im Inet garnich mehr gibt, und bei mir im Laden um die Ecke kostet er 470 Euro) -.-*
Mein erster Q9650 wollte weder aufm 790i noch aufm P35 gescheit laufen = nix über FSB 390!
Der ging gleich an Nachbar weiter der ne nicht Übertaktet :P Bei mir bin ich unschlüssig ob ich nochmal soviel
Kohle reinstecke oder mit Freundin im Herbst mal 2 Wochen in Urlaub fliege.

Grüße

flieg lieber in den urlaub :d

:bigok::bigok::bigok:
 

Hinzugefügter Post:
ist das ok? 1680x1050 all@high ohne aa
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is ja :bigok: aber ich habe das verlangen trotzdem platt zu machen um den pc von den alten sachen zu befreien ^^ aber da muss wohl echtnen neuer cpu her schaffe 12500 punkte mit dem mit einem q6600 oc und oc karte sollten 18000k eigentlich kein prob sein oder :confused: :wink:(jetzt mal ohne scheiß hier in dem Nvidia thread schreib es sich viel besser weil nicht die ganze zeit das fanboy geschwätz los geht )
 
Zuletzt bearbeitet:
dann osllte doch noch mehr drine sein ich meine ne stock 260gtx verglichen mit einer stock 8800gtx ist ja fast doppelt so schnell
 
ja du hast ja nicht übertaktet(also graka) ist ja auch tip top beim zocken merkst du ja eh keinen unterschied wir reden hier ja von einer 260gtx wenn es auf der ruckelt ruckelts auf jeder :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh