[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg die Kiste (Asus Sabertooth) einfach nicht bei 5100Mhz gebootet, trotz Spannungserhöhung (1,42+0,205V) und
Internal PLL Voltage : Enable
LLC: Extrem probiert
Phase Control Extrem probiert


Hat jemand eine Idee?

Hängt sobald das Windows 7 Logo aufflimmert

Asus Sabertooth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich krieg die Kiste (Asus Sabertooth) einfach nicht bei 5100Mhz gebootet, trotz Spannungserhöhung (1,42+0,205V) und
Internal PLL Voltage : Enable
LLC: Extrem probiert
Phase Control Extrem probiert


Hat jemand eine Idee?

Hängt sobald das Windows 7 Logo aufflimmert

Asus Sabertooth

Evtl. geht die Cpu auch nicht höher als Multi 50...
 
Ich würde mal mit mehr vcore testen, wenn sie dann immer noch nicht bootet dann ist bei 50x ende.....:d
 
Was meinste die direkt einstellen oder Offset?

Was sollte das maximum sein was ich an Vcore geben kann bis die Kappe platzt?
 
kurzzeitig mal 1.55v einstellen (fixed) und schauen wie hoch er bootet, das dürfte passen.
 
Hallo,
habe mir letzte woche ein intel 2600k bestellt und dazu ein asrock extreme 4 .
ich möchte meine cpu so ca. auf 4,5 ghz übertakten.
Ich habe gelesen dass man was am offset modus machen muss.
Weiß aber nicht wie genau ich das machen muss.
Ich möchte halt ,dass es sich im idle runtertaktet und unterlast wieder hochtaktet.
Der Vcore sollte auch nicht übertrieben hoch gestellt werden.
Könnte mir vielleicht einer erklären wie ich vorgehen muss oder seine einstellungen schreiben die er selber an einem asrock extreme 4 geamcht hat, da ja man bei allen herstellern andere einstellungen hat.
 
Asrock Extr 4 hier:

Offset + 50
Multi 45

Fertig
 
Du brauchst diese Einstellung nur tätigen ,aber durch anpassen der anderen Spannungen kann es sein das du den vcore senken kannst.aber wenn du das max ausloten willst dann musst du auch mit anderen Spannungen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Habe mir endlich meinen neuen Rechner zusammen gebaut, nachdem ich solange auf das neue P67 Board warten musste....

Mein System sieht so aus: Asus Sabretooth P67 B3; Intel i5 2500K; 8GB Corsair Dominator 1600.

Nun möchte ich natürlich den offenen Multiplikator auch ordentlich ausnutzen und den CPU vernünftig takten!
Asus hat im neuen BIOS eine Voreinstellung ( Asus Optimiert ) die man wählen kann, wo eine CPU Spannung von 1.195V und ein Multiplikator von 42 eingestellt ist. Aber da muss doch noch mehr gehen.....

Meine Frage ist nun, wie gehe ich das nun am besten "richtig" an? Erhöhe ich erst die Spannung? Und wenn, wann ist die Spannung zu hoch? Oder erhöhe ich erst den Multiplikator? Wie geht ich das OC am besten an?


Ich habe zwar den Bericht in der Aktuellen HL gelesen, aber da ist fast nur die Rede vom i7 2600K und der geht wohl auf bis zu 57 Multi einzustellen.

Bitte um Hilfe für mehr Power!

Gruß Jester
 

Anhänge

  • linx.png
    linx.png
    11,3 KB · Aufrufe: 72
Vdimm-Timings-VTT
Bei manchen Ram-Speichern ist es kein easy going und man muss erst fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst diese Einstellung nur tätigen ,aber durch anpassen der anderen Spannungen kann es sein das du den vcore senken kannst.aber wenn du das max ausloten willst dann musst du auch mit anderen Spannungen arbeiten

nein ich möchte nicht übertreiben.
ich möchte nur ein 24/7 setting haben, bei dem der vcore nicht so hoch ist und sich im idle runtertaktet.
ich habe nämlich mal gehört das es besser ist, das sich die cpu im idle runtertaktet und nicht immer mit so hochen taktraten läuft.
deshalb suche ich hier die bestmögliche einstellung dafür.
 
Du brauchst diese Einstellung nur tätigen ,aber durch anpassen der anderen Spannungen kann es sein das du den vcore senken kannst.aber wenn du das max ausloten willst dann musst du auch mit anderen Spannungen arbeiten

Und was ist mit Turbo boost 2.0.
Soll ich es deaktivieren ???
 
Turbo bei 4500MHz Übertaktung bringt nichts, die Vcore wird dann viel zu hoch sein.
 
Wenn du übertaktest soll der turbo deaktiviert sein ,aber ob du das extra im BIOS einstellen musst das weiß ich Net ,bei Gigabyte brauch ich nur den Multi erhöhen und der Turbo deaktiviert sich von selber ,das musst du mal schauen

Und noch was zum offset mod.
also wenn ich jetzt offset auf +50 stelle.
was passiert denn dann.
wird dann unter last zur standart vcore noch 0.50 dazugezählt.
Und wenn man einfach keine einstellungen außer multi verändern würde, würde sich dann die cpu nicht mher im idle runtertakten oder was passiert dann.
 
Nur wenn du gerade Prime laufen hattest, im normalen Betrieb kann da schonmal die max. Frequenz mit niedriger Vcore stehen.
 
die letzte CPU-Z Version zeigt nicht die Vcore sondern die VTT-Spannung an. Da muss erst ein Update für die B3 kommen.

@arslanpower: Du musst die Stromsparfunktionen aktivieren, dann taktet er im Idle auch runter, aber nur wenn Du mit Offset arbeitest..
 
Ist natürlich relativ und von der VID anhängig. Auf jeden Fall wird durch die dynamische VID die Vcore mit aktivem Turbo ein gutes Stück höher liegen, als man für die 4500MHz ohne Turbo benötigt.
 
Kommt auf die Implementierung an, gibt Boards bei denen man die Vcore bei Turbo einstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh