[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
35% :stupid: und was juckt das die karte ist besser das steht fest und fals du hier den dicken ati macker raushängen lassen willst adios


In Dezibel sind es 52% und in Sone sogar 80% :eek:

http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/index15.php

aber apropo jake haste noch die savedatei von crysis,die eine stelle mit der fackel gleich zu anfang?

Hier im Fred müßte doch weiter vorne noch der RS Link sein :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
undwas juckt mich das ich habe die beiden karten schon gesehen und gehört und glaub mir ein rauchen von der nvidia hört sich 1000mal angenehmer als das saugen der 4870 an
 
Levicom Visible Power 450 Watt? Sollte eigentlich genügen.
 
jetz ohne scheiß :fresse:
Hinzugefügter Post:
fals ich das jetzt mache gib mal bitte jemand link zum besten nvidia treiber ist bei mir neuland davor fast nur ati karten
Hinzugefügter Post:
und sollte ich windows neu machen oder einfach den ati deinstall. und nvidia drauf oder bremmst das die karte
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Gigabyte hier, aber meine ist schwarz oO hab mich auf was silberes eingestellt ........
Spannungen sind alle auf 1,06V außer Extra - die ist auf 1,12V

Aber eins hab ich übersehen - das Ding taktet ja mit 2 Monis nicht runter :(
gibts da schon ne Lösung ?
 
warum silber ????????? aja klar ist die schwarz und ist doch am besten so;) und leute bitte sagt mir mal was zu meinen fragen muss das jetzt wissen
 
xDDDDDDDDDDDDDDD WIE GEIL DU SIEHST DOCH DAS DER KONTRAST EXTRA SEHR HOCH GESTELLT WORDEN IST.Das bild haben die extra so bearbeitet:wink:
 
@ soulja boy

warum sollte es mit dem nt nicht gehen? probier es einfach aus, mehr wie nicht laufen kann es nicht. treiber nimmst du einfach den neuesten offiziellen von der nvidia page
Hinzugefügter Post:
dann darf man sie ja gar nicht mehr betreiben weil sehr viele auf standart takt auf die 85° kommen :shot:


wenn die gehäusebelüftung schlecht ist oder so dann geht das sicher. bei mir ist mit standardtakt bei ~70 grad ende beim zocken :)
Hinzugefügter Post:
@ all

weiß jemand was für spannungen die colorful gtx anliegen hat? ansonsten muss ich später mal in nbitor reinguckn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt beta - antesten kannst du natürlich
 
man man das gibt stress die nächsten stunden mach ich pc neu win usw soll ja alles perfekt laufen:wink:
 
mit welchem prog kann man die lüftergeschwindigkeit einstellen? mit rivatuner geht es irgendwie nicht musst ich gerade feststellen :(
 
hat sich erledigt, habs gefunden :)

jetzt guck ich mal was mit luft und lüfter auf volle pulle drin ist, auf jedenfall hört sich mein pc jetzt an wie ein startender hubschrauber :d
Hinzugefügter Post:
so, hab mal bisschen getestet was mit stockkühler @ vollgas (schweinelaut wie gesagt) so möglich ist.

750|1535 (unlinked)|1240



zum vergleich

700|1509 (linked)|1200



gerade mal lächerliche 200 punkte mehr :rolleyes:

woran liegt`s? ich weiß es nicht... hatte eigentlich mit mehr gerechnet. kann es sein, daß die restlichen komponenten limitieren? bei einem dualcore mit 4 ghz wäre das schon hart.

der takt ist auf jedenfall stable, sowohl ati-tool als auch 3dmark06 laufen ohne bildfehler, freezes o.ä. (ich weiß, man müsste die stabilität auch ausführlich mit zocken testen, aber darum geht es hier ja nicht :) ) eventuell ist noch mehr drin, hatte nur keinen bock weiter zu machen (bringt ja eh kaum points :( )

temp ist trotz lüfter @ 100% bei knapp 65 grad :fresse:
also mit luft ist da nicht viel zu holen.

nur wirklich komisch, daß da nicht mehr ging :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf CPU Limit, guck mal beim SM 2.0 Score hast du fast gar keinen Unterschied, nur bei SM 3.0 sind es 200 Punkte mehr.
Teste mal Vantage mit den beiden Settings oder den Crysis GPU-Bench.


ist die in dem Test nicht silber ?

Das Bild war negativ, der Aufkleber war ja auch rot-orange. Normal ist sie ja schwarz mit blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf CPU Limit, guck mal beim SM 2.0 Score hast du fast gar keinen Unterschied, nur bei SM 3.0 sind es 200 Punkte mehr.
Teste mal Vantage mit den beiden Settings oder den Crysis GPU-Bench.

kann kein vantage testen, hab nur xp drauf.

aber wirklich schade wenn die cpu da limitiert, die karte geht ja gut ab
 
kann kein vantage testen, hab nur xp drauf.

aber wirklich schade wenn die cpu da limitiert, die karte geht ja gut ab

Naja die CPU limitiert wenn dann nur auf dem Papier, in Spielen sollte das praktisch nicht auffallen. Teste mal hohe Auflösung mit viel AA, dann wird es wahrscheinlich anders aussehen.
Auf 1680x1050 + 8x AA + 16 AF hatte ich durchs OC einen FPS-Gewinn im SM 2.0 Test von 22% im Gegensatz zu 18% bei Default Setting.

Außerdem selbst wenn die CPU nicht limitiert, hast du immerhin ein Punkteplus von 2,5% (200/8196*100) erreicht durch 7% höheren Core-Takt (50/700*100) und nur 1,7% höheren Shadertakt. Wenn man davon ausgeht, dass der Shadertakt der wichtigere ist, stimmt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU limitiert wenn dann nur auf dem Papier, in Spielen sollte das praktisch nicht auffallen. Teste mal hohe Auflösung mit viel AA, dann wird es wahrscheinlich anders aussehen.
Auf 1680x1050 + 8x AA + 16 AF hatte ich durchs OC einen FPS-Gewinn im SM 2.0 Test von 22% im Gegensatz zu 18% bei Default Setting.

Außerdem selbst wenn die CPU nicht limitiert, hast du immerhin ein Punkteplus von 2,5% (200/8196*100) erreicht durch 7% höheren Core-Takt (50/700*100) und nur 1,7% höheren Shadertakt. Wenn man davon ausgeht, dass der Shadertakt der wichtigere ist, stimmt doch alles.

bin eigentlich von ca. 18.000 ausgegangen, aber hast schon recht, ist auch eine menge holz so. wenigstens weiß ich jetzt, daß meine karte sich auf jedenfall recht gut clocken lässt :bigok:

ps: ist ja nur schwanzmark, die leistung in games ist viel wichtiger und die dürfte passen.
werd dann wohl doch 700/1509/1200 für 24/7 einstellen, das dürfte der beste kompromiss sein mit noch etwas luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man gegen das Dualview Problem schon was machen ?
Ihr wisst schon - das die Graka nicht runtertaktet mit 2 Monis .....
 
mögen tut die das sicher nicht, ich würde an deiner stell schauen, daß du die temps bisschen runter kriegst. alles was über 80 grad geht ist meiner meinung nach zuviel auf dauer. wobei natürlich auch die aktuellen aussentemps ihren teil dazu beitragen.

Ja die Aussentemps tragen sehr viel dazu bei, ich habe jetzt max. 75°c!? Ist der hammer, mal sehen was in sachen OC so geht...
 
So bin auch mal wieder im Lande :P

Graka läuft jetzt 24/7 bei 701/1511/1250!
Hab bei den Temperaturen ca. 48°C GPU @ 40% im Idle!
Unter Volllast kam ich vorhin mal auf 76°C!
Bin somit alles in allem sehr zufrieden.
Hab die Gigabyte und bin sehr zufrieden ^^

Grüße
 
So bin auch mal wieder im Lande :P

Graka läuft jetzt 24/7 bei 701/1511/1250!
Hab bei den Temperaturen ca. 48°C GPU @ 40% im Idle!
Unter Volllast kam ich vorhin mal auf 76°C!
Bin somit alles in allem sehr zufrieden.
Hab die Gigabyte und bin sehr zufrieden ^^

Grüße

super freut mich für dich..das alles so klappt..

bin mit meiner xfx auch sehr zufrieden:d

gruss
 
Hehe hab schon gelesen das du 260er behalten hast ;)
Wie ich schonmal schrieb .... gute Entscheidung :d (Meiner Meinung nach...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin mit meiner 260gtx auch neu mit am board ;) übrigens auch von gigabyte :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh